PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalt möchte sie nicht starten



peterdufek
22.06.2009, 14:00
Ich suche einen deutschen Klugscheißer, der mir folgendes erklären kann.Jeden Morgen muss ich dieses Theater spielen. Die Kupplung mit einem Gummiring halten. Einpaar Drehungen mit dem Choke aus. Den Choke zurück und sie springt an aber in diesem Moment muss ich sehr schnell mit der linken Hand den Choke wieder ausziehen oder sie wird wieder tot. Dann gibt es keine Probleme den ganzen Tag auch wenn sie kalt ist. Alle anderen Versuche Funktionieren nicht. Technisch verstehe ich es nicht , obwohl ich ursprünglich Dipl.Ing. für Machinenbau war. Ich bin Tscheche lebe in der Slowakei und unterrichte Englisch und ab und zu Deutsch. Else ist mein fünftes Moped, und weil ich 63 bin, bin ich ganz verliebt. Niemand konnte bisher dieses Benehmen meines Schatzes erklären, auch die SUZUKI Mechaniker und die amerikanischen Internet Klugscheißer.
Ich wäre sehr dankbar
Peter

robbierock
22.06.2009, 14:18
Ich deutscher Klugscheißer. :cheesy:

Normal geht das so:

Den Choke braucht man nicht drehen sondern nur ziehen und zwar ganz raus.

Kupplung mit der Hand ziehen, starten, und den Choke auf Halb-Stellung, wenn warm ganz rein drücken.

Falls der Choke von alleine wieder zurückrutscht ist das Gummi im Schieber zerschlissen.

gruß robbierock

Baschtel
22.06.2009, 14:20
Ich glaube wenn du die Leute hier Klugscheißer nennst, wirst du nicht viele Antworten erhalten. Ein besseres Wort wäre wohl "Sachverständige" :grin:

Eine Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht :undecided:

peterdufek
22.06.2009, 14:40
Ich habe schon alle Sachverstandigen bei SUZUKI gefragt und ohne Erfolg.
Jetzt hoffe ich es gibt mindestens einen guten Klugscheißer,der es herausfinden kann. Selbverstandlich drehe ich den Vergaser nicht. Ich habe Motordrehungen gemeint.
Peter

savageridingdaddy
22.06.2009, 14:44
Hallo Peter!
Vielleicht ist Dein Standgas zu niedrig eingestellt.

Ich starte immer folgendermaßen:
1. 2-3 Sekunden den BEnzinhahn auf Pri stellen, damit schon etwas Benzin in den Vergaser läuft und nicht mehr so viel angesaugt werden muss.
2. Choke ganz ziehen.
3. Starten
4. Choke bis zur Hälfte hinein drücken.

Grüße,
rob

Baschtel
22.06.2009, 14:50
Ich würde zuerst mal anfangen und den Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Auch die kleinen Röhrchen im Vergaser müssen komplett sauber und frei sein. Dann die Gasschiebermembran komtrollieren, die Nadeldüse, etc... Dann würde ich schauen ob Rost im Tank ist oder ob sich Wasser abgesetzt hat. ich glaube Wasser im Benzinkreislauf kann man mit Spiritus binden?! Sicherer wäre aber vermutlich den Tank komplett leer zu machen und austrocknen zu lassen. Wenn Rost im tank ist auf jeden Fall noch ein zusätzlichen Benzinfilter verbauen. Dann würde ich nach dem Luftfilter und Luftfiltergehäuse schaun. Luftfilter sauber? Verbindungen dicht? kein Öl im Luftfilterkasten?

Soweit von mir. Vielleicht weiß ja noch jemand anders Rat, oder vielleicht sogar Norbert.

Gruß,
der Baschtel

peterdufek
22.06.2009, 15:30
Hi Baschtel und Savageridingdady,
Ich werde alle Ratschlage berücksichtigen. Selbstverstandig weiß ich wie man normal starten kann und PRI hab ich auch benutzt. Es macht keinen Unterschied. Den ganzen Tag startet else ohne Probleme auch wenn sie kalt ist. Nur leichte Berührung und sie springt an. Mit Choke ohne Choke geht es nicht. Nur auf die Weise, die ich beschrieben habe und nur am Morgen.
Peter

robbierock
22.06.2009, 17:47
Hi Baschtel und Savageridingdady,
Ich werde alle Ratschlage berücksichtigen. Selbstverstandig weiß ich wie man normal starten kann und PRI hab ich auch benutzt. Es macht keinen Unterschied. Den ganzen Tag startet else ohne Probleme auch wenn sie kalt ist. Nur leichte Berührung und sie springt an. Mit Choke ohne Choke geht es nicht. Nur auf die Weise, die ich beschrieben habe und nur am Morgen.
Peter

Gute Fahrt!

gruß robbierock

Gereon
22.06.2009, 17:49
Kann deine eLSe die Uhr lesen:aetsch::aetsch::aetsch:?

