PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist eine Batterie kaputt?



Stephan_S
23.06.2009, 13:47
Hallo Freunde,

habe noch immer das Problem, dass meine eLSe nach dem Laden der Batterie nur bis zum nächsten Abschalten läuft und dann nicht mehr anspringt. Hänge ich die Batterie dann ans Ladegerät zeigt dies nur noch 75% an.
Nach einem Tipp von Gerhard habe ich gestern die Batterie ganz abgeklemmt und über Nacht geladen. Dann habe ich sie heute Morgen gegen 9:00h wieder vom Ladegerät genommen und stehen lassen. Um 13:30h hatte sie ohne jeglichen Verbraucher wieder nur noch 75%.
Das gibt´s doch garnicht. Eine Batterie kann sich doch nicht selbst so schnell entladen :undecided:.
Ist die nun futsch, oder was kann ich tun?

Gruß
Stephan

chris700
23.06.2009, 13:49
Hi Stephan,die batt. ist mit sicherheit defekt.
Kauf dir am besten gleich eine neue dann haste ruhe.


Gruß Chris

Eric71
23.06.2009, 14:10
ist sicher ne wartungsfreie, oder?

robbierock
23.06.2009, 14:10
Hi,

genau und wenn sie schon 5 Jahre alt ist, kannst du sie gleich entsorgen.

(ja, ich weiß es gibt Ausnahmerekorde :blabla:)

gruß robbierock

ojo
23.06.2009, 14:33
Hallo,
tausche das Teil aus!!
Dein Ärger steht in keiner Relation zu der asgesaugten Stromquelle!!!

Stephan_S
23.06.2009, 14:45
Danke, habe schon mal geschaut. Bei Polo kostet eine Neue gerade mal 29,95 €. Die nächstteurere kostet 44,95 €. Beide nicht wartungsfrei.

Die Baterie, die drin ist, ist auch nicht wartunsfrei. Wie alt, weiß ich leider nicht.

Melde mich später, wenn die Neue drin ist.

Gruß
Stephan

ojo
23.06.2009, 14:54
Nehme die investition einer neuen Battie in deinen Haushaltsaufwand
Denke is besser so, spart viel Nerven.

Mitgefühl
ojo

Stephan_S
23.06.2009, 18:53
Also, Batterie neu und beim Starten ein lautes Klack und nach ner halben Sekunde ein leises Klack. Was mich wundert: wenn ich den Startknopf drücke, wird das Neutrallämpchen nicht dunkler, was normalerweise der Fall ist, wenn der Anlasser Strom zieht. Könnte das heissen, dass der Magnetschalter zwar anzieht, der Anlasser aber trotzdem keinen Strom bekommt? Und wenn ja, wie kann ich das messen? Es geht ja nur ein Kabel an den Anlasser :undecided:

19:10h:
Kabel vom Anlasser abgeschraubt und es macht immer noch Klack, Klack. Jetzt bin ich aber völlig fertig. Was ist denn das für´n Kabel? Und wie kann ich den Anlasser checken?


Gruß
Stephan

Boriz
23.06.2009, 19:33
Die neue Batterie geladen?
Die sind nicht immer automatisch voll.
Wenn das Neutrallämpchen dunkler wird ist die Batterie extrem leer..

Stephan_S
23.06.2009, 19:37
Hi Boriz.

Ja, mußte nur Säure auffüllen und 30 Minuten warten vor dem Einbau.

Das Neutrallämpchen wird nicht dunkler. Hupe, Blinker, alles geht. Nur der Schei.. Anlasser nicht!

Gruß
Stephan

p.s. Ich dachte mal ich wäre Schrauber, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich bin eine Niete.

chris700
23.06.2009, 20:16
Du musst die batt laden auf alle fälle.
Und bitte schraub das kabel wieder an den anlasser wenn da der strom kommt und das kabel geht auf masse dann passiert ein unglück.
wenn das kabel wieder angeschraubt ist,nimm die rote messspitze leg die anskabel vom anlasser und die schwarze messspitze an masse wenn dann keine batt.-spannung anliegt kommt nichts an.Wenn spannung anliegt stimmt mitm anlasser was nicht.


Gruß Chris

Eric71
24.06.2009, 08:47
stephan, hast du ein multimeter? wenn ja, miss mal die ladespannung der neuen, frisch geladenen bakterie. die sollte 12,8 v betragen.

Stephan_S
24.06.2009, 10:20
Guten Morgen.

@Eric: 12,45 Volt, allerdings angeklemmt.

@Chris: Minus vom Multimeter an Minus der Batterie, Pluskabel vom Multimeter an den Anlasser, Zündung an, nix. Starter gedrückt, auch nix.

Ich habe aber das Gefühl das ist das falsche Kabel am Anlasser. Da geht zwar nur eins dran, aber ans Gehäuse. Ist das nicht Masse?
Wenn ja, wo ist Plus?

Gruß
Stephan

Hier mal ein Bild:
http://www.stephan58.de/bilder/Anlasser.jpg

Da in der Mitte das Kabel, ist das Plus?

Wenn ich hier vorne die Schrauben entferne, kann ich den Anlasser dann einfach herausziehen?

Kradler
24.06.2009, 11:07
Ich habe aber das Gefühl das ist das falsche Kabel am Anlasser. Da geht zwar nur eins dran, aber ans Gehäuse. Ist das nicht Masse?
Wenn ja, wo ist Plus?

Da in der Mitte das Kabel, ist das Plus?


Das Kabel in der Mitte ist "PLUS".
Wenn Du genau hinschaust ist das Kabel auf einem Kunststoffeinsatz mit Schraube montiert, der die Plusleitung von der Masse trennt.

Den Anlasser kannst Du nach entfernen des Pluskabels und der beiden Schrauben rausziehen.

Stephan_S
24.06.2009, 11:13
Danke. Also wenn ich den jetzt ausbaue und Plus von der batterie an die Schraube bringe und Minus ans Gehäuse, müßte der sich doch drehen, oder?

Kradler
24.06.2009, 11:17
Danke. Also wenn ich den jetzt ausbaue und Plus von der batterie an die Schraube bringe und Minus ans Gehäuse, müßte der sich doch drehen, oder?

Ich denke das müßte gehen , würde ich einfach mal so machen.

Noch eine Frage: hast Du schon mal das Starterrelais geprüft?

Baschtel
24.06.2009, 12:23
Schau erst mal nach deinem Starter-Relais. Wenn du auf den Startknopf drückst und am dicken roten Kabel zum Anlasser immernoch keine 12V anliegen nachdem es 2 mal geklackt hat, stimmt da was nicht.

