PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau Heckfender - ohne Hinterrad Montage möglich?



LS650greenhorn
23.06.2009, 20:53
Hallo, Bobber Gemeinde,

als blutiger LS Neuling wage ich die vielleicht inkompetente Frage

bezüglich Heckfender Ausbau:

Kann ich den fender ausbauen ohne das Hinterrad ausbauen und größere Operationen vornehmen zu müssen - sie erfreut eisch einst eines schönen Rotmetallic´s - ist verblichen und ich würde sie gerne matt schwarz restaurieren - daher meine Frage - danke für jeden Input - ebenfalls - wie kann ich das vordere Schutzblech ausbauen und wieder anfügen?

vorfreudige Grüsse
Martin

chris700
23.06.2009, 21:01
Zur ersten frage:nein
Zur zweiten:die vier schrauben an den gabeltauchrohren lösen.

Gruß Chris

rudiwolfen
23.06.2009, 21:12
Hallo Martin,
kann man ein Zimmer tapezieren ohne die Tür zu öffnen? Nein; es sei denn man ist Frauenarzt, der kann das durchs Schlüsselloch.

Frontfender: 4 Schrauben M6 an den Gabelholmen, ohne Radausbau Demontage möglich.
Heckfender: 4 Schrauben M8 im vorderen Drittel des Fenders; zusätzlich Kabel-Steckverbinder für hintere Blinker, Rücklicht u.Kennzeichenbeleuchtung unter dem Sitz trennen,
Regler unter dem Soziusbrötchen lösen,
Am Heckfender ist auch noch vorn zwischen den Rahmenrohren das Anlasserrelais angeschraubt.
Also Heckfenderdemontage definitiv nicht ohne Hinteradausbau!!!!

Gruß
Rudi

peacefulltomy
23.06.2009, 21:17
...ach deshalb verabschieden sich frauenärzte immer mit den worten

"ich schau mal wieder rein"

schnuffy88
23.06.2009, 22:07
Hallo zusammen

Also ich finde eure Antworten schon komisch ???

Weil ich habe es geschafft ohne das Hinterrad raus zu nemen

Ist zwar schon ne weile her aber ich weiß das noch ganz genau weil ich auch zu faul war :embarrassed:

mfg Der Frauenarzt

ps : Es hat trotzdem lange gedauert und mit sicherheit hätte es auch nicht länger gedauert das Hinterrad raus zu nemen:wink:

peacefulltomy
24.06.2009, 09:18
:thinking:...ist doch kein problem das hinterrad mal kurz auszubauen- bevor man sich die finger fast brechen muss um den fender so abzubekommen. das ist doch viel schneller und schonender für alle(s) beteiligte.

Boriz
24.06.2009, 11:01
Weil ich habe es geschafft ohne das Hinterrad raus zu nemen

So kleine Hände habe ich jetzt nicht.
Da müsste ich die Nachbarskinder anfragen. :aetsch:

Oder hast du die LS aufgebockt und das Hinterrrad heruntergezogen? Aber auch so :huh:

neutron
24.06.2009, 17:54
Hi,
wenn man die unteren Schrauben der Stossdämpfer raus macht
müßte ,wenn die eLSe auf dem Bock steht ,das Hinterrad ordendlich runter kommen.
Ich habe damals aber auch das Hinterrad ausgebaut.

Gruß
Michael

Ronny
24.06.2009, 18:33
Heckfender abbauen ohne Reifen ausbauen geht. Darfst halt keine Wurstfinger haben und musst Geduld mitbringen.
Ronny

der_Rudi
24.06.2009, 20:05
die frage ist doch nicht ob es geht oder nicht ..................
um einen frisch lackierten fender einzubauen würde ich auf jeden fall vorher das rad demontieren.
das dauert 10 min, und der fender bekommt keine kratzer bei der montage.

LS650greenhorn
28.06.2009, 20:18
:smiley:Vielen Dank Euch allen! Ich denke ich besorge mir umgehend ein Reparatur Handbuch und einen guten Nuss Satz.
Irgendwie bin ich mir doch noch nicht im Klaren ob ich das klassische Rotmetallic belasse und an Tank und Frontfender einfach aufbessere - oder sie ganz umlackieren möchte...dabei dann wohl aus einleuchtenden Gründen eurerseits am Besten den Heckfender ausbaue.

