PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitl. Nummernschildhalterung in der Bucht entdeckt!



Progheaven
17.06.2009, 21:02
Servus also mal zur Vorgeschichte dazu. Ich hab in der Garage ne Savage noch stehen (Unfaller). Bin auch lange nun nicht gefahren, meine Intension wo ich aber mal wieder mitfuhr war die Savage schnellstmöglich wieder aufzubauen. Naja soweit so gut. Nun ist es aber so das es z.b. fürs Heck nahezu NULL Umbauten im Zubehör gibt und auch ansonsten meine bisherigen Recherchen mager ausfallen. Nun ich habe bei Ebay eine seitl. Nummernschildhalterung gefunden und würde gern mal wissen was ihr davon haltet. Bzw. wenn ihrs euch anschaut auch sagen könnt ob dieses Teil gern gesehen beim Tüv Mensch ist oder nicht. Naja hier mal der Link, danke!

http://cgi.ebay.de/Kennzeichenhalter-seitlich-SUZUKI-LS-650-SAVAGE_W0QQitemZ110395895689QQcmdZViewItemQQptZMot orrad_Kraftradteile?hash=item19b41baf89&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A13 18|301%3A1|293%3A2|294%3A50 (http://cgi.ebay.de/Kennzeichenhalter-seitlich-SUZUKI-LS-650-SAVAGE_W0QQitemZ110395895689QQcmdZViewItemQQptZMot orrad_Kraftradteile?hash=item19b41baf89&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A2%7C294%3A50)

By the Way, kennt ihr evtl. einen Laden wo ich nen Tank (gerne gebraucht) herbekommen kann? Denn der originale is Schrott :undecided:

Chris_Cross
17.06.2009, 21:49
Guten Tag Unbekannter!!
Nee kurze Vorstellung in der Entsprechenden Abteilung dieses Forums ist
1. Höflich
2. gern gesehen !!

Nutze die Suchfunktion dieses Forums.....gib Seitlicher kennzeichenhalter oder auch nur Seitlich oder sonstwas ein und ihnen wird geholfen!
Meine Meinung zu dem Ding:Müll Es gibt da besseres aufm Markt, ausserdem kannste das mitm Rücklicht aufm seitlichen soweit ich informiert bin sowieso knicken.....Rücklicht muss mittig in der Fahrzeuglängsachse sitzen........ Gruss Chris

savageridingdaddy
17.06.2009, 21:56
Wie Chris schon bemerkte, eine Vorstellung kommt immer gut.

Gebrauchte Teile findest Du bspw. bei bike-teile.de oder auch mal in der Bucht.
In einigen Threads findest Du auch Anregungen für ein seitliches Kennzeichen. Du muss nur die gestzlichen Auflagen erfüllen (30° Sichtbarkeit etc.)
Zum Heckumbau: auch hier die Suche bemühen. Als Solobetrieb mit gecleantem Original-Heck oder mit passendem Anhängerkotflügel.

Der Phantasie setzt nur der TÜV Grenzen.

Grüße,
rob

Preusseneintopf
17.06.2009, 23:43
Meine Meinung zu dem Ding:Müll

Hatte nich jemand aus'm Forum dat Ding verbaut und war ganz zufrieden? weiß nich mehr, wer. :thinking:

Gruß, Daniel

Don
18.06.2009, 00:45
Ja. Das Thema hatten wir vor kurzem erst. Dieser Ebay-Kennzeichenhalter sieht mir jedenfalls zu dünnwandig und unstabil aus. Wäre interessant wie er von der Rückseite aussieht. Eventuell sollte/muss man dort eine zusätzliche Verstrebung anbringen, falls da noch nichts dran ist.

trucker1
18.06.2009, 14:40
Hatte nich jemand aus'm Forum dat Ding verbaut und war ganz zufrieden? weiß nich mehr, wer. :thinking:

