PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ging aus, metallisches Klackern



Lilo
20.06.2009, 14:37
Hallo, ihr Lieben,

ich wollte vorhin eine kleine Runde mit der ELSE drehen und dabei ist was ganz blödes passiert...schnüff...ich hab' solche Angst um die Kleine...hoffentlich kann man sie retten...

Angesprungen ist sie erst mal normal, mit Choke und auf PRI, weil sie 'ne Weile stand, beim Fahren tourte sie runter und bockte ein bisschen. Ich hab's auf die paar Wochen Standzeit geschoben und dann kurz angehalten, um das Standgas höherzustellen.
Dann ist sie mir während der Fahrt ausgegangen, liess sich zwar die ersten mal wieder starten, aber als sie wieder aus war hab' ich angehalten. Die Startversuche wurden immer kläglicher, sie drehte kaum noch, und beim letzten ertönte ein metallisches Klackern, woraufhin ich's dann gelassen habe.
Mein erster panischer Gedanke (als Volllaie) war Öl alle und Motor festgegangen, aber das Öl steht knapp unter der Mitte. Ich hoffe also, dass es das nicht ist.

Jetzt steht sie ein paar Strassen weiter und ich weiss nicht, was tun.

Hat jemand 'ne Idee, was es sein könnte?
Und vielleicht einen Tip, wo ich in Leipzig 'ne nette Bastelbude finde, die die Kleine mal checken? Und sie vielleicht auch abholen...

Liebe Grüsse
von der geknickten Lilo

M.E.F.ju
20.06.2009, 14:44
Das "klacken" kommt vom Anlasser, wenn die Batterie zu schwach ist: aufladen!
Wenn du die eLSe auf "Pri" laufen läßt, säuft sie irgendwann ab.
Kleine Schraube untem am Vergaser lösen (Glas drunter halten)
Schwimmerkammer leerlaufen lassen, dann mit voller Batterie nochmal probieren. Ansonsten alten Sprit aus dem Tank und Vergaser reinigen.
Gruß,
Mefju

peacefulltomy
20.06.2009, 15:16
..jup, genau! das muß nichts schlimmes sein- sondern du hörst nur den dekomagneten. lade die batterie erstmal auf und mach was oben steht...

eventuell musst du die kerze erst noch putzen, erst aber mal so versuchen. die säuft gnadenlos ab wenn man den hahn auf prie stellt.

chris700
20.06.2009, 15:54
Warum sollte sie unterm fahren absaufen wenn sie auf pri steht???????
Wenn deine schwimmernadel intakt ist, sollte da nichts passieren.
Wie lang ist die maschine gestanden?
Es ist schon noch genug sprit im tank ,oder?
Ansonsten kannst du mal schauen ob sie (mit voller batt.)einen schönen kräftigen funken schmeißt.

M.E.F.ju
20.06.2009, 16:27
@chriss, fahr doch mal mit Choke und"Pri", das dauert je nach Temperatur
keine 5 Minuten, dann säuft sie ab. Dann kannst du ganz locker die Batterie
leeröddeln:wink:

chris700
20.06.2009, 17:17
Halloooo PRI ist das gleiche als währe der hahn bei laufenden motor offen .
Das heißt offen ist offen egal ob auf pri oder auf on( wenn der motor läuft).
Wenn ich das mit meiner mach säuft das nix ab,hab ich grad getestet:grin::tongue:.

Gruß Chris

M.E.F.ju
20.06.2009, 17:23
Hast ja recht,der Motor ist abgesoffen, weil der Choke gezogen war:wink:

RobMag
20.06.2009, 17:47
Vielleicht war bei Lilo der Choke auch noch gezogen .

Robert :smiley:

Backfire
20.06.2009, 18:27
Hört sich so an, als ob eine neue Batterie fällig wird. Der innere Widerstand ist zu groß geworden durch die lange Standzeit im schlechten Ladezustand. Das Klackern glaub ich das schaltende Relais und/oder der Dekomagnet.