Vielleicht ist es ihr noch zu früh, um zu "arbeiten":grin::grin::grin:!

Mit humorvollen Grüßen

Gereon

rudiwolfen
22.06.2009, 18:40
Hallo Peter,

Zitat
... Die Kupplung mit einem Gummiring halten. Einpaar Drehungen mit dem Vergaser aus. Den Vergaser zurück und sie springt an aber in diesem Moment muss ich sehr schnell mit der linken Hand den Vergaser wieder ausziehen oder sie wird wieder tot.

versuch es bitte nochmal mit andern Worten zu erklären. Was verstehst Du unter ein paar Drehungen am Vergaser?

Mein Startvorgang
Im Sommer: Starten ohne Choke mit etwas Gas
in der Übergangszeit: Choke halb raus, minimal Gas, nach 50m Choke rein
im Winter( ab ca +5°C) Choke ganz raus, minimal Gas, nach 500m Choke rein, eventuell vorher eine Weile mit 1/2 Choke.

Gruß
Rudi

WES-AP10
22.06.2009, 18:58
Wenn ich das richtig interpretiere heißt das:

Ein paar Motorumdrehungen mit gezogenem Choke,
Choke rein und sie springt an, dann Choke schnell wieder rausziehen, damit sie anbleibt.
Das Alles aber nur morgens, nicht tagsüber, egal ob der Motor Betriebstemperatur hat oder kalt ist.

Für mich klingt das so, als ob sich der Vergaser langsam zusetzt und mal gereinigt werden möchte.:undecided:

Gruß
Dennis

rudiwolfen
22.06.2009, 19:03
oder es ist die Mittelrastung am Choke ausgelutscht.
Tipp aus Fachkreisen(Klugscheißer:tongue:): kleinen Kabelbinder um das Gummiformstück mäßig fest ziehen

Gruß
Rudi

martin
22.06.2009, 19:05
Hallo,
ich hab grad diese Beiträge gelesen, und lieg halb neben dem stuhl vor lachen....

Sei nicht böse, aber schau doch mal in einem Wörterbuch nach, was Klugscheißer heißt....:huh:

Leider hab ich aber auch keine Lösung für dein Problem...Bin nähmlich kein "deutscher Klugscheißer...." ....schmeiß mich weg....:aetsch:

Grüße
Martin:grin:

peterdufek
22.06.2009, 19:45
Hi Rudi,
Ich werde morgen deinen Vorgang ausprobieren aber ich fürchte es wird nicht bei meiner else klappen. Also noch einmal: zuerstmit dem Gummiring die Kupplunghalten, damit ich meine linke hand frei habe.Dann Choke ganz raus.Einpaar Drehungen macht jetzt der Motor aber er springt nicht an.Jetzt Choke rein und wieder starten.Else springt ohne Probleme an aber jetzt muss ich mit meiner freien linken Hand Choke wieder in 0.1 sec ausziehen und alles klappt den Ganzen Tag wie die alte schweizerische Uhr. Warum klappt das Starten meiner else nur auf diese Weise weiß vielleicht nur Herr Got. Den Klugscheißer ,hoffe ich,versteht man nur als einen Witz.Vielleicht hat Geron recht. Auch manche Frauen möchten es nicht am Morgen.
Peter

grisu
22.06.2009, 20:00
Hallo, wie steht dein Benzinhahn??:undecided:

peterdufek
22.06.2009, 20:17
Der Benzinhahn sieht gut aus.

DirtySanchez
22.06.2009, 22:18
selbst wenn er blendend gut aussieht, seine Frage war, ob er auf Pri, Reserve oder sonst wo steht ?!

rudiwolfen
22.06.2009, 22:26
:grin::grin::grin::grin::grin::grin:mein Benzinhahn siehr ebenfalls prächtig aus:grin::grin::grin:
Hallo Peter,
es ist doch schon ein tolles Gefühl für Dich, überhaupt diese exotische Starterverfahrensweise herausbekommen zu haben. Gratulation.
Berichte bitte weiter von Deinen Erfolgen. Vielleicht mußt Du deinen Liebling einfach mehr streicheln.
Viel Erfolg.
Gruß
Rudi

ich finde "Klugscheiser" gar nicht soooo falsch.:wink:

WES-AP10
22.06.2009, 22:31
Hört sich auf jeden Fall nach einer sehr effektiven Diebstahlsperre an.:grin:

Auf diese Choke/Nichtchoke/doch Choke-Kombination kommt doch keiner.:huh:

Ich hätte allerdings eher den Vergaser (beginnende Verstopfung) als den Benzinhahn in Verdacht.

