PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : harley davidson riemenrad an else...



peacefulltomy
06.06.2009, 18:53
....hi, hat mal jemand den gedanken gehegt, an das elsenhinterrad eine riemenscheibe von einer harley oder buell anzubauen? oder hat das schon jemand gemacht?

rudiwolfen
06.06.2009, 18:54
nööö:cool:

Eyk
06.06.2009, 19:04
warum???

peacefulltomy
06.06.2009, 19:14
...na die pizza von suzuki gegen etwas kleineres von HD, um 150 zu fahren:smiley:

WES-AP10
06.06.2009, 19:19
Passt das überhaupt mit unserem Riemen?

(Teilung? Zahngröße des Riemens? Breite des Riemens? Kriegt man den bei kleinerer Riemenscheibe überhaupt noch vernünftig gespannt?) :thinking: :search:

Gruß
Dennis

rudiwolfen
06.06.2009, 19:22
regnet es bei Dir auch? Da kommt man halt auf die blödesten Ideen. Sorry.

peacefulltomy
06.06.2009, 19:32
Passt das überhaupt mit unserem Riemen?

(Teilung? Zahngröße des Riemens? Breite des Riemens? Kriegt man den bei kleinerer Riemenscheibe überhaupt noch vernünftig gespannt?)


...deshalb frag ich ja. ansonsten müsste ich versuchen in meinem club ein paar harleys zum vermessen einzufangen. aber daran hindert mich ja die kurze übersetzung der else:grin:

die idee wäre halt, die übersetzung zu ändern ohne auf die vorzüge des riemens zu verzichten. es gibt diese riemen in verschidenen längen.

blue-thumper
06.06.2009, 19:32
regnet es bei Dir auch? Da kommt man halt auf die blödesten Ideen. Sorry.


:aetsch::aetsch::aetsch:

peacefulltomy
06.06.2009, 19:36
...lacht nur... mit düsen, pilzen und ketten:grin:

ich meinte es ernst...

findus
06.06.2009, 19:51
Welch ein Aufwand! Das vordere Pulley soll doch auch passen. Mach dir doch lieber auch die fette Kette drauf und du bist mit der Übersetzung flexibel.

Gruß Harald

peacefulltomy
06.06.2009, 19:57
....ich hab halt schon ein mopped mit kette. vom gefühl her würde ich die else abrüsten wenn ich soetwas machen würde:undecided:

WES-AP10
06.06.2009, 20:01
Welch ein Aufwand! Das vordere Pulley soll doch auch passen. Mach dir doch lieber auch die fette Kette drauf und du bist mit der Übersetzung flexibel.

Gruß Harald

Hab ich ihm in irgend einem anderen Thread auch schon geraten. Will er aber nicht...

Der Wechsel vom 80er zum 90er Hinterreifen bringt übrigens auch schon ein paar km mehr Endgeschwindigkeit.

Ich denke auch, dass der HDRiemen und die HD-Riemenscheibe nicht reichen. Das vordere Pulley muss auch zum Riemen passen (Und an den Motor passen, ohne irgendwo zu schleifen usw.!). Und was machst Du, wenn der eine HD-Riemen einen cm zu kurz, und der nächste 2cm zu lang ist? Die Schwinge verlängern/kürzen, bis das passt? Einen Spannrolle irgendwo dazwischensetzen? Und dann den ganzen Kram noch eintragen lassen?:huh:

Und evtl. stellst Du dann fest, dass dir die Übersetzung immer noch nicht reicht. Was dann? :aetsch:

Überleg dir das nochmal mit der Kette. Da kannst du verschiedene Übersetzungen ausprobieren.

Gruß
Dennis

werner
06.06.2009, 20:08
Hi,

wenn Du schneller fahren willst kauf Dir doch einfach ein Mopped das
schneller fährt! :wink:

byebye
werner

findus
06.06.2009, 20:09
Ich hab mir meine nicht wegen dem Riemen zugelegt. Optisch find ich vor allem den Riesentrümmer von Riemenrad zu übertrieben, für so eine zierliche Maschine. Vorgestern auf Kette umgerüstet. Ist halt Geschmacksache.

Gruss Harald

peacefulltomy
06.06.2009, 20:20
Hi,

wenn Du schneller fahren willst kauf Dir doch einfach ein Mopped das
schneller fährt! :wink:

byebye
werner


.....hab ich schon. mir gings hier um die else.




Ist halt Geschmacksache.

....ich sehe es eher aus technischer sicht. da ist der riemen im vorteil.






allgemein dachte ich nur das jemand ein solches unterfangen schon einmal gemacht haben könnte. anstoß war gestern ein kleines gespräch mit einem clubkollegen. er hat eine buell und ich kam eben so auf die idee...

übrigends ist bie buell der riemen tatsächlich mit einer federnden umlenkrolle automatisch gespannt. das der umbau vorm tüv nicht einfach wird ist klar. aber ich habe diesbezüglich noch alte verbindungen:smiley:

WES-AP10
06.06.2009, 20:26
Wie du siehst gibts hier bezüglich deiner Ausgangsfrage keine
Erfahrungswerte.:search:

Und wenn dich die ganzen Vorbehalte nicht umstimmen können, dann mach mal. :smiley:

Gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
Dennis

Chris_Cross
06.06.2009, 20:40
Scheisswetter heute, oder??Gruss Chris :thinking::thinking::thinking:

WES-AP10
06.06.2009, 20:45
Scheisswetter heute, oder??Gruss Chris :thinking::thinking::thinking:

Aber auch nicht so schlecht, dass man deswegen gleich seinen Bock in Teilen verkaufen muss!
:tongue::tongue::tongue:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=120595#post120595

Gruß
Dennis

Chris_Cross
06.06.2009, 21:09
:grin::grin::grin::grin::grin: Gruss Chris

iamdownright
06.06.2009, 21:46
@peacefulltomy (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=1938):

Ich finds schade das du so wenig Zuspruch bekommst. Ob die Idee super oder völlig schwachsinnig oder überflüssig ist...ist doch eigentlich scheissegal! Das wichtigste ist der Spaß an der Schrauberei:smiley: Ich würde mich freuen wenn du das Projekt anfängst... und wenns hakt, verkaufste halt die Teile wieder. Das ist halt Savage-leben-lieben-hassenundwiederliebenundsoweiterundsofort...

Hau rein Alter und lass dich nicht demotivieren:cool:

Sascha

enton13
06.06.2009, 21:49
ich find die idee auch interessant, und wünsch dir beim versuch viel glück bei der suche ;)
halt das forum dann bei info, evtl. setzt du ja nen neuen savage-trend

Chris_Cross
06.06.2009, 23:10
Die Idee mag ja Interessant sein...aber wo ist die Logik ein Riemenrad gegen ein anderes Riemenrad zu tauschen?? Der Aufwand der hier betrieben werden würde steht mit Sicherheit in keiner Relation zum Nutzen....Ausserdem ich hör immer Endgeschwindigkeit, Endgeschwindigkeit und Endgeschwindigkeit.....Warum baut er nicht auf Kette um?? Da ist so eine Übersetzung möglich das der Motor im 4ten nicht mehr voll Ausdreht, ein Schalten in den 5ten nicht Möglich ist und du an jedem Berg in den 2ten runterschalten musst!! Mein Fazit und meine Meinung...Rüst um auf Kette , mit geringfügig veränderter Übersetzung,aber nicht dem Topspeed wegen,sonder einfach nur um die Drehzahl im höheren Geschwindigkeitsbereich zu senken und dadurch etwas mehr Ruhe reinzubringen oder kauf ein Moped wo du mit deinem Club mithalten kannst!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruss Chris

peacefulltomy
07.06.2009, 00:36
@peacefulltomy (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=1938):

Ich finds schade das du so wenig Zuspruch bekommst. Ob die Idee super oder völlig schwachsinnig oder überflüssig ist...ist doch eigentlich scheissegal! Das wichtigste ist der Spaß an der Schrauberei:smiley: Ich würde mich freuen wenn du das Projekt anfängst... und wenns hakt, verkaufste halt die Teile wieder. Das ist halt Savage-leben-lieben-hassenundwiederliebenundsoweiterundsofort...

Hau rein Alter und lass dich nicht demotivieren:cool:

Sascha




ich find die idee auch interessant, und wünsch dir beim versuch viel glück bei der suche ;)
halt das forum dann bei info, evtl. setzt du ja nen neuen savage-trend




vielen dank. ich werde falls es sich ergibt infos bringen.


@Chris_Cross

ich habe schon ein schnelles mopped mit vibrationsarmem 4-zylinder, günstigem verbrauch und wesendlich mehr ps um mithalten zu können. samt kette zum ständig abschmieren und wechseln, ich will der else ihren vorsprung in dieser sache einfach lassen.

mir geht es immer noch um die else, und wenn jemand die else eventuell anders haben möchte muß er sie umbauen. sogar hier im forum gibt es eine rubrik dafür:wink:. das fängt bei all den bekannten optischen umbauten an und hört eben bei der technik auf.und es kostet meistens auch etwas geld.

es gäbe weder caferacer,streetfighter,chopper noch bobber oder sonstwelche generes, die durch umbau weg von der serie entstanden wären wenn jeder einfach ein anderes serienmopped gekauft hätte, dessen merkmale besser passen. ob ich das mit dem riemen jemals in angriff nehme weis ich nicht, aber die idee ist mit sicherheit nicht halb so absurd wie einen vergaser zu versetzen, irgendwelche pilze dranschrauben oder den topf aufbohren bis kurz vor die stehbolzenlöcher. aber wenn jemand so etwas macht, könnte das eventuell ein gewinn sein. klar, man kann es vernünftig betrachten. aber dann geht es schon los: apehanger,widebar, lange gabel,gereckte brücken,vorverlegte rasten, seitenwagen..und..und... wozu? kauft euch doch moppeds die das schon haben... endgeschwindigkeit... klar ist die else ein lahmer haufen, aber was spricht gegen das schneller machen? du sagst selbst das man mit der kette eine schönere übersetzung hinbekommen kann. warum nicht mit riemen versuchen? ich habe früher neben dem tagegeschäft oldtimer restauriert- da hatten wir echte umbauten anzufertigen, wenn fahrzeuge bei uns waren deren ersatzteile es seit 30jahren und länger nicht mehr gibt. geht alles. das einzige was gegen einen elsenumbau mit riemen spricht, sind die kosten. aber es ging ja bei diesem thema nur mal darum, ob das schonmal gemacht wurde. eventuell tut sich aus geschrotteten moppeds ja etwas auf, schließlich hatten kawasaki und konsorten ja auch schon belt-drive im programm. ich fahre else weil es ein motorrad mit klassischen zügen ist. das fängt am rahmenbau an und hört an dem für chopper ungewöhlichen motorchen auf. grundsatzdisskussionen wollte ich keine lostreten a´la "kauf dir etwas anderes". da gibt es weißgott genug und auch wesendlich bessere motorräder als die savage, was mir aber schon vorher klar war.

...ich habe auch schon nach zahnrädern gesucht die passen könnten um den etwas zu kurz geratenen 5. zu verlängern. unser haustüv meint jedoch, es sei aus verschiedenen gründen eventuell einfacher, die endübersetzung zu ändern.

wer weis, vieleicht kommt doch noch alles anders

blue-thumper
07.06.2009, 00:59
samt kette zum ständig abschmieren und wechseln, ich will der else ihren vorsprung in dieser sache einfach lassen.

ich fahre auf der else insgesamt fast 100 000 km mit kette, wo ist bitteschön der vorteil vom zahnriemen? kettensatz kostete damals 190,00 € inkl. allem.

nachgespannt habe ich nicht öfters als beim zahnriemen und abschmieren alle 2000 km ca. 10 cm der kette das verteilt sich gleichmäßig über das kettenrad.

der riemen ist gegenüber den heutigen "guten" ketten ein rückschritt, alleine die empfindlichkeit wenn einmal ein stein zwischen riemen und riemenrad kommt ist enorm. das gequitsche geht einem auf den keks und schwerer läuft die else damit auch. bleibt man mit riemen unterwegs stehen hilft nur der ADAC denn kein händler hat diesen vorrätig, ein kettenschloss bekomme ich sogar bei louis obwohl die 530er sowieso nicht reisst. und die übersetzung kann ich abstimmen so wie ich sie brauche. rein technisch ist der riemen ein rückschritt ich bin aber froh wenn nicht alle auf kette umrüsten somit hebe ich meine else ein stück weiter hervor.

peacefulltomy
07.06.2009, 10:33
da scheiden sich eben die geister...

desmond
07.06.2009, 11:26
Hi peacefultomy,
Passt Net. Die Harley Zähnung ist viel feiner, der Riemen selbst viel, viel schmaler und viel strammer gespannt. Wenn Du das realisieren willst, musst Du das vordere Pulley, den Riemen und das hintere Pulley tauschen. Das kostet dann mal locker 600-700 Euro. Alternative: den Komplettsatz in den US and A bestellen. Wegen dem guten Umrechnungskurs sehr interessant.

