PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen....



chris700
15.06.2009, 23:45
Hi dreiradfreaks,

Ich möchte meinen Frischling ein drittes rad verpassen.

Hätte gerne das gleiche boot wie norbert ist ein velorex ....5 irgendwas...

Wo bekommt man sowas für einen fairen preis wo bekomme ich den haltesatz was muß ich alles beim kauf beachten und und und...
Bin auf dem gebiet totaler neuling also bitte bitte ....ich brauche gaaaanz viel infos:blabla::blabla::blabla::blabla:!!!

Chris_Cross
15.06.2009, 23:59
Hi Chris
Dem Norbert seiner müsste ein 562/563 sein.......momentan ist bei Mobile.de ein Schöner leichter (ist auch ein Velo denk ich)für glaub um die 500,- drin........musst mal schauen........die Anschlüsse werden mit Sicherheit nochmal genauso teuer wie der komplette Beiwagen(der Norbert sprach glaub von 130,- pro Stück, das ganze mal 4 ), dazu kommt noch die Abnahme Eintragung.....und und und.... musst ihn mal anrufen........ Gruss Chris

tito
16.06.2009, 00:25
fahr erstmal 'n gespann - is nich jedem seins ;-)

blue-thumper
16.06.2009, 00:50
mich hat mein umbau 2800 € gekostet obwohl ich einen velorex zum fairen preis vom pele bekam.

am wichtigsten ist zuerst einmal einen tüv zu suchen der in danach einträgt, ich hatte 16 tüv/dekra stellen in ganz deutschland am telefon und keiner wollte ihn eintragen, da sind schon andere kläglich gescheitert. das problem ist das im brief der else steht, seitenwagenbetrieb nicht geprüft.

der velorex braucht auf jeden fall stärkere achsen und schwinge, die originale 15 mm achse taugt nix, der rahmen muß mit zwei zusätzlichen streben verstärkt werden.

ein boot egal von welchem hersteller bei ebay zu kaufen ist das kleinere problem, die anschlussteile besonders das vordere und der hilfrahmen gibt es so gut wie nicht mehr. der herr köhler der die vertrieben hat ist leider gestorben und die firma peikert anschlussteile gibt es in der damaligen form auch nicht mehr. velorex selbst bietet auch nichts entsprechendes an, außer billige jawa anschlüsse aber die kannst du vergessen.

die unteren anschlussstangen mußt du selbst anfertigen, in der benötigten länge gibt es leider keine. ich bin froh das ich mein umbau noch zur richtigen zeit gemacht habe, eine woche später war peikert weg und der hat mich am telefon bestens beraten.

alternativ wäre umbauen lassen vom gespannbauer, aber dort kostet der umbau mehr als 6000 €. oder noch besser, ein fertiges gespann kaufen und nach eigenen wünschen umbauen das kostet am wenigsten nerven und geld.

letztens wußte ich noch jemand der die anschlussteile komplett (ohne stangen) für 400,00 € angeboten hat aber wegen fehlender nachfrage baut er keine mehr.

Skoute
16.06.2009, 08:49
Hi Chris

Als Neuling rate ich Dir Schau dich um und habe keine Eile, soll ja was für länger sein:grin:.

Wenn Du es einrichten kannst mach ein Gespannfahrerlehrgang, (Proside-car, BDGL in Wermelskirchen, und einige Gespannbauer machen auch Lehrgänge) es ist ein komplett anderes fahren und nicht jeder kommt mit zurecht, vielleicht lässt Dich mal einer auf einen Großen Großen Parkplatz fahren (Ohne Laterne den die zieht magisch an:grin:)

Dann schau Dich um (Internet, auch sehr sehr Informativ, Euro-Gespanntreffen dieses Jahr in Weiswampach Luxenburg, sonst Redinghausen, es waren meistens 1000 Gespanne da) oder Gespannbauer in Deiner Nähe.

http://www.motorrad-gespanne.de/

Zur Anschaffung gebrauchte Gespanne sind relativ teuer und meist jedes ist ein Unikat, billige sind meistens Grotten und müssen renoviert und wieder aufgebaut werden, Vorteil Beiwagen eingetragen keine Tüv-Abnahme mehr.

