PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgaskrümmer-Schrauben



TimK
12.06.2005, 12:03
Moin liebe Gemeinde. ;D

Ich habe bei meiner Savage die Abgasanlage abgebaut, um sie durch eine von BSM zu ersetzen. Man, war das ein Akt. Es sind so ziemlich alle Schrauben abgerissen. :-/ Zur Krönung natürlich auch eine Krümmerschraube. Mit vereinten Kräften, Rohrzange, Lötlampe und Rostlöser hat sie jedoch gestern kapituliert.

Wenn ich die neue Anlage anbaue, welches Schraubenmaterial würdet ihr mir da empfehlen? Ich glaube diesmal war es VA oder so, mit Alu ist das fast zu einer Einheit verschmolzen... Ätzend. Nicht nochmal. Da kann man noch nicht mal eine Mutter anschweissen.

Hat ansonsten sonst jemand Erfahrung mit Anbau und Betrieb von BSM-Anlagen gemacht?

So, vielen Dank für Eure Mühe und schönen Sonntag noch.

Tim 8)

blue-thumper
12.06.2005, 12:08
hallo, für den krümmeranschluss würde ich dir eine schraube mit der güte 8.8 vorschlagen, damit bist du auf der sicheren seite. auf keinen fall edelstahl denn diese problematik hast du ja offensichtlich gerade festgestellt. am einfachsten wird es sein wenn du dir beim händler die zwei originalen kaufst.

gruß norbert

Fritz
12.06.2005, 16:23
Hai,

ich würde, gerade bei den Krümmer Schrauben zu den Ogginalen raten!

Gruß

Lotzbub
12.06.2005, 18:46
Hi,

also ich hab sehr viele edelstahl am moped verbaut,
rad, auspuffkrümmer, im auspuff, radachse,distanz,
verkleidungsteile stossdämpferaufnahme !

bei verschraubten teilen musst du unbedingt montagepaste verwenden! und auspuffschrauben niemals aus edelstahl :o

edelstahl frisst bei erwärmung mit unedleren metallen!

aber die erfahrung hassu nun gemacht ;D

schrauben im motordeckel, auch mit motagepaste oder keramik spray behandeln, dieses gibt es in jedem autozubehörladen ( ist für bremsbelege an ABS fahrzeugen)

schönen gruss stefan

p.s. als schrauben wie gesagt verzinkte nehmen, in der zugfestigkeit mindestens 8.8 also 640 N/mm2 oder original aber die sind bestimmt 10 mal so teuer !

Jens
12.06.2005, 19:50
Hi TimK!!

Kupferpaste schützt sehr gut gegen festgegammelte Schrauben!! Einfach in die Rillen rundherum SPARSAM Kupferpaste auftragen, einschrauben, fertig. Die Schraube läßt sich schön leicht wieder entfernen.

Das Tübchen gibts in jedem Baumarkt (so um die 7 Euro die Tube, ist aber gut investiert).

Viel Glück

Jens

Lotzbub
12.06.2005, 20:36
Hi jens,

montagepaste erfüllt den gleichen zweck, iss nur viel viel moderner ;D

stefan

der_Thomas
12.06.2005, 21:49
Ich fasse zusammen:
verzinkte Schrauben gut,
Edelstahlschrauben böse.

Die Originalschrauben mit'n Sechskant sind doch verchromt?!!
Trotzdem kam mit der einen auch *etwas* Aluminium mit raus, hat mir zum Glück nicht das ganze Gewinde versaut.
Bin dann zu Suzuki, der gab mir welche mit Innensechskant und erzählte was von "etwas teurer weil verzinkt".
2€ für die beiden und zwei andere Schrauben.

Es grüßt der nicht verzinkte Thomas

P.S.:
Kann man denn eigentlich Edelstahl und verzinkten Stahl optisch voneinander unterscheiden?

Lotzbub
12.06.2005, 22:05
waldundwiesen edelstahl ist nicht magnetisch !