PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : springt nicht an



petrajanzen
12.06.2005, 13:15
Hallo,
wenn meine Karre 3 Tage nicht angelassen wird springt sie nicht mehr an. Mein Kumpel meint es liegt an der Elektrik und wäre in der Werkstatt evtl. sau teuer. Er hat schon Kerze und Batterie erneuert und Vergaser gereinigt. Lasse ich sie jeden Tag mal 10 Minuten laufen, läuft sie wie ne eins. 3 Tage mal nix gemacht und sie gibt kein Mucks. Evtl. klappt es mit Starthilfe, wenn nicht hilfe nur Kerze trocknen, Vergaser reinigen und erneut probieren. Kennt einer von Euch das Problem? Da ich mir die Werkstatt nicht leisten kann und es auf Dauer sehr nervig ist überlege ich schon sie zu verkaufen. Würde mir jedoch sehr schwer fallen.

Vielen Dank für evtl Hilfe
Gruß
Petra

Lotzbub
12.06.2005, 13:24
Hi,

beschreib das problem ma genauer, nach 3 tagen dreht dann der anlasser schwer ( langsam) ???

wenn du die schläuche vom benzinhahn ab machst läuft dann sprit ???


gruss stefan

nevados
12.06.2005, 13:26
hi petra, also mit verkaufen würde ich noch warten, ich kann dir im Moment nicht bei Deinem Problem helfen, aber hier gibt es genug Experten die sich mit Elektrik auskennen und Dir bestimmt Tipps geben werden. :)

Gruss Nevados

Ronny
12.06.2005, 16:20
Hi!
Wo steht deine Kleine? Inner Garage oder im Freien? Meine steht im Freien und hat diese Woche morgens auch enorme Schwierigkeiten gehabt. Check mal ob die Batterie noch voll bzw. in Ordnung ist. Ansonsten vorm starten immer erst auf PRI stellen, damit auch Sprit läuft.
Nicht zu vergessen, berim starten sämtliche Stromverbraucher (Licht) ausschalten. Schließlich hat es der Anlasser mit einem Kolben und 652ccm zu tun, und das ist schon was..
Ronny

der_Thomas
12.06.2005, 21:59
Hätte da auch noch eine Idee: stiller Verbraucher

Wenn deine Savage eine frische Batterie hat und bei täglichem Laufenlassen anspringt, nach drei Tagen aber nix mehr kommt, dann fließt da irgendwo ein ungewollter Strom, ein "kleiner" Kurrzschluss.
10 min täglich laden sie so weit wieder auf, dass der Stromverlust kompensiert wird.
Nach drei Tagen ist dann aber zu viel raus, als dass sie noch anspringen würde.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Alle möglichen Kabel und Stecker optisch kontrollieren oder mit'm Multimeter suchen, wo Strom fließt.
Dabei das Multimeter auf hohe Stromstärke stellen und immer in REIHE zur zu messenden Leitung anschließen.
Wenn es parallel angeschlossen wird, dann wird es höchstwahrscheinlich zerstört (da bei Strommessung niederohmig!)

Viel Erfolg

der_Thomas
12.06.2005, 22:02
Und, so blöd es jetzt auch klingen mag, beim Abziehen stellst du den Zündschlüssel auch wirklich auf "off", und nicht auf "p"?!
Ich weiß, ich weiß, aber es sind halt die kleinen Dinge, an denen man verzweifeln kann.

HJW
12.06.2005, 22:06
Das Problem kenn ich, ich sage nur BATTERIE.
Mach ne neue rein und gut. Schiebe die Kiste mal an. Kann aber dauern. :D
Gruss Heiko!

der_Thomas
12.06.2005, 23:07
Neue Batterie hat 'se doch schon ;)

cs_joker7
13.06.2005, 00:08
*Petra*

Beschreib das Problem doch mal genauer. Ist die Batterie jedes Mal nach 3 Tagen runter oder kann es sein, daß Du vielleicht einen (sorry!) Bedienungs- oder Anfängerfehler machst? Lief das Mopped bisher einwandfrei bzw. wurde vor kurzem mal was dran gemacht?
Wie trocknest Du jedes Mal die Kerze und säuberst den Vergaser- baust Du da immer Tank und Vergaser ab? :o

