PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab sch*** Glück gehabt!



Baschtel
15.06.2009, 13:56
Nachdem ich heut mein Motor aufgemacht hab, hab ich erst mal ein Schock bekommen. Der SKS hatte sich verabschiedet! Scheiße denk ich, Motor im Arsch! Also Zylinderkopf runter und nachgeschaut. Und siehe da, die Ventile sind noch da wo sie hingehören! So viel Glück kann man ja eigentlich gar nicht haben :yeah:

Jetzt muss ich erst mal schauen wie ich das wieder hin bekomm, das Geld ist mir den Monat irgendwie durch die anderen Reperaturen ausgegangen... :cry:

Noch 2 Fragen:

1. Im Buch steht, dass man die bewegliche Führungsschiene nach oben aus dem Zylinderkopf rausziehen soll. Wie soll das gehen? Ich komm mit dem unteren Ende der Schiene nicht durch den Kettenkanal. Muss die Kette raus bevor man die Schiene rausnehmen kann??? Laut Buch nein

2. Wie bekomm ich den Kopf bei eingebautem Motor runter? Ich häng an dem einen Gewindebolzen und mir fehlen nach oben ca. 2 cm. Laut Buch soll auch das gehen!

Hat vielleicht jemand noch ein Steuerkettenspanner über, den er nicht mehr braucht? Meiner ist komplett ausgenudelt und die Feder scheint zwischen die Zahnräder gekommen zu sein...:a030:

neutron
15.06.2009, 14:23
Ach du Scheiße :huh::huh:
Junge hast du ein Glück.
Schich dem grossen Geist mal nen Stoßgebet als Dankeschön.
Edit:Wieviel KM hat der Motor weg?


Gruß
Michael

blue-thumper
15.06.2009, 15:23
was ich dir jetzt schon sagen kann, die ventile sind auf den kolben eingeschlagen das sieht man auf dem einen foto ganz deutlich. das bedeutet, ventile und führungen müßen ausgetauscht werden, warum: selbst wenn die ventile nicht krumm sind, sie sind extrem gehärtet besonders die auslass. die werden in naher zukunft abreißen. durch die biegung der ventilschäfte beim aufschlag bekommen die ventilführungen meisten haarrisse und halten auch nicht mehr lange und dann kannst du den kopf entsorgen. zudem glaube ich nicht das die ventile noch gerade sind, egal sie sind schrott. die schiene bekommst du nur raus wenn die steuerkette schon ausgebaut wurde. wenn du den kopf im rahmen ausbauen willst mußt du den motor vorne senken.

Baschtel
15.06.2009, 19:42
was ich dir jetzt schon sagen kann, die ventile sind auf den kolben eingeschlagen das sieht man auf dem einen foto ganz deutlich. das bedeutet, ventile und führungen müßen ausgetauscht werden, warum: selbst wenn die ventile nicht krumm sind, sie sind extrem gehärtet besonders die auslass. die werden in naher zukunft abreißen. durch die biegung der ventilschäfte beim aufschlag bekommen die ventilführungen meisten haarrisse und halten auch nicht mehr lange und dann kannst du den kopf entsorgen. zudem glaube ich nicht das die ventile noch gerade sind, egal sie sind schrott. die schiene bekommst du nur raus wenn die steuerkette schon ausgebaut wurde. wenn du den kopf im rahmen ausbauen willst mußt du den motor vorne senken.

Hab mich schon gefreut... naja. Was genau heißt das jetzt für mich? Ventile und Führungen wechseln, den Kolben kann ich behalten. Zumindest hab ich dich jetzt so verstanden. Kann ich die Führungen auch selbst tauschen oder sind die eingepresst oder so? Hab bei Motorradzubehör-Vogel die Auslassventile für ca. 25€ gefunden. Die Einlassventile und Führungen brauch ich dann wohl von SUZUKI. Hast du ne Hausnummer was mich 4 neue Ventile mit Führungen kosten?

PS: SCHEIßE :a030:

Übrigens: wie kann das eigentlich passieren dass die Ventile mit dem Zylinder Kontakt ahben wenn die Steuerkette nicht überspringt? (stell ich jetzt mal in Raum weil alle 4 gleichmäßige Vertiefungen verursacht haben) Ventilspiel falsch eingestellt oder wie???

Baschtel
15.06.2009, 19:48
Edit:Wieviel KM hat der Motor weg?


Ich hab keine Ahnung......:a030:

blue-thumper
15.06.2009, 20:41
die steuerkette ist mit sicherheit übersprungen sonst wären die ventile nicht auf dem kolben aufgeschlagen. die ventilführungen müßen kalt/heiß eingepresst werden. die ventile kosten bei suzuki ca. 50 € das stück, die führungen 21,00 € das stück und das einpressen noch einmal ca. 60 €

Baschtel
15.06.2009, 21:08
die steuerkette ist mit sicherheit übersprungen sonst wären die ventile nicht auf dem kolben aufgeschlagen. die ventilführungen müßen kalt/heiß eingepresst werden. die ventile kosten bei suzuki ca. 50 € das stück, die führungen 21,00 € das stück und das einpressen noch einmal ca. 60 €

und die führungen und das einpressen bei dir?