Gruß, Daniel

jo, ich hab son teil verbaut, allerdings lediglich mit der nummernschild beleuchtung dran. teil ist gegen alle aussagen echt stabil gebaut, hat eine einfassung, wo der riemenspanner reingreift, deshalb sehr verwindungssteif. verarbeitung sehr gut, nummernschildblech ist mit 4 schrauben am träger befestigt. ausserdem ist dass teil schwarz pulverbeschichtet. ich für meinen teil bin äusserst zufrieden.

trucker1

desmond
18.06.2009, 15:02
jo, ich hab son teil verbaut, allerdings lediglich mit der nummernschild beleuchtung dran. teil ist gegen alle aussagen echt stabil gebaut, hat eine einfassung, wo der riemenspanner reingreift, deshalb sehr verwindungssteif. verarbeitung sehr gut, nummernschildblech ist mit 4 schrauben am träger befestigt. ausserdem ist dass teil schwarz pulverbeschichtet. ich für meinen teil bin äusserst zufrieden.

trucker1

Hi, ich habe das Ding auch an meiner Nighster. Bin auch zufrieden. Gute Verarbeitung, pulverbeschichtet, stabil (auch 190 km/h und das Kennzeichen sitzt) und kostet eben nicht 200 - 300 EURO. Eintragung bei TüV über Einzelabnahme (29,-EURO) auch kein Problem. An der eLSe werde ich aber keinen seitlichen anbauen. Sonst stößt sich meine Frau sicher immer die Beine an dem Ding an :)

LG

Desmond

enton13
18.06.2009, 16:17
hab es beim letzten Hubraumstammtisch gesehen, sieht stabiler aus als auf den Bildern.
wees nicht mehr wer es war, aber er hat davon geschwärmt!

grem
18.06.2009, 18:16
Hab noch die erste Generation,auch zufrieden und eingetragen.Hab damals 39,00 bezahlt,dafür iss das Teil top.

Stephan_S
26.06.2009, 22:58
Jo, dann oute ich mich auch mal. Hab das Dingens auch ergattert, allerdings auch nur mit Kennzeichenleuchte. Ich kann Trucker1 nur zustimmen. Sehr stabil und sauber verarbeitet.

Gruß
Stephan

Eyk
26.06.2009, 23:17
@ Chris ausserdem kannste das mitm Rücklicht aufm seitlichen soweit ich informiert bin sowieso knicken.....Rücklicht muss mittig in der Fahrzeuglängsachse sitzen........ Gruss Chris[/QUOTE]

Das stimmt so nicht ganz.Seit neusten bietet Kellermann Blinklichter mit integriertem Rücklicht an.Und die sitzen ja bekannter weise nicht mittig.
Also braucht man am seitlichen kein Rücklicht sondern nur die Nummernschildbeleuchtung anbauen und schon is das Heck cleen.
Gruß Eyk

Eyk
26.06.2009, 23:35
Für alle dies intressiert.
http://kellermann-online.com/km_shop/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=34&Itemid=55
Nicht ganz billig,aber eine Überlegung wert.
Gruß Eyk

Bus Driver
27.06.2009, 09:37
:cool: Moin Moin Gemeinde, also ich habe auch das Teil ( allerdings auch nur mit Kennzeichenleuchte ) und ich finde nicht das es MÜLL ist.

Das ist nicht nur meine meinung sondern auch mein erfahrungwert.

Progheaven
27.06.2009, 10:25
:cool: Moin Moin Gemeinde, also ich habe auch das Teil ( allerdings auch nur mit Kennzeichenleuchte ) und ich finde nicht das es MÜLL ist.

Das ist nicht nur meine meinung sondern auch mein erfahrungwert.

Sieht gar nichtmal so übel aus für meine Begriffe. Generell deinen Umbau meine ich, da er schon sehr meinen Geschmack trifft und ich sowas selbst vor habe. :cool: Wie siehts eigentlich mit Tüv aus? Laut ein paar anderen Themen siehts doch so aus das es nicht Eintragungspflichtig ist oder sehe ich das gerade falsch?

Bus Driver
27.06.2009, 11:39
:cool: Es sind keine Papiere beim Halter dabei ( Gutachten oder so ) aber mein TÜV Prüfer hatt es anstandslos Eingetragen ( er war sogar überrascht das man das Kennzeichen von der rechten seite so gut erkennt ).

