PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust aber nur nach langen fahrten



Psychokermit
11.06.2009, 12:26
Hallo,

Ich hab von Motorrädern nicht viel ahnung und meine else hat ein Problem.
MIr ist seid kurzem aufegfallen das wenn ich lange gefahren bin, 20-30 km dann tropft öl. Das Problem ist es tropft, so wie ich das feststellen konnte aus einem Schraubenloch raus und zwar wenn man den deckel links abnimmt wo das kleine rad is, das den riemen antreibt.
Jetzt hab ich gemerkt das beim Ölwechsel viel zu viel Öl reingegossen wurde.
Das Fenster fast voll wenn die else auf dem Seitenständer steht.
Zuviel öl is schädlich ich weiss aber ich hab im mom keine möglicheit öl abzulassen. Jetzt meine Frage:

Kann es sein das sie das Öl rausdrück was zu viel ist?
Am Zylinder hab ich auch gehesen das da Ölspuren sind fast ganz oben aber das könnte auch ne dichtung sein oder?

Muss eh da oben aufmachen weil ich glaube die ventile müssen eingestellt werden.

danke schonma im vorraus.

mfg der frosch

Yukon
11.06.2009, 12:57
Hmm, habe zwar auch zehn Daumen, aber ich denk mal wenn du vermutest das zuviel Öl drin ist, musst du das zuerst mal ablassen.
Auslitern und 1,8 l wieder reinkippen. Kurz laufen lassen, ausmachen, 10 Min. warten und auf "gerader Fläche" nochmal das Schauglas kontrollieren. Die eLSe muß dafür gerade stehen. Entweder hilft dir jemand, oder du benutzt einen Holzklotz den du unter den Ständer legst, damit das Mopped gerade steht (mache ich so). Und vorsichtig sein, eine Hand immer mit leichtem Druck am Moped. Ist blöd wenn 150 kg auf dich zukommen, wenn du gerade auf der Erde liegst um das Schauglas zu kontrollieren:grin::grin:

Wenn Öl ok, nochmal fahren und kontrollieren ob es noch sifft.

dLzG
Yukon

Gerhard
11.06.2009, 13:05
Hallo "Frosch" :smiley:

Ölaustritt am Zylinder hat oft mit dem "Stopfen" zu tun.
Gib das mal in die Suchfunktion ein und mach dich schlau.
Beim Ventile einstellen machst du ja nur die kleinen Deckel ab.
Um an den Stopfen zu kommen muss der Zylinderkopfdeckel ab und wenn du wenig Ahnung hast mach es lieber nicht so einfach selbst.
Ölstand wird bei der eSLE kontrolliert wenn sie grade steht und nicht auf dem Ständer. Solltest du also korrigieren. Warum hast du keine Gelegenheit Öl abzulassen? Schüssel drunter und Schraube lösen, fertisch.
Wenn du Ölverlust über die Antriebswelle hast könnte wohl der Simmerring was ab haben. Ob das teuer werden kann weiss ich nicht. Frag da mal unseren Norbert (BT). Kontaktinfos oben auf der Seite unter Reparaturen.

Viel Spass hier wünscht

Gerhard

alse
11.06.2009, 13:52
Hallo Kermit !

Auf jedenfall öl ablassen, bei mir war es der Simmerring der Schaltwelle die den ölverlust verursachte , den kann mann ohne Probleme wechseln(kostet 6€ beim Händler ) !
Beim Riemenrad bin ich mir nicht sicher ,ob man den von Außen wechseln kann ???


Gruß Sebastian

Franky
11.06.2009, 13:57
Moinsn,
habe auch leichten Ölverlust.
Kann aber nicht sagen woher.
Werkstatt meint es ist der simmerring des Schalthebels.
Wäre wohl nicht weiter tragisch da ich immer nur 1-2 Tropfen verliere nach dem Fahren.
Gruß

Psychokermit
12.06.2009, 08:59
Mein Problem ist ich weiss nicht wohin mit dem ÖL!
Aber gut das kann man iwie weg schaffen.
Ich bin diese woche einmal eine kruze strecke gefahren (2-5km) und hab gestern gesehn das da auch ein kleiner feck ist.
also werd ich mich ma schlaumachen was ich da machen kann und wie ich da am besten rankomme.

danke

grüße
der frosch

Psychokermit
12.06.2009, 09:12
Ich werd ma am wochenende mit meinem dad schauen was ich da machen kann und erstmal den stopfen verdichten und evtl. die ventile einstellen dann kümmer ich mich um das öl problem.

KAnn ich den deckel rechts abrschrauben ohne ÖL ablassen zu müssen?
warscheinlich eher nicht oder?
Was befindet sich den darunter? Kupplung?

mfg der frosch

loeschmeister60
12.06.2009, 09:25
Ich werd ma am wochenende mit meinem dad schauen was ich da machen kann und erstmal den stopfen verdichten und evtl. die ventile einstellen dann kümmer ich mich um das öl problem.

KAnn ich den deckel rechts abrschrauben ohne ÖL ablassen zu müssen?
warscheinlich eher nicht oder?
Was befindet sich den darunter? Kupplung?

mfg der frosch

Rechts (in Fahrtrichtung) liegt tatsächlich die Kupplung. Bevor du loslegst, rate ich zum Kauf der Reparaturanleitung und viel Lesen im Forum (Technik Motor - Stichwort Steuerkettenspanner bzw SKS). Da steht auch, wie es ohne Ölablassen geht, aber Du brauchst in jedem Fall erst mal eine neue Dichtung.

Zum Thema Öl findest Du auch viele Beiträge. Zu viel ist auf jeden Fall Mist. Mach dich schlau oder such dir jemanden mit Ahnung - wäre schade um die Else!