Vielleicht hast du ja auch einfach beim Batterie Ein- und Ausbau ne Verbindung getrennt oder was falsch angeklemmt. Halte ich für wahrscheinlicher, da du ja im ersten Beitrag schreibst dass sie vor dem Ausbau noch gestartet hat.

Schau erst mal nach ob eingangsseitig am Starterrelais 12V anliegen (rotes Kästchen im Bild). Die 12V liegen hier immer an wenn die Batterie richtig angeschlossen ist. Dann würde ich mich weiter durcharbeiten.

Den Anlasser würde ich erst einmal drin lassen, wenn du den rausmachst, kann dir ein haufen Schmodder der sich in der Kuhle sammelt in den Motor fallen. Und du schreibst ja dass beim Anlasser erst gar kein Saft ankommt.

Gruß,

der Baschtel
(prüft wenn was nicht mehr geht erst mal das wo er dran war :grin: )

Stephan_S
24.06.2009, 18:14
Also, habe folgendes gemacht:

1. Am Starterrelais liegt immer zwischen den dicken Anschlüssen 12 Volt an. Auch bei ausgeschalteter Zündung. Ist das ok?

2. Starterkabel vom Anlasser getrennt und den Stecker, der am Relais noch mit drauf hängt abgezogen. Fazit: Spannung weg.

3. Jetzt wie im Buchelli und auf Florians Zeichnungen zu sehen, an den dicken Anschlüssen einmal Ohmche Messung durchgeführt, unendlich. Starterknopf dabei gedrückt, unendlich.
Umgeschaltet auf Spannungsprüfung, nix. Starterknopf, nix.

Was ich nicht verstehe, das Relais klackt doch, also schaltet es doch, oder?
Bin wieder mal absolut verwirrt :undecided:

Zusatz:
Da fällt mir ein, die Spulenprüfung. 2-6Ohm. Das mach ich jetzt noch schnell. Bis gleich!
Erledigt! 4,5 Ohm, also im grünen Bereich :undecided:

Gruß
Stephan

Baschtel
24.06.2009, 21:07
Also, habe folgendes gemacht:

1. Am Starterrelais liegt immer zwischen den dicken Anschlüssen 12 Volt an. Auch bei ausgeschalteter Zündung. Ist das ok?

Ist ok. Die Batterie ist schon mal richtig angeschlossen :wink:


2. Starterkabel vom Anlasser getrennt und den Stecker, der am Relais noch mit drauf hängt abgezogen. Fazit: Spannung weg.

ist klar


3. Jetzt wie im Buchelli und auf Florians Zeichnungen zu sehen, an den dicken Anschlüssen einmal Ohmche Messung durchgeführt, unendlich. Starterknopf dabei gedrückt, unendlich.
Umgeschaltet auf Spannungsprüfung, nix. Starterknopf, nix.

Was ich nicht verstehe, das Relais klackt doch, also schaltet es doch, oder?
Bin wieder mal absolut verwirrt :undecided:

Also wenn du den Startknopf drückst (und auch die Kupplung ziehst wie beim startvorgang) hörst du einmal ein klacken vom Deko Magnet und dann nochmal eins vom Starterrelais? Du kannst es auch ganz gut fühlen wenn du das Relais anfasst und dann den Startversuch machst. Sobald es anzieht muss der Durchgang zwischen den beiden Schraubanschlüssen bestehen. (Den kleinen Anschluss aber dran lassen :wink:) Du kannst es entweder wie du gemacht hast mit einem Durchgangsprüfer machen (wenn beide Kabel an den Schraubanschlüssen gelöst sind!) oder im Eingebauten Zusstand indem du am Kabel vom Relais zum Anlasser die Spannung misst.

Wenn kein Durchgang da ist, bzw keine Spannung anliegt scheint es wirklich das Relais zu sein. Mach aber Sicherheitshalber nochmal alle Kontakte sauber bevor du es raus schmeißt. wenn du ganz sicher sein willst, dass es das Relais ist, halte einfach mal die 2 Kabel mit den Ringösen (Von der Batterie und zum Anlasser) aneinander. Das sollte lustig funken und der Anlasser sollte kurzzeitig drehen.



Zusatz:
Da fällt mir ein, die Spulenprüfung. 2-6Ohm. Das mach ich jetzt noch schnell. Bis gleich!
Erledigt! 4,5 Ohm, also im grünen Bereich :undecided:

Gruß
Stephan

Schreib mal was rausgekommen ist

Gruß,

der Baschtel

Stephan_S
25.06.2009, 10:52
.....oder im Eingebauten Zusstand indem du am Kabel vom Relais zum Anlasser die Spannung misst.

Habe ich gerade gemacht, das heißt eine Prüfspitze an die Starterklemme am Relais und die andere an den Starter. Im Prinzip den Spannungsabfall an der Zuleitung vom Starter gemessen. Ergebnis 0 V :cry:

Den Kurzschluß habe ich mich nicht getraut; weiß halt nicht was ich da kaputt machen kann :undecided:

Wie gesagt wundert es mich, dass das Relais anzieht, aber kein Strom am Starter ankommt.
Weiter oben hatte ich auch schon mal gefragt, ist das ok, dass ohne Zündung an den beiden dicken Klemmen des Starterrelais 12 V anliegen? Dann wäre doch das Relais überbrückt, oder?

Gruß
Stephan

Eric71
25.06.2009, 10:59
scheint, als hättest du einen kabelbruch zwischen relais und starter.

Stephan_S
25.06.2009, 11:10
scheint, als hättest du einen kabelbruch zwischen relais und starter.

Nein. Mit dem Ohmmeter 0 Ohm, aber dennoch keine Spannung beim Starten.
Kann das Relais innen einen Kurzschluss haben? Das würde doch auch erklären, warum die Batterie sich selbst leer zieht und am Relais ständig 12 V anliegen ?!?

Bitte um Nachhilfe: auf´m Schaltplan ist der lange Strich der Minuspol und der kurze Strich der Pluspol, richtig?

Baschtel
25.06.2009, 11:12
Habe ich gerade gemacht, das heißt eine Prüfspitze an die Starterklemme am Relais und die andere an den Starter. Im Prinzip den Spannungsabfall an der Zuleitung vom Starter gemessen. Ergebnis 0 V :cry:

Den Kurzschluß habe ich mich nicht getraut; weiß halt nicht was ich da kaputt machen kann :undecided:

Wie gesagt wundert es mich, dass das Relais anzieht, aber kein Strom am Starter ankommt.
Weiter oben hatte ich auch schon mal gefragt, ist das ok, dass ohne Zündung an den beiden dicken Klemmen des Starterrelais 12 V anliegen? Dann wäre doch das Relais überbrückt, oder?

