PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das...? ich hab keine Ahnung!



Franky
08.06.2009, 10:07
Hallo,
habe neulich folgendes bemerkt:
Wenn ich mit meiner kleinen (else) fahre und halte eine konstante Geschwindigkeit, kommt es mir so vor, als ob sie ständig Gasgibt, bremst, gasgibt, bremst, usw.
Quasi so als würde man "hoppelnd" anfahren aber halt nicht so ruckartig.
Eher gleichmäßig und aufeinanderfolgend.
Woran kann das liegen ?
Ich weiss es leider nicht und bin dankbar für antworten und lösungsvorschläge.

else
08.06.2009, 10:29
Hallo,
vielleicht ist der Vergaser verdreckt.
Hauptdüse verdreckt oder der Schwimmer hakt.
Da würde ich mal nachsehen.
Kann sein, das sie etwas ungleichmäßig Sprit nachzieht.

Gruß Rene

Boriz
08.06.2009, 10:31
Es könnte sein dass sie zu fett läuft -> Luftfilter kontrollieren.
Oder Kupplungsrutschen, wenn die Drehzahl beim "bremsen" ein bisschen höher dreht -> stärkere Kupplungsfedern von Louis oder Polo einbauen.

wenn sie zu wenig sprit bekommt würde sie andauernd schiessen, tut sie das?

Weitere Vorschläge habe ich jetzt nicht :smiley:
Gruss Laurent

Franky
08.06.2009, 10:36
Sie knallt ganz gut ja.
im Moment öfter als zu Anfang (Woche vor Ostern dieses Jahr gekauft)
Dachte das ist normal dass sie so knallt.
Habe das in irgendeinem thread gelesen.
hier im Forum

else
08.06.2009, 10:44
wenn sie viel Knallt, hatt sie Durst.
Also Spritmangel ( zu Mager ).

Ist sie original oder was umgebaut?
Auspuff, Vergaser (Düsen) oder Luftfilter?
Das ist auch interessant für Dein Problem.

Gruß Rene

Franky
08.06.2009, 10:46
Hallo,
ich habe nichts an den von dir genannten teilen umgebaut.
Laut vorbesitzer (einer) war nur der Lenker umgebaut.

Ich habe an Pfingsten mal den Endtopf abgebaut und den Hubschrauber starten lassen (alter macht die else dann radau)
Aber hab ihn dann wieder festgemacht/angebaut.

Was kann ich machen wenn sie zu wenig sprit bekommt ?

Baschtel
08.06.2009, 10:54
ich würde mal den Vergaser auseinandernehmen und reinigen. Vor allem unten in der Wanne die Düsen, etc. Und nicht den kleinen Filter unterm Nadelventil vergessen. Vielleicht noch den Benzinfilter im Tank nachschauen. Welches Baujahr hast du?

else
08.06.2009, 11:00
Ja das mit dem Benzinhahn hab ich auch grad gedacht.
Eventuell auch Unterdruckschlauch poröse.

Gruß Rene

Franky
08.06.2009, 11:39
Baujahr 94 oder 95
Weiss es grad nicht genau. :embarrassed:
sry

Krümel
08.06.2009, 15:03
Rund um den Vergaser zu suchen wird schon richtig sein. Als erstes würde ich mal die Schwimmerkammer entleeren evtl. ist Wasser im Vegaser (Benzin im Glas auffangen und nach "Wasserperlen" sehen). Das ist erstmal der geringste Aufwand.:undecided:

Kruemel

Ritch
08.06.2009, 17:29
Moin,

ein gewisses Konstantfahrruckeln ist glaub ich kaum zu vermeiden.

Antriebsriemenspannung, Vergaser, Motorsteuerung wird ich mal als
Ursache tippen ..

Kann sein, muss nicht ..

Gruss

Ritch

Speedy62
08.06.2009, 18:34
Also meine verhält sich genauso wie beschrieben, allerdings nur wenn ich den Choke etwas zu früh wieder reindrücke. Also nur im kalten Zustand. Wobei bei der "kalte Zustand" schon so 5 bis 6 km anhält bis sie ohne Choke ganz ruhig fährt.
Gruß
Javier

Preusseneintopf
08.06.2009, 22:08
ein gewisses Konstantfahrruckeln ist glaub ich kaum zu vermeiden.



Kenne ich von der Savage eigentlich nicht.

@Franky: hast du schonmal die Gemischschraube richtig eingestellt? Also komplett reindrehen (aber nicht festziehen!!) und dann 2 3/4 umdrehungen wieder raus.

Gruß, Daniel

Franky
09.06.2009, 13:52
Das kann natürlich sein dass es am choke liegt.
vll mach ich den einfach zu früh wieder raus.
werde ich mal testen.

wenns dann nicht weg ist,
komme ich auf die anderen Punkte zurück.

