PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Kette umrüsten



hmt
07.06.2009, 12:14
Ich habe vor unsere LS auf Kettenantrieb umzurüsten.
Welche Übersetzung würdet ihr mir empfehlen beim 4 Gang Getriebe ?
17-50 oder 17-48. Dann habe ich noch gelesen dass der Riemenschutz entfernt werden muss. Habt ihr da einen Kettenschutz gebastelt oder
fahrt ihr ohne ? Der Tüv ist mir egal. Ich werde das einfach mal so machen.
.

hmt
11.06.2009, 11:55
mal hochgeschoben.

welch Übersetzung habt ihr den verbaut?

.

blue-thumper
11.06.2009, 12:15
ich habe in der solozeit also ohne boot die original übersetzung gelassen (17-50) auch mit viergang getriebe, und ich finde zu unserer landschaft (hügelig) passt das ganz gut.

bei 17 - 48 läuft der motor bei tempo 100 bis 120 etwas ruhiger dafür gibts die volle leistung nur noch bergab.

riemschutz habe ich keinen mehr am moped.

hmt
11.06.2009, 16:33
Ich dachte auch an 17-50.
Gestern beim TÜV in Landstuhl sagte der Prüfer dass so ein Umbau eingetragen werden muss und dass ein Kettenschutz vorgeschrieben ist.:undecided:

.

WES-AP10
11.06.2009, 16:37
sagte der Prüfer dass ein Kettenschutz vorgeschrieben ist.

.

Soweit ich weiß nur beim Zweisitzer.

Du kannst also das Brötchen und die Soziusrasten abbauen, Solobetrieb eintragen lassen und darfst dann auch ohne Kettenschutz fahren.

Gruß
Dennis

Boriz
11.06.2009, 17:04
bei 17 - 48 läuft der motor bei tempo 100 bis 120 etwas ruhiger dafür gibts die volle leistung nur noch bergab.

Dann hast du ja immer noch einen tieferen Gang.
Ich wollte die Kette eigentlich damit ich auf Landstrassen den fünften Gang gar nicht brauche. Bin halt schaltfaul :wink:
Oder ist diese Idee nicht so gut? (der erste Gang zu lang?)
17-44 wäre dann so ziemlich 10% länger übersetzt

blue-thumper
11.06.2009, 17:33
Ich dachte auch an 17-50.
Gestern beim TÜV in Landstuhl sagte der Prüfer dass so ein Umbau eingetragen werden muss und dass ein Kettenschutz vorgeschrieben ist.:undecided:

.

das eine kette eingetragen werden muß ist quatsch, nur bei übersetzungsänderung. ich habe gerade vor ein paar wochen meine andere übersetzung eintragen lassen. kettenschutz hatt ich noch nie, hat auch noch keiner danach gefragt.

Ebi
11.06.2009, 18:50
War mit meiner Kette jetzt schon 2 mal auf dem TÜV - keiner hat was gesagt

Eyk
11.06.2009, 22:17
Der Tüv ist mir egal. Ich werde das einfach mal so machen.

So mach ich das schon immer.Erst machen und dann hinfahren. Hat bisher immer hingehauen.
Kette is nicht eintragspflichtig.Der Riemenschutz muss dann zwar weg,aber das muss man ja dem Tyffer nicht sagen.Der weiß das im normalfall sowiso nicht:aetsch: Eintragspflichtig wirds erst wenn man auf Solo umbaut.
Gruß Eyk

hmt
12.06.2009, 16:31
Und wie fährt sich das so mit Kette?
Merkt man da einen Unterschied zum Riemen?
Ausser das nix mehr quitscht.

.

blue-thumper
13.06.2009, 01:21
Und wie fährt sich das so mit Kette?
Merkt man da einen Unterschied zum Riemen?
Ausser das nix mehr quitscht.

.

es fährt sich irgendwie leichter, das merkt man schon beim schieben. man hört vom motor plötzlich geräusche die vorher nie da waren. man hört ein ganz leises summen der kette aber wirklich nur ganz leise.

Chris_Cross
13.06.2009, 01:48
Kanns kaum mehr abwarten!! Gruss Chris...............und wech mitm Gummi.

hmt
13.06.2009, 09:10
Das hört sich alles gut an.
Nur ein Kettenschutz muss drann.
Die nächste Umbauphase ist aber erst im nächsten Winter geplant.
Gestern hab ich den Riemen (vom Bike) aus lauter verzweiflung mit dem Zahnriemenspray von Louis eingesprüht. Das Zeug ist ganz schön klebrig.
Momentan quitscht`s nicht mehr. Mal sehen wie lange.

.

Ronny
13.06.2009, 10:44
Hab meine wg. der Quietschgeräusche vom Moppedriemen auch an die Kette gelegt und bin damit sehr zufrieden. Ist halt ein klein wenig Pflegeintensiver, aber ich finds angenehmer.
Ronny

Chris_Cross
30.06.2009, 19:44
Heute wars soweit........der schwarze Gummi ist wech, das Riemenrad wieder in der Waschmaschine und die Kette drauf.........GENIAL!!! Übersetzung leicht länger.....fährt sich völlig anders einfach nur Genial....kein ruckeln und hüpfen wenns in der drehzahl mal zu niedrig wird....Geräuschkulisse ist sehr angenehm und die ganze Fuhre kommt mir trotz der leicht längeren Übersetzung von 17/46 irgendwie viel spritziger vor. Höchstgeschwindigkeit ist unverändert bei ca. 130 Sachen, bloss die Drehzahl ist genau 500 U/min niedriger............würde es immer wieder tun!! Gruss Chris

chris700
30.06.2009, 20:43
Hey Chris ich finde deine übersetzung zu hoch gewählt(hab ich auch).
Besser wäre 17/48 gewesen....wirste aber selber noch feststellen:aetsch:.

Gruß Chris

blue-thumper
30.06.2009, 20:48
Hey Chris ich finde deine übersetzung zu hoch gewählt(hab ich auch).
Besser wäre 17/48 gewesen....wirste aber selber noch feststellen:aetsch:.

Gruß Chris

wenn du in der lage bist eine kette um ein glied zu kürzen bist du gut.:grin:

17/48 mit normaler kette bedeutet rad sieben millimeter nach vorn oder mit 110er kette sieben millimeter zurück da bleibt kaum noch platz zum einstellen.

eine kette kann immer nur um zwei glieder gekürzt werden, 48er rad würde ein glied bedeuten und das geht nicht.

Boriz
30.06.2009, 20:49
Hey Chris ich finde deine übersetzung zu hoch gewählt(hab ich auch).
Besser wäre 17/48 gewesen....wirste aber selber noch feststellen:aetsch:.

Wieso denn das? ich habe auch auf 17/46 tendiert.
Dann hab ich halt nur noch eine 4-Gang LS mit Spargang :wink: Oder überlege ich da falsch?

Chris_Cross
30.06.2009, 20:58
Wieso denn das? ich habe auch auf 17/46 tendiert.
Dann hab ich halt nur noch eine 4-Gang LS mit Spargang :wink: Oder überlege ich da falsch?


Nein ,Überlegst nicht Falsch........Die ist dann im 4ten ca. 5-10 km/h schneller als im 5ten wenn du sie voll Orgeln lässt. Dafür kannst du im 5 ten in aller ruhe schön ruhig daherballern ohne den Motor zu Streßen und auch auf der Bahn kommst du noch jede Steigung hoch...........hab heut gleich mal nach dem Einbau nee 3 Stündige Testfahrt gemacht. Gruss Chris

chris700
30.06.2009, 21:11
Wie wäre es dann mit 18/50...oder die schwinge ein bisschen nach vorne oder hinten ausfräsen,das würde gehen.
Man muß nur flexibel sein:wink::grin:.
Die 17/46 übersetzung zeigt deutliche schwächen wenn du in pässen von den 2ten auf 3ten schaltest(bei original Motoren).
Da schnauft der motor ein bisschen, aber es geht! Darum meinte ich das 17/48 die bessere variante wäre.


Gruß Chris

Chris_Cross
30.06.2009, 21:18
Chrissi......menno ich fahr doch keine Pässe !!! Mitm Fräsen hab ichs auch nicht so.....wird aber ein Cooles Gesprächsthema in FB.....bei dem 18er Ritzel denk ich wirds vorn schon ganz schön knapp ums Motorgehäuse rum und schnaufferln tut der dicke Pott eh immer:grin::grin::grin: Grüsse nach Bavaria Chris

chris700
30.06.2009, 21:22
Für was gibt es denn einen dremel.
Ich glaub da müßen wir uns nochmal bei einen bosch bier unterhalten:yeah:.

:tongue:Gruß Chris:tongue:

Chris_Cross
30.06.2009, 21:32
Für was gibt es denn einen dremel.
Ich glaub da müßen wir uns nochmal bei einen bosch bier unterhalten:yeah:.

:tongue:Gruß Chris:tongue:


Jaa Kruzifix nochamoi die Bayern trinka Braunbier??? Bei eich giabts doch nur die Weiße Triübe Plörre.............:tongue::tongue::tongue: Gruss Chris

Boriz
01.07.2009, 09:38
Die 17/46 übersetzung zeigt deutliche schwächen wenn du in pässen von den 2ten auf 3ten schaltest(bei original Motoren).
Da schnauft der motor ein bisschen, aber es geht! Darum meinte ich das 17/48 die bessere variante wäre.

Hmm, als Schweizer fahre ich auch soviele Pässe wie ein Österreicher :wink:
Ein Argument für die 17/48 Variante. :undecided:
Machen die paar Prozenchen wirklich soviel aus?

blue-thumper
01.07.2009, 09:43
rein rechnerisch laut geardata machen zwei zähne hinten exakt fünf kilometer geschwindigkeit aus.

Stephan_S
01.07.2009, 10:15
Mal ´ne dumme Frage:
Wo habt Ihr Eure Kettensätze her?
Hab mal gegoogelt und finde immer nur Kettensätze für SV650 usw. nie für LS650:undecided:

Gruß
Stephan

Boriz
01.07.2009, 10:16
Das kann man doch nicht in Km/h ausdrücken?
Sondern in Prozent, wenn man steht ist man ja nicht 5 Km/h schneller als mit einem Riemen :grin:
17/48 wäre ~4% länger und 17/46 wäre ~8.1% länger.
Also machen 2 Zähne in unserem Fall ca. 4% aus.

Edit.
ich habe noch keinen, hab mal norbert angemailt. (hast du das mail gesehen??)

blue-thumper
01.07.2009, 13:13
Das kann man doch nicht in Km/h ausdrücken?
Sondern in Prozent, wenn man steht ist man ja nicht 5 Km/h schneller als mit einem Riemen :grin:
17/48 wäre ~4% länger und 17/46 wäre ~8.1% länger.
Also machen 2 Zähne in unserem Fall ca. 4% aus.

Edit.
ich habe noch keinen, hab mal norbert angemailt. (hast du das mail gesehen??)

deshalb hatte ich ja geschrieben, rein rechnerisch laut geardata.:wink:

ich werde keine kettensätze mehr vekaufen, die umstände mit hülse drehen, ritzel bestellen und bohren lassen, kettensätze abholen usw. sind mir zu groß dafür habe ich leider keine zeit mehr.

gruß norbert

Stephan_S
01.07.2009, 13:19
ich werde keine kettensätze mehr vekaufen, die umstände mit hülse drehen, ritzel bestellen und bohren lassen, kettensätze abholen usw. sind mir zu groß dafür habe ich leider keine zeit mehr.

Erstens schade, und kann ich dann zweitens davon ausgehen, dass es keine Kettensätze speziell für die eLSe gibt?

Gruß
Stephan

Boriz
01.07.2009, 13:24
ich werde keine kettensätze mehr vekaufen, die umstände mit hülse drehen, ritzel bestellen und bohren lassen, kettensätze abholen usw. sind mir zu groß dafür habe ich leider keine zeit mehr.

Schade schade..
Gibts sonst jemand hier der das kann?
Ich kanns leider nicht und kenne auch keinen der mir was drehen könnte :undecided:

Rungedamm
01.07.2009, 15:02
Versuch doch mal den Link http://www.savageshop.de/

Stephan_S
01.07.2009, 15:52
Da war ich schon mal, habe aber eben erst gemerkt, dass man da nochmal auf den Link Onlineshop klicken muß:undecided:

Jetzt muß ich nur noch warten bis es das nächste Geld gibt:grin:

Danke für den Link.