LG

Desmond

Billy
07.06.2009, 13:03
hab noch n softtail belt im keller auf Regal...133 zähne..passt von der länge her knapp,aber die verzahnung der pulleys an der else is enger.
den HD Belt (40mm breit) kannste für kleines geld von mir haben,brauchst halt noch passende pulleys.
Ich denk mal die Antworten,die du gesucht hast,kann dir hier keiner geben.
wenn,dann haben einige auf kette umgerüstet,damit kann man auch 150 km/h
schnell fahren.
ansonsten musst halt rumprobieren....versuch macht kluch......

schönen sonntach noch

Don
07.06.2009, 21:08
Also ich finde die Idee mit der anderen Riemenscheibe spannend.
Wenn ich was wüsste, würde ich gerne was zum Thema beitragen.
Aber, ich weiß nix... :undecided:

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, sowohl vorderes als auch hinteres
Riemenrad samt dazugehörigen Riemen einzubauen.

Jogi
08.06.2009, 08:09
Moin Moin,

wir haben damals wegen der Eigenbauschwinge auch nach Riemenalternativen gesucht. Problem: der Suzi Riemen ist eine Einzelanfertigung genau für das Modell, für nix anderes. Das Einzige was eventuell passen könnte wäre der Riemen von der alten Kawa EN 500, die gab es mal mit Riemen. Wenn ich mich recht erinner war der Riemen etwas länger als der von der Suzi, dafür waren aber m. E. die Breite und die Zähne gleich, hab ich aber nicht mehr so genau in Erinnerung da fast 10 Jahre her. Hier kannste ja mal gucken.

Harley verwendet Gates-Riemen mit rundem Profil an den Zähnen, Suzi hat ein eckiges. M. E. passt das nicht vernünftig zusammen. Bei Harley wäre die Auswahl natürlich viel größer, die hintere Riemenscheibe könnte man vielleicht noch einfach adaptieren, das größere Problem dürfte vorne sein, sehr unwahrscheinlich, dass das Harleypulley auf die Getriebeausgangswelle der LS passt. Spätestens hier muss deutlich angepasst werden.

Wir haben uns schlussendlich für einen Polychain GT2 Riemen entscheiden. Dazu verwendeten wir Antriebsscheiben aus Industriemaschinen (heißt glaub ich Taperloc oder so). Die Antriebsscheiben wurden deutlich abgedereht (hinten mussten einige Kilos runter) und die hintere Antriebsscheibe wurde auf eine Adapterplatte geschraubt. Vorne wurde die Antriebsscheibe auf eine abgedrehte Originalantriebsscheibe eingeschrumpft.

Problem war eine Kombination zu finden die vorne vom Platz her noch reinpasst und trotzdem eine vernünftige Übersetzung bietet. Mit der Auslegung etc waren wir schon einige Wochen beschäftigt.

Machbar ist das, allerdings nicht mal eben zwischendurch. Wenn du nur das reine Material brauchst und selbst drehen, fräsen etc kannst (schweißen und so ist eh klar) dann bleibt es auch kostenmäßig überschaubar. Wenn ich mich recht erinner haben wir damals ca 400 -500 DM für die beiden Scheiben und den Riemen bezahlt.

Tüv dürfte auch gehen, wenn dein Mopped vor dem 1.1.1989 zugelassen wurde, weil danach könnte einer wegen der möglicherweise erhöhten Endgeschwindigkeit ein Abgasgutachten verlangen.

Fang erstmal an und rechne dir die Übersetzung aus die du brauchst, vorne bist du stark von der Größe der Antriebsscheibe abhängig und du musst einen minimalen Umschließungswinkel einhalten sonst hält der Riemen nicht lange. Wenn du da ne passende Übersetzung findest, dann versuch mal solche Riemenscheiben nebst Riemen zu finden.

Wir hatten den Vorteil, dass wir die Schwingelänge in Abhängigkeit des Riemens abstimmen konnten. Den Freiheitsgrad hast du mit der Serienschwinge nicht.

Fazit: Wenn Kosten keine Rolle spielen, Fertigungsmöglichkeiten vorhanden sind, der Tüv mitspielt und man einen (zumindest leicht ausgeprägten) Hang zur Selbstgeißelung hat, sollte man sich dransetzen.

Gruß

Jogi

blue-thumper
08.06.2009, 09:27
das ganze unterliegt sowieso einem irrtum, man muß nicht denken das bei einer anderen übersetzung z.b. hinten ein kleineres riemenrad die else schneller wird.

die else läuft mit der originalen übersetzung tachomäßig so um die 140 km/h dabei dreht der motor schön aus, schneller fährt sie nicht weil der motor gedrosselt ist sondern weil die kraft nicht reicht.

ändert man die übersetzung wird´s verhältnis noch ungünstiger zugunsten der motorleistung und in manchen situationen erreicht man die 140 km/h überhaupt nicht mehr.

ich kenne leute hier aus dem forum die ihre übersetzung geändert haben, die wollen aber nur das der motor bei tempo 120 nicht so hoch dreht die endgeschwindigkeit ist dabei egal. wenn sie dann ihre höchstgeschwindigkeit erreichen soll muß es schon bergab gehen.

ich bin bei meinem umbau zum gespann den anderen weg gegangen, hinten vier zähne mehr der motor dreht höher und schon bin ich wieder bei 140 km/h weil die kraft da ist.

andere übersetzung um damit schneller zu fahren ist eine rein rechnerische sache auf dem papier aber in der praxis sieht das etwas anders aus.

Boriz
08.06.2009, 09:35
Dann schaltest du halt in den vierten um 140 zu erreichen :yeah:
Das Ziel einer grösseren übersetzung währe/ist bei mir auch dass ich normalerweise dann nur noch 4 Gänge brauche und noch einen Spargang habe um auf der Bahn mit 120 irgendwo hinzukommen ohne dass die LS zu sehr gestresst wird (was sich sicherlich auch positiv auf mein befinden auswirkt, denn ich komm mir manchmal vor wie auf dieser Powerplate)
Der Motor mit der originalen übersetzung kommt soviel ich weiss erst bei 150 oder 160 in den Abregler (nein, habs noch nicht versucht, 145 war bis jetzt Topspeed, den Berg runter, Rückenwind und von vorne auf den Tacho geschielt :grin:)

Aber die Idee mit dem Riemen hat was :yeah:
Obwohl eine dicke Kette noch praktischer ist und nicht schlechter aussieht. Aber nur wenn sie ein bisschen gepflegt ist, gau kudi? :tongue:

blue-thumper
08.06.2009, 09:48
Dann schaltest du halt in den vierten um 140 zu erreichen :yeah:
Das Ziel einer grösseren übersetzung währe/ist bei mir auch dass ich normalerweise dann nur noch 4 Gänge brauche und noch einen Spargang habe um auf der Bahn mit 120 irgendwo hinzukommen ohne dass die LS zu sehr gestresst wird (was sich sicherlich auch positiv auf mein befinden auswirkt, denn ich komm mir manchmal vor wie auf dieser Powerplate)
Der Motor mit der originalen übersetzung kommt soviel ich weiss erst bei 150 oder 160 in den Abregler (nein, habs noch nicht versucht, 145 war bis jetzt Topspeed, den Berg runter, Rückenwind und von vorne auf den Tacho geschielt :grin:)

Aber die Idee mit dem Riemen hat was :yeah:
Obwohl eine dicke Kette noch praktischer ist und nicht schlechter aussieht. Aber nur wenn sie ein bisschen gepflegt ist, gau kudi? :tongue:

das meinst du jetzt aber nicht im ernst, oder doch?:grin: seit wann hat der elsenmotor einen abregler, ja im gewissen schon denn ab irgend einer drehzahl flattern die ventile.:grin:

und der motor wird bei originaler übersetzung bei tempo 120 bestimmt nicht gestresst sondern bewegt sich eher in einem guten drehzahlbereich auch wenn sich das etwas anders anhört.

Boriz
08.06.2009, 09:53
Das hören ginge ja noch, aber das fühlen :wink:

Habe gedacht alle einigermassen neuen motorräder sind abgeriegelt, aber ist mir eigentlich auch egal :grin:

Der einsame Reiter
08.06.2009, 10:02
@BT
Natürlich hat der einen Abregler. Meinen abgeregelten Motor haste ja gesehen. :grin:

Chris

blue-thumper
08.06.2009, 10:07
@BT
Natürlich hat der einen Abregler. Meinen abgeregelten Motor haste ja gesehen. :grin:

Chris

Abregelung Brutale. :aetsch:

Chris_Cross
08.06.2009, 22:53
Ein Lustig Völkchen hier...........................ich mach jetzt auch mal mit.........WAS MUSS ICH TUN DAMIT MEINE "GURKE" ENDLICH 170 LÄUFT????..................nö ich hab kein Bier getrunken:grin::grin::grin:.......und kommt mir ja nicht mit so billigen Ausreden wie ausm Flieger werfen......das mach ich schon mit mir selbst:wink:............... Gruss Chris

Eyk
10.06.2009, 01:17
@ Chris! Auf n Hänger stellen und los.:wink:Dann schaffste auch locker 200:blabla::blabla:
Riemen hin, Riemen her.Jeder sollte tun wozu er Lust hat.
Aber!
Warum soll ne eLSe schneller fahren??
Dann wirds mit den Tankstellen aber knapp auf Deutschen Autobahnen.
Wenn ich gemütlich 120kmh fahre,komme ich ca. 170km . Wenn ich aber 170 fahre??? Brauch ich wohl auch noch einen grösseren Tank. Also wieder extra kosten.Usw.Usw.

Man könnte ja auch auf Kardan umbauen:huh:das währe mal was exklusives.
Gruß Eyk

Bembelsche
10.06.2009, 04:57
Man könnte ja auch auf Kardan umbauen:huh:das währe mal was exklusives.

....oder auf Pedale, haben sicher auch net viele..

Jogi
10.06.2009, 05:34
Moin Moin,

schon interessant wie hier aus einer technisch motivierten Diskussion ein solcher Scheiß entstanden ist. Wenn das bei jedem Thema so abgeht dann gute Nacht.

Vielleicht sollten sich einige mal an ein schönes Zitat aus einem anderen Forum halten:

"Ich danke allen die zur Sache nichts beizutragen haben und trotzdem geschwiegen haben."

Gruß

Jogi

peacefulltomy
10.06.2009, 16:23
...du sprichst mir aus der seele. ich werde mich hier wohl auch zukünftig zurückhalten wenn es um eine technische idee geht. da zieht man schlüsse...

blue-thumper
10.06.2009, 16:34
...du sprichst mir aus der seele. ich werde mich hier wohl auch zukünftig zurückhalten wenn es um eine technische idee geht. da zieht man schlüsse...


das ist jetzt ja nichts neues, das haben wir vor jahren alles schon einmal durchdiskutiert entweder hier oder im alten forum.

blue-thumper
10.06.2009, 16:53
Moin Moin,

schon interessant wie hier aus einer technisch motivierten Diskussion ein solcher Scheiß entstanden ist. Wenn das bei jedem Thema so abgeht dann gute Nacht.

Vielleicht sollten sich einige mal an ein schönes Zitat aus einem anderen Forum halten:

"Ich danke allen die zur Sache nichts beizutragen haben und trotzdem geschwiegen haben."

Gruß

Jogi

das ist halt einmal so, wenn alles bierernst genommen würde gäbe es hier nur ein drittel beiträge.

ich seh die sache immer lockerer denn spass muß sein. wir haben unseren spass hier im forum und genauso viel bei den treffen.

für außenstehende sieht das ganze hier schon scheiße aus aber eben nur für außenstehende, und für die forenmitglieder für die es blöd aussieht die sollen mal zu den treffen kommen und dann klappts auch mit den nachbarn.

es ist doch klar das ein solches thema nicht trocken durchgearbeitet werden kann, 100 user sind gleich 120 meinungen das ist nun mal so.

und ein treadstarter der eine meinung vertritt sollte nicht damit rechnen das jeder auch die gleiche meinung hat.

hier geht es noch ganz human zu, geht mal ins dslr forum dort gehts richtig zur sache.

wir können das hier auch so einhalten, nur beiträge die dem thema beitragen das war auch schon in meinem sinne funktioniert aber nicht. also habe ich´s aufgegeben, und dafür lächele ich über manche themen und lachen hält gesund.

robbierock
10.06.2009, 18:13
Hi,

Achtung Beitrag! :wink:

hatte mich mal mit dem Vorderen Pulley beschäftigt und bin auf diese Firma gestoßen:

http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1616.aspx

Interessant fand ich hauptsächlich die Keilnabe, die ja anscheinend unverwüstlich ist. Ob die Verzahnung der Antriebswelle der eLSe mit einer dieser Keilnaben zusammenpasst konnte ich noch nicht nachmessen.

Den passenden Riemen gibt es auf Maß, ob das was für High-Speed ist weiß ich allerdings auch nicht.

gruß robbierock

peacefulltomy
10.06.2009, 23:45
sieht auch nach einer interessannten alternative aus. ich glaube, in diese richtung forschen könnte besser sein....

alse
11.06.2009, 15:27
Hallo Tomy !!!

