PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Albtraum nachdem schrauben ?



SMBandit111
14.06.2009, 12:44
Moin moin,

nu isses passiert:
Nachdem wieder alles schön zusammengebaut ist.
Findet sich plötzlich auf dem Boden der Garage ein kleiner runder blanker Stift 15 mm lang, 6 mm Durchmesser, aus Vollmaterial.
Mal sehen was haben wir gemacht?
1 TBKS eingebaut, die 2 Passhülsen der K.Abdeckung sind doch hohl, oder?
Vorderad und Hinterrad neue Reifen drauf
Pulleys kontroliert und vorderes nachgezogen
Ventile eingestellt, Dekompr.Seilzug eingestellt, Tank reparieren lassen.
Neue Lampe angebaut.

Ich kann diesen Stift nirgendwo unterbringen:embarrassed:

Oder handelt es sich doch nur um einen Bodenträger für ein Regal???

Habt Ihr noch ne Idee?

verwirrten Gruß

Sam

Gerhard
14.06.2009, 12:50
Klappt die Kupplung noch?

In der Mitte sitzt sonn Stift.

GHruss
Gerhard

schmuseeddie
14.06.2009, 13:37
fällt mir auch nix zu ein.

...der vonne Kupplung ist ca. 35mm lang.


Gruß

Andi

SMBandit111
14.06.2009, 13:52
Klappt die Kupplung noch?

In der Mitte sitzt sonn Stift.

GHruss
Gerhard


Ja, problemlos, da Probefahrt, alles i.o.
außerdem ist der Stift definitiv länger als 15 mm.
Das isses also nich.
Trotzdem thx

Gruß
Sam

SMBandit111
14.06.2009, 13:53
fällt mir auch nix zu ein.

...der vonne Kupplung ist ca. 35mm lang.


Gruß

Andi


ups hatte dein Post. übersehen,

genau, der is länger

thx

Speedy62
14.06.2009, 14:16
Wie groß ist denn der Stift der das Nockenwellenzahnrad sichert?
Ich meine der müßte so ca. 6x15 sein oder?
Grüße
Javier

SMBandit111
14.06.2009, 14:49
Wie groß ist denn der Stift der das Nockenwellenzahnrad sichert?
Ich meine der müßte so ca. 6x15 sein oder?
Grüße
Javier


weia,
hatte das Zahnrad aber nicht ab, TBKS hab ich so eingebaut
sitzt der vieleicht im Deckel?
Büdde nich, is grad so schön dicht:huh:
Im Bucheli steht auch nix von irgendeinem Stift beim Primärzahnrad?

Gruß
Sam

robbierock
14.06.2009, 15:01
Hoffentlich nicht das. :embarrassed:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7989&highlight=Passstift

Oder gib mal "Passstift" in die Suche ein!

Au, au, au, besser Norbert. :undecided:

gruß robbierock

SMBandit111
14.06.2009, 15:08
Hoffentlich nicht das. :embarrassed:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7989&highlight=Passstift

gruß robbierock

hm, kann auf dem Bild nicht sehen wo der Stift sitzen soll, aber
wie gesagt, den Stift habe ich, und das Zahnrad definitiv nicht demontiert.
wie kann dann ein Stift fehlen?


Gruß
Sam

robbierock
14.06.2009, 15:14
hm, kann auf dem Bild nicht sehen wo der Stift sitzen soll, aber
wie gesagt, den Stift habe ich, und das Zahnrad definitiv nicht demontiert.
wie kann dann ein Stift fehlen?


Gruß
Sam

Der sitzt in dem Loch wo normalerweise das Sicherungblech drauf sitzt, es kann auch sein das der Stift schon länger draußen ist. (Vorgänger, Werkstatt?)

gruß robbierock

Gerhard
14.06.2009, 15:17
Der ist 5x12,8
Hab ich grad gemesen.

Gruss
Gerhard

SMBandit111
14.06.2009, 15:27
Der ist 5x12,8
Hab ich grad gemesen.

Gruss
Gerhard

juchu, das ist ja goil,
meiner ist wirklich
6,..x 15,.hab die nach dem Komma, nich auf dem Messschieber abgelesen.

also doch alles gut?

vieleicht noch eine Idee, oder bedenkenlos fahren?

Oder noch auf Norbert warten?


THx trotzdem Gerhard

Gruß
Sam

SMBandit111
14.06.2009, 15:37
[QUOTE=SMBandit111;121808]juchu, das ist ja goil,
meiner ist wirklich
6,..x 15,.hab die nach dem Komma, nich auf dem Messschieber abgelesen.

:grin:
neee nee, wat hab ich den da geschrieben, kopschüttel.

ähem, Frauen weglesen öh tja :embarrassed:

robbierock
14.06.2009, 15:41
[QUOTE=SMBandit111;121808]juchu, das ist ja goil,
meiner ist wirklich
6,..x 15,.hab die nach dem Komma, nich auf dem Messschieber abgelesen.

:grin:
neee nee, wat hab ich den da geschrieben, kopschüttel.

ähem, Frauen weglesen öh tja :embarrassed:


Also doch, was ich gleich dachte. :blabla: räum mal auf!!!

gruß robbierock

SMBandit111
14.06.2009, 15:46
[QUOTE=SMBandit111;121809]


Also doch, was ich gleich dachte. :blabla: räum mal auf!!!

gruß robbierock



jo, muß wohl mal wieder die Garage aussaugen :smiley:

trotzdem, die Unsicherheit bleibt:huh:

edit:
Öh, hab gerade gesehen, in der Explosionszeichnung der Kuplung im Bucheli und in Norberts Einbauanleitungr TBKS, in der Kupplung, da ist auch ein Stift.
Der sitzt zwischen oder am Kupplungskorb und Ölpumpenantriebszahnrad

weiß einer was der Stift für Maße hat?

Gruß
Sam

Backfire
14.06.2009, 16:06
Druckbolzen der Kupplung. Oder Anlasser Zwischenrad Lagerbolzen. Leerlaufanzeigebolzen.

SMBandit111
14.06.2009, 16:09
Druckbolzen der Kupplung


Nein, da ware wir schon, der ist viel länger und
Kupplung funktioniert:
trozdem Danke

Gruß
Sam

SMBandit111
14.06.2009, 16:28
Anlasser Zwischenrad Lagerbolzen.


hm, wo is der nu wieder?

Angst essen Seele auf, ich denke, ich werde nochmal alles zerlegen:huh:

grrrrr

SMBandit111
14.06.2009, 17:10
so, alles zerlegt, der Ölpumpenmitnehmerstift isses nich, der ist ca 5-8 mm lang.
so nu Deckel drauf?

grübel grübel

blue-thumper
14.06.2009, 17:58
also mit dem anlasser hat der stift nichts zu tun, der nockenwellenstift ist es nicht, der ölpumpenzahnradstift auch nicht. 6 x 15 mm stift sagt mir im motor überhaupt nix. mach mal einfoto von dem teil, wenns von der else ist kenne ich es auch.

SMBandit111
14.06.2009, 18:50
Hi Norbert,
so hier ist der Schlingel

mal gucken ob du den kennst.

aber wenigstens schonmal nicht aus dem Motor :smiley:
also Deckel drauf


Gruß
Sam

Bill
14.06.2009, 19:46
Hallo,

das schaut aus, wie ein Wälzkörper von einem Zylinderrollenlager oder wie ein Klemmkörper des Freilaufes.

Maße weiß ich allerdings nicht.

Es sieht auf jeden Fall nicht aus, wie ein profaner Stift, sondern das Teil scheint den Bildern zufolge "endprofiliert" zu sein.
Außerdem glaube ich sowas wie Laufspuren zu erkennen, das Teil hat einen rotationsförmigen Job mit Last gemacht, bevor es sich im Ölbad entspannte :smiley:

Grüße
Jürgen

SMBandit111
14.06.2009, 20:04
Hallo,


das schaut aus, wie ein Wälzkörper von einem Zylinderrollenlager oder wie ein Klemmkörper des Freilaufes.

Maße weiß ich allerdings nicht.

Es sieht auf jeden Fall nicht aus, wie ein profaner Stift, sondern das Teil scheint den Bildern zufolge "endprofiliert" zu sein.
Außerdem glaube ich sowas wie Laufspuren zu erkennen, das Teil hat einen rotationsförmigen Job mit Last gemacht, bevor es sich im Ölbad entspannte :smiley:

Grüße
Jürgen


hi jürgen,
Norbert meinte, is nicht vom Anlasserfreilauf,

und Zylinderrollenlager hm, wo bloß?

rate mal mit Rosenthal, irgendwie abstrus das Teil:undecided:

Gruß
Sam

blue-thumper
14.06.2009, 20:08
Hallo,

das schaut aus, wie ein Wälzkörper von einem Zylinderrollenlager oder wie ein Klemmkörper des Freilaufes.