Gruß
Stephan

Ronny
01.07.2009, 16:30
Ich meine mich entsinnen zu können das der Kettensatz der 600er Bandit passen soll. Bin mir aber nicht so ganz sicher. Ich hab mir die einzelnen Teile damals so bestellt, müsst mal nachsehen bei wem und was genau...
Ronny

blue-thumper
01.07.2009, 21:45
kettensätze sind wirklich kein problem, die gibt es überall.

ich hatte die schönen aluräder immer als rohlinge anfertigen lassen, wo es die fertig gibt weiß ich nicht. der weiter oben angebotene kettensatz taug nichts, billige kette und billige räder.

besorgt euch eine DID X-Ring pro und die erforderlichen ritzel, gibt es z.b. auch bei polo und ihr habt lange zeit ruhe.

Preusseneintopf
01.07.2009, 22:57
die erforderlichen ritzel, gibt es z.b. auch bei polo

Da wäre es natürlich gut zu wissen, von welchem Modell man Kettenräder nehmen kann, daß die von der Bandit passen sollen, hab ich auch schon gelesen. Frage: stimmt das tatsächlich?
Frage 2: wenn man die Übersetzung verändern will, bekommt man dann z.B. das hintere Ritzel auch als 54er statt als 50er? Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß, Daniel

Chris_Cross
01.07.2009, 23:06
hi..was willst du mit nem 54er...Gespann umbauen? gruss Chris

Preusseneintopf
01.07.2009, 23:10
Nee, auf 170/80 15Zoll Hinterreifen, durch den (im Vergleich zum originalen 140/80 15Zoller) größeren Reifendurchmesser hab ich nen schlechteren Durchzug (also weniger Drehmoment, oder?) Beim überholen auf der Landstraße muß ich jetzt oft runterschalten, das geht mir auf'n Zeiger.

Gruß, Daniel

Chris_Cross
01.07.2009, 23:18
Nur mit nem 54er hast du 500 Touren mehr bei der selben Geschwindigkeit und die Übersetzung wird noch kürzer wie sie jetzt schon ist...weisst du was das 54er für ein Sägeblatt ist? Norbert hat eins aufm Gespann..schau es dir mal an Gruss Chris

Preusseneintopf
01.07.2009, 23:32
Hab mit grad mal die Fotos von Norbert's Gespann angesehen, so dramatisch find ich die Optik jetzt nicht. (Besser wär's bestimmt, das mal in echt zu sehen - ob ich nach FB komme, weiß ich leider immer noch nicht :undecided:)
Die kürzere Übersetzung wird doch z.T. durch das größere Hinterrad wieder ausgeglichen. Und mehr Drehmoment zum sicheren überholen ist mir wichtig.

Gruß, Daniel

blue-thumper
01.07.2009, 23:37
das alu rad mit 54 zähnen mußte ich mir aufwändig herstellen lassen, es wurde komplett aus dem vollen gefräßt. stahlräder durften eigentlich kein problem sein.

Chris_Cross
02.07.2009, 00:05
Hab mit grad mal die Fotos von Norbert's Gespann angesehen, so dramatisch find ich die Optik jetzt nicht. (Besser wär's bestimmt, das mal in echt zu sehen - ob ich nach FB komme, weiß ich leider immer noch nicht :undecided:)
Die kürzere Übersetzung wird doch z.T. durch das größere Hinterrad wieder ausgeglichen. Und mehr Drehmoment zum sicheren überholen ist mir wichtig.

Gruß, Daniel

Was ist da größer?? Die Pelle is Breiter,der Querschnitt gleich aber größer is da nichts! Gruss Chris

Jogi
02.07.2009, 07:43
Moin Moin,

natürlich ist der Durchmesser größer! Höhe des 170/80 nur Gummi 136 mm. Höhe 140/80 nur Gummi 112. Macht auf den Durchmesser gesehen 48 mm mehr. Das macht etwa beim 170er einen Abrollumfang von 2051 mm und beim 140er einen Abrollumfang von 1900 mm, was einer Differenz von ca 8% entspricht.


Gruß

Jogi

hmt
02.07.2009, 08:24
besorgt euch eine DID X-Ring pro und die erforderlichen ritzel, gibt es z.b. auch bei polo und ihr habt lange zeit ruhe.

weist du auch von welchem Modell die jetzt passen?
und was ist mit den Buchsen, sind das Distanzbuchsen die hinter die Kettenräder müssen?

.

Shake
02.07.2009, 09:34
Ich habe gestern auf Kette umgerüstet. Wir haben den Riemenschutz bei ner 97er Savage wieder draufgeschraubt. Bis jetzt schleift nix. Heute Abend werde ich noch einmal eine ausgiebigere Tour fahren.
Der erste Fahreindruck... kein Knartzen, kein Quietschen, ein leichtes Rasseln, aber... das Ansprechverhalten bei Lastwechsel ist 1a Sahne. Aleine das würde ich sofort vermissen, wenn da wieder ein Riemen drauf kommt.
Wie pflegt man die Kette? Am Riemen habe ich nichts gemacht.
Welches kettenspry nimmt man am besten? (Ich muß heute noch eins holen) Polo, Hein Gericke oder Louis... egal, sind alle nebeneiander. :grin:

blue-thumper
02.07.2009, 09:34
Moin Moin,

natürlich ist der Durchmesser größer! Höhe des 170/80 nur Gummi 136 mm. Höhe 140/80 nur Gummi 112. Macht auf den Durchmesser gesehen 48 mm mehr. Das macht etwa beim 170er einen Abrollumfang von 2051 mm und beim 140er einen Abrollumfang von 1900 mm, was einer Differenz von ca 8% entspricht.


Gruß

Jogi


genau.

Chris_Cross
02.07.2009, 17:10
Moin Moin,

natürlich ist der Durchmesser größer! Höhe des 170/80 nur Gummi 136 mm. Höhe 140/80 nur Gummi 112. Macht auf den Durchmesser gesehen 48 mm mehr. Das macht etwa beim 170er einen Abrollumfang von 2051 mm und beim 140er einen Abrollumfang von 1900 mm, was einer Differenz von ca 8% entspricht.


Gruß

Jogi

Ok hab ich nicht gewusst.............
Aber.......ich glaube nicht das der Abrollwiderstand soviel höher ist und das das beim beschleunigen soviel ausmacht......wenn der Fahrer 10 kg mehr hat das würde ich auch nicht merken......in meinen Augen länger Übersetzen immer , kürzer würd ichs nicht machen....die ist in der Serie schon sehr kurz untersetzt! Gruss Chris

eddyfr
05.07.2009, 13:07
benötigt mann den nun distansscheiben hinter den kettenräderern damit die räder fluchten oder eventuell nichts schleift ?

ps: schade bt das du keine sätze mehr anbietest .

es gibt sicherlich viele die sich auch mit seriensätzen zufrieden geben würden
aber die wenigsten werden wohl wissen welche mann nehmen sollte

ich bin bisher wegen der angst vor einem fehlkauf davor zurückgeschreckt:cry:

rattenpack
24.08.2009, 21:00
hallo leute, ich hab jetzt hier viel gelesen und bin immer noch ratlos. also BT biete keine kettensätze mehr an, die vom savageshop sollen nicht so gut sein, was sollte man denn nehmen ?
gruß rattenpack :smiley:

rudiwolfen
24.08.2009, 22:18
Hallo Möchtegern-Kettenhunde,
man muß sich halt mal bißl damit beschäftigen. Ich hab es momentan nicht vor umzurüsten, aber aus Interesse hab ich mal vor einiger Zeit mal bißl gegoogelt und gerechnet.

http://www.motorrad-tuning-zubehoer-teile.de/index.php?/nav.php?db=R&ID=R&pfad=/AFAM-Power-Parts/-/

Kettensatz
530er Teilung

Auswahl Motorradmodell
Suzuki
Suzuki 1200
GSF 1200S N Bandit
Bj. 1996-2005

dann Ritzel bzw. Kettenrad anklicken und man sieht alle möglichen Größen

hinteres Riemenrad
6 Loch Befestigung, Lochkreis 100mm, Kreisförmige Aussparung 75mm

vorderes Ritzel sollte haben(ohne Gewähr, da selbst noch nicht überprüft)
innerer Trapezähnungsdurchmesser 22 mm
äußerer Trapezähnungsdurchmesser 25 mm
Anzahl und genaue Abmessungen der Trapezzähnung??? Sollte eigentlich genormt sein(inne Scheiß-DDR wärs einheitlch gewesen und würde gepaßt haben)

Die Kette von AFAM ist nicht die beste Qualität.
Was feines ist die D.I.D. Kette 530 VM x-Ring extra verstärkt
http://kettenmax.de/index.php?cPath=1336_11195_1338&osCsid=abfb62d345d56ee4109a5aece4b39411

Originalübersetzung
Ritzel 17 Zähne
hinters Kettenrad 50 Zähne
nach meiner Berechnung Kettenlänge 110Rollen(aber dazu müßte Norbert noch mal was sagen)

Damit die Kette fluchtet, sind Distancen vonnöten. Genaue Breite - keine Ahnung - soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Da könne die Schon-Kettenhunde vielleicht was besteuern.

Alle Angaben ohne Gewähr. Selber recherchieren bildet.:tongue:

Gruß
Rudi

rattenpack
25.08.2009, 09:46
@rudiwolfen
vielen dank für deine ausführliche beschreibung

man muß sich halt mal bißl damit beschäftigen,
da gebe ich dir recht, aber man muss auch nicht jeden tag das rad neu erfinden :wink: und da schon einige diesen umbau gemacht, haben diese auch bestimmt schon einige erfahrungswerte. es wäre schön wenn diese mal ihre bezugsquelle nennen könnten :smiley: und welche distanzstücke gebraucht werden.
schönen tag euch allen..
gruß rattenpack :smiley:

Stephan_S
25.08.2009, 10:10
Da muß ich Rattenpack zustimmen, denn wir sind nicht alle Maschinenbauingenieure. Sehr wohl können wir einen Schraubenschlüssel halten und einen Kettensatz verbauen (hoffe ich zumindest:grin:), aber keinen berechnen.
Da viele schon umgerüstet haben bräuchte man nur die Angaben vorderes Ritzel von dem Moped und hinteres Ritzel von dem Moped. Kette von dem Moped und soundsoviel Glieder, oder Länge. Wenn dann noch einer so freundlich wäre die Maße der Distanzbuchsen anzugeben, wäre doch alles in Butter.:wink:

Gruß
Stephan

blue-thumper
25.08.2009, 10:18
Hallo Möchtegern-Kettenhunde,
man muß sich halt mal bißl damit beschäftigen. Ich hab es momentan nicht vor umzurüsten, aber aus Interesse hab ich mal vor einiger Zeit mal bißl gegoogelt und gerechnet.

http://www.motorrad-tuning-zubehoer-teile.de/index.php?/nav.php?db=R&ID=R&pfad=/AFAM-Power-Parts/-/

Kettensatz
530er Teilung

Auswahl Motorradmodell
Suzuki
Suzuki 1200
GSF 1200S N Bandit
Bj. 1996-2005

Ritzel bzw. Kettenrad anklicken und man sieht alle möglichen Größen.

hinteres Riemenrad
6 Loch Befestigung, Lochkreis 100mm, Kreisförmige Aussparung 75mm

vorderes Ritzel sollte haben(ohne Gewähr, da selbst noch nicht überprüft)
innerer Trapezähnungsdurchmesser 22 mm
äußerer Trapezähnungsdurchmesser 25 mm
Anzahl und genaue Abmessungen der Trapezzähnung??? Sollte eigentlich genormt sein(inne Scheiß-DDR wärs einheitlch gewesen und würde gepaßt haben)

Die Kette von AFAM ist nicht die beste Qualität.
Was feines ist die D.I.D. Kette 530 VM x-Ring extra verstärkt
http://kettenmax.de/index.php?cPath=1336_11195_1338&osCsid=abfb62d345d56ee4109a5aece4b39411

Originalübersetzung
Ritzel 17 Zähne
hinters Kettenrad 50 Zähne
nach meiner Berechnung Kettenlänge 110Rollen(aber dazu müßte Norbert noch mal was sagen)

Damit die Kette fluchtet, sind Distancen vonnöten. Genaue Breite - keine Ahnung - soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Da könne die Schon-Kettenhunde vielleicht was besteuern.

Alle Angaben ohne Gewähr. Selber recherchieren bildet.:tongue:

Gruß
Rudi

ja bei einer 530er kette sind 110 glieder richtig.

eine buchse damit die kette fluchtet gibt es nicht, beide kettenritzel und kettenrad werden direkt aufgeschraubt. was man braucht ist eine distanzbuchse die vor das vordere ritzel kommt (9 mm tiefe) um den unterschied zwischen pulleyrad und ritzel auszugleichen, das pulleyrad ist doppelt so dick.

Stephan_S
25.08.2009, 10:27
braucht man hinten keine Buchse?