Deine Idee find ich persönlich gut . Nicht wegen der Geschwindigkeit, ich fahr selten über 120 , da hat aber jeder andere Ansichten !
Aber rein technisch bzw optisch hat das auf jeden Fall Vorteile . Die Harley
Riemen sind halb so breit und die Riemenräder viel filligraner. Desweiteren sind die
Teile billiger als von Suzuki (ich meine nicht die High End Kacke ).
Der Gebrauchtmarkt von Harley ist viel größer,du solltest ungefähr die Länge des orginalen Riemen haben und vielleicht mit nem Harley Schrauber (der sich so richtig auskennt ) reden ,welche Riemenräder etwa gleich sind bzw in Frage kommen würden ! Die Räder könnte mann anpassen Verzahnung am Vorderen und den Lochkreis am hinteren (was bestimmt hinten ein kleineres Problem ist )! Zum Vorderen könnte man ein orginales
Rad abdrehen, bis auf 20mm Durchmesser , die Verzahnung im Haleyteil auf 20.5 mm Rausbohren und dann beide Teile verschweißen , am besten mit einer Nickelelektrode . Ein guter Schweißer kennt das Verfahren !!
Auf jedenfall mußt Du auf die Flucht beider Räder achten ,was du aber bestimmt weißt !!Ich bin gelernter Zerspaner, machbar ist das auf jedenfall.
Zum Thema Kette hat jeder andere Ansichten. Ich bin 15 Jahre Kette gefahren und finde Riemen einfach praktisch . Kein Dreck kein ,klackern
und vor allem höhere Lebensdauer !!! Aber wie gesagt das soll jeder für sich entscheiden. Aber absolut in Ordnung wenn Du neue Sachen angreifen möchtest !!! Viel Glück wenns Erfolge gibt, auf welcher Art auch immer kannst du mir gern ne Nachricht schicken !

Gruß Sebastian

der_Thomas
17.06.2009, 10:48
Viel schneller als 140 kann man mit dem Originalfahrwerk doch sowieso nicht fahren.
Auf topfebener Strecke mag es ja gehen, aber sowie die Strecke etwas wellig ist, hat meine LS schon so ab 130 zu pendeln angefangen.

Das Mopped is halt nicht für hohe Geschwindigkeiten gemacht. Nicht nur der Motor, sondern ebend auch der Rahmen und das Fahrwerk.

Grüße aus Wolfsburg,
Thomas

peacefulltomy
17.06.2009, 18:26
..ich fahre (auch auf längeren gefällen) regelmäßig schneller. wenn deine bei 130 schon zickt, solltest du unbedingt dein fahrwerk prüfen. mit 130 fahre ich zur arbeit.

Chris_Cross
17.06.2009, 18:32
..ich fahre (auch auf längeren gefällen) regelmäßig schneller. wenn deine bei 130 schon zickt, solltest du unbedingt dein fahrwerk prüfen. mit 130 fahre ich zur arbeit.


Das ist für mich jetzt der eindeutige Beweis, das du das falsche Mopped hast!!! Mehr sag ich jetzt nimmer................ausser : Meine Zickt auch bei 130!! Na und? Das fahr ich 1x im Jahr! :tongue::tongue::tongue: Gruss Chris

peacefulltomy
17.06.2009, 18:58
...meine else fühlt sich pudelwohl bei mir. trocken, laufruhig, choppernd und liebenswert. demnächst gibts einen apehanger noch obendrauf:cool:

chris700
17.06.2009, 23:52
Ich muß hier tom absolut recht geben!
Ich bewege meine wildsau nur im bereich zwischen 120 und 160,genau so wie den frischling ( 110-140).
Beide motorräder sind absolut spurstabil und lassen sich in diesem bereich wunderbar fahren.
Also höhr bitte auf mit dem falschen mopped scheiß... ich kann den schmarn nicht mehr höhren....
Die ls ist ein motorrad wie jedes andere auch und wer das schnell fahren nicht beherscht wird es auch nit einen supersportler nicht können.
Bitte bitte denkt mal ein bisschen nach bevor ihr immer wieder solchen schwachsinn von euch gibt,:blabla::blabla:



Schneller Gruß Chris:tongue:

Chris_Cross
18.06.2009, 00:42
Auch wenns jetzt vom Thema abweichen sollte........der ganze Schmarrn ist schon 100mal in dem Forum oder im alten Forum durchgeleiert worden.....hier gibts auch Leute bei denen jedes Wort mit Geschwin...anfängt und digkeit aufhört........das kann ich bald nicht mehr hören!! Zum Thema Topspeed...es hat nicht jeder nen scharfgemachten Motor, also bleiben wir bei der Serie und da is nun mal bei 130-140 Schluss. Für nee Extreme Übersetzungsveränderung fehlt im Serientrimm einfach der Bumms......mir reichts abgesehen davon auch Original. Wer die Ventile das Flattern anfangen lassen will solls tun und den Motor danach richten, aber was ich net kapier sind sohne Dinger mitm Harley Riemen, wo der betriebene aufwand in keiner relation zum Nutzen steht und wieder irgendwo in jedem 2 Tread das wort Speed auftaucht......auch du weist das die kette 100 mal besser ist..... :tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue: Gruss Chris

chris700
18.06.2009, 01:32
Is nicht ganz richtig so.

Ich fahre selber eine nicht bumms ls,und auch die geht laut originaltacho 150kmh mit dem 140/90-15 reifen.
Du solltest ein bisschen toleranter werden wenn es um ideen oder wünsche mancher mitglieder geht...ich finde die idee auch nicht nachvollziehbar aber gut.
Das ist halt echtes customizing und sollte unterstützt werden,auch wenn die kette besser ist.
Und abgesehn davon war mir persönlich speed und leistung schon seit 1996 das wichtigste an der ls.

Und ich werde mir kein anderes mopped kaufen...weil das," genau das", die herrausforderung bei individuellen bikes ist.
Leistung oder umbauteile kann sich jeder mit geld kaufen.
Aber jahrelanges hirnschmalz ist unbezahlbar.
Darum weiter so....



gruß chris

blue-thumper
18.06.2009, 02:00
ich bin jetzt auch ein speed junkie, wenn mir meine 37er dkw mit sieben ps nicht reicht setze ich mich auf meine 54er mit 9,7 ps, dann geht die post ab. :grin:

werner
18.06.2009, 08:03
> nur im bereich zwischen 120 und 160

Hi,

mein Tacho kennt diesen Bereich gar nicht! :huh:

OK, 120 läuft sie auch, aber dann ist das für mich kein entspanntes
choppern mehr. Will jetzt keinem ausreden schneller zu fahren,
jeder wie er möchte, ist klar.
Aber ich finde auch dass die LS kein Mopped zum rasen ist.
Hatte früher mal eine 600er Bandit, mit der konnte man bequem 180
über die Autobahn fräsen, 160 waren gemühtlich, aber im Vergleich
sind 120 auf der LS anstregend. just my 5 cent.