Gruß Joker

petrajanzen
13.06.2005, 09:50
Hallo,
super nett von Euch allen soviel zu antworten. Also erstmal super lieben Dank. Also Batterie ist neu. Mein Kumpel bastelt immer dran wenn sie nicht anspringt. Werde ihm mal die Antworten zeigen und anschließend genauer mein Problem beschreiben. Soweit ich weiß hat er auch schon nach "Kriechstrom" die Kabel durchsucht und nichts gefunden. Aber wie gesagt werde in den nächsten Tagen das Problem genauer beschreiben. Sie steht übringens in der Garage und den Schlüssel dreh ich auf "off" :-))
Also bis denn
Gruß
Petra

blue-thumper
13.06.2005, 09:55
vorsichtshalber eine andere batterie probieren denn neue batterien können auch kaputt sein, das wäre nicht das erste mal. beim laufen mal an der batterie die spannung messen, müssen ca. 14,xx volt sein. wenn es nur 11 - 12 volt sind ist der regler kaputt oder eine kabelverbindung locker.

gruß norbert

dragonheart
29.06.2005, 13:47
Hallo miteinander!

Seit heute morgen habe ich ein ähnliches Problem, aber meine dreht schon beim Anlassen, Sprit läuft auch. Was könnte das dann noch sein? Zündkerze?
Ich such jetz ma weiter, vielleicht komm ich auch noch drauf. Aber wenn jemand einen Tip für mich hat wär ich auch dankbar.

Mara

der_Thomas
29.06.2005, 14:00
Ha, das könnte jetzt die Batterie sein, hatte nämlich das gleiche Problem. Von Heute auf Morgen ging sie nicht mehr an, nur noch 'n bisschen rumgejaule.
Batterie lieferte zwar Strom, aber der letzte Kick hat einfach gefehlt.

Lade mal die Batterie auf und probier anschließend mal. Wenn sie dann anspringt, aber kurze Zeit später ('ne Woche) schonwieder streikt, liegte es wahrscheinlich an der Batterie.

Gruß,
Thomas

dragonheart
29.06.2005, 14:34
Sorry, die Batterie ist es leider nicht!

Das hab´ich nämlich auch zuerst gedacht, und habe eine neue gekauft(und die is wirklich voll), und habe sie heute morgen eingebaut. Mit der alten Batterie hat sie nämlich schon gar nicht mehr den Kolben bewegt bekommen. Und so wirklich "aufladungsfreudig" war die auch nicht mehr. Das ist jetzt kein Problem mehr. Die neue Batterie liefert schon gut Strom, kein Vergleich zur alten. Aber der letzte Kick fehlt ihr eben.

Mara

der_Thomas
29.06.2005, 14:47
Dat isset nich, hmm!?!

Der Dekomagnet zieht beim Starten kurz an?

blue-thumper
29.06.2005, 16:05
als erstes solltest du mal nachschauen ob an der kerze ein funken überspringt, eine weitere ursache könnte die verbindung zum zündschloss sein, da ist ein dicker stecker unter der sitzbank, öffne diesen mal und sprühe etwas WD40 oä. rein. da dreht zwar der anlasser aber es gibt keinen funken an der kerze, auch die 2 kabel an der zündspule soltest du mal überprüfen ob da keins lose ist.
am vergaser kann es natürlich auch liegen.

dragonheart
30.06.2005, 17:56
Erstmal danke an alle!!!

Stecker sind alle drin und haben Kontakt, nix mit losen Kabeln, aber die Zündkerze sieht etwas feucht-ölig aus. Ich werde der Kleinen jetzt erst mal eine neue spendieren, und dann hoffe ich, dass es das aber auch war!
Melde mich wenn die Operation erfolgreich war- wenn nicht, melde ich mich auch ;)

Nochmals danke für Eure Hilfsbereitschaft!

Mara

dragonheart
30.06.2005, 21:27
:-[Entwarnung! War nur die Zündkerze. Läuft wieder prima. Danke nochmal!!!