Gruß
Dennis

Chris_Cross
22.06.2009, 22:54
:grin::grin::grin::grin::grin::grin:mein Benzinhahn siehr ebenfalls prächtig aus:grin::grin::grin:
Hallo Peter,
es ist doch schon ein tolles Gefühl für Dich, überhaupt diese exotische Starterverfahrensweise herausbekommen zu haben. Gratulation.
Berichte bitte weiter von Deinen Erfolgen. Vielleicht mußt Du deinen Liebling einfach mehr streicheln.
Viel Erfolg.
Gruß
Rudi

ich finde "Klugscheiser" gar nicht soooo falsch.:wink:


:aetsch::aetsch::aetsch: Gruss Chris

Ich denke der Gummi am Schieber ist ausgelutscht und deshalb flutscht (hoffentlich ist es auch flutschen:huh:) der Choke immer wieder rein. Gruss Chris

Ich lieg bald unter dem PC Tisch:grin::grin:

WES-AP10
22.06.2009, 23:00
Kann nicht sein.

Falls der Choke von allein reinflutschen würde, hätte er nicht geschrieben, dass er ihn erst REINDRÜCKEN muss, damit sie anspringt.
:undecided::search::thinking:


Gruß
Dennis

rudiwolfen
22.06.2009, 23:02
Hallo WES
reinflutschen nur wenn man auf 1/2 versucht

WES-AP10
22.06.2009, 23:12
Halb kenn ich gar nicht. :search: Entweder rein oder raus.

Oder ich habe die Halb-Stellung noch nicht gefunden. :embarrassed:

Egal. Könnt ihr mir ja in FB zeigen.:smiley:

Gruß
Dennis

aber: Was reinflutscht, muss ich nicht erst reinSCHIEBEN.




oh Mann. Wenn Secretwish das hier liest, liegt sie gröhlend unter ihrem PC-Tisch. :grin:

der_Thomas
23.06.2009, 10:19
Also ich fnd den Choke an der Savage damals sowieso irgendwie komisch.

Der Choke hatte ja mehrere Raststufen. In der ersten Stufe war der Chocke betätigt und sie sprang immer gut an. In den weiteren Raststufen war es bei mir irgendwie immer so, als würde man den Choke wieder zurücknehmen und dann wieder ziehen und wieder zurücknehmen...
Ist wahrscheinlich etwas kompliziert geschrieben, also es hat sich so angefühlt:

Choke ganz drin --> Choke aus
Choke erste Raste --> Gemisch fett
Choke zweite Raste --> Gemisch sehr fett (fast abgesoffen)
Choke dritte Raste --> Choke aus
Choke vierte raste --> Gemisch fett
Choke fünfte raste --> Choke aus
...
Chocke letzte raste --> Gemisch sehr fett (fast abgesoffen)

Der Vergaser war TipTop sauber und auch bei der Raparatur ist mir damals nix aufgefallen.

Zurück zu unserem Tschechischen Problemfall:

Mir geht gerade folgendes durch den Kopf.
Das Motorrad wird Abends an einem warmen Tag abgestellt. Nachts wird es kühler, es bildet sich Kondenswasser.

Wenn jetzt dieses Kondenswasser den Weg in den Brennraum findet, dann springt sie nicht an. Du ziehst den Choke und das fette Benzin-Luft-Gemisch reißt die Feuchtigkeit mit aus dem Brennraum.
Nun ist das Gemisch im Brennraum aber zu fett zum Starten. Also nimmst du den Choke zurück und sie springt an.
Natürlich ist sie aber zu kalt, um wirklich ohne Choke zu laufen, also musst du den Chok schnell wieder herausziehen.

Bleibt die Frage, wie die Feuchtigkeit in den Brennraum kommt - Ist evtl. ein offener Luftfilter ("Pilz") verbaut, der feucht werden kann?
Eine nicht fest eingeschraubte Zündkerze würde man ja merken.

Wie gesagt, es ging mir gerade einfach so den Kopf.