byebye
werner

knoeri
18.06.2009, 08:03
setze ich mich auf meine 54er mit 9,7 ps, dann geht die post ab. :grin:

....wieso, ist die gelb??:wink:

DirtySanchez
18.06.2009, 09:56
Himmel... 160 auf der Else ? au weiha....

ich bin glaub ich noch nie schneller als 110 gefahren, da ich vorher schon das Gefühl hab, dass sich die Ventile ungebremst in den Kolben hämmern und ich regelrecht Angst bekomme, dass die ganze Kiste abhebt. So rein Geräuschkulissenmässig...
dann mit dem breiten Lenker... ich bin ja nun echt keine Kante, aber fit bin ich. Hab da schon Probleme mich entsprechend gegen den Wind zu stemmen. Vorallen mit Vorverlegten.

ich versuch mir echt grad vorzustellen mit ner Unverkleideten 160 zu fahren...
:huh:
also gehen tut das, aber Spass ?
bin mit ner alten R80 ohne Scheibe 140 auf der Bahn gefahrn. Da war für mich mit offenen Helm nach oben nicht mehr viel Spielraum...

tito
18.06.2009, 10:21
das "humane" elsenerleben liegt doch wohl zwischen 80 und 110 ;-)

Boriz
18.06.2009, 10:29
ich versuch mir echt grad vorzustellen mit ner Unverkleideten 160 zu fahren...
:huh:
also gehen tut das, aber Spass ?
auch 200 geht und macht Spass, riesen Spass sogar :grin:
Aber das macht keiner lange mit, ist vom Gefühl her näher am Achterbahn- als am Motorradfahren. :huh:

Aber die neuren "Powercruiser" schaffen das locker, auch vom Fahrwerk und Bremserei her. (1800 Marauder und Konsorten)
Aber dafür sind sie hässlich :aetsch:

Der einsame Reiter
18.06.2009, 10:51
Ich bin mit der Savage auf der Autobahn auch über 150 gefahren. Nach 800km war das Öl alle :a030: und Norbert hatte Arbeit.
Ich fahr jetzt im Bereich von 110-120, das finde ich eine angenehme Geschwindigkeit.
Mit der unverkleideten Vmax vom Kumpel gehts auch schon mal bis 260(Tacho). das macht Spass, man hält es nur nicht lange durch.

Chris

robbierock
18.06.2009, 14:05
Auch wenns jetzt vom Thema abweichen sollte........der ganze Schmarrn ist schon 100mal in dem Forum oder im alten Forum durchgeleiert worden.....hier gibts auch Leute bei denen jedes Wort mit Geschwin...anfängt und digkeit aufhört........das kann ich bald nicht mehr hören!! Zum Thema Topspeed...es hat nicht jeder nen scharfgemachten Motor, also bleiben wir bei der Serie und da is nun mal bei 130-140 Schluss. Für nee Extreme Übersetzungsveränderung fehlt im Serientrimm einfach der Bumms......mir reichts abgesehen davon auch Original. Wer die Ventile das Flattern anfangen lassen will solls tun und den Motor danach richten, aber was ich net kapier sind sohne Dinger mitm Harley Riemen, wo der betriebene aufwand in keiner relation zum Nutzen steht und wieder irgendwo in jedem 2 Tread das wort Speed auftaucht......auch du weist das die kette 100 mal besser ist..... :tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue: Gruss Chris

Kannze nich schneller, oder hasse schiss? :tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::t ongue::tongue:

:grin::grin::grin:

gruß robbierock

Chris_Cross
18.06.2009, 14:26
Meine geht lt. Tacho 130 max. Mir reichts...frag mich bloss wie andere auf 150-160 im original kommen......is mir aber wie gesagt egal, will was vom fahren haben und nich Surfen! Gruss Chris

robbierock
18.06.2009, 14:37
Sicherlich ist das Fahrwerk entscheidend, um eine saubere Linie fahren zu können und das macht dann auch wieder Spaß.

Da ich eigentlich kein Selbstmörder bin, würde ich ehrlich gesagt mit dem Original- Fahrwerk auch nicht schneller als 120 fahren. :wink:

gruß robbierock

WES-AP10
18.06.2009, 15:18
aber was ich net kapier sind sohne Dinger mitm Harley Riemen, wo der betriebene aufwand in keiner relation zum Nutzen steht ......auch du weist das die kette 100 mal besser ist..... :tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue: Gruss Chris


Bei den ganzen umgebauten Hecks, seitlichem Kennzeichenhaltern, lustigen Spiegeln usw. bricht die ganze Gemeinde in Jubelrufe aus.
Wo ist denn da der Nutzen ? Gar keiner!
Da geht es auch nur um den persönlichen Geschmack. Warum ist überflüssiger Aufwand bei diesem Tuning o.k. und beim Wechseln auf einen anderen Riemenantrieb nicht?
Er will halt keine Kette, weil ihm das optisch nicht gefällt, aber trotzdem bei Durchschnittstempo 120/130 mehr Ruhe, also weniger Drehzahl haben.


Ich finde, du solltest (nein, eigentlich wir alle sollten) sein Ansinnen genauso akzeptieren und anerkennen, wie andere (möglicherweise unnötige oder unnötig komplizierte oder unnötig teure) Umbaumaßnahmen auch.

Leben und leben lassen. Watt dem ehn sin Uhl, es dem andern sin Nachtigall.
:wink:
Gruß
Dennis

peacefulltomy
18.06.2009, 19:29
Leben und leben lassen. Watt dem ehn sin Uhl, es dem andern sin Nachtigall.



:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::c ool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::coo l::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

(bin laut originaltacho auch schon 150 gefahren).


oT BT:
ja im gewissen schon denn ab irgend einer drehzahl flattern die ventile

...wenn dann die nockenwelle 5000 u/min macht :grin:

@chris700.... deine gabel ist überragend! was ist das für ein ding?

wolfreuber
18.06.2009, 20:02
Hi Leuts,

ich hab mich eine Zeit lang mit dem Umrüsten auf Harley-Antrieb teoretisch befasst und musste feststellen das die vordere Scheibe nicht passt der Riemen deutlich zu lang ist und die hintere Riemenscheibe andere befestigungslöcher hat (ich glaub 5 Stück).
Fazzit: zuuuu viel Arbeit und zu teuer.:a030:

Hab ich Norbert angerufen und Kette gekauft mit den passenden Ritzeln dazu
mit etwas anderer Übersetzung und was sag ich euch :EINFACH SUPER:yeah:

Gruss Wolfreuber

Chris_Cross
18.06.2009, 20:05
Ich finde, du solltest (nein, eigentlich wir alle sollten) sein Ansinnen genauso akzeptieren und anerkennen, wie andere (möglicherweise unnötige oder unnötig komplizierte oder unnötig teure) Umbaumaßnahmen auch.

