PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riser HAG 4 Befestigung richtig oder falsch?



busman
12.06.2009, 21:54
So,
Suche benutzt und leider nichts Passendes gefunden.

Habe an der eLSe jetzt Hagen Sonderlenker TYP MHB 2 mit Lenkerhalter TYP HAG 4 (höhe 166mm).
Nun hab ich das Problem, bzw. Frage ich mich, ob die Riser so richtig angebracht sind?
Ich hatte nur den nackten Lenker und die reinen Riser ohne schrauben und Muttern.
Also ab in den Baumarkt und zwei innen Sechskant Schrauben und zwei Unterlegscheiben geholt.
An der oberen Lenkerbrücke unten eins der Gummis rein, Blechdeckel drauf und noch ne Unterlegscheibe drunter und Schraube durch. Von oben auch Gummi rein Chromdeckel drauf und Reiser. Das Ganze mit dem Drehmoment laut Buch angezogen.
In der Zeichnung im Buch sehe ich noch zwei Distanzröhrchen, für jede Seite eins, die wohl in den beiden Gummis sind.
Sehe ich das Falsch?
Ich find den Lenker recht locker / ist recht leicht seitlich zu verdrehen.
Was hab ich falsch gemacht, oder gehört das so, wegen der Schwingungsdämpfung?

Danke und bis denn

Marko

rudiwolfen
12.06.2009, 22:04
ja da ist ne Hülse drin.
Ist es auich noch so schwammig wenn die Riser am Lenker richtig festgeschraubt sind? Bißl ferdern ist normal. Ich habe die Schrauben schon mehrmals abgehabt wegen Lenkerwechsel. Ich besitze keinen Drehmomentschlüssel.
Schraub sie einfach mal etwas fester.
Das schwammige kommt sicher auch durch die sehr hohen Riser.

Gruß
Rudi

busman
12.06.2009, 22:18
Na,

dann hat mein Vorgänger die Hülsen wohl ausgebaut, warum auch immer?
Die Hülsen werden dann wohl den Abstand zwischen dem Unteren und Oberen Blech begrenzen, somit hat man dann automatsch einen festeren Sitz und es wird bestimmt nicht so schwammig sein wie jetzt.
Dann werd ich mir mal die Hülsen besorgen, dient ja auch der Sicherheit.
Weiß einer zufällig die Länge, den Außen- und den Innerdurchmesser bzw. die Metallstärke?


Bis denn

Marko

trucker1
13.06.2009, 11:38
habe ebenfalls die hag4 verbaut. aber ohne gummis, direkt auf die brücke. hundert prozent stabil ! keine verwindungen.

trucker1

Fritz
13.06.2009, 17:37
Mit Hülsen ist richtig, sie machen die ganze Geschichte "steif". Die Gummis sind m.E. dazu da, Vibrationen, die sonst auf den Lenker durchschlagen, zu reduzieren. Wenn meine Hülsen weg wären, würde ich die Raiser, wie Trucker es gemacht hat, auch direkt auf die Brücke schrauben.

Greetz

Dee
14.06.2009, 11:03
Ich hatte beim Kauf meiner eLSe die gleiche Lenker Riser Kombination und habe dann auf original Riser u. Fehling Dragbar umgebaut. Bei mir war auch keine Distanzhülse mehr verbaut. Die original Riser werden mit M10 Schrauben befestigt und die Hagen Riser haben ein M12 Gewinde. Damit die Schraube durch die Gummis geht hatte man die Hülse weggelassen. Dadurch ist aber keine Begrenzung mehr gegeben. Die Gummis kann man ganz schön zusammen ziehen. Deshalb kannst du auch kein genaues Drehmoment verwenden. Außerdem ist im Buch das Drehmoment für die M 10 Schraube angegeben.
Mein Lenker stand vor dem Umbau auch etwas schief. Ich habe damals die Lenkerbefestigungsschrauben und die Riserbefestigung etwas gelöst, dann den Lenker ausgerichtet, die Lenkerbefestigung mit dem richtigen Drehmoment angezogen und die Riser bis kurz vor ab festgezogen. Aber wie Rudi schon schrieb: Ein bischen muß es noch federn.

Gruß Dieter

s_point
14.06.2009, 21:05
hatte auch keine hülsen mehr in den raiser-gummis
hab einfach die tiefe der 2 gummis ausgemessen, 3 mm weniger ein passendes röhrchen abgeschnitten, dazwischengeklemmt und festgezogen und...............sitzt, passt und hat luft :grin: wackelt nix


dLzG Berti :cool:

Fritz
18.06.2009, 19:41
...und ich hab' die Distanzhülsen aufgebohrt - war friggelig aber ging! :tongue: