PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte ( muß ) alles gemacht werden LS Bj 86



tachpostmann
07.06.2009, 00:17
Hallo zusammen

ich hab da mal eine Frage oder so.

Habe mich hier vorgestellt

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10014

Wonach sollte ich bei dem Krad alles sehen.

Habe hier schon die eine oder andere Anregung bekommen.

1. TBKS
2. Vergaser habe ich irgendwie herraus gelesen
3. Pullirad da ist wohl was mit der Befestigung
4. Anlasser

und wonach sollte ich auch noch schauen ? !

Punkt 1 kann ich wohl hier über das Forum bestellen bzw einbauen lassen
Punkt 2 verstehe nicht so recht ; HD tauschen wenn kleiner als 140 ist ?
Punkt 3 die Befestigung von vorne ist hier wohl gemeint
Punkt 4 Anlasser geht defekt weil der Motor falsch nach läuft.

Danke schonmal für eure Antworten

Chris_Cross
07.06.2009, 00:32
Hallo zusammen

ich hab da mal eine Frage oder so.

Habe mich hier vorgestellt

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10014

Wonach sollte ich bei dem Krad alles sehen.

Habe hier schon die eine oder andere Anregung bekommen.

1. TBKS
2. Vergaser habe ich irgendwie herraus gelesen
3. Pullirad da ist wohl was mit der Befestigung
4. Anlasser

und wonach sollte ich auch noch schauen ? !

Punkt 1 kann ich wohl hier über das Forum bestellen bzw einbauen lassen
Punkt 2 verstehe nicht so recht ; HD tauschen wenn kleiner als 140 ist ?
Punkt 3 die Befestigung von vorne ist hier wohl gemeint
Punkt 4 Anlasser geht defekt weil der Motor falsch nach läuft.

Danke schonmal für eure Antworten


So so...... Ok woll mer mal
Zu Punkt1. Bestellen kanns den beim Norbert, Einbauen selbst (kriegt jeder hin, einziger Knackpunkt ist Antrieb der Ölpumpe, den musst du richtig herrum wieder einbauen sonnst gibts Nockenwellen und Kopfschrott:wink:!
Punkt2. Du musst die HD nicht unbedingt wechseln, bzw. es ist ratsam wenn du nen anderen Auspuff zb. Silvertail, BSM,Supertrapp oder Miller usw. fährst, weil wo mehr rausgeht muss auch mehr rein...und dann knallts auch nicht mehr so nach ner Autobahnhatz.
Punkt3. Prüfe wenn möglich sofort ob dein vorderes Pulley richtig fest sitzt, weil dir sonst das Pulley (das ist das geringste Übel) oder die Verzahnung deiner Getriebeausgangswelle flöten geht und die kostet richtig Geld, bzw. der Wechsel von der Getriebeausgangswelle.....
Punkt4. Der Anlasserfreilauf...hach jaaaa...100% Sichere Methode ist hier der Umbau auf Manuelle Dekompression und das Starten bzw. viel wichtiger Abstellen des Hobels damit, weil da nix zurückschlägt und dir Karies im Freilaufritzel verursachen kann..Gibt auch noch nee Menge andere Möglichkeiten, hierzu Suchfunktion benutzen und sie werden wie mit allem hier geholfen!!!!!!!! Gruss Chris

tachpostmann
07.06.2009, 00:39
Also so denke ich, war das wohl erstmal auch soweit das wichtigste was ich hier machen sollte.
Klar ändern kann man viel an einen Krad, aber ob alles sofort sein muß ist ja auch die Frage.
Mir geht es halt nur darum das ich die wichtigsten schwachstellen sofort beseitige bevor es zu Spät ist.

Gruß Guido

WES-AP10
07.06.2009, 00:40
Zu 1: Besorge dir eine Kupplungsdeckeldichtung und sieh nach, wie weit der Spanner ausgefahren ist. Dann weißt du, ob Handlungsbedarf besteht, oder ob du noch ein paar Tkm Ruhe hast.
Zu 2: Die 86er eLSe hat mindestens eine 130er HD, vielleicht sogar eine 155er. Schau dir erstmal die Zündkerze an. Ist sie weiß oder hat Hitzepickel ist eLSe wahrscheinlich zu mager. Rehbraun ist gut.
Ansonsten: Solange eLSe keine Spritprobleme hat, die auf Dreckablagerungen im Vergaser hindeuten, kannst du ihn getrost zulassen.
Zu 3: Pulleymutter lösen und zustand der Verzahnung des Pulleys und der Getriebeausgangswelle checken. Wenn noch gut, Pulleymutter mit Loktite und Schlagschrauber anrappeln (lassen).
Zu 4: Ob die Rollen des Anlasserfreilaufs verschlissen sind, hörst du beim Starten (Schläge). Sind Starter-Zahnräder kaputt, klingt das beim Starten sehr rauh. Hörst du nix, ist auch nix. (Freilauf hält normalerweise so ca. 30.000 bis 50.000km)