Gruß
Stephan

Ich glaube du misst falsch. Wenn du die Spannung messen willst gehst du mit der einen Spitze an die Leitung zum Anlasser und mit der anderen an MASSE, nicht an den Anlasser! Dass du mit deiner Messung 0V bekommst ist klar und auch völlig in Ordnung.
Wenn an beiden Klemmen des Anlasserrelais immer 12V anliegen würden, würde dein Anlasser immer drehen, auch wenn du nichts machst, und das ist ja nicht der Fall.

Also nochmal:

Relais durchmessen:

1. Multimeter auf 20V Gleichspannungsbereich einstellen. Schwarze Tastspitze an Masse (Batterie oder Massepunkt am Motor), rote an eine der Schraubanschlüsse am Starterrelais. Ein Anschluss hat immer 12V, das ist die direkte Zuleitung von der Batterie. Der andere Schraubanschluss hat nur 12V wenn das Relais schaltet.

2. Schraubanschlüsse am Starterrelais abklemmen, Ansteuerungsleitung aber dran lassen! (ich glaube die Leitungen sind Schwarz/Weiß und Gelb/Schwarz) Multimeter auf Durchgangsprüfer stellen. jeweils eine Tastspitze an einen Schraubanschluss. Das wird erst mal kein Durchgang anzeigen. Dann mit dem Startknopf das Relais schalten lassen (schaltet es auch wirklich, merkst du es wenn du dran greifst?) Nun sollte es durchgeschaltet sein.

Vielleicht macht es sinn, wenn du dir jemand dazuholst, der für dich auf den Starter drückt. ich zumindest hab keine 3 Hände um die beiden Tastspitzen zu halten und gleichzeitig den Starter zu drücken :grin:

Mach das mal genau so. Wie gesagt, ich denke du misst falsch... Hast du jemand der sich mit Elektrik auskennt?

Wenn du die beiden Ösen aneinander hälst kannst du eigenlich nicht viel kaputt machen. Mit nem Schraubenzieher wird ja auch nicht anders gestartet wenn man das Relais überbrückt.:yeah: Nur solltest du drauf achten dass kein Gang drin ist :grin: Es reicht schon wenn du nur mal kurz drüber streichst.

Und merke: Wer viel misst, misst mist :grin:

Gruß,
der Baschtel

Stephan_S
25.06.2009, 11:31
Ich glaube du misst falsch. Wenn du die Spannung messen willst gehst du mit der einen Spitze an die Leitung zum Anlasser und mit der anderen an MASSE, nicht an den Anlasser! Dass du mit deiner Messung 0V bekommst ist klar und auch völlig in Ordnung.
Wenn an beiden Klemmen des Anlasserrelais immer 12V anliegen würden, würde dein Anlasser immer drehen, auch wenn du nichts machst, und das ist ja nicht der Fall.

Ja, eigentlich müsste ich mich schämen. Denn vor 35 Jahren hatte ich mal Fernmeldehandwerker gelernt und Telefonanlagen entstört in der Größe eines Zweiflügeligen Kleiderschranks. Ich glaube das nennt man Altersdemenz :wink:
Sicher hast Du recht, immer eine Messspitze an Masse und mit der anderen den Stromlauf verfolgen. Ich Hörni :embarrassed:


Wenn du die beiden Ösen aneinander hälst kannst du eigenlich nicht viel kaputt machen. Mit nem Schraubenzieher wird ja auch nicht anders gestartet wenn man das Relais überbrückt.

Habe ich gerade gemacht und...........Anlasser dreht. Schwerfällig ( mittlerweile nur noch 11,7 V :undecided: ), aber er dreht.

Melde mich gleich nochmal, prüfe jetzt das Relais.

Zusatz:
Wie gesagt, ich bin ein Asswhole! Relais geprüft. Minus an Minus von Batterie festgeklemmt, Plus an Plus von Relais, 12 Volt. Zieht an, aber es kommt nix raus, heißt null Volt am Starteranschluss des Relais. Wahrscheinlich Spule durch, oder?

Zusatz 2: Jetzt will ich´s genau wissen. Wenn ich die Batterie abklemme, welchen Widerstand muß ich dann an den kleinen Anschlüssen am Starterrelais messen?

Gruß
Stephan

Baschtel
25.06.2009, 12:05
Ja, eigentlich müsste ich mich schämen. Denn vor 35 Jahren hatte ich mal Fernmeldehandwerker gelernt und Telefonanlagen entstört in der Größe eines Zweiflügeligen Kleiderschranks. Ich glaube das nennt man Altersdemenz :wink:
Sicher hast Du recht, immer eine Messspitze an Masse und mit der anderen den Stromlauf verfolgen. Ich Hörni :embarrassed:

:yeah:



Habe ich gerade gemacht und...........Anlasser dreht. Schwerfällig ( mittlerweile nur noch 11,7 V :undecided: ), aber er dreht.

Melde mich gleich nochmal, prüfe jetzt das Relais.

Zusatz:
Wie gesagt, ich bin ein Asswhole! Relais geprüft. Minus an Minus von Batterie festgeklemmt, Plus an Plus von Relais, 12 Volt. Zieht an, aber es kommt nix raus, heißt null Volt am Starteranschluss des Relais. Wahrscheinlich Spule durch, oder?

Wenn du Spule durch wäre, würde es wohl gar nicht mehr anziehen denke ich...



Zusatz 2: Jetzt will ich´s genau wissen. Wenn ich die Batterie abklemme, welchen Widerstand muß ich dann an den kleinen Anschlüssen am Starterrelais messen?

Kann ich dir leider nicht sagen, bin auf Arbeit und mein Buch ist zuhause... aber heute mittag kann ich schauen.

Das einfachste wäre wohl mit nem anderen Relais zu testen. Vielleicht hast du jemand in der Nähe, der dir seins mal schnell borgt. Ansonsten gibts z.B. hier: http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=645454 ein recht günstiges. Und so eins auf Lager zu haben ist bestimmt nie falsch. :cool: Zuerst würd ich aber mal die Batterie wieder voll auflanden :smiley:

Gruß,
der Baschtel

Stephan_S
25.06.2009, 17:13
http://www.stephan58.de/bilder/Lufikasten.jpg

Jetzt dreh ich ganz am Rad! Wie kriege ich den Lufi-Kasten raus?
Alles lose, trotzdem geht er nach keiner Seite raus.
Möchte mein Starterrelais ausbauen und dabei den Kabelsalat etwas entwirren.
Bitte dringend um weitere Tipps.
Danke.

