PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stottern ohne Ende



Christof
24.06.2009, 22:34
Hallo Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Else stottert. Es fing ganz wenig an, nur bei ca. 100 - 120 kmh und nur beim Beschleunigen. Es wurde dann immer schlimmer und nun kommt man kaum noch vom Fleck damit.
Erst dachte ich es wäre Dreck im Vergaser, schnell Vergaser raus, zerlegt und gereinigt, war auch Dreck drin, und dann lief sie auch wieder einigermaßen, aber nicht perfekt. Es wude dann auch schnell wieder schlimmer, dann habe ich noch mal nach Dreck gesucht, aber alles ok, sowohl Vergaser als auch Benzinhahn.
Dann habe ich sogar den Vergaser gewechselt, brachte aber gar nichts.
Nun habe ich vorhin mal ein bißchen rumprobiert, und bemerkt das sie ohne Luftfilter viel besser läuft.
Kann das eine erklären? Was genau ist denn nun das Problem? Bin für jede Hilfe dankbar, zernmartere mir schon mein Hirn.

Gruß
Christof

rudiwolfen
24.06.2009, 22:43
der Luftfilter ist crottenschmutzig.

Hanswurst
24.06.2009, 23:01
da würde ich auch drauf tippen.....

peacefulltomy
24.06.2009, 23:25
ich hab mal einen enduromotor gesehen, der nicht mehr anlief. als der filter draußen war sprang er an! seither weiß ich das filter quasi ganz zugehen können. ich hätte es vorher nicht für möglich gehalten, aber es kann sein.

blue-thumper
25.06.2009, 02:25
wenn´s nicht am luftfilter hängt probier mal eine andere kerze, das hilft oft.:wink:

klar könnte man jetzt fragen warum sie dann ohne luftfilter besser geht wenns an der kerze hängt.

aber das ist so.

wenn der filter ausgebaut ist wird das gemisch magerer und da funktioniert eine defekte kerze unter umständen noch etwas besser als wenn der filter eingebaut ist.

oder wie sieht es aus mit dem benzinhahn, bist du sicher das der funktioniert?





.

Christof
25.06.2009, 08:52
Ja einen neuen Luftfilter werde ich mir nachher mal kaufen, obwohl mein jetztiger noch gut aussieht und auch grad erst 6 Monate alt ist.

Benzinhahn ist ok, bin ich sicher.

Zündkerze ist neu, ist NGK Iridium. Gibt es da vielleicht eine andere Kerze (NGK kein Iridium, Champion) mit der die Else besser läuft?

nosch
25.06.2009, 08:56
Hatte ähnliches Problem auch mal, letztlich war der Zündkerzenstecker defekt und die Kontakte am Zündfunkenverteiler locker...........,
hat lange gebraucht bis ich den Fehler gefunden hatte.

Gruß Nosch

peacefulltomy
25.06.2009, 12:58
....mach eine originalkerze rein.

Baschtel
25.06.2009, 13:47
....mach eine originalkerze rein.

hatte hier auch schon öfter gelesen dass die eLSe die Iridium Teile nicht mag. also... siehe Tomy

Christof
25.06.2009, 21:55
So, habe Kerze in eine normale gewechselt, keine Veränderung. Dann habe ich neuen Luftfilter eingebaut, jetzt deutlich besser, aber etwas stottert sie immer noch. Im Leerlauf läuft sie gut, auch wenn mann Gas gibt ist alles ok. Nur beim Fahren stottert sie noch etwas. Kann das auch an zu fettem Gemisch liegen?

rudiwolfen
25.06.2009, 21:58
@Christof
hast Du denn in letzter zeit etwas verändert?

Gruß
Rudi

Eyk
25.06.2009, 23:12
Kontrolliere mal die Schläuche am Vergaser.Falls da einer porös ist zieht se nebenluft und dann kann es ( gerande beim schnelleren Fahren ) auch zum stottern kommen.
Gruß Eyk

Christof
26.06.2009, 07:05
@Christof
hast Du denn in letzter zeit etwas verändert?

Gruß
Rudi

Nein, das Stottern fing an ohne das ich was verändert habe.

Gruß
Christof

ojo
26.06.2009, 10:21
Hi Christof,

Hatte ähnliches an nem anderen Bock, Ursache war "verharzte" Hauptdüse.
Liegst richtig Stottern kommt vom Funken oder Sprit.
Mein Tip: Checke Zündung von Spule bis Kerze und schau dir jede Düse des Vergasers an, auch das Spiel bzw. die Beweglichkeit des Gleichdruckschiebers. Poliere oder reinige die Düsen nicht mit Draht (der verkratz sie) sondern mit Bindfaden, Nähgarn ...

Gruß
ojo

blue-thumper
26.06.2009, 11:29
der unterdruckschlauch könnte es auch sein.

Christof
26.06.2009, 20:53
Mittlerweile habe ich wohl fast alles was mit dem Vergaser zutun hat geprüft.
Vergaser ist sauber, der Benzinhahn auch, Unterdruckschlauch erneuert, Luftfilter eneuert, an der Gemischschraube rumgedreht wie verrückt, Vergaser gewechselt, alles ohne erfolg. Der Zündfunke zieht einen Lichtboden von gut einem Zentimeter, sollte also auch ok sein. Kann so ein Stottern auch von der Zündspule kommen (trotz des guten Funkens) oder vom CDi?

rudiwolfen
26.06.2009, 20:56
wenn die Kerze außerhalb des Brennraumes einen guten Funken gibt, muß das im Betrieb noch lange nicht so sein. Hast Du mal eine andere Kerze probiert?

Christof
27.06.2009, 07:01
wenn die Kerze außerhalb des Brennraumes einen guten Funken gibt, muß das im Betrieb noch lange nicht so sein. Hast Du mal eine andere Kerze probiert?

Ja, ist jetzt schon die dritte Kerze drin.

robbierock
27.06.2009, 08:06
Hi,

es könnte auch möglich sein das du etwas Kondenswasser im Tank hast, oder das Sieb am Benzinhahn vom Rost verstopft ist.

Abhilfe:
Benzin raus, Hahn raus, Tank und Sieb sauber machen, Schwimmerkammer nochmal leer machen, zusammenbauen, tanken, testen.

gruß robbierock

Christof
29.06.2009, 14:26
Wasser im Tank habe ich auch schon geprüft, wars auch nicht.
Aber jetzt habe ich erst mal Urlaub, fahre ins Berchtesgadener Land, mit Autoreisezug. Eigentlich wollte ich die Else da mitnehmen, aber das wird ja nun nichts. Ein lieber Freund war so gut mir seine DR 650 zu leihen, damit wir in Urlaub können, ich denke mit der DR werden wir auch unseren Spass haben.
Und nach dem Urlaub kümmere ich mich wieder um meine Else.

So long
Christof

Christof
28.07.2009, 12:55
So Leute,
bin aus´m urlaub zurück und habe mich noch mal um die Else gekümmert und auch prompt den Fehler gefunden. Es war die olle cdi-black-box. hat mich 90 teuros für eine neue gebrauchte cdi gekostest und schnurrt sie wieder vom feinsten.
ich weiß ne cdi gibts auch billiger, aber ich wollt sie heute noch fahren!

gruß
christof

robbierock
31.07.2009, 15:04
...das haben wir doch gleich gesagt :wink: :grin: und gute Fahrt. :smiley:

gruß robbierock