PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zum Heckumbau...



Fischkopp
15.06.2009, 15:35
Tach auch zusammen,
möchte gern mein Heck (z.Zt. O-Zustand) n bissi einkürzen und ggf. seitl. Nummerschildhalterung befestigen.
Wer kann mir tips und vielleicht Links/Fotos zukommen lassen, wie ich kostengünstig mein vorhandenen Heckfender "bearbeiten" kann ?:huh::huh::huh:
Seitliche Halterung hab ich schon Lasern lassen - brauch nur noch ran...

Vielen Dank im vorraus und Gruß aus Bremen!!!

Stephan

DirtySanchez
15.06.2009, 16:21
si - sa - suchfunktion *sing* :tongue:

da wirste sowas von fündig!

Preusseneintopf
15.06.2009, 23:02
Ich würde die seitlichen Halterungen anschrauben und mir dann überlegen, wie weit ich kürzen will - soll ja schließlich ein "Bild" ergeben. Dann anzeichnen und mit der Flex gaaanz vorsichtig das überflüssige Blech wegtrennen. Ist nicht so einfach, weil - einmal abgerutscht und du kannst den Fender in die Tonne treten. Aber auch hier gilt: learning by doing. Hab's bei meinem Umbau halbwegs hinbekommen. Bin dummerweise noch nicht fertig, deswegen kann ich keine Bilder machen :embarrassed:

Gruß, Daniel

Fischkopp
16.06.2009, 08:42
... Suchfunktion ist ne gude Idee - nur da finde ich viele fertige Umbauten nur leider selten den Weg dort hin. Weißt ja, der Weg ist das Ziel usw...

Midder Flex hab ich mir schon mal gedacht. Hab nur n bissi Hemmungen nicht das Bild, wie Preusseneintopf es so schön beschrieben hat, zu erhalten, welches die Lacher (:aetsch:) zurückhält und die Oh´s und Ah´s (:shocked::shocked::shocked:) hervorruft!!!

Muss ma sehen wie ich es mach - halte Euch mit Fotos auf dem laufenden um früh genug n Tritt inne Seide zu bekommen, wenn ich vom Kurs abkommen sollte.

Danke euch beiden.

rudiwolfen
16.06.2009, 21:51
@Fischkopp
ich habe die Seiten mit einer elektr. Stichsäge mit Metallsägeblatt ausgeschnitten und auch die Länge hinten um 12,5 cm gekürzt.
Anschließend mir einer Feile nachgearbeitet und die Kanten gebrochen.
Die Seiten mit eine Schablone mit Radius 300mm angezeichnet.
Gruß
Rudi

tito
16.06.2009, 21:57
in der galerie (unter "tito") findest du, wie mein umbau geht ...

davaati
16.06.2009, 22:27
@Rudi:
Wir haben zwar in der Pfalz schomma über deinen Umbau gebabbelt, hab aber noch Fragen:
1) 30cm-Radius war deine Pappschablone, die du vor dem Ansetzen der Stichsäge als Aufmallinie benutzt hast?
2) Kanten gebrochen :a030:? Soll heißen?
3) Was hast du mit dem verbleibenden geraden Stück, auf dem sich der Regler befand, gemacht?
4) Wo ist der dort im Urzustand befindliche Halter geblieben?

Gruß daVaati

rudiwolfen
16.06.2009, 22:38
@davaati

zu 1. 30cm Radius ist ok
zu 2. Kanten gebrochen soll soviel heißen wie entgratet
zu 3. das gerade Stück gehört rausgeschnitten
zu 4. Welcher Halter? Der für das Sitzbrötchen? Abgeflext da Solobetrieb.

Gruß
Rudi

http://www.ls650.eu/photoplog/index.php?n=826

davaati
16.06.2009, 22:58
@Rudi
Danke für die schnelle Antwort.
zu 3) "gehört rausgeschnitten" hab ich schon befürchtet ... Hier muß man schweißen können (und zwar nicht nur unter der Achsel :huh:), da wird's für mich dann als Lötkolbenschwinger eher schweißtreibend.

Das wär' wahrscheinlich auch 'ne lukrative Aufgabe für einen "Massenfertiger", aus einem Okinolheckfender dein (für mich) Optimalheck zu bauen...!? Und dann noch mit dem kleinen Gepäckträger und den Struts und und ...

Gruß daVaati

rudiwolfen
16.06.2009, 23:02
@davaati,
ich habe die Schweißarbeit auch nicht selbst gemacht. Bring den Fender zu nem Autokarosserieklempner. Ist ne Arbeit für den Lehrling.

Gruß
Rudi

Fischkopp
17.06.2009, 08:37
@Rudi
das nenn ich ma ne klare, verständliche Ablaufbeschreibung.
Nun ist der Samstag gesichert :yeah:.
@tito
schaue mir das gleich ma an...

Danke erstma ... wir hören :wink:

werner
17.06.2009, 08:40
Hi,

habe meinen Heckfender mit Flex und Dremel bearbeitet, geht bestens.

byebye
werner

Fischkopp
17.06.2009, 08:57
@Werner
au man, ihr 2 habt ja schon ne Menge erlebt. Seitliche Halterung auf Auspuffseite - das ist ma was anderes - gefällt !!! :huh:

werner
17.06.2009, 09:05
> Seitliche Halterung auf Auspuffseite

Die gefällt mir bis heute auch am meisten, leider dem TÜV nicht! :huh:

byebye
werner

Fischkopp
19.06.2009, 14:54
@ Werner,
hab mir von deiner Website die seitliche runtergeladen.
Habe mir bei meiner weitaus zuviel Mühe (u. Aufwand) gegeben. Jetzt hab ich deine Zeichnung n bissi überarbeitet und n Testteil Gelasert und gekantet :wink:.

Wenn der TÜFF nichts dagegen hat sollten wir n Geschäft draus machen :blabla::blabla::blabla: !!!

Foto folgt.

Gruß
Stephan

Else-Kling
19.06.2009, 20:19
Hallo ...

Heckumbau ???:blabla:

Was genau ?

Du findest viele Antworten hier im Forum.

Nur ist Deine Frage leider nicht genau genug.

Flex ?:lipsrsealed: Kann und hat jeder !!!

Soll der Fender.. Solo gefahren werden oder mit Sozius ?

Fest oder Schwingend ?

Bei Fest, frag einfach mal den Chromer der son Teil drauf.:tongue:

Kosten ca. 100,- incl. Lack. Wobei die Lakierung das teuerste daran ist.

Der Fender selbst: ca.25 .-€ mit ca, 1 Stunde Arbeit.

Der Rest ist einfach Geil !!!

Kannst aber auch von mir einen Mitschwingenden incl. Schwinge bekommen.( Ohne Sozius. )

Kosten; 200,-€ ohne Lack !

Meld Dich bei Interresse.

Fischkopp
22.06.2009, 08:21
@ Else-Kling
also sie ist schon "Solo" soll aber nicht mitschwingend sein.
Wo soll ich denn nen Fender für 25 Euronen erstehen können, inner Bucht sind die immer teurer?!?

Dein Angebot in allen Ehren, aber leider übersteigt es meinem Budge. Wollte halt echt für wenig Geld das Heck n bissi kürzer, enger anne Pelle und das Kennzeichen seitlich gehaltert.

Falls du noch Tips hast, nehme ich diese gerne an,

Gruß aus Bremen

Stephan