Mara

Blackened_Angel
27.07.2005, 00:39
Hi!
Ich habe auch so ein ähnliches Problem....meine Susi springt einfach nicht an. Dabei habe ich schon so ziemlich alles auseinander genommen (und wieder zusammengesetzt -.-), was es an der Susi gibt....aber ich finde keinen Fehler.
Dabei habe ich schon einige Teile erneuert und gereinigt.
Susi hat eigentlich keinen Grund so bockig zu sein :D
Wenn ich sie starten will, dann orgelt sie meistens nur rum und zündet nicht. Auch mit Überbrückung vom Auto, wollte Susi nicht starten.

blue-thumper
27.07.2005, 01:49
als allererstes solltest du mal prüfen ob die kerze funken hat. danach sieht man weiter.

gruß norbert

Eric71
27.07.2005, 08:37
und wenn ein funke kommt, dann prüfen ob sprit gefördert wird...

Blackened_Angel
27.07.2005, 13:42
also ein funke kommt...(hab ne neue Zuendspule)
den vergaser hab ich auch kontrolliert, der is sauber und er scheint zu funktionieren...aber wie genau pruefe ich, dass sie sprit bekommt?

Lotzbub
27.07.2005, 13:50
Gibt sie mit startpilot ein lebenszeichen von sich ???

wie dreht dein anlasser, schwer ???

versuch mal zu starten mit der pristellung des benzinhahn !


vollgas geben startpilot oben ins luftfiltergehäuse, dann muss was passieren!

Blackened_Angel
28.07.2005, 15:59
nein, mit startpilot tut sich nix........
und ich hab n neuen Benzinhahn, da gibbet keine PRI stellung mehr...

Das Problem ist, das sie schonmal gelaufen is und ich mit ihr schon gefahren bin. Sie hat höchstens n paar tage gestanden und ich wollt wieder fahren, und nix ging.

Der Anlasser dreht normal, da hab ich keine veränderung bemerkt.

blue-thumper
28.07.2005, 16:06
also wenn startpilot nichts nützt und der motor kompression hat liegts an der zündung.

gruß norbert

Blackened_Angel
28.07.2005, 16:16
das ist auch mein verdacht.....Kompression hatte ich getestet und sie liegt im normal bereich....

Dann is wohl was an der CDI im argen... -.-

blue-thumper
28.07.2005, 16:44
cdi glaub ich weniger, eher steckverbindungen. oft ein problem die steckverbindung zum zündschloss. aber du sagtest doch das an der kerze ein funke wäre.

gruß norbert

Eric71
28.07.2005, 16:45
ich tippe auf den vergaser... ???

Blackened_Angel
28.07.2005, 17:33
also, den versager hab ich reinigen lassen, und der is auch in ordnung....er tat/tut seinen dienst, weil sie lief ja mal. ich hatte ihn erst gestern nomma ausgebaut um nachzugucken, aber ich konnte nix aufälliges entdecken....

ich hab ne neue gebrauchte Zuendspule gekauft, weil die alte ihren geist aufegeben hatte, ich dachte das wäre das problem. aber wie sich herausstellte, gab sie ihren funken, aber dennoch sprang die maschine nich an.

den stecker vom zuendschloss hatte ich mir schon angesehen, der scheint ok zu sein...

HJW
28.07.2005, 20:10
Mal ne blöde Frage, hast du sie schon mal fremd gestartet und/oder angeschoben? Könnte ja auch einfach nur die Batterie sein. Bei mir war es auch mal so. Ich hatte kein Unterschied gehört beim anorgel, aber wenn die Batterie zu schwach ist geht halt nix.
Gruss Heiko!

Lotzbub
28.07.2005, 20:19
@ Metallinchen ;D

also kompression messen, ok wie ???

wieviel bar druck hassu denn gemessen ? habt ihr vollgas gegeben ?

wie norbert schon sagte mit startpilot muss was passieren ???

und hjw hat auch recht wenn die batterie nicht 100% in ordnung ist geht auch nichts !

wo wohnst du in welchem bundesland ???
weil der sommer iss nur nochn bisschen, pack die ls auf den hänger bring sie bt( pfalz) ;D

stefan

uotte
28.07.2005, 20:33
Hi Lotzi ,

für die die lesen können ist :

K - Town / NRW ;) ;)

KÖLN in Nord Rhein Westfalen

Kannst auch draufklicken dann kommt die Fahrerkarte .