Leben und leben lassen. Watt dem ehn sin Uhl, es dem andern sin Nachtigall.
:wink:
Gruß
Dennis


Akzeptiert!!!
Vorschlag: Also Vorderes Pulley abdrehen bis kurz vor die Verzahnung, danach Harley Pulley innen ausdrehen, beides zusammenfügen und verschweissen lassen von nem Profi= Vorne Fertsch. Hinteres Pulley musst du schauen ob du eventuell schon was passendes kriegst oder muss halt nen Adapter oder sowas konstruieren. An einem kommst du difinitiv nicht vorbei, das ist der Besuch des Autorized-Dewitzen-Dealer in deiner Nähe!! Gruss Chris

Backfire
18.06.2009, 21:38
Das interessante bei meiner Else ist, dass wenn man über 160 fährt (wie viel drüber kann man ja nicht mehr ablesen ;) ), man mit Vollgas etwas langsamer ist als wenn man nur 90-95 % den Gashahn aufdreht.

Scheint wohl etwas mit der Gemischanreicherung zu tun zu haben.

Aber so etwas geht eh nur wenn man nicht am Versager und Puffaus rumdödelt und alles so lässt wie es vom Werk kommt und schön untertourig eingefahren hat. ... und schnell in Deckung geh...

peacefulltomy
18.06.2009, 21:54
160 warens zwar noch nicht- aber den effekt kenne ich auch. liegt sehr warscheinlich an einer etwas zu kleinen hauptdüse... ab werk

Chris_Cross
18.06.2009, 21:59
Nur zur Info.....fahr nee 145er HD und Silvertail....also liegts mit Sicherheit nicht an der Düse, aber woran sonst?? naja mir reichts so!.. Gruss Chris

Backfire
18.06.2009, 22:01
Die Hauptdüse scheint aber nicht zu klein zu sein. Hatte noch vor 2 Wochen den Kolben gereinigt, sah aus wie neu. Ebenfalls der Zylinderkopf. Das Kerzenbild ebenfalls im besten leicht grauen Teint ohne Perlen.

chris700
18.06.2009, 22:06
Um ein ordentliches kerzenbild im volllast betrieb zu bekommen,mußt du ein paar km vollgas fahren und dann den motor mit dem killschalter ausmachen und an ort und stelle die kerze anschauen.
Alles andere sagt so ungefähr gar nichts aus.

Backfire
18.06.2009, 22:10
Wenn ich das nicht so gemacht hätte, hätte ich wohl vom leicht russigem Kerzenbild gesprochen :cool:


Frage mich immer warum im Internet noch immer das Schlagwort "rehbraun" genannt wird. Seit Mitte der 80er gibts kein bleilegiertes Normal Benzin mehr. Kommt wohl noch von ein paar alten Schrauberopas.

peacefulltomy
18.06.2009, 22:21
weißgrau mit braunneigung- dann ist´s gut (wenn der gemessene co wert stimmt. einen vergaser dauerhaft ohne messgerät einzustellen ist riskant. vielleicht läuft die else besser weil durch die querschnittverengung die luftsäule beschleunigt wird- das würde die ladung pro steuerzeit verbessern und das drehmoment steigern- das ist aber obergraue theorie.in diesem falle wäre der vergaser etwas zu groß im kanalquerschnitt. mit schaltsaugrohren macht man es so, wobei man hier oben eher offnet wegen der drehfreudigkeit.... aber da es beim mopped keine schaltsaugrohre gibt... warum auch immer...

Chris_Cross
18.06.2009, 22:30
:thinking::thinking::thinking::thinking::thinking: oh je Gruss Chris:grin:

Backfire
18.06.2009, 22:32
Die Else hat aber einen Gleichdruckvergaser. Und wenn die groben Druckverhältnisse nicht verändert wurden (Luffi, Airbox, Abgasanlage) dann kann der Vergaser die feinen Druckverhältnisse optimal ausgleichen. Durch die Querschittsverängung und den Membrankolben wird die Luft eh beschleunigt (venturiprinzip).

Über Kerzenbilder können wir mal einen neuen Fred aufmachen :)

peacefulltomy
18.06.2009, 22:58
venturi. das ist das stichwort. aber die druckverhältnisse und deren ausgleich die du meinst haben beim strombergprinzip nur korrekturzwecke im punkto luftdruckveränderungen von aussen und die damit verbundenen ladungsnachteile (wenn man z.b. ins gebirge fährt). da schwinden dem mit schiebervergaser ausgerüststem vehicel eben mehr die ps.....

die ladung allgemein im normbereich von 0,8-1,0 bar atmosphärendruck ist ja die interessante für uns. die elsen die wir haben sind ja von grund auf auf unser mitteleuropa - wetter abgestimmt:smiley:.

aber wenn man so richtig fein abstimmen wollte.... da mußt du insgesammt ins detail gehen bis hin zum ventilspiel. und da hat der hersteller einfach ein zu kleines fenster bei zu grober möglichkeit gelassen. eventuell könnte aber vor dem vergaser die veränderung des gummischnuffels etwas bringen. dazu müsste man aber den gesammtdurchsatz kennen um eine rechengröße zu haben. ich glaube kaum das suzuki auf so eine anfrage antworten würde:smiley:.
summa sumarum ist die else von dieser seite her garantiesicher abgestimmt. da schneidet sich kein hersteller die finger dran nur wegen ein oder zwei ps... oder 3nm mehr bei dingsbumsfufzig umdrehungen.

...ich kenne aber motorräder die wegen der venturigeschichte gedrosselt besser anziehen als offen. nur eben in der geschwindigkeit und der endleistung in ps sind sie wieder wesendlich besser wenn sie offen sind.

Backfire
18.06.2009, 23:14
Du vereinfachst die ganze Angelegenheit ein bisschen. Das was wir alle lieben ist eben nur ein Kolben, welcher periodisch Luft ansaugt. Somit gibt es Druck- und Unterdruckwellen im Ansaugtrakt. Dies ist ein hochkomplexes Resonanzsystem. Deshalb ja auch mein kleiner Hinweis vorher mit der Airbox die eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Dies alles hat wohl auch Suzuki nicht alles mit den damaligen Rechnern "durchrechnen" (besser simuliert, FEM) können. Letztlich war es wohl eine Feinarbeit aller Komponenten auf dem Motorprüfstand in zahlosen Tests.