Zusatz:
Meine eLSe ist Baujahr 88, ist da so etwas noch erlaubt?
http://www.stephan58.de/bilder/Lufi-offen.jpg

Kradler
25.06.2009, 18:56
Hallo Stephan,
langsam artet das ja richtig in Arbeit aus.
So ganz versteh ich nicht warum Du noch immer
an dem Relais festhältst. Wenn der Anlasser dreht, dann ist das Relais wohl
doch in Ordnung. 11,etwas Volt ist wohl etwas zu wenig an Power.

Versuch doch mal den Lufti- Kasten unten zum Zylinder zu ziehen, damit er tiefer kommt.Eventuell muß dafür Tachowelle und der Kupplungszug entfernt werden,es sei denn Du kommst so daran vorbei

Stephan_S
25.06.2009, 19:22
Seit 11:44 Uhr lade ich die Batterie, die beim Anklemmen 25% hatte.
Gegen 15:30 Uhr habe ich nachgeschaut und sie stand auf 50%.
Seit dem ist sie nicht mehr gestiegen. Sie hat 14Ah und das Gerät lädt mit 1A. Naja, ich warte noch bis morgen, wenn sie dann nicht voll ist, tausch ich sie wieder um. Das würde aber heissen, wenn die neue Batterie schon defekt war, dass der ganze Zinober umsonst war.:cry:

Mit dem Lufi-Kasten geht nicht so wie Du denkst, denn der hängt am Flansch vom Kupplungszug. Wenn es da keinen Trick gibt, muss ich wohl den Vergaser abbauen.:undecided:

Kradler
25.06.2009, 19:29
Seit 11:44 Uhr lade ich die Batterie, die beim Anklemmen 25% hatte.
Gegen 15:30 Uhr habe ich nachgeschaut und sie stand auf 50%.
Seit dem ist sie nicht mehr gestiegen. Sie hat 14Ah und das Gerät lädt mit 1A. Naja, ich warte noch bis morgen, wenn sie dann nicht voll ist, tausch ich sie wieder um. Das würde aber heissen, wenn die neue Batterie schon defekt war, dass der ganze Zinober umsonst war.:cry:

Mit dem Lufi-Kasten geht nicht so wie Du denkst, denn der hängt am Flansch vom Kupplungszug. Wenn es da keinen Trick gibt, muss ich wohl den Vergaser abbauen.:undecided:


Schiet!!

Dann weiß ich auch nicht weiter. :thinking:

Stephan_S
25.06.2009, 19:43
Vorerst vielen Dank, morgen weiß ich mehr, wenn ich nach der Batterie geschaut habe.
Aber wenn sie kaputt wäre, würde mir das Ladegerät das anzeigen, oder das Ding ist auch hinüber (obwohl fast neu ).

Gruß
Stephan

Nachtrag, 21:39 Uhr: Jetzt ist sie bei 75%. Also wohl doch nicht kaputt, aber wahrscheinlich nicht vorgeladen gewesen :undecided:
Rest morgen.

Der einsame Reiter
25.06.2009, 21:48
Haste wenigstens mal eine Autobatterie drangehängt? Nicht dass du dir die halbe Karre wegen einer halb geladenen Batterie zerlegst. :aetsch::aetsch:

Chris

Stephan_S
25.06.2009, 22:19
Gute Idee, das probier ich morgen mal aus.

Aber zerlegen tu ich sie jetzt doch noch um die Kabel mal sauber zu verlegen und den Bereich mal richtig sauber zu machen.

Gruß
Stephan

Stephan_S
26.06.2009, 10:48
Guten Morgen Freunde.

Stand der Dinge:
Batterie war heute morgen voll und stand auf Erhaltungsladung.
Also OK.

Was habe ich gemacht:

1. Batterie provisorisch wieder angeschlossen, Klack 1 und nach 0,5 Sek. Klack zwei. Anlasser bewegt sich nicht.

2. Batterie wieder abgeklemmt und die Kabel vom Starterrelais an die Autobatterie gehängt. Ergebnis: das Gleiche.

3. Starterrelais ausgebaut und die kleinen Pole mit dem Ohmmeter geprüft, 4,5 Ohm. Laut Buchelli noch ok.

Ich fasse zusammen:

1. Anlasser dreht nicht, trotz aufgeladener, neuer Batterie.
2. Anlasser dreht, wenn ich die dicken Pole des Starterrelais kurzschliesse
3. Das Starterrelais scheint anzuziehen (zweiter, leiser Klack)
4. Die Messung des Relais ist mit 4,5 Ohm im Toleranzbereich laut Buchelli (2-6 Ohm)
5. Die Kabel von der Batterie zum Starterrelais und vom Starterreleis zum Anlasser sind ok (Ohmmessung 0 OHM)
6. Batterie ist neu, aufgeladen und ok.

Ich mutmasse jetzt nix mehr, bitte nur noch Euch Fachleute um Rat.

Gruß
Stephan

Nachtrag: Habe das Relais bei Biketeile gekauft. Und wenn ich es nur zu Vergleichsmessungen brauche. Kradler hat Recht. Lieber eins mehr als eins zu wenig.

Nachtrag 2: Danke Chris700 für Deinen Tipp. Habe deshalb nochmal das Relais angeschlossen und beim Starten den Spannungsabfall zwischen anlasser und Masse gemessen. Nach dem zweiten Klick kamen 0,02 Volt durch. Ich hab gedacht das war ein Zucken der Messspitzen und habe es nochmal probiert, wieder 0,02 Volt. Also: Relais hinüber, oder?

Backfire
26.06.2009, 15:53
Die Batterie ist kaputt. Du solltest Dich mal fragen was sind 75% wo von. Ich bin mir sicher das 100% keine 14Ah mehr sind. Du hattest mit 25% deine Batterie tiefentladen. Bei Starterbatterien (nasse Bleibatterie) sind Tiefentladungen immer schädlich. Und wenn du mehrere Tage eine tiefentladene Batterie hattest, ist die meistens kaum noch zu gebrauchen. Der Innenwiderstand wird zu hoch sein um noch effektiv den Anlasser zu drehen. Spätestens im Herbst hast du keine Chance mehr dein Möppi zu starten.

12,45 Volt entsprechen 75% Ladezustand bei 21°C Umgebungtemperatur.