Gruß
Dennis

(warst schneller Chris):grin:

Nochmal zum Punkt 4:
Zitat von blue-thumper http://www.ls650.eu/community/images/buttons/viewpost.gif (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=94774#post94774)
der anlasserfreilauf beim elsenmotor ist ja vor baujahr 1996 stark gefährdet das hat ja mittlerweile jeder mitbekommen.
damals hatte ich im forum die mutmaßung eingestellt das dies hauptsächlich daran liegt das der kolben beim motorabstellen zurückschlägt und das die ursache sei warum der freilauf seinen geist aufgibt. darauf hin gab es ja das dekomodul.
heute weiß ich aber mit hundert prozentiger sicherheit das dies eigentlich nicht die ursache dafür war.
der freilauf geht nicht wie vermutet beim abstellen kaputt sondern beim anlassen des motors. wenn dies trotzdem beim abstellen passiert hatte das freilaufrad sowieso schon eine macke.
das freilaufsystem ist ein sogenanntes lamellensystem das verständlicherweise nur in einer richtung greifen darf und sobald der motor läuft nicht mehr greift.
diese lamellen greifen beim start auf eine geschliffene fläche des großen zahnrades, besser gesagt sie beißen sich direkt fest und drehen den motor zum anlassen danach werden sie frei und haben keine bedeutung mehr.
diese lamellen sowie die geschliffene fläche verschleißen mit der zeit und sie greifen beim anlassen nicht mehr direkt sondern erst nach der ersten oder zweiten umdrehung und dann mit voller wucht. man hört es beim anlassen direkt wenn der freilauf nicht mehr in ordnung ist, es gibt metallische schläge in allen variationen. spätestens dann wird es zeit um den kompletten freilauf zu wechseln, die einzige sinnvolle methode um einen motorschaden zu verhindern. ich habe beobachtet das die meisten freiläufe egal ob ohne oder mit dekomodul oder handhebel ab ca. 40 000 - 50 000 kilometer gefährdet sind.
mein freilauf war jetzt auch kaputt und mußte erneuert werden und ich starte nur mit handhebel und stelle den motor auch damit ab, ohne rückschlag.
und genau aus diesem grund hat suzuki die rutschkupplung eingebaut, um die harten schläge beim anlassen abzudämpfen nicht diejenigen beim motorabstellen.
auch mit rutschkupplung verschleißen die lamellen und müßen getauscht werden aber das motorgehäuse bricht nicht mehr, das ist der einzige vorteil gegenüber dem alten system.

nein ich bekomme keine prozente von suzuki für den verkauf von freiläufen.:grin:

tachpostmann
07.06.2009, 00:52
Also die Kupplungsdeckeldichtung ( was für ein Wort ) hab ich mir schon besorgt.
Die Zündkerze wollte ich morgen mal raus drehen und nachsehen was die Kerze sagt.
Zu Spritprobleme sei gesagt das der Benzinhahn auf Reserve stehen muß damit der Motor läuft ; da will ich aber auch morgen mal nachsehen.
Ob Fehlzündungen auch im warmzustand vorhanden sind kann ich noch nicht sagen. Wenn man am Gas ( beim kalten Motor ) dreht und die drehzahl runter geht knallt es schonmal , aber nicht wirklich laut.

Loktite ist also Kleber ; wo kauf ich das am besten und welchen ?

Zitat:
Ob die Rollen des Anlasserfreilaufs verschlissen sind, hörst du beim Starten (Schläge). Sind Starter-Zahnräder kaputt, klingt das beim Starten sehr rauh. Hörst du nix, ist auch nix. (Freilauf hält normalerweise so ca. 30.000 bis 50.000km)

Beim Anlassen Klackt das so merkwürdig wenn der Anlasser läuft.

Gruß Guido

WES-AP10
07.06.2009, 01:02
Wenn der Benzinhahn auf Reserve stehen muss, damit der Motor läuft, ist entweder das Sieb des Benzinhahns verstopft ....
.... oder der Tank leer.:wink:

Das Knallen, das du beschreibst, kann auch durch Undichtigkeit zwischen Zylinder und Krümmer kommen.

Normales mittelfestes Loctite kriegst du fast überall, Louis, ATU, Afra usw.

Zu 4: Müsste man mal hören. Kannst du ggfs. ein Kurzvideo vom Starten aufnehmen und z.B. bei youtube oder so reinstellen und hierher verlinken? Dann wissen wir mehr.
Evtl. auch eins vom Knallen bei Gaswegnahme.


Gruß
Dennis

nur so zum Vergleich,
der hier ist RICHTIG am Ende (inkl. Zahnrad-Karies)
http://www.youtube.com/watch?v=cJYv7hJBdvo (http://www.youtube.com/watch?v=cJYv7hJBdvo)

tachpostmann
07.06.2009, 01:14
Video kann ich morgen machen und hier verlinken.

Also gesucht habe ich schon nach verschiedenen Sachen aber meist gehen verschiedene Links hier im Forum irgendwie nicht.
Klar , ich hab gelesen das hier die einen oder anderen Beiträge nach ner Zeit rausgenommen werden.

Beispiel wäre hier
http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl/YaBB.pl?board=Plauder;action=display;num=111921998 4;start=30

tachpostmann
08.06.2009, 22:42
So da bin ich mal wieder mit den News

Benzinhahn ist wieder Ok ; das Super hatte die farbe von Heizöl ; Filter war zu und ne menge Rost im Tank.
Das Klacken vom Anlasser ist bisher nicht mehr aufgetaucht.

Den Seitendeckel hatte ich heute runter.
Fazit: Kettenspanner ist 20 mm ausgefahren also werd ich morgen das " Gute Teil " holen und einbauen.

Bei der gelegenheit habe ich aber mal so ebend fast alle Schrauben vom Auspuff abgerissen, inkl. einer Schraube für den Krümmer. Die Steckbolzen im Auspuf warenauch total verrostet.
Habe dann die Schraube vom Zylinderkopf ausgebohrt und ein neues M8 Gewinde geschnitten.
Scheiß Arbeit sag ich euch ; aber der Fleiß wurde belohnt.

Ach die Zündkerze konnte ich nicht nachsehen ; habe leider 4X den falschen Schlüssel.

enton13
08.06.2009, 22:48
nen 18er mit sehr dünnen wänden.

Hab einen knochen von p*l* der passt da prima rein.

WES-AP10
08.06.2009, 22:53
Den Seitendeckel hatte ich heute runter.
Fazit: Kettenspanner ist 20 mm ausgefahren also werd ich morgen das " Gute Teil " holen und einbauen.

Bei der gelegenheit habe ich aber mal so ebend fast alle Schrauben vom Auspuff abgerissen, inkl. einer Schraube für den Krümmer. Die Steckbolzen im Auspuf warenauch total verrostet.
Habe dann die Schraube vom Zylinderkopf ausgebohrt und ein neues M8 Gewinde geschnitten.
Scheiß Arbeit sag ich euch ; aber der Fleiß wurde belohnt.



Vergiss nicht, eine neue Kupplungsdeckeldichtung zu besorgen. Z.B. der Louis-Shop, wo ich immer hingehe, hat die nicht vorrätig, sondern muss die immer erst bestellen.

Seitdem die Auspuffhalteschrauben und Krümmerschrauben bei meiner Maschine vor dem Wiedereinbau mit Kupferpaste eingeschmiert werden, gehen die immer ohne Probleme wieder los.

Gruß
Dennis

tachpostmann
08.06.2009, 22:53
Helf mir mal auf die Sprünge , verstehe irgenwie nur Bahnhof.


nen 18er mit sehr dünnen wänden.

Hab einen knochen von p*l* der passt da prima rein.

WES-AP10
08.06.2009, 22:54
p*l*



* = o

tachpostmann
09.06.2009, 21:18
So den TBKS hab ich heut geholt aber hatte keine Lust mehr zu schrauben.

Nachmals Danke an Norbert.