MfG Rainer

Stephan_S
29.06.2009, 12:47
Guckt doch mal hier:

http://www.ls-650.de/Downloads/kennzeichen_seitlich.pdf

Irgendwo hab ich zwar gelesen, dass die Einzelabnahme auch schon mal 29 Euronen kosten kann, aber bitte, was für ein Unterschied zu den Teilen mit Papieren.

Gruß
Stephan

Baschtel
29.06.2009, 12:58
Ich dachte immer man braucht bei Teilen ohne Gutachten zumindest ein Festigkeitsnachweis oder so was in der Richtung wo drin steht aus was für einem Material der Halter ist und was das Material so an Festigkeit etc hat...
Scheint wohl nicht zu stimmen wenn man´s so leit eingetragen bekommt...

truckergeronimo
15.07.2009, 23:03
Hallo
Habe am 10.07. diesen seitlichen Halter mit einigen Hindernissen (Kabelbrand/ konnte der Halter aber nichts für, war ein Kurzschluß in meiner Rückleuchte :undecided:) bei mir angebaut und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Habe aufgrund dessen das ich schon einiges Negatives über den Halter gelesen habe mal nachgemessen.
Der Träger hat eine Materialdicke von 4,3 mm und die Kennzeichenplatte hat eine Materialdicke von 2,6 mm, die Beschichtung ist einwandfrei und die Verschraubungen sind schön ins Material eingelassen. Mit anderen Worten " weder ich noch der TÜV Prüver waren/sind von dem Halter Negativ angetan".
Der TÜV Prüfer hat den Halter sogar von der Stabilität gelobt, wir hatten nur Diskusionen wegen meiner fehlenden Radabdeckung:smiley:.
Auch das er keine Querstrebe hat schien nicht zu Stören.
Das mit der Radabdeckung ließ sich aber auch noch klären so das ich eigentlich sagen kann das der Halter mir recht Problemlos eingetragen wurde.

Zu den Kosten : der Halter bei Ebay mit Kennzeichen Beleuchtung
( Preis jedem Bekannt)

Die Einzelabnahme beim Tüv ca. 35 Euro

Eine Eintragung in die Papiere beim Straßenverkehrsamt ca. 11 Euro.

Mein Tip allerdings :wink:: Der Halter hat das Maß 205 x 205 ich habe mir mein Kennzeichen vor der Fahrt zum TÜV in Engschrift drucken lassen:embarrassed: , damit es nicht übersteht.

Gruß
Truckergeronimo

schmoelzer
19.07.2009, 09:21
Einen Kennzeichenhalter muß man eigentlich garnicht eintragen, so lange er den Anforderungen der Stvzo entspricht.
Dort sind geregelt: Abstand vom Boden, Fahrzeugbreite, Winkel, maximale Höhe und Einsehbarkeit.
Wer sich ein Blech auf das Schutzblech schraubt, muß es sich ja auch nicht eintragen lassen, ebensowenig wenn sich einer ein Gepäcksystem verbaut und deswegen Beleuchtung, Blinker und Nummernschild umbaut.

Das Rücklicht muß mitnichten in der Mitte sein, sondern symetrisch zur Fahrzeugachse, kann also auch links und rechts im Blinker integriert sein, wie es einige Harleys neuerdings haben und Kellermann auch anbietet, was ich persönlich nicht schlecht finde, weil wieder ein Bauteil weniger am Mopped ist.


Grüße

Martin

Dee
19.07.2009, 13:18
ich hab mir auch son Ding bestellt und werde nicht damit zum TÜV fahren. Aber wieso trägt der TÜV die Dinger ein wenn man das nicht muß? Gibt es dazu irgendwelche Gesetzestexte die man den TÜVern oder der Rennleitung im Bedarfsfall unter die Nase halten kann?