:D ;) :D

DLzG
Uwe

Blackened_Angel
28.07.2005, 20:38
Ich habe sie schomma fremd gestartet, hat aber nix genützt.

Also ich hab mir n Kompressionsdruckmessgerät besorgt.
Der Druck lag so bei 10,5 kg/cm² was nach Werkstatthandbuch im normalen Bereich sei.

Nur damit ich nix falsch verstehe, unter Startpilot habe ich gedacht das ihr evtl Motorstarterspray (oda Kaltstarter) meint. Son zeuch inner Dose. Aber wie gesagt, das Zeuch hat nicht gewirkt. sie zündete trotzdem nicht.

Danke Uwe :)

Lotzbub
28.07.2005, 20:40
Uotte du verstehst das nicht ;D

Lotzbub
28.07.2005, 20:49
Wenn funken da sind und brennbares gemisch( kaltstartspray )muss diese im brennraum zünden!


Nochmal testen, zündkerze raus ins zündkerzenloch starterspray, zündkerze rein !

starten,wenn sie nich anspringt liegt es an deiner zündung ! und bitte nimm keine autobatterie zum überbrücken du himmelst die zündspule noch mal!

oder ???
arbeitet dein deko, nicht das ein ventil immer auf ist ???

Blackened_Angel
28.07.2005, 21:07
mh...der deko....ich war schomma da dran, als sie früher mal nich lief und dann lief sie wieder...mh, und nu? :-/
Kann der sich wieder verstellt haben?
Ich guck mir den jetzt nomma an, trotz der hitze hier, schliesslich will ich dieses Jahr noch n paar runden drehen... :P

Lotzbub
28.07.2005, 21:19
mach den zug vom deko ganz ab, zu test zwecken :-[

wenn sie dann anspringt hab ichn bier zu gut ;D


schönen abend

stefan

Blackened_Angel
29.07.2005, 19:45
es tut sich imma noch nix beim starten....
ich hab den Deko überprüft, aber der scheint in ordnung sein.....

Lotzbub
29.07.2005, 20:19
Hi,

na dann bin ich mit meinem Latein am Ende :-[

besorg dir einen Anhänger fahr das moped zum

BT !

sind keine 200 km

stefan

blue-thumper
29.07.2005, 21:41
schwierige sache das ???
wenn die kerze beim starten einen gleichmäßigen funken hat kann es theoretisch nur am vergaser liegen.
nach längerem erfolglosen orgeln müßte normalerweise die kerze nass sein und am auspuff müßte sie nach benzin stinken.
also, versuchen zu starten dann kerze raus und schauen ob sie nass ist, wenn nicht liegts am vergaser.

gruß norbert

petrajanzen
30.07.2005, 00:15
Hallo,
also echt wahnsinn was alles so hier gesagt wird. Na ich war mit meinem Latein am Ende, mein Kumpel konnte leider Thema LS650 auch nicht mehr hören. Da bin ich zum ADAC. Er kam und meinte der Zündfunke wäre zu schwach und der Vergaser falsch eingestellt. Na ich ab in die Werkstatt. Nach einer Woche kam der erste Anruf, alles in Ordnung, sie springt bisher immer an können nichts finden. Nur das der TÜV abgelaufen war :-))
Naja ich drum gebeten sie sollen sie ne Woche stehen lassen. Die ist rum noch nichts wieder gehört. Sobald ich was höre berichte ich vom Fehler.

Trotzdem allen schon mal super lieben Dank.
Petra ;D

Blackened_Angel
01.08.2005, 13:06
Also, ich habs heute nomma versucht zu starten. erfolglos, dann hab ich nach der kerze geguckt, sie ist nicht nass, aber verrust. dann hab ichs mit startpilot versuch, aber susi hat imma noch nich gezündet.

meine vermutung und gleichzeitig meine frage: kann das mit den ventilen zusammenhängen? sodass diese zuspät öffnen und susi somit nich startet ???