Gruß,
Thomas

Preusseneintopf
23.06.2009, 18:21
Choke ganz drin --> Choke aus
Choke erste Raste --> Gemisch fett
Choke zweite Raste --> Gemisch sehr fett (fast abgesoffen)
Choke dritte Raste --> Choke aus
Choke vierte raste --> Gemisch fett
Choke fünfte raste --> Choke aus
...
Chocke letzte raste --> Gemisch sehr fett (fast abgesoffen)



So viele Stufen? :huh: Ich kenn nur 3:
-ganz drin
-mittlere Raste
-voll gezogen

Gruß, Daniel

peterdufek
23.06.2009, 18:59
Hi ihr alle Sachverständigen,
Ich muss jetzt den Spaß mit dem Klugscheißer zurückziehen:yeah:.Jetzt wird es ernst. Ich glaube Thomas hat es sehr gut erklärt. In Wolfsburg gibt es nicht nur gute Fussballspieler:smiley:. Ich würde so eine gute Theorie nie aufstellen, man muss sie jetzt in die Praxis umsetzen. Mein großes Problem ist, dass ich es nur einmal am Tag ausprobieren kann.:undecided:Dann startet die else ausgezeichnet ohne den Choke, nicht Choke, doch Choke
verfahrenweise.Die Verstopfung und Unrienheiten im Vergaser kommen nicht in Frage. Die beschriebenen Raststufen sind aber sehr kompliziert.:undecided:
Mein Choke ist vielleicht verschlissen, sicher mindenstens die Gummidichtung dran. Kann vielleicht falsche Luft und Feuchtigkeit hier in den Brennraum den Weg finden?
Gruß
Peter

der_Thomas
23.06.2009, 20:18
Wie viele Raststufen es genau waren, weiß ich nicht mehr, hab die Savage schon vor zwei Jahren (Vatertag 2007) verkauft :undecided: :cry:
Ich möchte aber behaupten, dass da mehr als nur drei Raststufen waren.

Naja, auf alle Fälle war der Choke über der ersten Raste irgendwie unberechenbar.


MfG,
T aus W

Attur
24.06.2009, 02:11
Ich möchte aber behaupten, dass da mehr als nur drei Raststufen waren.
Hat nur drei, sieht man auch wenn man ihn auseinander baut.

Gruß Attur

hejedu
24.06.2009, 08:04
:huh:Ich bin total verwirrt:huh:
Als ich mein Elsken bekam hab ich ,für mich völlig untypisch erstmal das F-handbuch gelesen. Darin stand Choke rausziehen ,starten ,stück wieder reinschieben (mach meine alleine ) warmlaufen lassen (inzwischen höre ich wenn sie warm ist )Choke reinschieben und losfahren. Dort stand man solle NICHT mit gezogenen Choke fahren. Bis jetzt mache ich es immer genauso und es funktioniert gut.Mehr als diese drei Stufen hab ich auch nicht find können.

DirtySanchez
24.06.2009, 12:46
nur kurz: im Stand warmlaufen lassen taugt nich viel. Bis die wirklich warm ist...
hat mir mein Fahrschullehrer eingetrichtert und das isn alter Hase.

lieber vorsichtig losfahren und die ersten 2 km nich zu doll am Gas rupfen und nicht zu hoch drehen.

Skoute
24.06.2009, 15:26
nur kurz: im Stand warmlaufen lassen taugt nich viel. Bis die wirklich warm ist...
hat mir mein Fahrschullehrer eingetrichtert und das isn alter Hase.

lieber vorsichtig losfahren und die ersten 2 km nich zu doll am Gas rupfen und nicht zu hoch drehen.


:smiley:Kenne ich auch nur so:smiley:

Attur
24.06.2009, 21:26
nur kurz: im Stand warmlaufen lassen taugt nich viel. Bis die wirklich warm ist...
hat mir mein Fahrschullehrer eingetrichtert und das isn alter Hase.

lieber vorsichtig losfahren und die ersten 2 km nich zu doll am Gas rupfen und nicht zu hoch drehen.
Genau so geht's und die 2km kann man ruhig auf 5km verlängern und im Winter noch mehr. :smiley:

Gruß Attur

peterdufek
25.06.2009, 23:40
An dem Problem wird langsam gearbeitet.Heute habe ich das Luftfilter gereinigt.Es hat 5000 km. Unter dem Sattel sah ich 2 Schläuche die aus dem Vergaser führen.Kann mir jemand erklären, wozu sie dienen, und ob es in Ordnung ist, dass sie geöffnet sind? Etwas ähnliches habe ich auf meinem 150cc Scooter für kondensiertes Wasser und Benzin und die Schläuche sind Geschlossen.:undecided:
Gruß
Peter

der_Thomas
26.06.2009, 12:19
Es ist richtig, dass die beiden Schläuche offen sind.
Die beiden Schläuche müssten vorne in das Rahmenrohr gesteckt sein, da gehören sie zumindest hin.
Die Schläuche sind für die Entlüftung vom Vergaser.