Ronny
19.07.2009, 15:07
@schmoelzer:
Stimmt so nicht ganz. In der Regel ist das Kennzeichen mittig angebracht. Da du es an die Seite versetzt ist es in diesem Moment eintragungspflichtig.
Wer natürlich meint er müsse es nicht eintragen lassen, spart im ersten Moment ein paar Kröten. Ob sich das auf die Dauer rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße
Ronny

TheNobleSavage
19.07.2009, 16:20
Sagt mal, ich hab da noch so eine Regel im Kopf, wonach der Kennzeichenhalter mindestens an zwei Haltepunkten am Fahrzeug angebracht werden muss ?!?

Gruß, Bene

truckergeronimo
19.07.2009, 16:51
Betreff:
TheNobleSavage
Sagt mal, ich hab da noch so eine Regel im Kopf, wonach der Kennzeichenhalter mindestens an zwei Haltepunkten am Fahrzeug angebracht werden muss ?!?

"Mein Halter ist nur an der Steckachse angeschraubt, könnte mir vorstellen das die zweite Verschraubung zur Verwindungs/ Verdrehungssicherung sein soll. Das ist bei diesem Halter aber durch eine Einsparung für den Riemenspanner gelöst worden."

Betreff:
schmoelzer
Das Rücklicht muß mitnichten in der Mitte sein, sondern symetrisch zur Fahrzeugachse, kann also auch links und rechts im Blinker integriert sein, wie es einige Harleys neuerdings haben und Kellermann auch anbietet, was ich persönlich nicht schlecht finde, weil wieder ein Bauteil weniger am Mopped ist.

In dem Fall handelt es sich aber um zwei Rücklichter, da beide Blinker diese Funktion erfüllen womit Du dann Gewissermaßen wohl wieder die Mitte triffst:grin:
Abgesehen davon bin ich nicht ganz sicher ob Du mit dieser Aussage auch alle Bikes triffst, da es auch unterschiedliche Regelungen für Bikes mit und ohne e-Zulassung gibt. Das macht sich zum Beispiel bei der Radabdeckung bemerkbar.

Alles in allem denke ich:

Mit der Eintragung fahre ich auf der Sicheren Seite, Ärgere mich nicht mit der Rennleitung rum, und habe zu allem Überfluß einen Kleinen Kennzeichenhalter eingetragen.
Weshalb ich natürlich Blöder Weise :grin: nicht in der Lage bin ein Kuchenblech als Kennzeichen zu fahren.:wink: Schade !!! - aber muß ich wohl mit leben.

Preusseneintopf
19.07.2009, 17:03
Mit der Eintragung fahre ich auf der Sicheren Seite, Ärgere mich nicht mit der Rennleitung rum, und habe zu allem Überfluß einen Kleinen Kennzeichenhalter eingetragen.
Weshalb ich natürlich Blöder Weise :grin: nicht in der Lage bin ein Kuchenblech als Kennzeichen zu fahren.:wink: Schade !!! - aber muß ich wohl mit leben.

Heißt das, du hast ein Leichtkraftradkennzeichen legal an der Savage? Da würde ich mich für Fotos und ne Kopie deines Fahrzeugscheins interessieren!

Gruß, Daniel

truckergeronimo
19.07.2009, 17:18
Nein , Nein .
Kein Leichtkraftradkennzeichen.
Ich habe die Größe des Kennzeichenhalters von 205 x 205 mit in den Papieren stehen .
Es handelt sich also schon um ein großes Kennzeichen ( Relativ).
Habe aber zwecks Überstehender Kanten maximal die Möglichkeit ein
Kennzeichen in der Größe 200 x 210 anzubauen.
Leider ist es ja schon zur Kunst geworden wenig Buchstaben + Zahlen zu bekommen.

Preusseneintopf
20.07.2009, 01:07
Kennzeichen in der Größe 200 x 210 anzubauen.

Genau das sind die Maße von meinem Kennzeichen. Hatte nur gehofft, es geht noch irgendwie kleiner... :wink:

Gruß, Daniel

Pele
20.07.2009, 07:35
@schmoelzer:
Stimmt so nicht ganz. In der Regel ist das Kennzeichen mittig angebracht. Da du es an die Seite versetzt ist es in diesem Moment eintragungspflichtig.