Chris_Cross
25.08.2009, 10:51
Nö.....für was den...das Kettenblatt wird direkt auf den Riemenradträger geschraubt! dLzG Chris

Stephan_S
25.08.2009, 11:00
ok, danke für Eure Infos.´

Gruß
Stephan

rudiwolfen
25.08.2009, 12:59
Hier im Forum hat mal einer geschrieben, dass er hinten eine Distanz aus dem alten Riemenrad gebaut hat. Da hat er dann sicher vorn eine Distanzscheibe hinter das Ritzel gepackt. Ich denke das Ziel war ein fetter Hinterreifen.

Gruß
Rudi

Stephan_S
25.08.2009, 13:13
Naja, da hält sich mein Ehrgeiz in Grenzen :wink:.
Meine Motivation auf Kette zu wechseln ist, dass mein Kawa-Gespann superleicht zu schieben ist, während die eLSe mit fast der Hälfte an Gewicht, sich förmlich wehrt geschoben zu werden.

Gruß
Stephan

Bembelsche
25.08.2009, 13:16
Na, wirf mal den Motor an, dann brauchst auch nicht mehr schieben und die Sache hat sich erledigt.... Spart Zeit, Geld und Nerven:grin:

blue-thumper
25.08.2009, 13:27
Hier im Forum hat mal einer geschrieben, dass er hinten eine Distanz aus dem alten Riemenrad gebaut hat. Da hat er dann sicher vorn eine Distanzscheibe hinter das Ritzel gepackt. Ich denke das Ziel war ein fetter Hinterreifen.

Gruß
Rudi

jo, dann ist das auch was anderes.:smiley:

hmt
25.08.2009, 15:46
Jetzt haben soviele auf Kette umgerüstet und keiner sagt was er dafür genommen hat. Es wird wohl ein Geheimnis bleiben.

.

Chris_Cross
25.08.2009, 15:52
Jetzt haben soviele auf Kette umgerüstet und keiner sagt was er dafür genommen hat. Es wird wohl ein Geheimnis bleiben.

.


Meine Antwort....Norberts Kettensatz....
Schreibt die an die eine drauf haben und Fragt nach!!:wink: dLzG Chris

hmt
25.08.2009, 15:59
Meine Antwort....Norberts Kettensatz....
Schreibt die an die eine drauf haben und Fragt nach!!:wink: dLzG Chris


So einfach kann es doch gehen.:smiley:
Den Satz gibts ja leider nicht mehr.:undecided:
Vieleicht gibts ja bei genügend Nachfragen nochmal ne Kleinserie.:wink:

Wer hat nochwas anzubieten?

.

Chris_Cross
25.08.2009, 16:22
Meine Antwort....Norberts Kettensatz....
Schreibt die an die eine drauf haben und Fragt nach!!:wink: dLzG Chris


Das hab ich aber bestimmt schon 100 mal geschrieben............. dLzG Chris

cuxidevil
25.08.2009, 17:55
...Ja aber wenn es den Kettensatz denn nu doch nicht mehr zu kaufen gibt?
Alles doof...:undecided: Ich wäre da nämlich auch brennend dran interessiert! Allerdings bräuchte ich noch ein paar Tips bzgl. zusätzlichem Umbau auf 170er hinten. Wer kann mir dazu ein bisschen was mitteilen, was ich noch brauche? Riemen müsste geschnitten werden, oder? Da wäre denk ich Kette einfacher zu bewerkstelligen.
Gruß
Mark

Chris_Cross
25.08.2009, 18:25
.........was soll ich euch hier erklären was von welchem mopped passt wenn ich nen Kompletten satz gekauft hab....???....Jeder will wissen was passt.......der rudi hat alles geschrieben, hier gibts nee Suchfunktion usw......:wink: ich hab auch schon 100 mal geschrieben das ich meinen komplett gekauft hab....krieg hier ständig anfragen welche Ritzel usw. per PN...Nutzt die Suchfunktion!!!!!!!:wink:

s_point
25.08.2009, 20:16
:grin: ruhig chris, ruhig, det geht doch nur auf die nerfen, diese sinnlose aufregerei :grin:

wenns dich nerft, antworte nicht und klick schnell weiter :wink: :grin:
ich machs auch so manchmal



dLzG Berti :cool:

Preusseneintopf
25.08.2009, 20:57
...Allerdings bräuchte ich noch ein paar Tips bzgl. zusätzlichem Umbau auf 170er hinten. Wer kann mir dazu ein bisschen was mitteilen, was ich noch brauche? Riemen müsste geschnitten werden, oder? Da wäre denk ich Kette einfacher zu bewerkstelligen.
Gruß
Mark

170er Hinterrad passt nicht ohne Änderung der Schwinge. Grund: es gibt nur Hinterreifen der Dimension 170/80 15". Das bedeutet, daß der Durchmesser des Rades größer wird im Vergleich zum originalen 140/80 oder 140/90 15" und der Reifen dann vorn an der Schwinge schleift.

Beim Umbau auf Kette müssen Versatzritzel verwendet werden, sonst schleift die Kette am Reifen. Versatzritzel gab es mal bei MF Cycles in Markranstädt, die sind aber vergriffen. Weshalb, steht hier (http://www.savageshop.de/)
Ich hatte auf Anfrage noch ein Ritzel für vorn ergattert, es war angeblich das letzte. Deswegen hab ich mir für hinten ein Distanzstück drehen lassen und ein normales Kettenrad verwendet.

Wenn der Riemen verwendet wird, muß er verschmälert werden, wie das geht und wer das macht, weiß ich nicht.

Alternativ kann man auch die Schwinge verbreitern, dazu müssen dann aber auch die Stoßdämpferaufnahmen am Rahmen geändert werden.

Noch eine Möglichkeit wäre eine komplett andere Schwinge, sowas gibt's zu kaufen. Allerdings kenne ich da bisher nur solche Kastenschwingen, ich glaub der Berti hat so eine - die finde ich optisch nicht so ansprechend.

Alles in allem ganz schön zeit- und geldaufwändig, das Ganze. Wenn ich das vorher geahnt hätte, hätt ich die Finger davon gelassen.

Gruß, Daniel

rudiwolfen
25.08.2009, 21:07
Also.... nochmal für Interessenten:
Habt Ihr schon mal auf die Seiten geklickt, die ich oben angegeben habe?


Für die Originalübersetzung Ritzel/Kettenrad = 17 Zähne/50 Zähne braucht es eine Kette mit 110 Rollen.
Wenn einer nun eine andere Übersetzung wählen will, muß die Kettenlänge neu berechnet werden.