Gruß,
Thomas

peterdufek
27.06.2009, 09:21
Im Rahmenrohr meiner else Bj 1996 konnte ich keine Löcher für die Entlüftungschläuche finden. Sie liegen ruhig neben dem Rahmenrohr. Ich vermute es ist nicht wichtig.
Gruss
Peter:undecided:

WES-AP10
27.06.2009, 09:28
Die zwei Entlüftungsschläuche des Vergasers werden nicht am Rahmen angeschlossen. Sie mussen nur mit dem offenen Ende nach oben zeigen.

Schau dir hier mal die Skizze des vierten Beitrages an:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=6645&highlight=anschl%C3%BCsse+vergaser

(Die Entlüftungsschläuche sind rot eingezeichnet)

Gruß
Dennis

peterdufek
31.07.2009, 22:16
Ich möchte jetzt dieses Thema schließen und mich bei euch für euere Beiträge bedanken. Nach 3 Tagen und 630 Km auf dem Moped startet sie jetzt OK. Das Problem ist die schwache Baterie, die Ladung nicht hält. Neue möchte ich aber im Frühling kaufen und bis dann halte ich die Baterie sehr oft an einem 8 Teuro Lidlgerät,Steckdose am Moped. Es kommt nur bis 13,68V aber es reicht für das problemlose Starten.
Gruss
Peter

rudiwolfen
31.07.2009, 22:29
Hallo Peter,
da hast Du aber die deutschen Klugscheiser ganz schön an der Nase herumgeführt.:wink::grin::grin::grin::grin:
Allzeit Gute Fahrt.
Gruß
Rudi

M.E.F.ju
31.07.2009, 22:31
Bevor du schließt, die Lidl und Aldi...Ladegeräte laden nie ganz voll,
die sind auf "Sicherheit" eingestellt.
Das heißt aber auch, daß du dir mit Sicherheit jede Batterie damit auf längere Zeit ruinierst. Gönn' dir und deiner Batterie ein anständiges Ladegerät und du hast die Sorgen nicht mehr. Ein Ladegerät kostet weniger als eine Batterie
und hält viele Jahre.
Ich benutze seit Jahren das hier
http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Werkstattbedarf-Pruef--Ladegeraete-M-S-Bike-Charger/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Ladeger%C3%A4t/group/1138/product/137761/L/1/Produktdetail.productdetails.0.html
Gruß,
Mefju

bozzer
01.08.2009, 08:28
Gummi am Schieber ist ausgelutscht???
Kann mir einer sagen,wo(werd aus der Zeichnung vom Vergaser nicht schlau:embarrassed:)??? Kann mein Choke nur ganz rausziehen- bei "halb" rutscht er in Grundstellung zurück! Müßte demnach einen "kleinen" Kabelbinder nehmen-aber wohin?
Gruß Fritz:undecided:

peterdufek
01.08.2009, 09:58
Hi Fritz,
bevor du das Ersatzteil kaufst, kannst du auch im Notfall eine adaptierte
Wäscheklammer benutzen.Vielleicht hat deine Frau eine.:grin:
Gruss
Peter

peterdufek
01.08.2009, 10:40
Hi Mefju und Rudi,
ich habe auch ein gutes Ladegerät mit Widerstandstufen and A-Messer,das volladen kann aber das war nicht genug für die blöde Baterie. Sie brauchte diese 630 Km ,sich teilweise zu regenerieren. Das beste Ladegerät ist sicher die Else selbst, wenn sie genug Zeit hat. Ich hatte 10 Autos und 5 Mopeds in meinem Leben aber so ein dummes Problem hatte ich nie. Ich wollte niemand an der Nase herumführen. Die Baterie sah gut aus: frisch geladen über 14V, hielt weiter immer über 12,5V,leider senkte es gemessen beim Starten unter 9,5V und das habe ich nur später herausgefunden. Die Überraschung für mich ist dieser 190A Strom, der der Anlasser braucht. Aber alles böse ist auch gut für was. Jetzt bin ich ein Expert-besser Klugscheißer:smiley::blabla:-für das Starten mit einer schwachen Baterie.
Gruss
Peter