Maße weiß ich allerdings nicht.

Es sieht auf jeden Fall nicht aus, wie ein profaner Stift, sondern das Teil scheint den Bildern zufolge "endprofiliert" zu sein.
Außerdem glaube ich sowas wie Laufspuren zu erkennen, das Teil hat einen rotationsförmigen Job mit Last gemacht, bevor es sich im Ölbad entspannte :smiley:

Grüße
Jürgen

mit sicherheit aus einem lager, das untere pleuellager oder das linke kurbelwellenlager hat solche teile. aber das würde man hören wenn dort eins fehlen würde. die klemkörper des freilaufs sind nicht rund, wer weiß wo das teil her ist. außerdem sieht die stirnseite aus als hätte da mal jemand darauf rumgeklopft.

SMBandit111
14.06.2009, 20:21
okay, ich bedanke mich bei euch für die vielen Antworten.
Ich gehe jetzt davon aus, daß es nicht von der eLSe stammt.

@Norbert
das Teil läuft nach dem zusammenbau so leise, noch mit Ori Auspuff, man hört fast nüscht, wird dann wohl nicht vom unteren pleuellager oder vom linke kurbelwellenlager sein

Vieleicht doch vom IKEA Lager äh Regal

@all Dankeschön vielmals

Merke: vor dem Schrauben, besser saugen:grin::grin::grin:

Thx

Gruß
Sam

enton13
14.06.2009, 22:42
das teilchen sieht auch aus als hätt es schon länger "bodenkontakt gehabt"
Ich find es sieht eher zerkratzt aus....

Wenn das regal auseinanderfällt dann weest es ja ;)

Bill
15.06.2009, 11:24
mit sicherheit aus einem lager, das untere pleuellager oder das linke kurbelwellenlager hat solche teile. aber das würde man hören wenn dort eins fehlen würde. die klemkörper des freilaufs sind nicht rund, wer weiß wo das teil her ist. außerdem sieht die stirnseite aus als hätte da mal jemand darauf rumgeklopft.

Stimmt, die Klemmkörper sind nicht rund.
Wir haben auch Rampenfreiläufe im Programm, deswegen habe ich nicht mehr drangedacht.

Wenn es aber ein Wälzkörper aus einem Lager ist, steht immer noch die Frage im Raum: Woher kommt der?

Der kann natürlich aus einem früheren Lagerschaden übriggeblieben sein oder versehentlich da eingeschleppt worden sein.
Unschön ists halt schon irgendwie.

Aber auch nicht unmöglich. Das gübts öfter, das da mal was drinbleibt.

Grüße
Jürgen

blue-thumper
15.06.2009, 11:39
Stimmt, die Klemmkörper sind nicht rund.
Wir haben auch Rampenfreiläufe im Programm, deswegen habe ich nicht mehr drangedacht.

Wenn es aber ein Wälzkörper aus einem Lager ist, steht immer noch die Frage im Raum: Woher kommt der?

Der kann natürlich aus einem früheren Lagerschaden übriggeblieben sein oder versehentlich da eingeschleppt worden sein.
Unschön ists halt schon irgendwie.

Aber auch nicht unmöglich. Das gübts öfter, das da mal was drinbleibt.

Grüße
Jürgen


ja jürgen die frage stelle ich mir auch. wenn´s überhaupt ein teil der else ist dann ist das schon etwas merkwürdig, zumal die rolle ja rausgefallen sein muß weil der kupplungsdeckel entfernt wurde. allgemein liegen solche dinger dann eher in der ölwanne. wie du ja geschrieben hast, an den laufspuren zu sehen scheint es aus einem lager zu stammen, wenn an den momentanen lagern etwas fehlen würde dann merkt man das.
schon komisch das ganze.:grin:

Benson
15.06.2009, 12:48
Hi Norbert,
so hier ist der Schlingel

mal gucken ob du den kennst.

aber wenigstens schonmal nicht aus dem Motor :smiley:
also Deckel drauf


Gruß
Sam

Das Teil sieht eher aus wie so ein Haltenippel vom Regal für die Einlegeböden.

