PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffknallen



mäc
11.06.2009, 12:57
Auspuffknallen abstellen

Ich möchte, dass meine Else nach dem Abstellen des Motors nach der Fahrt (also mit heißem Auspuff) nicht mehr knallt.
Dazu habe ich mich hier im Forum umgesehen und erfahren, dass das Knallen an
a)Dem (zu mageren) Luft/Benzin-Gemisch im Auspuff an der Vergasereinstellung
oder
b)Dem (zu mageren) Luft/Benzin-Gemisch im Auspuff durch
Undichtigkeit des Auspuffs
und
c)Der hohen Temperatur des Auspuffs
liegt.

Um dem Knallen durch Vergasereinstellungsänderung entgegenzuwirken sollte man
a)die Düsennadel des Vergasers eine Stufe höher hängen
und eventuell
b)die Gemischeinstellschraube/Leerlaufgemischschraube des Vergasers etwas herausdrehen und zwar auf 2 3/4 Umdrehungen.

Meine Fragen lauten :


Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht ? Wenn ja, wie (Nur Düsennadel oder nur Gemischeinstellschraube oder Beides ?)
kommt man mit der neuen Vergasereinstellung durch die Abgas-Sonderuntersuchung (AU)

M.E.F.ju
11.06.2009, 13:19
Ja, erfolgreich.
Meine ist BJ 97, original LuFi, original Düse, BSM-Auspuff.
Habe die Gemischschraube auf 2 3/4 Umdrehungen raus und die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht (war viel zu niedrig, aber Klang gut).
Seitdem ist sie friedlich, wenn ich will. Wenn ich ruckartig vom Gas gehe,
knallt sie immer noch, aber nicht mehr beim ausmachen.
Für die ASU schraube ich die Gemischschraube ganz rein(vorsichtig) und dann
1,5 Umdrehungen wieder raus. Mit LuFi saubermachen, richtig warmfahren und
'nem vernünftigen Prüfer kam ich dies Jahr auf 2,2 CO2.
Gruß,
Mefju

Bibib
11.06.2009, 15:53
Also ich hab auch nur die Gemischschraube 2 3/4 rausgedreht und es war ruhe.
Meim Tüvi hab ich gesagt das die Kleine vielleicht ein bischen zu hohen co 2 Ausstoß hat. Nach dem er den schlauch abgedrücht hat, bin ich durchgekommen. :grin:

mfg
bibib

Turtle70
11.06.2009, 17:53
dazu hab ich grad mal noch ne Frage. Die Düsennadel hängt original in welcher Kerbe? Da ich im Moment eh den Vergaser draußen habe, wäre es für mich ein leichtes mal nachzugucken, ob sie bereits umgehängt wurde.
@opencslider: welche Leerlaufeinstellung ist die richtige?

M.E.F.ju
11.06.2009, 18:02
@turtle 2 3/4 Umdrehungen an der Gemischschraube (rechts in Fahrtrichtung am Vergaser) ist gut. Die 1,5 Umdrehungen benutze ich nur für ASU.
Gruß,
Mefju

Turtle70
11.06.2009, 18:49
ja, die 2 3/4 Umdrehungen hab ich auch schon ausprobiert, hat aber nicht wirklich was gebracht. Bleibt nur noch die Leerlaufeinstellung, die Hauptdüse und die Nadelaufhängung.
Als Nadel ist eine 5C40 mit drei Kerben und in der mittleren Kerbe eingehängt.
Ich lass das jetzt mal so.

Backfire
11.06.2009, 19:17
Versuch mal das Standgas etwas hoch zu drehen. Half mal bei mir.


BTW ich bin mir mit den 2,5 Umdrehungen (bzw 2 3/4) aus dem Bucheli nicht so ganz sicher ob das bei allen Modellen richtig ist. Habe einen Auszug aus dem Clymer. Dort waren mindestens 3 verschiedene Versager in einer Tabelle angegeben. Alle mit unterschiedlichen HD und eine mit 1 3/4 Umdrehungen angegeben. Übrigens genau das was mein TÜV Mensch mir freundlicherweise eingestellt hat um die 3% CO einzuhalten. Gilt allerdings nur bei standard Luffi und Puffaus.

Also beim nächsten TÜV einfach mal einen Schraubendreher mitnehmen :)

Eyk
11.06.2009, 21:38
Hast Du nen orginalen Auspuff???Wenn ja,alle Schrauben am Auspuff nachziehen ( nebenluft) . Falls es kein orginaler is , erstmal Standgas ändern ( hoch oder runter ) aber im normalfall runter.Dann hat se weniger Sprit.Falls das nix hilft,dann doch ne andere Nadel.Is dann aber wieder ne reine einstellungssache.
Solltest auch im Forum suchen. Is alles schon ausführlich diskutiert.
Gruß Eyk

mäc
12.06.2009, 07:37
alles klar.:yeah:
Dann werd ich mal loslegen.
besten Dank

mäc
05.07.2009, 20:16
Hallo nochmal,

hat funktioniert !
Nach Rausdrehen der Gemischeinstell-Schraube (bucheli Seite 27, Bild 62) um eine halbe Umdrehung und Runterstellen des Standgases an der Leerlauf-Einstellschraube (bucheli Seite 12, Bild 11), ist das Knallen fast völlig weg.
Nach Abstellen des Motors macht's jetzt nur noch "pffft" oder knallt sehr selten und das auch nur leise. Laufen tut sie fantastisch.
Fast schon schade : die Fehlzündungen beim Gaswegnehmen sind auch weg - klang so herrlich verwegen nach Rennmaschine.
Fazit : geht doch ! (wenn man kompetente Tipps aus dem Forum kriegt)
mäc

P.S. fahre originalen Auspuff