Einfach nur die Batterie laden ist meist nur eine kurzfristige Lösung. Ich denke die Batterie hat schon den grössten Teil ihrer Ursprungskapazität eingebüsst und einen zu hohen inneren Widerstand.

Lilo
20.06.2009, 21:20
Hallo Jungs,


vielen Dank! Jetzt geht's mir wieder etwas besser. Ich hab' mir schon solche Vorwürfe gemacht... seufz...
Der Choke war tatsächlich noch gezogen- auf PRI bin ich aber nicht gefahren, ich habe zum Fahren wieder auf ON gestellt.
Benzin ist auch noch genug drin, aller Wahrscheinlichkeit nach muss ich einfach mal 'ne neue Batterie kaufen. Die alte ist auch wirklich schon... naja... mindestens acht Jahre alt...
Da sie sich bisher wiederbeleben liess dachte ich, sie tut's noch 'ne Weile, aber jetzt bin ich bestimmt vier Wochen nicht gefahren und das hält sie wohl nicht mehr durch.

Also, lieben Dank nochmals!!!

Viele Grüsse,

Lilo

bub
21.06.2009, 06:29
Hallo,

eine Werkstatt in Leipzig zu der man vertrauen haben kann suche ich auch noch. Im Notfall aber auch nur dann, würde ich mich an X-BIKE in Wachau oder an Suzuki-Müller in Rückmarsdorf wenden.

Viel erfolg

Carpguru
21.06.2009, 15:33
Suzuki Haage in der Kieler Strasse ... der hat´s echt drauf!!

bub
21.06.2009, 18:15
Hallo Carpguru

Ich war dort wegen einer anfrage ob er die Steuerkette wechseln würde. Er meinte das es mit der Kette nicht getan wäre. Es kommen garantiert außer den Führungen, Zahnräder, Nockenwelle, Ventile noch weitere Verschleißteile dazu. Und das sagt er, ohne das er die Else gesehen oder gehört hat. Die Führungen kann ich mit meinen bescheidenen Forumswissen nachvollziehen aber alles andere fällt mir schon schwer. Deswegen ist mein vertrauen da nicht besonders groß. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

schmuseeddie
24.06.2009, 21:14
Hallo Carpguru

Ich war dort wegen einer anfrage ob er die Steuerkette wechseln würde. Er meinte das es mit der Kette nicht getan wäre. Es kommen garantiert außer den Führungen, Zahnräder, Nockenwelle, Ventile noch weitere Verschleißteile dazu. Und das sagt er, ohne das er die Else gesehen oder gehört hat. Die Führungen kann ich mit meinen bescheidenen Forumswissen nachvollziehen aber alles andere fällt mir schon schwer. Deswegen ist mein vertrauen da nicht besonders groß. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Na das hört sich eher nach ner Motorrevision als nach nem Steuerkettenwechsel an..... Find ich gelinde gesagt schon frech. Aber der hat inner Werkstatt sicher ne Glaskugel.

Gruß

ANDI

Attur
24.06.2009, 21:42
Aber der hat inner Werkstatt sicher ne Glaskugel.
Nee; €-Zeichen inne Augen! :angry:

Golem
25.06.2009, 11:40
Hallo,

eine Werkstatt in Leipzig zu der man vertrauen haben kann suche ich auch noch. Im Notfall aber auch nur dann, würde ich mich an X-BIKE in Wachau oder an Suzuki-Müller in Rückmarsdorf wenden.

Viel erfolg

Bei Müller hab ich meine LS gekauft, in grauer Vorzeit. Seitdem war ich nie wieder dort, hatte ähnliche umfangreiche Reparatur-Angebote wie du bekommen. Bei Bedarf kann ich aber eine gute Werkstatt in Halle vermitteln (selbst getestet :smiley:)