Gruss Frank

robbierock
15.06.2009, 13:28
:thinking: mhhhmmm, mir ist da noch was ins Auge gefallen.

Keine Panik, aber könnte es der Stift vom Ausgleicher-Antriebsritzel sein?

Bucheli Seite 59 Bild 175 neben Teil 5 :embarrassed: Ich kenne aber die Maße nicht.

Hoffe natürlich auch auf IKEA :undecided:

gruß robbierock

Bill
15.06.2009, 13:50
ja jürgen die frage stelle ich mir auch. wenn´s überhaupt ein teil der else ist dann ist das schon etwas merkwürdig, zumal die rolle ja rausgefallen sein muß weil der kupplungsdeckel entfernt wurde. allgemein liegen solche dinger dann eher in der ölwanne. wie du ja geschrieben hast, an den laufspuren zu sehen scheint es aus einem lager zu stammen, wenn an den momentanen lagern etwas fehlen würde dann merkt man das.
schon komisch das ganze.:grin:

Nabend,

ich hatte mal einen Kadett, da lagen 8 Ventilfederkeile in der Ölwanne. Da hab ich auch nimmer so richtig ruhig geschlafen, bis ich dann oben mal reingeschaut hatte.
Die oben waren alle vorhanden.
Somit lagen die unteren wohl als Teillieferung für das upgrade auf 16V dabei :grin:
Könnten aber auch bei einem vorherigen Schaden einfach vergessen / übersehen / scheißdrauf gewesen sein.
Die einzig negative Wirkung bei losen Teilen in der Ölwanne beim PKW ist
die unnötige Gewichtserhöhung.
Beim Motorrad ist der Abstand zu den Getrieberädern schon ein wenig geringer, aber auch da denke ich nicht, daß viel passiert.
Das liegt halt da so rum.

Ob man einen fehlenden Wälzkörper bei der LS hören würde, weiß ich nicht, das habe ich nie probieren müssen. Aber das Ding rumpelt ja eh, somit bin ich nicht sicher, ob der Laie das hören würde.

Vom mittleren Teil des Kurbelgehäuses zur Kupplung rüber ist doch unten eine Öffnung, da kann man doch durch.
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Zähne meines Freilaufs auch in zwei Gehäusen unterwegs.
Die habe ich damals mit einem Magneten rausgeholt und abgezählt.

Grüße
Jürgen

blue-thumper
15.06.2009, 13:57
also der stift der ausgleicherwelle ist viel kürzer und auch dünner, ein ikea regal hat mit sicherheit keine gehärteten stifte dazu noch geschliffen.

blue-thumper
15.06.2009, 14:01
eine walze vom pleuellager kann nicht einfach rausfallen, das ist unmöglich. eine walze vom linken kurbelwellenlager auch nicht, also..........:yeah:

Bill
15.06.2009, 14:18
eine walze vom pleuellager kann nicht einfach rausfallen, das ist unmöglich. eine walze vom linken kurbelwellenlager auch nicht, also..........:yeah:

Ich weiß, wenn ich mich recht erinnere, dann sind das sogar Lager mit Borden, da fällt kein Wälzkörper so ohne Begleitgeräusch raus.

Ich denke auch, daß das Teil aus einer früheren Aktion stammt.

Grüße
Jürgen

robbierock
15.06.2009, 14:24
, also..........:yeah:


zu 6 Wochen Putzdienst mit Kloreinigung verdonnern!!! :grin:

gruß robbierock

blue-thumper
15.06.2009, 15:13
Ich weiß, wenn ich mich recht erinnere, dann sind das sogar Lager mit Borden, da fällt kein Wälzkörper so ohne Begleitgeräusch raus.

Ich denke auch, daß das Teil aus einer früheren Aktion stammt.

Grüße
Jürgen

borden auf einer seite auf der anderen nicht wegen dem ausgleich der dehnung. aber trotzdem ist auf der einen seite die kurbelwelle und auf der anderen seite das schwungrad davor.

HJW
15.06.2009, 16:36
Wie gross sind denn eigentlich die Walzen im Lenkkopflager? Hab es leider noch nicht in echt gesehen, aber hat das nicht auch Walzen?
Gruss Heiko!:undecided:

blue-thumper
15.06.2009, 17:02
Wie gross sind denn eigentlich die Walzen im Lenkkopflager? Hab es leider noch nicht in echt gesehen, aber hat das nicht auch Walzen?
Gruss Heiko!:undecided:

die walzen im lenkkopflager sind konisch.

SMBandit111
16.06.2009, 00:32
Herrjeh, da hab ich ja was angerichtet:embarrassed:

vielen Dank, das Ihr Euch so viele Gedanken macht,
aber wie gesagt, da Teil lag nach dem zusammenschrauben einfach so auf dem Boden und war über.

Ich mags ja gar nicht sagen, aber ich habe mal vor ca. 1 Jahr 1 Lenkkopflager bei meiner 1200er Bandit gewechselt,

@ Blue Thumper sind die Rollen immer konisch?

In der Garage steht ein Metallregal, gegen das ich neulich gekommen bin.:huh: wo ich vieleicht zur Errinnerung ein Teil des Lagers und div. andere ausgebaute Errinerungsstücke etc.aufbewart habe.

Ja , schuldig Jäger und Sammler.

Vieleicht ist der Stift oder Lagerrolle von dort ja runtergefallen, und hat sich mir nichts und dir auch nichts einfach neben die ausgebauten Teile gelegt, um hier für fürchterlich viel Verwirrung zu sorgen.:undecided:
Oder wir einigen uns auf ein Bodenträger von einem Elchmöbel.

Wie gesagt, ich geh jetzt in die Ecke zum schämen und verspreche vor der nächsten Zerlegeaktion ordentlich zu saugen zu wischen und zu bohnern:smiley:

Frauchen muß ja nix davon erfahren.:lipsrsealed:

Soll das hier etwa zum Endlos Fred werden?

nochmal vielen Dank an alle

Gruß

der unordentliche Sam

blue-thumper
16.06.2009, 00:54
Ich mags ja gar nicht sagen, aber ich habe mal vor ca. 1 Jahr 1 Lenkkopflager bei meiner 1200er Bandit gewechselt,

@ Blue Thumper sind die Rollen immer konisch?


nee nicht immer.

aber weißt du was geil ist, wenn du jemandem der gerade am moped schraubt irgend ein teil unbemerkt dazwischenlegst. :aetsch::aetsch::aetsch:

Tigerlady
16.06.2009, 08:51
@Blue

ich kenn da auch Jemand ( Fender ) der hatte ein ähnliches Problem:huh:

Ölwechsel gemacht alles gereinigt,mal ganz gründlich sein,mit den Fingern in der Ölwanne rumgespielt ,und fündig geworden:huh:.Was es genau war weiß ich jetzt nicht mehr,ob Unterlegscheibe ,eine Schraube,egal,es war eine dramatische Suche wo das Teil wohl hingehören könnte.
Am Schluß blieb nur noch die Vermutung das es dirrekt ab Werk da reingeraten ist,aber es war spannend.

Gruß Gabi

fe(n)derwulf
16.06.2009, 09:14
Ne Gummidichtung war's, vom Durchmesser her eher dem Wasserkreislauf zuzurechnen. Ist schon einge Tausend Kms her, die Angst is wech :yeah:

robbierock
16.06.2009, 17:33
@ SMBandit111, mach dir keine Gedanken wir oder ich zumindest, lieben hier im Forum solche Bilderrätsel. :kiss:

In Echt beim Schrauben, natürlich nicht. :wink:

Soweit ich weiß, gibt es außer Kegelrollenlager für ältere Modelle noch Kugellager im Lenkkopf.

gruß robbierock

Preusseneintopf
16.06.2009, 21:55
aber weißt du was geil ist, wenn du jemandem der gerade am moped schraubt irgend ein teil unbemerkt dazwischenlegst. :aetsch::aetsch::aetsch:

Letztes Jahr hab ich für ein paar Wochen in ner anderen Filiale gearbeitet. Die Kollegen haben sich lustig gemacht, weil ich beim Getriebeausbau die Schrauben schön sortiert auf die Werkbank gelegt hab. In der Pause haben sie dann 2 dazugelegt. Dumm nur, daß sie alte verstaubte genommen haben und ich noch wußte, wieviele Schrauben ich rausgedreht hatte....:aetsch:

Gruß, Daniel