Danke euch schon mal für eure tipps und euer wissen.

melde mich woran es nun endgültig lag wenn ich die ursache gefunden habe.

Gruß

else
09.06.2009, 15:56
Also ich fahre wenn überhaupt etwa 100m mit Choke.
Ab ca 15 Grad bleibt er drin.

Gruß Rene

truckergeronimo
09.06.2009, 20:46
Hallo Franky
Denke auch mal Du solltest als erstes am Vergaser suchen, vielleicht mal reinigen.
Ansonsten fällt mir dazu noch ein das ich mal einen Ähnlichen Efekt beim PKW hatte, da war der Tank nicht richtig belüftet und es entstand ein Unterdruck wodurch der Sprit nicht richtig lief. Also vielleicht mal ein Paar Meter mit offenem Tankdeckel fahren.Kostet nichts Extra und ist schnell Probiert.
Betreff des fahren mit Choke kann ich nur sagen "Ich fahre ca. 2-3 km mit Choke" und das Knallen habe ich auch wenn ich aus höheren Drezahlen runtergehe vom Gas oder aber ca. 2 Sekunden nach dem Ausmachen.
Falls Else dies liest, es würde mich mal Interessieren welche Düsenbestückung Du hast.
Gruß
Truckergeronimo

AlterSack
09.06.2009, 22:10
Nach meinen Erfahrungen mit alten 50ccm-Mopeds setzt irgend ein Zusatz im heutigen Sprit über die Jahre die Düsen zu. Ein Zweiradmachaniker hat mir das auch schonmal bestätigt. Mal mit einem feinen Messingdraht (einfaches "Saubermachen" reicht nicht) in den feinen Bohrungen herumpoolen (Messing ist weich und weitet die Bohrung nicht auf). Ich habe schon bei 2 meiner alten Schätzchen krustiges Zeug rausgeholt, was die Düsen verengt hat.
Könnte evtl. das Problem sein. Ich habe übrigens dasselbe mit meiner LS, wenn auch nicht so ausgeprägt. Gaser hab ich (noch) nicht gesäubert, LuFilter aber schon. Hat sich nicht geändert dadurch.

else
10.06.2009, 13:50
Hallo Franky
Denke auch mal Du solltest als erstes am Vergaser suchen, vielleicht mal reinigen.
Ansonsten fällt mir dazu noch ein das ich mal einen Ähnlichen Efekt beim PKW hatte, da war der Tank nicht richtig belüftet und es entstand ein Unterdruck wodurch der Sprit nicht richtig lief. Also vielleicht mal ein Paar Meter mit offenem Tankdeckel fahren.Kostet nichts Extra und ist schnell Probiert.
Betreff des fahren mit Choke kann ich nur sagen "Ich fahre ca. 2-3 km mit Choke" und das Knallen habe ich auch wenn ich aus höheren Drezahlen runtergehe vom Gas oder aber ca. 2 Sekunden nach dem Ausmachen.
Falls Else dies liest, es würde mich mal Interessieren welche Düsenbestückung Du hast.
Gruß
Truckergeronimo


Alles original ausser SilverTail K02 und 140er HD.
Läuft gut.
Knallt auch ab und zu mal.
Aber das muß so sein:wink:
Und beim abstellen der letzte Blub ist nur ein maulen, weil mein eLSchen gerne noch gefahren wäre:grin:

Gruß Rene

Franky
14.06.2009, 16:36
Sooo,
bin am Wochenende 120km gefahren (am Samstag, schön warm und sonnig).
Das zu Anfang des Threats beschriebene Problem war weg.
Am Freitag aber (etwas kühler, kurz vor gewitter einbruch abends)
hatte ich das Problem aber.
Habe dann den Choke reingemacht und das Problem war weg!
Also läuft doch "nur" zu mager oder nicht ?
Oder liegt es an der Temperatur?

Wenn zu mager, wo finde ich die Gemischeinstellschraube?
DLzG
Franky

else
14.06.2009, 19:48
wenn Du draus sitzt rechte Seite.
Oben rechts am Vergaser.
Ist bei mir Farblich zu erkennen gewesen, wegen rotem Schraubensicherungslack.
Vorsichtig rechtsrum zu drehen.
Und dann etwa 2,75 Umdrehungen raus drehen. Ist ein allgemeinvorschlag hier im Forum.

Gruß Rene

Preusseneintopf
14.06.2009, 22:08
Am Freitag aber (etwas kühler, kurz vor gewitter einbruch abends)
hatte ich das Problem aber.
Habe dann den Choke reingemacht und das Problem war weg!


Wie weit bist du mit gezogenem Choke gefahren?

Gruß, Daniel

else
14.06.2009, 23:15
Wie weit bist du mit gezogenem Choke gefahren?