Eine Batterie sollte nie länger unter 12,6 V geladen sein. Eine gesunde ganz volle Batterie hat 12,65 bis 12,75 V nach dem du mehrere Stunden die Batterie vom Ladegerät abgeklemmt hast.


Sie sollten die Batterie ersetzen, wenn einer oder mehrere der folgenden Zustände eintreten:
...
Wenn sich die Batterie nicht auf mehr als 75% Ladezustand laden läßt oder der eingebaute Säureprüfer immer noch nicht "gut" anzeigt (grün oder blau), was auf einen Ladezustand von 65% oder mehr hinweist.
...

chris700
26.06.2009, 16:58
Also wenn der steuerstromkreis saft hat wie ichs dir erklärt habe zu messen ....dann ist das relais im arsch.
Dann noch viel erfolg.

Gruß Chris

grisu
26.06.2009, 16:59
:smiley:moin, kannst ja mal prüfen ob der Anlasser defekt ist, Überbrückungskabel +Autobatterie- +Anlasserkabel( direkt Anlasser ist nur ein Kabel);; -Autobatterie- Bremsbedal; vorsicht wenn springt sofort an, ohne Starterknopf zu betätigen. :wink:mfg: grisu

Stephan_S
26.06.2009, 17:13
@backfire: Die Batterie ist seit 9:30h wiedr vom Ladegerät genommen und seit dem wieder bei einigen Tests benutzt worden (siehe oben). Nach Deinem Hinweis habe ich gemessen: 13,3 Volt ( hatte ich zwar noch nie, aber das zeigt das Multimeter an).
Als Ladegerät habe ich den Saito Procharger von Louis, der sollte mir eine defekte Batterie eigentlich anzeigen und auch tiefentladene Batterien wieder hinkriegen.

@chris: habe ich gemacht, wie oben beschrieben. Ich denke auch es ist das Sch..ß Relais.

@grisu: der Anlasser dreht, sobald ich direkt Strom anlege.

Helge B.
26.06.2009, 17:27
Hallo Stefan:
Vergiß das mit dem Pro von Saito!!!
Der rettet dir gar nix.
Den benutze ich auch und hatte ein ähnliches Problem bei meiner Dicken.
Ich glaube auch, daß deine Batterie hinüber ist.
Gruß
Helge
:cool:

Stephan_S
26.06.2009, 18:11
Wenn ich das Relais mit einer Zange überbrücke, dreht der Anlasser durch.
Das heißt doch, dass die Batterie in Ordnung ist, oder?

Eric71
26.06.2009, 18:14
das hatte ich auch mal. batterie war ok. beim starten 1. klack vom dekomagnet, 2. klack vom relais und dann... nix mehr.
es war das starterrelais.

Stephan_S
26.06.2009, 19:28
Ja, denke das es das bei mir auch ist. Nach so vielen Beiträgen und so viel prüfen und messen, glaube ich, dass wir das ganz gut eingegrenzt haben.
Habe über den freundlichen Link vom Kradler ein Relais für 8,99 +Versand bei Biketeile.de ergattert. Wenn ich nicht gerade großes Pech habe und das auch kaputt ist, dürfte die eLSe am Montag wieder brummen.
Vielen Dank an alle, die bis jetzt geholfen haben.

Kradler
26.06.2009, 20:47
Habe über den freundlichen Link vom Kradler ein Relais für 8,99 +Versand bei Biketeile.de ergattert.

Korrektur:
Das mit dem freundlichen Link war der Baschtel.

Drück Dir die Daumen, das jetzt alles klappt.

M.E.F.ju
27.06.2009, 00:16
Drück dir die Daumen, daß das klappt mit Montag und Relais.
Vor'm anschliessen Batteriemasse abklemmen ( hab grad beim Heckfenderwechsel 'nen schönen Funkenflug gemacht,
kann aber erst morgen schauen, was ist, weil hab grad kein Endtopf dran:grin:).
Wär schön dich in FB kennenzulernen:cool:
Gruß,
Mefju

Baschtel
27.06.2009, 09:08
Korrektur:
Das mit dem freundlichen Link war der Baschtel.

Drück Dir die Daumen, das jetzt alles klappt.



:yeah:

Ich denke auch dass du das Relais ganz gut eingegrezt hast. Viel Glück beim Testen!!! Wird schon wieder, und wenn nicht wird in Zukunft halt immer mit dem Schraubenzieher gestartet! Muss halt nur das Relais irgendwie nach außen legen dass du an die Kontakte kommst :grin::grin::grin:

Eric71
27.06.2009, 12:04
guter preis! ein neues bei suzuki kostet um die 60,- öcken.

Stephan_S
28.06.2009, 12:01
guter preis! ein neues bei suzuki kostet um die 60,- öcken.

+10! Am Freitag angerufen.......70 stolze Euros!!!
Eigentlich eine Frechheit.

Aber das Lob für´s Eingrenzen des Fehlers gebührt Euch. Ohne Euch würde ich immer noch "Mist" messen :grin:

Nochmals herzlichen Dank.

Eric71
28.06.2009, 15:01
die spinnen ja total! für ein läppisches blinkrelais für die trude will suzuki 60,- steine!
eins von conrad für 6,95 tuts genauso.

Stephan_S
28.06.2009, 18:15
eins von conrad für 6,95 tuts genauso.
Wenn man das so liest, schöne Gewinnspanne für Suzuki:a030:

Aber gut zu wissen, dass Conrad auch welche hat, denn wenn das Gebrauchte auch hinüber ist, kauf ich mir ´n Neues bei Conrad.
Danke für den Tipp:wink:

Eric71
29.06.2009, 11:13
conrad oder louis. die haben die dinger auch.

Stephan_S
29.06.2009, 11:22
Ich sitze schon auf heißen Kohlen. Hatte dem Anbieter bei Biketeile extra die Buchung von meinem Konto mitgeschickt, dass er das Ding sofort verschickt. Aber anscheinend interessiert den das nicht :sad:

Heute (30.Juni) noch nix da:cry:
Melde mich.

Gruß
Stephan

DirtySanchez
30.06.2009, 13:38
Stephan!

und wenn du zu Fuß kommst! Oder mit der Emme oder mit dem Gespann (hattst doch eins gekauft ?!)