cash
29.06.2009, 09:27
schade das die entfernung zu groß ist,würde mir das gerne vorort ansehen
wie du den fender demontierst und wieder montierst ohne das hinterrad auszubauen
mfg cash:yeah:

harwe
29.06.2009, 09:34
Hallo Martin,wenn Du den Originalfarbton haben willst wird das sehr teuer.
Der Grund ist ,dass es nur einen Hersteller gibt R.H.Lacke.Ich habe für ein Set ,das besteht aus 375 ml Basislack und 375 ml Lasur in dem Farbton
U 22=Candy Academy Maroon 64€ bezahlt.
Ein Anmischen vom Lackierer ist in die Hose gegangen.Trotz modernster Technik ist der Lack nur bis max 70% an den Originalton herangekommen.Daraufhin bin ich noch zu zwei anderen Lackern gegangen,die haben gleich abgewunken"schaffen wir nicht bzw.kriege ich nicht hin".
Wenn Du die Schrauben vom Heckfender lösen willst ,erwärme sie vorher ,denn sie sind mit schraubensicherungslack eingesetzt.Ich habe nämlich eine abgerissen und das rauspulen vom Rest ist ne sch... Arbeit.
Nun noch viel Spass bei Deinen Vorhaben.
Gruß
harwe

LS650greenhorn
30.06.2009, 22:34
Hallo, ok - der Umstand mit den überteuerten Original Lack Preisen bestätitgt meinen Wunsch sie komplett neu zu lackieren - danke für den Tipp mit der Schraubenerwärmung!!!

hat jemand eine Regenschutzhaube übrig?

Biker-Ru
01.07.2009, 12:23
schade das die entfernung zu groß ist,würde mir das gerne vorort ansehen
wie du den fender demontierst und wieder montierst ohne das hinterrad auszubauen
mfg cash:yeah:

Hi,

es geht.... wenn man die Stossdämpfer(4 schrauben) abbaut und eLSe aufbockt. :tongue: schon ausprobiert und es klapt wie 1A. :yeah:

harwe
01.07.2009, 13:42
Hi,

es geht.... wenn man die Stossdämpfer(4 schrauben) abbaut und eLSe aufbockt. :tongue: schon ausprobiert und es klapt wie 1A. :yeah:


Stimmt ,kann ich besätigen.:grin:
Gruß
harwe

desmond
05.07.2009, 10:26
Hallo,
ich habe am Wochenende auch mal ausprobiert (im Zuge meines Heckfender-Umbaus), ob es ohne Ausbau geht. Ich habe das Rad dann doch ausgebaut, weil es einfach zuuu eng ist. Ist das Rad draußen (ca. 10 Minuten), kommt man überall sehr gut ran. Bei mir waren die 4 Schrauben auch nicht allzu fest. Gingen gut runter. Mein Rat: lieber Rad ausbauen. Kostet keine 20 Minuten (insgesamt) und man spart sich viel Gefummel.

Grüssle

Desmond

S72
14.05.2012, 23:55
Immer wieder schön, mithilfe der SuFu genau die kompetenten Antworten zu finden, die man sucht. Danke Rudi. Auch wenns drei Jahre her ist.

Hallo Martin,
kann man ein Zimmer tapezieren ohne die Tür zu öffnen? Nein; es sei denn man ist Frauenarzt, der kann das durchs Schlüsselloch.

Frontfender: 4 Schrauben M6 an den Gabelholmen, ohne Radausbau Demontage möglich.
Heckfender: 4 Schrauben M8 im vorderen Drittel des Fenders; zusätzlich Kabel-Steckverbinder für hintere Blinker, Rücklicht u.Kennzeichenbeleuchtung unter dem Sitz trennen,
Regler unter dem Soziusbrötchen lösen,
Am Heckfender ist auch noch vorn zwischen den Rahmenrohren das Anlasserrelais angeschraubt.
Also Heckfenderdemontage definitiv nicht ohne Hinteradausbau!!!!

Gruß
Rudi

InJuRo
03.06.2012, 18:59
Es geht, wenn man die Riemenverkleidung und den Kennzeichenhalter abbaut. Habe ich heute selbst gemacht. An die oberen Schrauben kommt man von hinten wenn der Kennzeichenhalter ab ist. An die unteren Schrauben kommt man von der linken Seite wenn die Riemenverkleidung ab ist.

Viele Grüße
Ingo

Chris_Cross
04.06.2012, 08:56
Achtung OT

Ich bin gespannt wenn sich hier der erste beim Fenderausbau einen Knoten in die Hände gemacht hat oder gar die Hand gebrochen hat!
Die rumfuddellei immer am rad vorbei und sonstwas kostet zig mal mehr Zeit wie das Hinterrad raus zu holen. Dann kann man auch ordentlich arbeiten!

InJuRo
06.06.2012, 22:32
Hatte nur nichts zum Anheben in der Hand. Hab ich auf der Arbeit in der Tiefgarage gemacht. Geht auch nur, wenn der Riemenschutz ab ist. Dann kommt man aber relativ gut von der Seite ran. Beifahrerfußrasten gehen aber ohne Ausbau nicht ab.... Rad ausbauen ist definitiv die bessere Lösung.