blue-thumper
01.08.2005, 13:11
warum sollten die ventile nicht richtig öffnen? du hattest doch kompression gemessen, dann stimmen auch die öffnungszeiten.
wenn die kerze stark verrußt ist bedeutet dies eine zu fette einstellung des vergasers.
luftfilter, ist der sauber? steckt eventuell etwas im ansaugschacht des luftfiltergehäuses?
natürlich kann die kerze auch verrußen wenn kein geschaiter funke da ist.

gruß norbert

Blackened_Angel
01.08.2005, 13:20
der Luftfilter ist neu, und sauber....

wo stelle ich denn das ein, das der Versager nicht mehr so fett ist? an der Gemischschraube? oda gibts da noch was?

ich hatte mir ne neue Zündspule gekauft, zwar gebraucht, aber sie hat ihren Funken. Kann man am Funken erkennen, ob dieser zu schwach ist? wenn ja, wie kann ich das beeinflussen, dass dieser ''stärker'' wird?

Edit: im ansaugschacht is nix, hab ich überprüft.

blue-thumper
01.08.2005, 14:54
schwierig schwierig ???
wenn du den funken vernünftig siehst dann ist das in ordnung, einstellen kannste da nichts.
der vergaser ist doch bestimmt original ???
die gemischschraube sollte 2 1/2 bis 2 3/4 umdrehungen rausgedreht werden. ist die leerlaufdüse auch wirklich sauber???

gruß norbert

blue-thumper
01.08.2005, 15:09
den killschalter haste ja hoffentlich auf an stehen ;D ;D ;D

Blackened_Angel
04.08.2005, 17:13
ja hab ich ;D

und ich muss sagen dass sich alles erledigt hat! ich hab den Fehler: Die Ventile!!! Die waren einfach zu eng, liessen nix mehr durch.....

man bin ich froh, dass das endlich vorbei is! Nu fangen meine Ferien erst richtig an ;D

Gruß

Wolf
31.08.2005, 12:01
Hallo zusammen,

auch ich hatte vergangenen Montag das Problem, dass meine Savage nicht mehr wollte. Bin zur Arbeit gefahren,ganz normal. Wollte mittags zum TÜV und sie sagte überhaupt gar nichts mehr, der Anlasser drehte überhaupt nicht, wie tot. Licht, Hupe, Blinker funzte..also ab zu unserem Elektriker-Meister hier in der Firma und Batterie durchmessen. Batterie 12,44 Volt und genug Dest.Wasser drinne, also kein Zellenschluss, Batterie i.O., also hat Fremdstarten keinen Sinn, an der Batterie sollte es nicht liegen. Schlimmste Befürchtungen wurden aufgestellt...Anlasser platt, Kohlen vom Anlasser platt, irgendwelche Platinen platt etc. Die Karre wollte einfach keinen Mucks :-X von sich geben. Hab mich dann von zwei Kollegen anschieben lassen (jaja, ich bin bequem ;D), und direkt beim zweiten Versuch kam sie. Ab zum TÜV, Prüfer schaut mich an, und fragt ob er dieser Evil Knivel TÜV geben soll...naja, eben ein LS Umbau (Fischer Gabel+Rasten, Hagen Riser, seitliches Kennzeichen, LAUTER Auspuff, keine Blinker hinten, nur Kellermänner vorne...)...setzt sich drau zur Probefahrt...und was macht die olle Suzi?? Als wenn sie wüsste auf was es ankommt...sie springt an! Prüfer fährt ne Runde, drückt zwei Augen zu und klebt mir die Plakette drauf..soweit so gut! Will vom Tüv wegfahren..sprint an, will am nächsten morgen zur Arbeit fahren...TOT! Ich hab gedacht mich tritt ein Pferd, nochmal in den Keller WD-40 holen, nochmal versuchen...springt an! WD-40 eingepackt und in der Mittagspause Anlasserknopf auseinandergenommen...alle Kontakte mit WD-40 eingenebelt, nebenbei noch einiges anderes...(WD-40 is' scho' 'ne geile Sache), seitdem NO PROBLEM...

Wird wohl der Kontakt vom Anlasserknopf verdreckt/korridiert sein, wie auch immer...also falls jemand mal das gleiche Prob hat...versucht es mal mit dem Anlasserknopf 8)

Schade, dass unsere LS keinen Kickstarter hat :'(

Mit bollernden Mopped-Grüßen,

Wolf