DU KOMMST! :wink:

Stephan_S
30.06.2009, 14:13
Die Enni is verkauft, vom Gespann sind alle Anbauteile am Seitenwagen ab, wegen Lackierung und das blöde Starterrelais für die eLSe ist auch noch nicht da :cry:
naja, sind ja noch ein paar Tage. Wird schon schief gehen:wink:

Gruß
Stephan

lucy
30.06.2009, 15:38
Die Enni is verkauft, vom Gespann sind alle Anbauteile am Seitenwagen ab, wegen Lackierung und das blöde Starterrelais für die eLSe ist auch noch nicht da :cry:
naja, sind ja noch ein paar Tage. Wird schon schief gehen:wink:

Gruß
Stephan


:thinking: :thinking:
also doch zu fuss :aetsch: :aetsch: :tongue:
ich freu mich schon dich zu drücken :wink: :yeah::yeah::yeah::cool:

DirtySanchez
30.06.2009, 16:32
richtig, dann eben zu Fuß oder mit der Karre.

hab schon extra nen Müllsack für spontane Tanzeinlagen eingepackt :grin::grin:

lucy
30.06.2009, 16:49
hab schon extra nen Müllsack für spontane Tanzeinlagen eingepackt :grin::grin:


SUUUUUUUUUPER !!!!!!!!!! :yeah: :yeah:
den hätte ich glatt vergessen :aetsch:

Stephan_S
01.07.2009, 11:49
Iiiiiiiisch könnt :a030:.
Immer noch kein Relais da!!!!!!

Noch nicht mal ´ne Antwort auf meine Mail.

Soeben kam die Antwort auf meine Mail.

Das Teil wurde heute versandt:smiley::smiley::smiley::smiley::smiley:

Baschtel
02.07.2009, 09:19
Ich kann jetzt auch bei dem leidigen Thema mitreden. Hab vergessen die Zündung auszumachen und das Seitenständerrelais hat mir die NEUE Batterie auf 2V runtergelutscht! :a030: Aber wie soll man auch erkennen dass die Zündung an ist, wenn keine einzige Lampe am Mopped angeschlossen ist? :cry::grin: Ich krieg sie nicht mehr auf mehr als 8V, zum :a030:. Zum Glück wars nur ne Saito...

Mitleidend,
der Baschtel

Stephan_S
02.07.2009, 09:44
Mein Beileid.
Versuch die Batterie doch einfach umzutauschen.
Ist zwar Aufwand, hin und her fahren, aber das klappt bestimmt.
Was hast Du für ein Ladegerät?
Kommt das nicht mit Tiefentladung klar?

Also ich zieh immer den Schlüssel ab, seit mir das auch mal passiert ist.
Früher dachte ich auch, naja, Garage. Kannste den Schlüssel stecken lassen. Fazit: Zündung an, am nächsten Morgen noch 10, nochwas Volt. Habe die Batterie aber wieder hochbekommen.

Gruß
Stephan

Eric71
02.07.2009, 09:47
10 V geht bei den wartungsfreien wieder zu laden... ist ja nicht tiefentladen. bei 2 V siehts schon anders aus. meist ist so eine stark entladene wartungsfreie nicht mehr zum leben zu erwecken. wenn, dann nur mit ganz wenig ampere ganz langsam laden. wenn sie zu schnell geladen werden, gasen die dinger und da sie versiegelt sind, können die dann auch mal platzen, weil der druck nicht entweichen kann.

Stephan_S
02.07.2009, 10:07
Meine war´ne Hi-Q Billigbatterie von Polo. Nicht wartungsfrei. Und die Stöpsel mach ich immer raus beim Laden.

Die Saito von Baschtel dürfte auch keine wartungsfreie sein. Und das Saito-Pro Ladegerät erkennt den Zustand der Batterie und lädt entsprechend. Maximal sowieso nur mit 1A.

Ansonsten umtauschen.

Gruß
Stephan

Eric71
02.07.2009, 10:11
das saito erhaltungsgerät ist super! da kann keine überladung oder zu schnelle ladung passieren.

Stephan_S
02.07.2009, 10:18
Da bin ich ja beruhigt. Weiter vorne hatte jemand geschrieben, das Teil tauge nix.
Biser hatte ich ja auch nur geladen und nach dem Laden schaltete das Gerät automatisch auf Erhaltungsladung.
Ich find´s auch gut. Für knapp 50 Euro kann man da, glaube ich, nicht meckern.

Eric71
02.07.2009, 10:25
das ding läd 15 minuten lang bzw. bis die batterie voll ist. dann entläd es mal wieder 15 minuten, läd wieder, schaltet zwischendurch auch mal auf erhaltungsladung und ein entsulfatisierungsprogramm ist auch noch dabei.
da kann man wirklich nicht meckern. ich hab das billigere für 29,95. hat die gleichen funktionen, nur ist noch ne prozentanzeige über den ladezustand dabei. ich mach das aber lieber genauer mit dem voltmeter.
das gerät kann über monate angeschlossen bleiben, die batterie muss nicht abgeklemmt werden. einfach gerät mit krokodilklemmen anschließen und fertig.

Boriz
02.07.2009, 11:23
das gerät kann über monate angeschlossen bleiben, die batterie muss nicht abgeklemmt werden. einfach gerät mit krokodilklemmen anschließen und fertig.
Das würde ich lassen...
Den Roller den ich gekauft habe hat die Vorbesitzerin immer lange an einem Optimate II angeschlossen. Das ist auch so ein Erhaltungsladegerät, ein verdammt teures sogar.
Als ich den Roller gekauft habe, hab ich mir mal die Batterie angesehen.
2/3 der Säure waren schon verdampft :huh:
Hab ich einfach wieder nachgefüllt, der Roller hat ja noch einen Kickstarter, den ich auch recht viel brauchen muss :grin:

Diese Dinger sind schon gut, aber den Winter durch reichts wenn du die jeden Monat einen Tag lang anhängst oder so.

Das so meine Erfahrungen mit diesen ach so sanften Erhaltungs und Regenerationswunderladegeräten :blabla:
Gruss Laurent

Eric71
02.07.2009, 11:40
kommt immer drauf an, wie hoch der ladestrom ist. bei dem kleinen saito procharger ist das maximal 600mA, beim größeren 1000mA.

Boriz
02.07.2009, 12:05
Das ist nur der maximale Ladestrom, das hat mit der Erhaltungsladung nichts zu tun.
Der fliesst nur wenn die Batterie recht leer ist.
Der Erhaltungsmodus lädt die Batterie mit kleinen Strömen praktisch konstant (resp. er lässt die Spannung minim fallen (Selbstentladung) und lädt dann sofort wieder nach)
Somit wird die Batterie immer bei 100% Ladung gehalten.

