PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe was ist das denn?



Roter_Baron
27.06.2009, 20:45
Habe heute den Kupplungsdeckel entfernt um den TBKS einzubauen.
Da liegt dieses Teil im Gehäuse:

http://www.th-graf.de/public/images/PICT3474.JPG

http://www.th-graf.de/public/images/PICT3475.JPG

Woher kommt das denn? Was ist da kaputt?
Danke im voraus für Eure Hilfe!

DLszG
RB

blue-thumper
27.06.2009, 20:50
das sind teile vom unteren steuerkettenzahnrad. muß ausgetauscht werden.

du hst glück gehabt. :smiley:

Roter_Baron
27.06.2009, 20:53
Hallo Norbert,

das war aber eine prompte Reaktion!
Kann ich damit noch bis zu Dir fahren?
Vermute mal wahrscheinlich nicht...
Kann ich das selber machen, wenn Du mir das Teil zuschickst oder muß ich den Motor ausbauen, ins Auto laden und zu Dir fahren?

Viele Grüße
RB

blue-thumper
27.06.2009, 21:01
ruf mich mal an, bin gerade zuhause.

06383-927070

Backfire
27.06.2009, 21:52
Norbert, hast Du eine Idee warum das Ritzel in letzter Zeit häufiger bricht?

War auch bei mir der Fall. Stimmen die Bucheli Angaben zum Anzugsmoment der Kurbelwellenmutter?

blue-thumper
27.06.2009, 22:07
das ist eine komische sache.

fast alle gebrochenen zahräder, jedenfalls die mir bekannten wurden vorher schon einmal etfernt. zum steuerkettentausch oder ähnlichem, ich vermute in den meisten fällen wurde versucht die mutter mit gewalt aufzubekommen. die welle hat natürlich linksgewinde und wenn man das nicht weiß dreht man zu anstatt auf und schon bekommt das zahnrad einen knacks.

ich ziehe die mutter mit dem unteren wert 90Nm an das reicht, zumal es ein linksgewinde ist und sich die mutter sowieso nicht lösen kann.

Roter_Baron
27.06.2009, 22:34
Ich meine mich zu erinnern, daß die Suzuki-Werkstatt, die meine eLSe zuletzt in der Mangel hatte, ein Lager an der Kurbelwelle ausgetauscht hat.
Die hatten also bestimmt die Kurbelwellenmutter und das Steuerkettenzahnrad unten.

Attur
28.06.2009, 03:09
Dieses Zahnrad und seine Auflageflächen sind ein Meilenstein der Ingenieurskunst!! :angry::angry::angry::angry::angry:

Gruß Attur

blue-thumper
28.06.2009, 03:51
schimpfen wir nicht so sehr über unseren elsenmotor, andere habe auch solche probleme.:aetsch: