PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ausbauen



Roter_Baron
28.06.2009, 21:31
Hallo Leute,

ich baue gerade den Motor aus dem Rahmen und möchte dafür nicht das ganze Moped zerlegen.
Weiß jemand, ob ich das Pulleyrad abschrauben muß, oder kriege ich den Zahnriemen so runter, wenn ich den Motor aus dem Rahmen hebe?
Danke schon mal im voraus für Hilfestellung.

DLszG
RB

WES-AP10
28.06.2009, 21:34
Hab hier irgendwo gelesen, dass man den Riemen nicht über das Pully bekommt, ohne entweder das Pully oder den LiMa-Deckel abzuschrauben.

Und was ohne Demontage nicht DRAUFgeht, wird wohl auch ohne Demontage nicht RUNTERgehen.

Gruß
Dennis

(PS: Ich würde wenn möglich das Pully abbauen, dann spart man sich die neue LiMa-Deckeldichtung)

Backfire
28.06.2009, 22:09
Die Räder kannste dranlassen, den groben Rest musst Du aber schon demontieren :cool:

Wenn Du das das erste Mal machst, hast Du einige Stunden Arbeit.

Ich habe das Pulley demontieren müssen. Besorg Dir schon mal einen großen Hebel. Einen Satz weiterer Hände ist auch von Vorteil, beim Heraushieven.

rudiwolfen
28.06.2009, 23:13
Hallo Roter Baron,
laß doch den Riemen dranhängen. Der stört doch den Norbert nicht beim Steuerkettenradwechsel. Mußt halt nur hinten den Stoßdämpfer abbauen, dammit Du den Riemen herausbekommst.

Gruß
Rudi

blue-thumper
28.06.2009, 23:23
Hallo Roter Baron,
laß doch den Riemen dranhängen. Der stört doch den Norbert nicht beim Steuerkettenradwechsel. Mußt halt nur hinten den Stoßdämpfer abbauen, dammit Du den Riemen herausbekommst.

Gruß
Rudi

Genau.:smiley:

Roter_Baron
28.06.2009, 23:44
Hallo Roter Baron,
laß doch den Riemen dranhängen. Der stört doch den Norbert nicht beim Steuerkettenradwechsel. Mußt halt nur hinten den Stoßdämpfer abbauen, dammit Du den Riemen herausbekommst.

Gruß
Rudi

... und das Hinterrad und das komische Riemenabdeckblech... *seufz*
Das hatte ich mir auch schon überlegt, hatte aber gehofft, daß es noch ne einfachere Lösung gibt.
Danke einstweilen, morgen gehts weiter.

Grüße
RB

rudiwolfen
28.06.2009, 23:52
Hinterrad bleibt drin. Nur Achse und Spanner lösen. Abdeckung.....:undecided:.... Flex!!
Nee .. im Ernst. Ist doch no problem die paar Schrauben für den Riemenschutz.
Im Verhältnis zum Motorausbau ist das nix. Und der Schutz ist auch schön leicht.:tongue::tongue:
Wird schon alles gut.

Roter_Baron
29.06.2009, 00:47
Der Riemenschutz kommt nachher eh nicht mehr ran, den hatte ich nur für den TÜV montiert und war zu faul ihn wieder abzubauen.
:grin:

Roter_Baron
30.06.2009, 15:22
So, alle Kabel, Bowdenzüge, Schrauben usw. ab, Motorrad fast komplett zerlegt, aber ich krieg den Motor nicht raus.
Egal in welche Richtung ich ziehe, er verkeilt sich immer irgendwo.
Wie hebt man denn das Ding richtig aus dem Rahmen?

DLszG
RB

Roter_Baron
30.06.2009, 15:32
Ok, ich hab gerade gesehen, die Halterungen unter dem Batteriekasten müssen auch noch ab...