Am besten fängst Du mit einer EMME an, wer die fahren kann, schafft auch alles andere, Ural nur die neueren Modelle die haben wenigstens eine Scheibenbremse und die ist nicht zu verachten.

So für erste habe ich genug Senf dazugegebnen.

Gruß

Skoute

Skoute
16.06.2009, 08:57
Hi gerade Gefunden

Suzuki LS 650 mit Velorex 700, 24 KW, EZ 93, 21.000 km, schwarz, TÜV/ASU Batterie neu, Velorex (gebremst) seit 2001 angebaut, für 2 Kinder oder 1 Erwachsenen zugelassen, technisch 1A, kleine Lackschäden, unfallfrei, Kofferraum, Regendach, Kindersitz, Preis EUR 2.600,-. Tel. 07544 73984 (Bild)
http://www.motorrad-gespanne.de/bilder/Markt/754473984.jpg

Gruß

Skoute

Rainer
16.06.2009, 15:29
also das ist ein Schnäppchen :smiley::smiley:

weiterhelfen kann Dir auch

http://www.loew-gmbh.de/index_motorrad.htm

hier hab ich meins gebraucht gekauft.
Allerdings mit Uralbeiwagen modifiziert :smiley:
heisst "Schnauze" ist verändert worden.

chris700
17.06.2009, 00:24
Hi,danke schon mal für die infos.
Danke für die aufklärung über gespannfahren...bin in der arbeit schon öfter gefahren,
aber immer nur langsam...möchte auch nicht schnell fahren.
Das soll eher eine mitfahrgelegenheit für die kinder werden.
Was darf den so ein boot kosten?
Darf ich mir die befestigungsstangen selber bauen?
Ich gib doch keine 400€ für ein paar gewindestangen mit schellen aus:huh:.
@skoute
die hab ich auch schon endeckt.
Habe aber schon eine ls für das zukünftige boot zuhause stehen,und außerdem ist das 700er boot hässlich.
@norbert
mit dem tüv werde ich das so wie du machen...ich fahre nach kusel und lass mir das eintragen:grin::grin::grin:

Wenn einer von euch noch irgendwas an teilen hat oder welche weiß dann sagt mir doch bitte bescheid.
Es können auch alte defekte sachen sein,die man herrichten kann....ich habe zeit......


Gruß Chris

blue-thumper
17.06.2009, 00:32
Ich gib doch keine 400€ für ein paar gewindestangen mit schellen aus

da kommst du nicht vorbei, das ist das A und O und wird beim tüv als erstes begutachtet. außerdem sind diese teile lebenswichtig denn wenn das boot rechts abbiegt und du nach links fährst wirst du darüber nachdenken, besonders wenn kinder mitfahren sollen.:wink:

chris700
17.06.2009, 00:39
Sowas kann man doch sehr stabil mit dem richtigen material nachbauen.
Und kein tüver der welt wird den unterschied merken...weil der hersteller ja keine gutachten mitliefert oder?

blue-thumper
17.06.2009, 09:33
Sowas kann man doch sehr stabil mit dem richtigen material nachbauen.
Und kein tüver der welt wird den unterschied merken...weil der hersteller ja keine gutachten mitliefert oder?

das kann man. :grin:

Skoute
17.06.2009, 09:46
Hi

Chris bedenke, preiswerte gehts nicht wirklich 2600,00:yeah:

Andere Else verkaufen:embarrassed:

Schon mal darann gedacht das Boot 700 vom Rahmen zu nehmen und ein andres zu verschrauben !

Velorex-Rahmen meistens gleich, nur der Boots-typ ist anders.

700 verkaufen

Der Boot-typ steht meistens nicht in den Papieren:grin:

Gebremster Beiwagen, wenn mit Kits unterwegs auch nicht schlecht.

Und kannst sofort lostucker.