Anzahl der Rollen x = 2 * a/p + (Z1 + Z2)/2 + A * p/a

s.auch
http://www.motorrad-tuning-zubehoer-teile.de/download/Kettentechnik.pdf


x = errechnete neue Kettenlänge(Anz. d. Rollen; sollte durch 2 teilb. sein)
p = Teilung der Kette in mm = 15,88 mm = 5/8"
a = Achsabstand zwisch. Ritzel u. Kettenrad (bei mir 605 mm gemessen)
Z1= Zähnezahl Ritzel
Z2= Zähnezahl Kettenrad
A = Ausgleichsfaktor = (Z2 - Z1)/2 x Pi(3,14)


Geschw.änderung bei geänderter Übersetzung s. ebenfalls o.g. website



Für Umbau auf Breitreifen kann man Ritzel und Kettenrad noch ein Stück rausrücken. Distanzen dahinter legen. Ob TÜV da mitmacht? Keine Ahnung.
Ist sowieso empfehlenswert bei solchen Vorhaben vorher mit dem zuständigen Prüfer persönlich zu sprechen. Skizzen oder Fotos sind da immer gut.

Gruß
Rudi

Frischluftfan
25.08.2009, 21:18
versuchts mal bei Mf cycles markranstädt!
Sehr kompetente Werkstatt die sich ne <zeit lang auf Elsen-teile spezialisiert hat. Da giebts auch Kettenkitts für ca 180,00 Eus.
Zu finden unter www.mf cycles.de:yeah:

rudiwolfen
25.08.2009, 21:29
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9045&highlight=kettensatz+mf-cycles

cuxidevil
25.08.2009, 21:39
Sorry!
Wollte keinen nerven vorhin!
Es ging mir hauptsächlich um das Verschmälern des Riemens...Da konnte ich bisher nix konkretes in der Suche finden... Jaa!!! Ich hab sie schon gefunden!!!grins...:yeah:
Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Beiträge von Euch! Finde ich klasse diese Hilfsbereitschaft hier! Da sieht man mal, wie gut das laufen kann in nem Forum! Daumen hoch! Und ich hoffe, ihr steinigt mich nicht, aber in nächster Zeit kommen bestimmt noch ein "paar" Fragen von mir... Morgen bekomm ich die LS, und dann kann das losgehen!grins...
Gruß
Mark

hmt
26.08.2009, 08:42
....krieg hier ständig anfragen welche Ritzel usw. per PN...Nutzt die Suchfunktion!!!!!!!:wink:

Hast doch selbst geschrieben man soll die Leute per PN anschreiben.:tongue:

Es könnte so einfach sein wenn einer mal mit dem Geheimniss rausrückt.

Die Suchfunktion bringt auch nix.


.

blue-thumper
26.08.2009, 09:42
Hast doch selbst geschrieben man soll die Leute per PN anschreiben.:tongue:

Es könnte so einfach sein wenn einer mal mit dem Geheimniss rausrückt.

Die Suchfunktion bringt auch nix.


.

es ist eigentlich kein geheimnis, nur ich könnte dir jetzt nicht sagen welche ritzel ich verbaut habe von welchem modell. für dich ist es ganz einfach, setz dich auf dein moped fahr nach kottweiler zu meinem freund kennel karl und sag du möchtest die gleichen teile die ich immer gekauft habe.:grin:

hmt
26.08.2009, 09:51
gute Idee
Danke. :yeah:

.

Stephan_S
26.08.2009, 11:04
@Rudi: Vielen Dank. Damit kann ich was anfangen:yeah:
Und die Links habe ich schon in den Favoriten. Mit Deinen Angaben kann ich dort exakt das richtige Set bestellen. Ich druck´ das schon mal aus.
Vielen Dank.

Gruß
Stephan

Chris_Cross
26.08.2009, 12:14
Hast doch selbst geschrieben man soll die Leute per PN anschreiben.:tongue:

Es könnte so einfach sein wenn einer mal mit dem Geheimniss rausrückt.

Die Suchfunktion bringt auch nix.


.


Hi...
Ich kann Geheimniss rausrücken...aldi weil...ich keins hab.:grin:
Mitm anschreiben ist ja auch ok...:wink:
wenn dann aber meiner einer ständig gepisakt wird von welchem modell die Ritzel und die Kette sind, obwohl ich zig mal geschrieben hab das es ein fertiger Satz vom Norbert war, geh ich davon aus das hier keiner die Suchfunktion nutzt, oder aus anderen gründen (die kann sich jetzt jeder selber ausdenken:wink:) nicht nutzen will....und das ist der nervige Punkt, nicht das Fragen kommen dLzG Chris

Stephan_S
26.08.2009, 13:09
Da muß ich Chris recht geben, er hat es ein paar Beiträge weiter oben sogar nochmal explizit erwähnt.

Rudi hat mittlerweile alles geliefert was man braucht.
Was will man mehr? Wer verbreitern möchte hat sowieso ein paar Probleme on Top, denn das muß alles vom TÜV abgesegnet werden. Der Aufwand, finanziell und zeitmäßig ist für mich, gemessen am Ergebnis, zu hoch.
Ein 200er würde da schon eher ins Gewicht fallen, aber an der eLSe aussehen, wie Schuhgröße 45 an ´ner Frau. Und wer die Kurvenwendigkeit der eLSe lieben gelernt hat, verbreitert nicht ihre Schlappen, denn das geht ganz klar auf´s Handling.

Gruß
Stephan

Jogi
26.08.2009, 15:32
Isch liebe meine Frau mit Schuhgröße 51 :tongue::tongue:

Gruß

Jogi

hejedu
28.08.2009, 07:30
Isch liebe meine Frau mit Schuhgröße 51 :tongue::tongue:

Gruß

Jogi

Da haste ja auch reichlich Platz drunter :grin::grin::grin:
(nix für ungut )

Stephan_S
28.08.2009, 12:42
:grin::grin::grin::grin::grin:

Beda
28.08.2009, 14:53
Guten Tag

Wenn ich das als "Fremder" (Honda VT600-Fahrer) so lese muss ich schon etwas schmunzeln. :smiley:

Jetzt fährt ihr Bikes mit einem wartungsarmen Riemenantrieb und wollt wechselt auf eine wartungsintensive Kette (putzen, fetten, richtige Spannung beachten, verschmutzte Felge usw).

Im Shadowforum wird diskutiert, ob man einen möglichen Umbau auf Zahnriemen realisieren kann. Ein Mitglied hat in einer Abschlussarbeit als Techniker eine VT 600 auf Riemenantrieb umgebaut.

