PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge vorne unterschiedlich abgenutzt



schnuffy88
06.06.2009, 19:47
Hallo zusammen

Also ich habe das problem das sich die Bremsbeläge vorne unterschiedlich abgenutzt haben.
Die bremsbeläge habe ich seit letztem Jahr und muss nun schon wieder neue dran machen weil eine seite ganz abgenutzt ist.

Ist das nun irgendwie schlim oder kann ich das irgendwie ändern???
Oder habe ich was falsch gemacht ???:embarrassed:

Naja ich bin ja nie so genau aber bei den bremsen will ich nix falsch machen.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen weil ich auf die kleine angewiesen bin und sie täglich brauche. Und ich habe keine lust mich zu löffeln kurz vor meiner Gesselenprüfung.:lipsrsealed:

mfg Daniel

rudiwolfen
06.06.2009, 19:58
Hallo Daniel,
davon habe ich noch nichts gehört. Hast Du vielleicht die Distanzstücke an der Vorderachse vertauscht?

Gruß
Rud

blue-thumper
06.06.2009, 20:11
wenn sich die bremsbeläge unterschiedlich abnutzen hat das einen grund. die else hat einen schwimmenden bremssattel und da sind mit sicherheit die beiden führungbolzen vergammelt. also sattel zerlegen und die bolzen gangbar machen, reinigen und gut einfetten dann gehts wieder.

hard
06.06.2009, 20:13
Hi Daniel,

es könnte auch sein, dass der Bremssattel (normalerweise "schwimmend") sich festgefressen hat und sich dadurch die Beläge unterschiedlich abnutzen ..

LG
Reinhard

schnuffy88
07.06.2009, 14:27
Hallo zusammen

Vielen dank euch allen für die schnelle antwort!!!:smiley:

Dan werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen:wink:

Ich hoffe ich bekomme das alles so hin aber ich bin guter dinge.

nochmal vielen dank und ein wunderbaren Sonntag noch.

mfg Daniel

allkosmos
14.05.2010, 16:07
Meine Beläge sind auch unterschiedlich abgenutzt. Ich führe das daruf zurück, dass ja ein Belag feststehend ist und irgendwie immer an der Bremsscheibe anliegt und der andere eben vom Bremskolben beim Bremsen an die Scheibe gedrückt wird.

Und genauso war auch die Abnutzung, der feststehende teil wär stärker verschlissen.

chris700
14.05.2010, 16:14
Wenn die führungsbolzen fest sind dann passiert genau das was du gerade beschreibst....



Gruß Chris

allkosmos
14.05.2010, 22:11
.......und gut einfetten dann gehts wieder.

Und womit einfetten ??

Gruß Joachim

hammer
14.05.2010, 23:06
Führungsbolzen einfetten mit Suzuki Silikonfett 99000-25100, so steht's in der Wartungsanleitung :rolleyes:

benno
14.05.2010, 23:28
hatte noch nie ungleich abgenutzte beläge

c_h_r_i_s
16.05.2010, 20:18
das sich die beläge ungleichmäßig abnutzen kann beim schwimmenden bremssattel eigtl nur sein das wie schon unten geschrieben die führungsbolzen festgegammelt sind oder die beläge am bremsträger festgerostet sind, das er sich deswegen nicht mehr bewegen lässt. deswegen sollte man auch immer schaun wenn man beläge macht ob sich der sattel bewegen lässt und nicht hakt und am bremsträger schaun wo die beläge sitzen das da kein rost ist und die beläge leicht reingehen.


gruß