Ps. das Ding hatte maximal 1.2A Ladestrom

Baschtel
02.07.2009, 12:07
kommt immer drauf an, wie hoch der ladestrom ist. bei dem kleinen saito procharger ist das maximal 600mA, beim größeren 1000mA.

genau den kleinen hab ich. hatte das teil 2 tage darn und immernur 8V. Die Saito ist keine wartungsfreie. Die ist wohl in den Säurehimmel gegangen :grin:

Umtausche ist leider nicht, die hab ich neu bei der Auktion mit bei bekommen :undecided:

Naja, neue ist geordert, und wenn alles so klappt wie ich mir das vorstell gehts dienstag zum TÜV :yeah:

@Stephan: Ist dein Relais mittlerweile da?

Gruß,
der Baschtel

Stephan_S
02.07.2009, 12:44
@ Baschtel: Danke der Nachfrage. Das Teil kam vorhin an. Verdreckt. Halterung defekt und...... die erste Messung ergab die gleichen Werte wie das Alte.
Naja, werde jetzt mal rüberlaufen und anschliessen. Melde mich wieder.

@Boriz: Dass die Säure verdampft, ist bei der Erhaltungsladung doch wohl sehr unwahrscheinlich, oder ;-)

Ansonsten, ab und zu mal nachsehen ;-)

Gruß
Stephan

Boriz
02.07.2009, 12:49
Gerade auf der Homepage von optimate gefunden:

OptiMATE und SEX
Ich bin die Batterie, also weiblich.
Er ist der Batterielader (OPTIMATE) und männlich – passt also zusammen.
Das Ding ist einfach super und weiß genau, was ich brauche. Nach dem Check stellt das
OptiMate erst fest, was mir gut tut.
Das OptiMate bum…. nicht einfach drauf los, wie andere, nein, es checkt mich erst ab
(Testmodus).
Bin ich richtig schlapp zwischen meinen Platten, nimmt mich das OptiMate richtig hart von
vorne und von hinten, bis ich auf Touren komme (Tiefentlademodus bis 22 Volt).
Bin ich nur ein wenig down zwischen meinen Polen, weil ich meinen Alten (Anlasser)
angeschoben habe, erkennt das OptiMate, das ich will, aber eben nicht wild
(Normalladung).
Bin ich befriedigt und habe mich beruhigt, kann das OptiMate auch richtig lieb zu mir sein
und streichelt mich nur (Erhaltungsladung).
Hängt an mir dran, lässt mich aber nie aus den Augen.
Sein Schniedel (Ösenkabel) hat er immer dabei, ein langes Ding, damit erreicht er jede
Stelle in und an mir.
SM geht auch mit den Klemmzangen an meinen Polen.
Das OptiMate hat eben wie kein anderes sex (sechs) Stufen.
Ich bin geladen, und sehr zufrieden mit meinem OptiMate. Es lädt mich schonend und
sicher. Es knistert immer zwischen uns zwei, aber es kommt nie zum Kurzschluss.
Ich bin super in Form.
Mein Programm absolviere ich von zu Hause aus, in meinem Bett (Fahrzeug) und ohne meinen
Straps loszumachen – geht super mit meinem Orgasmate (OptiMate).
Auf das Ding stehe ich und fahre voll darauf ab.
Das OptiMate befriedigt mich immer, wenn mein Regler gerade nicht kann.

:aetsch:

Eric71
02.07.2009, 12:50
bis da säure kocht, muss schon ordentlich ladestrom fließen. kann eigentlich nur sein, wenn die batterie ziemlich leer ist. in dem fall haut das ladegerät richtig was raus und auch der regler der lima im mopped lässt dann einen höheren ladestrom durch. nur bei erhaltungsladung kanns nicht zum überkochen von säure kommen.

Boriz
02.07.2009, 12:57
Es kommt ja auch nicht zum kochen.
Bei meinem Roller ist das Ladegerät sicher 2 jahre lang an der Batterie gewesen. Da ist einfach immer ein bisschen raus, ob wegen der Ladespannung oder wegen der Erwärmung weiss ich nicht.
Und solange die Batterie nicht unter 11.irgendwas Volt fällt muss doch das Gerät nicht immer die Batterie auf mindestens 13.5V halten.

Eric71
02.07.2009, 12:58
dann war das aber eine normale säurebatterie, oder?
die wartungsfreien sind rundum versiegelt... da kann keine säure verdunsten.

Boriz
02.07.2009, 13:01
Ja, das wars. Wartungsfreie sind da noch gefährlicher, die explodieren dann einfach wenn sie eine zu hohe Spannung bekommen :wink:
Aber eine solche Spannung gibt kein Ladegerät aus, aber manchmal ältere Regler.

Eric71
02.07.2009, 13:21
ja.. ist mir kürzlich bei der trude passiert. während der fahrt batterie geplatzt. :a030:

Stephan_S
02.07.2009, 14:23
So, habe gerade das "neue" Relais eingebaut und ........ nix, nix und garnix.
Jetzt habe ich sogar das Problem, dass der Dekomagnet nicht mehr anzieht, denn das laute Klack ist weg. Bedeutet also, das Problem weitet sich aus :a030:.
Ich messe heute Nachmittag nochmal den kompletten Stromkreis. Das heißt, ein Pol an Masse und dann nach Buchelli den Stromkreis, was passiert beim Drücken des Startknopfes. Mal sehen, vielleicht schaffe ich das ja.

Bis dann,
Stephan

Stephan_S
11.07.2009, 13:51
Heute habe ich mich mal ans choppen gemacht :wink:

Zwar kann ich einen Stromlaufplan lesen, aber wenn ich die dazugehörigen Teile erraten muß wirds schwierig.
Könnt Ihr mir bitte die Bauelemente unten auf den Bildern nennen?
Von links nach rechts Bild1 bis 5.
Vorab schon mal vielen Dank.

Noch ´ne Frage: Wo kann man Litzen in den Farben kaufen, wie wir sie im Kabelbaum haben, also einzelne Drähte?

WES-AP10
11.07.2009, 13:58
1. Dekomagnet
3. Zündspule
4. Blinkrelais
5. CDI (Zündbox)

Für Nr.2 muss ich mal eben ins Bucheli gucken.

(Vier von Fünf auf Anhieb erkannt. Gar nicht mal schlecht für einen "Fastgarnichtschrauber", oder?:wink:)

Gruß
Dennis

2. ist die Dekompressorsteuereinheit

Stephan_S
11.07.2009, 14:11
Sorry, mein Freund. 4 ist nicht das Blinkrelais, das habe ich gefunden, das ist auf der anderen Seite. Es ist von Louis und es steht drauf.