Gruß, Daniel

Gute Frage.
Klingt komisch.
Der ist ja nicht für den Dauerbetrieb.

Gruß Rene

Franky
15.06.2009, 08:13
Wie weit bist du mit gezogenem Choke gefahren?

Gruß, Daniel

habe den mal gezogen um zu schauen ob sie zu mager läuft.
da ich mir gedacht habe, dass der choke ja dazu beiträgt, da er die gaszufuhr erhöht (bitte korrigieren wenn falsch ich hab keine ahnung von sowas ;-) ) so auch mehr kraftstoff fließt.

hab ihn dann wieder reingeschoben, und das prob war wieder da.

Franky
15.06.2009, 08:14
wenn Du draus sitzt rechte Seite.
Oben rechts am Vergaser.

Gruß Rene


Komm ich da hin ohne den Tank usw. abzubauen ?

loeschmeister60
15.06.2009, 08:41
Ja!

Gruß loeschmeister

Franky
15.06.2009, 09:24
Sehr schön werde mich am Wochenende mal dran machen nachdem ich meinen elektrik fehler (siehe thema elektrik) gelöst habe.
Gruß

Preusseneintopf
15.06.2009, 22:36
Also nochmal um Mißverständnisse zu vermeiden:
Wenn der Choke gezogen ist (für mich ist er dann "draußen":rolleyes:) fährt sie gut, wenn nicht gezogen, dann ruckelt's?
Demnach müßte der Vergaser zu mager eingestellt sein. Ob das jetzt die einzige Ursache ist, kann man aus der Ferne nicht sagen, denkbar ist auch, daß der Motor Nebenluft zieht, und zwar am Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor. (möglicherweise nicht ganz festgezogen, oder Schelle lose.)
Aber als erstes solltest du wie schon beschrieben die Einstellung der Gemischschraube kontrollieren.

Gruß, Daniel

truckergeronimo
16.06.2009, 00:06
Denke auch wenn Du den Choke andauernt ziehen mußt hört es sich nach zu wenig Sprit an, denn dann bekommt die kleine mehr Sprit. Würde auch erstmal die Einstellung so machen wie Else schon beschrieben hat.
Mache Dir vielleicht zur Sicherheit eine kleine Markierung wo die Schraube jetzt steht und zähl die Umdrehungen welche Du machst beim zudrehen der Schraube. So bist Du auf der Sicheren Seite , denn dann bekommst Du mindestens die alte Einstellung wieder hin.

loeschmeister60
16.06.2009, 08:18
Das neue Einstellen der Leerlaufgemischschraube hat bei mir am Sonntag sogar - wie weiß ich nicht - langes Schieben oder eine Bergungsfahrt mit PKW-Anhänger verhindert. Während der Fahrt bei ca. 110 km/h schlagartiger Abfall, wie bei schnellem Gas wegnehmen. Knallt wie Sau und nimmt kein Gas mehr an, außer im ganz unteren Bereich. Nach Adam Riese war das wohl die Hauptdüse. Ich bin dann erstmal ein gutes Stück mit sehr wenig Gas, letztlich mit stolzen 60 km/h, weiter gezockelt, bis ich einen brauchbaren Platz zum Halten und Ärgern hatte. Nicht sehr logisch, aber um irgendwas zu tun habe ich dann die Leerlaufgemischschraube wie schon beschrieben überprüft. Auf jeden Fall lief die Else danach wieder.

Kurz hatte ich so einen Aussetzer schon mal mitten im Überholmanöver. Zum Glück fing sich die Kleine gleich wieder, sonst wäre es eng geworden.

Fazit: Ich komme genau so wenig am Vergaserausbau vorbei wie Du Franky. Dann kommen auf jeden Fall gleich neue Schläuche dran und Inbusschrauben.

Gruß loeschmeister

grisu
16.06.2009, 13:36
:undecided:Hallo, das gleiche Poblem habe ich auch, Sonntag bei voller fahrt, plötzliches bocken,ein knallen( als wenn es Fehlzündungen waren) und konnte nur mit Standgas weiterfahren, sobald ich etwas Gas gab fing das knallen und bocken wieder an.:cry:

loeschmeister60
16.06.2009, 17:15
Nachdem Norbert erst kürzlich hier erklärt hat, wie das mit Leerlauf- und Hauptdüse zusammenhängt, daß die Hauptdüse erst ab Halbgas (oder so) zuständig ist, liegt das wohl an der HD. Da es sich wieder gegeben hat, geistert da vielleicht irgend ein Dreck im Vergaser rum, der ab und zu die HD dicht macht? Ich hab´ zwar keinen Bock auf die Aktion, aber den Vergaser werde ich mir so bald es geht vornehmen.

Gruß loeschmeister