PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladedose Sicherung



WES-AP10
16.06.2009, 17:08
Ich habe mir eine 12-Volt-Volumenpumpe in der Bucht geschossen, um in FB an meiner KFZ-Ladedose von Louis eine Luftmatratze aufblasen zu können, ohne hinterher ein Sauerstoffzelt zu benötigen.:aetsch:

Da vermutlich noch Andere vor einem Treffen auf die gleiche Idee kommen, poste ich hier mal schnell meine neuste ärgerliche Erfahrung, damit Euch eine böse Überraschung auf freiem Feld erspart bleibt.

Das Ding wurde heute geliefert und ich hab sie natürlich sofort ausprobieren wollen:
Stecker in die Ladedose, Schlüssel rum, eingeschaltet und dann:

kurz PFIU..... und dann Stille.:huh:

Schlüssel noch mal rum: eLSenTechnik funktioniert noch.
Am Stecker gewackelt: die Pumpe bleibt tot.

Also gleich den Sitz abgebaut, nach der fliegenden Sicherung der Ladedose geschaut und festgestellt, dass Louis zur Ladedose nur eine 5 Ampere-Sicherung mitgegeben hat. :no:
Die hat bei der Pumpe natürlich sofort das Zeitliche gesegnet. :heilig:

Da ich befürchte, dass mir mit einer 20er (wie die anderen Sicherungen der eLSe) oder gar 25er Sicherung bei einem Fehler an der Ladedose oder einem angeschlossenen Gerät evtl. der Kabelbaum abrauchen kann , habe ich nun eine 15 Ampere Stecksicherung verbaut (bin kein Elektrischer, und deswegen vorsichtig),
und siehe da:

Die Pumpe funst einwandfrei! :cheesy:

Lange Rede kurzer Sinn:

Bei der 12V-KFZ-Ladedose von Louis ist nur eine 5 Ampere Sicherung bei.
Für Handy- oder Navibetrieb reicht das.
Falls ihr aber vorhabt, wie ich auf einem Treffen auch mal einen stärkeren Verbraucher anzuschließen (ich glaub meine Volumenpumpe zieht 120W), überprüft am besten VORHER, ob eure Sicherung das mitmacht (und packt ggfs. ein paar Ersatzsicherungen ein):wink:.

Gruß
Dennis