Der Biker will immer das, was sein Bike nicht hat . . . .

Aber eben, man will ja etwas umbauen.

Noch zu den Fahreigenschaften mit einem 200er Reifen.

Ich fahre auf der Shadow einen 200er. Gegenüber dem vorherigen 170er habe ich keinen nenneswerte Änderung festgestellt. Weiss aber nicht ob das 1:1 auf eine Savage auch zutrifft.

es Grüessli
Beda

Stephan_S
28.08.2009, 15:20
Ich fahre auf der Shadow einen 200er. Gegenüber dem vorherigen 170er habe ich keinen nenneswerte Änderung festgestellt. Weiss aber nicht ob das 1:1 auf eine Savage auch zutrifft.

Bei den V-Motoren ist das eh anders als beim Single. Mein Schwager hatte ´ne Dragstar, also ähnlich wie ´ne Shadow und im Fahrverhalten ungefähr gleich. Die V-Maschinen mußt Du in die engen Kurven drücken, die wollen sich immer wieder aufrichten. Kann man nicht vergleichen.
Fahr mal ´ne Savage, dann verkäufst Du garantiert sofort die Shadow:grin::grin::grin:

Gruß
Stephan

popichter
28.08.2009, 15:25
hallo beda

umbauen warum? is ganz einfach. weil man mit viel weniger aufwand die übersetzung ändern kann! außer jogi kenn ich eigentlich keinen der via riemen anderst übersetzt hat weil da ne teure und nicht ganz einfache sache ist !
und bei der leistung die die ls hat hält ne ordentliche kette ewig. und mittlerweile gibts ja kettenpflege zeugs was nicht so rumsaut. einziges manko finde ich das klappern
lg bernd

fe(n)derwulf
28.08.2009, 15:25
@Beda: Das mit der Kette ist bei meiner VN800 genauso :wink:
Es gibt da auch entsprechende Angebote, der Pulley+Riemensatz kommt ohne Einbau auf ca. 700 €. Der Riemen selbst ist ganz schmal, daß da einer quietscht, habe ich noch nie gehört (ich kenne einigen VNs, die so umgebaut wurden). Die Spannung des Riemens muß natürlich auch genau
stimmen.

Mit Dry Lube hält sich der Wartungsaufwand (schmieren, reinigen) eigentlich in Grenzen, da gebe ich mein Geld lieber für was anderes aus...

Gruß
Jochen

popichter
28.08.2009, 20:23
spaßeshalber hab ich mal gezählt ich fahre 17(oder 18 :embarrassed:) zu 41zähne

mache ich da was falsch?


na jedenfalls > das geht auch !!!
und ausdrehen kann ich die maschine mit der übersetzung auch!laut fahrradtacho auf der autobahn auf grader strecke mit viel anlauf und englischer sitzhaltung ;-) schaffe ich 175 kaemha

und wo ich vor 2 jahren nach freudenberg gefahren bin konnte ich im windschatten hinter nem transporter ne ganze strecke 150 am stück fahren.
sonst auf landstraße fahre ich so 120 bei 4000 umin
ganz entspannt :cool:


lg bernd

chris700
30.08.2009, 11:51
Fährst du die übersetzung mit original motor?



Gruß Chris

Gerhard
30.08.2009, 13:00
Der Fahradtacho zeigt 175 kmh ? :embarrassed:
Schnelles Fahrrad hast du da. :cool:

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
30.08.2009, 13:39
175 km/h :huh::huh::huh:.......bei der Übersetzung................:blabla::blabla::blabl a:
.....sei mir nicht böse, aber ich fahr nee 17/46 und der motor kommt im 5ten nicht annähernd ans ausdrehen........ dLzG Chris

popichter
30.08.2009, 15:18
vielleicht geht der tacho auch falsch :undecided:
und nein der motor ist nicht original.
allerdings habe ich auch nen anderes hinterrad drin 160-60 zr 18

ausdrehen tu ich sie vielleicht nicht(war vielleicht das falsche wort)

will mich nicht brüsten oder so, wer mich kennt weiß das . das sind nur die abgelesenen werte von tacho , reifen ritzel und drehzahlmesser :wink:

lg bernd

Gerhard
30.08.2009, 16:13
Hast du nen separaten Drehzahlmesser oder ist das auch ne Funktion aus dem Fahradtacho?
Hast du den Geber vorn oder hinten angebracht?
Sieht so aus als ob du die Einstellungen am Tacho erst mal überprüfen musst.

Gruss
Gerhard

rudiwolfen
30.08.2009, 17:50
es geht jeder Fahrradtacho genauer als das Originalteil an der eLSe, vorausgesetzt man programmiert den richtigen Radumfang. Dabei ist es unwichtig ob vorn oder hinten. Allerdings sollte das Rad gewählt werden, wo der geber montiert wird. Ich habe auch eine Sigma("Fahrradtacho") montiert.
Stimmt mit GPS-Geschwindigkeit lt. Navi überein.

Gruß
Rudi

chris700
30.08.2009, 18:24
175 km/h warum nicht?
Wenn der motor genug dampf hat schaft er die marke auch mit der recht langen übersetzung...
Hey chris wir können auch nichts dafür das deine nur 130 geht:tongue::grin::grin::grin:.
Meine originale läuft liegend auch gute 150:aetsch:.........

Gruß Chris

popichter
30.08.2009, 18:44
ja separater drehzahlmesser von mmb.

und den fahrradtacho hab ich von der werkstatt "einnorden" lassen mit geber vorne. asche auf mein haupt damit kenn ich mich nicht aus :embarrassed:

die 175 wurde wie gesagt aber zu testzwecken gefahren. das ist absolutes maximum gewesen. ich fahre selten über 140 außer wenns mal schnell nach FB gehen muß :wink:.
und motorradbedingt halt in sportlicherer sitzhaltung als normaler ls-style.

schönen sonntag abend euch noch

rudiwolfen
30.08.2009, 18:53
ich denke auch, dass der Bernd(popichter) nicht übertreibt. Er ist schlank(kein Gramm Fett), ca 175...178cm groß und hat sein Mopped so umgebaut, dass er die "englische Sitzhaltung" einnehmen kann ohne albern auszusehen.
Sein Motor ist auch "aufgebohrt".
Gruß
Rudi

Chris_Cross
30.08.2009, 19:36
175 km/h warum nicht?
Wenn der motor genug dampf hat schaft er die marke auch mit der recht langen übersetzung...
Hey chris wir können auch nichts dafür das deine nur 130 geht:tongue::grin::grin::grin:.
Meine originale läuft liegend auch gute 150:aetsch:.........