Der Tüv nennt den Sachverhalt dann:

"Anbaulage" verändert! :blabla:

wie bei mir die Ochsenaugen, das eintragen der Vorverlegten war für den Tüv nur Nebensache, aber deshalb war ich aber eigendlich dort!

Pele:huh:

Dee
28.07.2009, 13:55
@schmoelzer:

Wer natürlich meint er müsse es nicht eintragen lassen, spart im ersten Moment ein paar Kröten. Ob sich das auf die Dauer rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße
Ronny

so, habe den Halter heute montiert und bin doch :heilig: zum TÜV gefahren. Beim TÜV Nord in Paderborn kein Problem, obwohl das Kennzeichen übersteht. 28,50 € für ein bischen klopfen, wackeln und Schreibkram.

Gruß Deeter

Stephan_S
10.08.2009, 17:41
Heute habe ich das Teil endlich montiert. Ein Riesenhaken hat es trotzdem. Man kann hinterher das Riemenrad nicht mehr mit üblichen Schlüsseln einstellen, weil man damit nicht mehr dran kommt.
Also vorher einstellen und dann vorsichtig beiziehen.

Wenn er dann mal drann ist, sieht´s gut aus und stabil ist er auch noch.

Gruß
Stephan

truckergeronimo
11.08.2009, 23:19
Moin Moin. konnte mich ne Zeit lang nicht melden Privat zu viel um die Ohren.

Hallo Dee, schön das Du nun doch den seitlichen Eingetragen hast. Bist Du mit Sicherheit auf der besseren Seite wenn Du mal auf eine Schlecht gelaunte Rennleitung triffst:yeah:. Ist doch Super wenn es so einfach war!! Denke mal Du mußt auch noch eine Eintragung im Schein machen. Sehe mal vorsichtshalber in der Bescheinigung vom TÜV nach ob da drin steht "muß Umgehend in die Papiere eingetragen werden"oder irgend so ein Spruch.

Hallo Stefan, hast recht mit dem Normalen Werkzeug ist da nu nichts mehr zu machen:undecided:, aber mit einer kleinen Knarre mit Gelenk und Verlängerung geht es noch Wunderbar an den Spanner dranzukommen:smiley:. Habe es heute mal Ausprobiert, da ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.

Stephan_S
12.08.2009, 10:27
... aber mit einer kleinen Knarre mit Gelenk und Verlängerung geht es noch Wunderbar an den Spanner dranzukommen

Klar, aber wie ziehst Du die Kontermutter fest?:undecided:

Gruß
Stephan

Dee
12.08.2009, 11:12
Hallo Dee, schön das Du nun doch den seitlichen Eingetragen hast. Bist Du mit Sicherheit auf der besseren Seite wenn Du mal auf eine Schlecht gelaunte Rennleitung triffst:yeah:. Ist doch Super wenn es so einfach war!! Denke mal Du mußt auch noch eine Eintragung im Schein machen. Sehe mal vorsichtshalber in der Bescheinigung vom TÜV nach ob da drin steht "muß Umgehend in die Papiere eingetragen werden"oder irgend so ein Spruch.

ist mittlerweile alles ornungsgemäß im Schein eingetragen :heilig: . Ich stehe kurz vor der straßenverkehrsordnungsmäßigen Heiligsprechung :grin::grin::grin::grin:.

Gruß Deeter

truckergeronimo
13.08.2009, 22:38
Alles klar, gebe mich geschlagen. Die Kontermutter hatte ich nicht bedacht:huh:.
Aber mal ganz Ehrlich, die Radmutter drehst Du ja beim einstellen sowieso locker und so drehst Du sie nur ein wenig weiter los und verdrehst dann den Halter. Also als Schlimm kann ich das nicht Empfinden.
Ein wenig mehr Arbeit sind wir ja schon gewohnt, wenn man mal den Zündkerzenwechsel als Beispiel bedenkt. Den finde ich Grauenvoller:wink:.


Klar, aber wie ziehst Du die Kontermutter fest?:undecided:

Gruß
Stephan