Wenn die 5 die CDI ist, was ist dann das Teil unterm Soziussitz, das mit den Kühlrippen?

bozzer
11.07.2009, 14:16
REGLER
Gruß Fritz:smiley:

Stephan_S
11.07.2009, 14:19
Danke, bleibt nur noch die 2. Nach Anzahl der Drähte die reingehen, könnte das der Timer sein ??????

Ich Hörnie:embarrassed: Im Buchelli ist das Ding abgebildet. Es ist die Dekompressorsteuereinheit, in der ist der Timer für den Dekompressionsschalter und das Starterreleis. Nur die Farben stimmen nicht mit den Farben auf dem Stromlaufplan überein:undecided::undecided::undecided:
Das könnte Probleme geben.

WES-AP10
11.07.2009, 15:26
Sorry, mein Freund. 4 ist nicht das Blinkrelais, das habe ich gefunden, das ist auf der anderen Seite. Es ist von Louis und es steht drauf.



Dann musst du aber auch "linke Seite" dabeischreiben.

O.K., du meinst das Teil, das zwischen Zündspule und Einsteller des Dekoseilzuges liegt. Ich weiß aber leider auch nicht, was das ist. :embarrassed:
Welche Kabelfarben gehen denn da rein?

Gruß
Dennis

Stephan_S
12.07.2009, 10:58
Moin Dennis,

danke erstmal, ich guck nachher nach, jetzt muß ich erstmal mit dem Hund raus.

Bis später
Stephan

Stephan_S
24.07.2009, 17:16
Teilerfolg!!!!!!!!

Fragt mich nicht wie, aber nachdem ich einfach mal alle Anschlüsse von Relais, Schaltern, Dekoblabla usw runter und wieder drauf gemacht habe und die Zündspule die an einer losen Schraube hing, wieder ordentlich festgemacht habe, dreht sich der Anlasser wieder ganz brav.

Allerdings müßt Ihr jetzt fest die Daumen drücken, denn das Geraffel hängt ja noch lose herum. Jetzt muß ich erstmal wieder alles zusammensetzen.:undecided::undecided::undecided:
Hoffentlich war´s kein Kabelbruch. Der kommt ja dann wieder und die Suche geht von vorne los:undecided::undecided:

Gruß
Stephan

Ralle
24.07.2009, 23:40
hi@all...wen es interessiert gebt mal IUOU ladegeräte ins g...gl ein...

ladund ist nicht gleich ladung
ich hab ne zeitland in dem bereich gearbeitet...
am besten noch ein thermometer ans ladegerät/batt weil die batts auch tempabhängig sind beim laden....je nachdem wo der kunde so unterwegs ist.
(karibik oder nordpol:grin:)

aber das kooooostet!!!!!!!!!!!

natürlich nicht notwendig für eine else!

lg
Ralle

Stephan_S
25.07.2009, 12:01
Stand heute: Habe den Baum aufgerissen, bzw. das ganze Coroplast-Gebappe aufgedröselt und siehe da, das Kabel zum Kupplungsschalter wurde mit einen 1,2m Zwischenstück "verlängert", weil der Scherzkeks das Original von unter den Tank gezogen hat und dann irgendwie wieder runter mußte. Das gleiche gilt für Kabelverbinder, die nur noch an zwei, drei Fäden hingen und in den "Baum" eingewickelt waren.
Also heute gibt das nix mehr:cry:

Stephan_S
25.07.2009, 13:11
Kennt jemand das Bauteil?

Gerhard
25.07.2009, 13:30
Es gibt eine Version mit Seitenständerrelais. Da ist ein Stecker mit zwei Dioden dabei.
Hab da nen Schaltplan von. Scan ich schon mal ein. :wink:

Gruss
Gerhard.

Stephan_S
25.07.2009, 13:37
Super, danke.
Ein blaues Kabel führt davon ins rechte Motorgehäuse. Ein grünes scheint irgendwie Masse zu sein. Ein blaues Kabel mit gelben Ringen (gibt´s laut Buchelli garnicht:undecided:) führt in den oberen, linken Strang.

Gerhard
25.07.2009, 13:46
hast ne mail

Gruss
Gerhard

Stephan_S
25.07.2009, 14:10
So, ich glaube die Sache lüftet sich. Den Kabelbaum weiter aufgedröselt, da finde ich folgendes bauteil hinter der Zündspule mit Kabelbinder am Rahmen befestigt. Das grüne Kabel von der "Diode" führt da hin.

Gerhard
25.07.2009, 14:19
Wird das Seitenständerrelais sein. An einem Pol des Steckers werden dann zwei grüne Adern aufgelegt sein.

Gruss
Gerhard

Der einsame Reiter
25.07.2009, 15:21
http://lmgtfy.com/?q=omron+G8MS-S23

Chris

Stephan_S
02.08.2009, 18:20
Kurzer Zwischenstand (wenn´s noch jemanden interessiert):

Hab bei ebay eine Werkzeugrolle von ner AWO ersteigert. Habe vor das Teil als Elektrik-Zentrale zu verwenden. Damit die Sache passt, habe ich noch einen K&N Einzelluftfilter bestellt, sodass der Riesenluftfilterkasten weg kann. Um zu wissen, wie der neue Kabelbaum verlaufen muß(kann), muß ich natürlich erst die veränderten Teile einbauen. Aaaaber dann!

Gruß
Stephan

Baschtel
03.08.2009, 09:02
Ich drück dir die Daumen dass du den Sommer nochmal reiten kannst! Ab Mittwoch solls wieder warm werden :cool:

Stephan_S
03.08.2009, 09:04
Danke Baschtel. Habe ja noch das Gespann :wink:

Stephan_S
18.08.2009, 16:41
Mach das IG weg und statt Germany LS-650, dann ist es auf das Motorrad bezogen und ich würde eins mitbestellen wollen. Größe 30cm breit, Höhe entsprechend.

Da kann man auch nix dagegen haben, so wie ich es schon mal erwähnt habe, dann müßten die "Harten Jungs" auch jeden umhauen, der mit sowas aufm Bock rumfährt:
http://www.truman.de/truman/images/katalog/175/20360101-001.jpg
Diese Jacken und viele ähnliche gibt´s quasi von der Stange.
Dass wir eine IG sind bekunden wir ja vorne mit unserem kleinen IG-Patch.

Norberts Entwurf gefällt mir auch gut, wenn nur das Rot gegen grau, oder silber ausgetauscht würde.

Gruß
Stephan