Gruß loeschmeister

Psychokermit
12.06.2009, 09:48
OK alles klar dann werde ich mir erstmal ein Rep.handbuch besorgen.
Mein Dad hat mehr erfharung mit Motorrädern er hat in seiner Jugend schon viel gemacht.

Meine Erfahrung beschränkt sich leider nur auf Simson, hatte 3 verschiedene und alle wieder fitbekommen.

grüße
der frosch

Psychokermit
12.06.2009, 09:50
Jetzt ma ne andere Frage was kann den da Passieren wenn zu viel ÖL drin ist?
ich meine es dürfte ja nich mehr als 0,5 liter sein?Ich muss ja erstma das gute wetter abwarten bis ich was machen kann aber bissel fahren muss ich halt im mom noch!

gruß
der frosch

trucker1
12.06.2009, 09:56
Jetzt ma ne andere Frage was kann den da Passieren wenn zu viel ÖL drin ist?
ich meine es dürfte ja nich mehr als 0,5 liter sein?Ich muss ja erstma das gute wetter abwarten bis ich was machen kann aber bissel fahren muss ich halt im mom noch!

gruß
der frosch

bei zuviel öl kann der motor oben schaum schlagen, dadurch kann der ölfilm abreissen und die nockenwelle einlaufen. ich hoffe, ich hab die erklärung von norbert so noch richtig in erinnerung.

trucker1

loeschmeister60
12.06.2009, 09:58
Wie gesagt: Lesen, sonst wiederholt sich hier alles x-fach. Hier zum Beispiel: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9907&highlight=schaum

- da war der Trucker schneller als die Feuerwehr, sehe ich gerade! -

gruß loeschmeister

M.E.F.ju
12.06.2009, 10:12
Wenn du deinen Wohnort preisgiebst und/oder in der Membermap
dein Fähnchen setzt, finden sich in deiner Umgebung vielleicht Leute,
die dir gern auch mal helfen:smiley:
Gruß,
Mefju

Psychokermit
16.06.2009, 13:31
HI in den anderen Beiträgen habe ich nix brauchbares gefunden.

und im bücheli steht auch nix drin.
Welche Simmeringe sind den in Fahrtrichtung links?

Ich hab meine Ventile am Wochenende eingestellt wie es im forum und im bücheli beschrieben steht auf 0,8mm und die klappern. Aber wieso?
Mit meine dad kriegen wa das schon wieder hin das die ruhe geben =) aber die wichtigere Frage ist welche Simmeringe und wo sitzen die genau?
kann man die sofort sehen wenn der deckel ab ist?

grüße der frosch

DirtySanchez
16.06.2009, 13:37
juhuuu endlich darf ichs auch mal sagen:

wenn deine Ventile klappern, sindse noch da :grin::grin::grin:
also so das man nix hört wird nach einhelliger Meinung eher als schlecht empfungen. Denn dann sindse zu stramm und gehn irgendwann kaputt. Bissl Klimperkasten is normal. Ich muss(te) mich da auch dran gewöhnen.
Nach wie vor bin ich ja der Meinung, dass meine zu laut sind, aber ich bin einfach etwas empfindlich :embarrassed:

WES-AP10
16.06.2009, 13:41
Ich hab meine Ventile am Wochenende eingestellt wie es im forum und im bücheli beschrieben steht auf 0,8mm und die klappern. Aber wieso?


:huh::huh:Das Ventilspiel soll 0,08 bis 0,13mm betragen, NICHT 0,8mm!!:huh::huh:
Kein Wunder, dass die klappern.
Stell sie auf 0,1mm saugend ein, dann passt das. (Falls sie dann immer noch klappern, war es der falsche OT)

Gruß
Dennis

DirtySanchez
16.06.2009, 14:36
ich meine bei solchen Maßen sollte doch die Else doch einen massiven Leistungseinbruch haben, oder ?

ich rette mich immer damit, dass meine super rennt und toll beschleunigt. Dann kann eigentlich auch nix kapott sein...

Psychokermit
17.06.2009, 10:14
:huh::huh:Das Ventilspiel soll 0,08 bis 0,13mm betragen, NICHT 0,8mm!!:huh::huh:
Kein Wunder, dass die klappern.
Stell sie auf 0,1mm saugend ein, dann passt das. (Falls sie dann immer noch klappern, war es der falsche OT)

Gruß
Dennis

du hast so recht,
Ich hab heute morgen nch drüber nachgedacht da ruft mein dad an (mit dem basteln wa immer zusammen am moped) und meinte wir haben uns geirrt es müssen doch 0,08mm sein =)
Dann isses echt kein wunder das sie klappern =).
Will wenns wetter passt am we die simmeringe tauschen und die sts überprüfen.

danke grüße der frosch

desmond
17.06.2009, 10:43
du hast so recht,
Ich hab heute morgen nch drüber nachgedacht da ruft mein dad an (mit dem basteln wa immer zusammen am moped) und meinte wir haben uns geirrt es müssen doch 0,08mm sein =)
Dann isses echt kein wunder das sie klappern =).
Will wenns wetter passt am we die simmeringe tauschen und die sts überprüfen.

danke grüße der frosch


Oh mann, Dinge gibt's, die gibt's gar nicht :huh: Bin echt erstaunt, dass da nix bei kaputt gegangen ist...

Gruß
Desmond

Psychokermit
17.06.2009, 16:10
ich bin ja mit dem ding ja dann auch net mehr gefahren auser zu mir nachhause kurze strecke von 3km oder so.

Meine erfahrungen hab ich bis jetzt halt nur mit meiner schwalbe und s51 gemahct und die haben nun ma keine ventile!

jeder fängt ja klein an!