Gruß Chris


.........joo ich weiß.....muss mir auch mal was anderes Überlegen oder Alternativen ausdenken..........ich denk bei mir liegts vielleicht am 90 Querschnitt...oder sonst woran???...naja is ja auch Sch...egal .....noch zumindest.:wink: dLzG Chris

chris700
30.08.2009, 19:40
Ich kann dir mal mein spezial vergaser setup einbauen dann geht sie auch so schnell:tongue::yeah:!!!!!

Gruß Chris:tongue:

opamoehre
30.08.2009, 21:06
sacht ma wollen wier ELSE fahren oder GP

chris700
30.08.2009, 21:36
Ich würde mal sagen mit der LS....GP fahren......



Gruß Chris

popichter
30.08.2009, 21:38
@opamoehre natürlich LS keine frage

bei mir war der grund des umbaus auf kette ja nicht, um speedking zu sein, sondern um motorschonender bei leicht erhöhter geschwindigkeit auch längere strecken zurücklegen zu können.
ich weiß daß das größere augenmerk bei der ls nu mal auf chopper liegt und da kommts ja nicht so drauf an, aber das fahrwerk ist bis auf den federungskomfort durchaus für "sportlichere" fahrweise geeignet. ich hab da nix geändert alles orschinool :smiley: bis auf die fußrasten und die stummellenker.
is das eigentlich schon offtopic? sorry

lg popichter

opamoehre
30.08.2009, 21:38
Wo muss ich mich Anmelden , zum ELSE GP ?

Hermi
30.08.2009, 21:49
Hallo Opamoehre
Die LS ist ja so universell, mann kann ganz gemütlich fahren, aber wenn es mal im rechten Handgelenk juckt, kann man auf kurviger Strecke mit dem satten Drehmoment selbst Sportmotorräder in Verlegenheit bringen.
Einzig das Fahrwerk meldet einem, wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist:wink:
Ich war sicher einer der wenigen der von "zurückversetzten" Fussrasten bei der LS träumte.:cool:
Vor Jahren durfte ich in Freudenberg auf dem Caferacer vom Popichler mal "Probesitzen". Für mich ein richtiges Aha-Erlebnis, der Umbau passte wie angegossen.:blabla:Als ich dann noch auf der "UNO" vom Norbert seinem Bruder Platz nehmen durfte, wusste ich, das ist es!!!!:yeah:
Da ich meine LS, mit der mich viel Herzblut verbindet, als "Original" in 6 Jahren (in der Schweiz mit 30 Jahren) als Oldtimer zulasen möchte, geht der Trend halt zum 2./3./.... Motorrad:grin:
Mit meinem Classicracer habe ich nun meinen Traum erfüllt.

Hauptsache ist, dass jeder Spass am Motorradfahren hat, ohne sich oder andere zu gefährden.

Hermi
1936

opamoehre
30.08.2009, 21:59
Ich brauche keinen GP

Wenn ich auf der ELSE sitze schalte ich ab vom Alltag.
bis mich einer mit 4 Rädern stöhrt.

zurück zum Thema: wieso soll die Kette schneller sein als der Riemen ?
Untersetzung kann man Ändern bei Kette, dann fehlt mir aber der
Durchzug von Unten. Mir reicht 120 auf der Landstrasse,ist teuer genug.:grin:

popichter
30.08.2009, 22:01
hi hermi,

also so lange isses ja noch nicht her :wink:
und die uno von norberts bruder is wiederum einer meiner träume (auch probesitzen würde reichen)

ansonsten sprichst du mir aus der seele und hiermit stelle ich dir einen gutschein auf einmal probeFAHREN statt sitzen aus , wenn wir uns das nächste mal treffen:cheesy:


@opamoehre stimme dir zu mit den 120, aber an Durchzug hats mir bis jetz nicht gefehlt :wink:

lg

black venom
18.10.2009, 16:29
also ich hab auch ma überlegt auf kette umzu rüsten aber ich lass es so beim riemen :cool:

Julia B
13.01.2010, 20:24
Hallo,
Also meine ist auch auf Kette umgerüstet! Nen Kettenschutz hab ich nicht dran! Als wir die LS gekauft haben war sie allerdings schon so umgebaut! Ich finde es sieht besser aus und man kann einen breiteren Reifen reinmachen! Ich hab ne Marauder Felge mit nem 170er Reifen drin! Wenn sie von der Bühne runter ist mach ich mal ein Bild davon! Ich find es sieht einfach nur geil aus! :grin:

DWausH
13.01.2010, 20:31
.......... Wenn sie von der Bühne runter ist mach ich mal ein Bild davon.................... :grin:

Besser wäre noch 2 oder 3 Bilder :smiley:

blue-thumper
13.01.2010, 23:45
Hallo Opamoehre
Die LS ist ja so universell, mann kann ganz gemütlich fahren, aber wenn es mal im rechten Handgelenk juckt, kann man auf kurviger Strecke mit dem satten Drehmoment selbst Sportmotorräder in Verlegenheit bringen.
Einzig das Fahrwerk meldet einem, wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist:wink:
Ich war sicher einer der wenigen der von "zurückversetzten" Fussrasten bei der LS träumte.:cool:
Vor Jahren durfte ich in Freudenberg auf dem Caferacer vom Popichler mal "Probesitzen". Für mich ein richtiges Aha-Erlebnis, der Umbau passte wie angegossen.:blabla:Als ich dann noch auf der "UNO" vom Norbert seinem Bruder Platz nehmen durfte, wusste ich, das ist es!!!!:yeah:
Da ich meine LS, mit der mich viel Herzblut verbindet, als "Original" in 6 Jahren (in der Schweiz mit 30 Jahren) als Oldtimer zulasen möchte, geht der Trend halt zum 2./3./.... Motorrad:grin:
Mit meinem Classicracer habe ich nun meinen Traum erfüllt.

Hauptsache ist, dass jeder Spass am Motorradfahren hat, ohne sich oder andere zu gefährden.

Hermi
4785

das isse, hermi kannste kaufen.

Chris_Cross
14.01.2010, 00:23
Der will doch net etwa die UNO Rotax verkaufen............:shocked::shocked::shocked:

blue-thumper
15.01.2010, 04:00
Der will doch net etwa die UNO Rotax verkaufen............:shocked::shocked::shocked:

er ist gerade am überlegen weil er sie fast nicht mehr fährt.