Egal Gruß

Skoute

blue-thumper
17.06.2009, 10:40
ich wollte damals die else kaufen an der mein boot vorher befestigt war, der hat sie mir nicht verkauft warum auch immer.

ich bin auch ganz blauäugig an die sache gegangen, dachte tausend andere haben vorher auch umgebaut und die eintragung erhalten.

denkste, das war meistens zu der zeit als das noch kein problem war oder die haben ihre gespanne fertig gekauft., den scoute angerufen, den team eins angerufen, alle hatten die gespann nicht selbst eigetragen.

die meisten tüv ings verlangen ein gutachten, manche sogar vom rahmen des mopeds und vom bootsrahmen. selbst in der ehemaligen beim velorex vertriebspartner wollte das keiner machen, nur an jawas.

etliche telefonate mit peikert, löw, mobec und anderen brachten mich auch nicht weiter. mobec hätte mir den eintrag evtl. gemacht, für 400,00 €.

der pele hatte mir den velorex verkauft weil er ihn auch nicht eigetragen bekommen hätte, hab ich so in erninnerung.

ohne das ganze vorher mit dem tüv abzusprechen geht heute überhaupt nichts mehr, bauchpinseln ist das A und O.

in den bekannten gespannforen schreiben die immer, klar das geht mußt nur da und dort anrufen die helfen dir, nur da und dort sind mittlerweile verstorben.

wenn man glück hat gehts wenn nicht pech gehabt.

wenn ich das angebot bekommen hätte ein fertiges elsengespann für 2600,00 € zu kaufen ich wäre denen um den hals gefallen, ich hätte sogar den betrag für eine soloelse mit eintrag bezahlt.

das letztendlich die eintragung doch so einfach ging war pures glück.:aetsch::aetsch::aetsch:

chris700
17.06.2009, 12:00
Oh mann,ich glaub ihr habt recht,aber ich hab im moment keine 2600€.
Das ist auch der grund warum ich das langsam nach und nach zusammen bauen wollte.
Mal schauen vielleicht schlag ich doch zu...wer braucht meinen frischling?:grin::grin:


Gruß Chris

werner
17.06.2009, 12:20
Hi,

die Else mit Boot für 2600 EUR stand bei mir um die Ecke.
Hatte da mal angrufen vor Wochen, da war die aber schon weg!

byebye
werner

chris700
20.06.2009, 13:03
Ja genau werner die war leider schon weg!

Aber danke nochmal an Skoute,das währe wirklich ein schnäppchen gewesen.
Soo jetzt bin ich genau so schlau wie davor,muß wohl noch etwas weiter schauen....

Danke schon mal.

Gruß Chris

Kradler
24.06.2009, 00:43
Ich habe da mal eine Frage.

Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber es intressiert mich,
warum die Vorderradbremse hier so ganz anders bei dem LS- Gespann
angebaut ist. Vor der Gabel!
Da hatten wir schon mal so ein ähnliches Thema:http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=8546




Bilder sind von dieser Adresse: http://www.loew-gmbh.de/index_motorrad.htm

Skoute
24.06.2009, 09:28
Hi

Beim Gespann-Fahren nicht ganz unwichtig ist der Nachlauf

Laut Löw:
ein Minus von 70 mm vom Nachlaufwert
ergibt eine leichtgängige Lenkung,
der Bügel stabilisiert die Gabel

Stabilisierung beim Gespann sehr wichtig da sich sonst die Gabel zu sehr verzieht!

Gruß

Skoute

PS: Bei der Else würde es auch ohne Nachlauf gehen, aber die Stabilisierung ist schon wichtig.

Dargestlltes Gespann fährt der Rainer

Kradler
24.06.2009, 22:17
Hallo Skoute.

Ok das mit dem Nachlauf hab ich kapiert. Das deswegen kein Platz mehr
hinter der Gabel für die Bremse ist ist somit auch klar.
Mich wunderte bloß, das die Bremse so angebaut ist,weil in einem anderen Thread gesagt wurde das es nicht gut wäre die Bremse so anzubauen.
Geht aber wohl in diesem Fall nicht anders!