Wenn ich richtig fein abstimmen wollte, dann hätte die Else eine Lambdasonde, dynamische Ventilsteuerung, IC geregelte Zündelektronik und ein Einpritzsystem. Dann wärs nur nicht mehr meine geliebte mechanische Else.

peacefulltomy
18.06.2009, 23:30
schon klar das nicht alles berechnung ist. am ende entscheidet das austesten. aber da (zumindest ich) keinen prüstand mein eigen nennen kann wars das wohl mit der komplexität und ihren tests. natürlich könnte man bezüglich der resonanz einiges tun- aber dann kannst du auch den krümmer und den auspuff ändern und auf den ansaugtrakt abstimmen. damit ändert man nicht nur das schmucke aussehen und die abe, sondern auch den schönen chopercharakter des motors. dazu noch die passende nockenwelle und du hast 45-50ps. aber eben als chopper mit enduroherz.... als ich im subarubetrieb war hatten wir einige kunden die ihre turbo-impreza´s umgebaut hatten und zur abstimmung brachten. meines erachtens nach zum teil schlechter als original. die kleinste ungereimtheit- und schon gingen die probleme los. das fängt am regen an und hört an der aussentemperatur auf. und die autos waren ja bekanntermaßen elektronisch gesteuert- mit 100 korrekturmöglichkeiten zum ausregeln. da kommt das vergasermotörchen nicht ran. und schon zweimal keiner der daheim in der garage tunt, selbst wenn er es vom wissen und geschick her könnte. die else ist so wie sie ist eben ziemlich ausgereizt- auf grund dessen war ja die idee, den riemen zu ändern, oder den 5. gang.(ps an alle kritiker: nein ich wollte nie die 200ter marke mit der else knacken). ich habe mal gelesen das die luftschnüffel bei verschiedenen baujahren verschieden lang sind. wenn das stimmt- das wäre ja mal interessant um das oben genannte phänomen anzugehen ohne der else zu stark in die originalabstimmung zu greifen....

Backfire
18.06.2009, 23:45
Aber zurück zum Thema, ich denke schon das ein Riemen so 1-3 Pferdchen Leistung schlucken im Vergleich zu einer Kette, welche einen leicht höheren Wirkungsgrad in der Übertragung hat. Allerdings denke ich das der Riemen aber besser Dämpfungseigenschaften hat und den rauhen Einzylinder Betrieb besser wegstecken kann. HD hat aus ähnlichen Gründen wohl zum Riemen gegriffen. Aber wer gern Hochtourig unterwegs ist, muss brauch da nicht so viel Dämpfungskram. Doppelte Drehzahl ist ein simulierter Zweizylinder.... jajaajaja... ich mach mich schon vom Acker...

peacefulltomy
18.06.2009, 23:55
schwer zu sagen ob der wirkungsgrad sich da merklich ändert. da müsste man reib und gewichtswerte haben. könnte sein das es ein ganz geringen unterschied gibt weil der riemen satter sitzt und mehr auflagefläche hat. dafür hätte er etwas bessere dämpfeigenschaften. und der geringere mechanische verschleiß bringts eben (wenn man nicht gerade schotterstrecken fährt). prinzipiell wäre es wohl besser den endantrieb zu lassen und ein geringfügig längeres pärchen für den 5. gang zu bekommen. aber auch das ist wieder kritisch.... der sprung vom 2. in den 3. ist in manchen bereichen (ortschaft am berg) zu stark, dafür ist der sprung vom 4. in den 5. ein tick zuwenig. wenn ich der endübersetzung zu leibe rücke ist die frage in wie fern sich diese sprünge ändern.

Chris_Cross
18.06.2009, 23:59
...das wirst du merken, wenn der Vierte schneller ist wie der Fünfte oder du nur bergab hochschalten kannst....:wink: Gruss Chris

Backfire
19.06.2009, 00:02
Das wesentliche Kriterium gegen den Riemenantrieb ist wohl das Gewicht. Dabei speziell Pulley und Riemenscheibe. Deshalb findet man sowas nicht in sportlich ambitionierten Krads. Dazu kommt noch das das Riemenrad eine ungefederte Masse ist und somit besonders negativ in der Fahrwerksdynamik.

Chris_Cross
19.06.2009, 00:13
Das wesentliche Kriterium gegen den Riemenantrieb ist wohl das Gewicht. Dabei speziell Pulley und Riemenscheibe. Deshalb findet man sowas nicht in sportlich ambitionierten Krads. Dazu kommt noch das das Riemenrad eine ungefederte Masse ist und somit besonders negativ in der Fahrwerksdynamik.


...Und warum baut BMW,Buell, und Harley zb. in der XR 1200 die Teile ein??? :embarrassed: Gruss Chris

Backfire
19.06.2009, 00:28
Wenn du einen Choppermotor preisgünstig in ein nicht Chopper Rahmen baust ist es noch lange kein ambitioniertes Sportkrad. Keine Ahnung warum der Motor von einer "Sportster" sportlich sein soll. Habe mal irgendwo gelesen das es in Amerika mal in grauer Vorzeit eine Dirt Track Rennserie gab, wozu die Sportster entwickelt wurde. Bin übrigens der Meinung das der Sportster Motor der bessere (modernere, was fürn Witz) HD Twin ist :cool:. Hat nichts mit Hubraum oder Frauenmopped zu tun.

BMW mochte noch nie gerne Ketten verbauen, darum halten sie ja auch an dem Gummikuh (Kardan) Antrieb fest. Hat wohl was mit der etwas älteren Kundschaft zu tun, die sich nicht gerne die Finger einölen wollen und lieber zur BMW Werkstatt einmal jährlich gehen.

Was der Else fehlt ist eine Königswelle :cry:

desmond
19.06.2009, 08:10
...Bin übrigens der Meinung das der Sportster Motor der bessere (modernere, was fürn Witz) HD Twin ist :cool:. Hat nichts mit Hubraum oder Frauenmopped zu tun.



RICHTIG :) Der Meinung bin ich auch :)


...BMW mochte noch nie gerne Ketten verbauen, darum halten sie ja auch an dem Gummikuh (Kardan) Antrieb fest. Hat wohl was mit der etwas älteren Kundschaft zu tun, die sich nicht gerne die Finger einölen wollen und lieber zur BMW Werkstatt einmal jährlich gehen.

Das ist auch der Grund, warum die meisten BMW Fahrer einen Klapphelm tragen - dann kann man das Gebiss leichter rausnehmen und wieder reinsetzen ;) (no offense to BMW riders, of course).

Bzgl. Kette und Kardan: in den Low-Cost Modellen setzt BMW schon Ketten ein. Allerdings mit Problemen bei den Zulieferern (Rückruf bei den F800GS beim Kettensatz - Weitung und Verschleiss schon bei 5000 km!). Es ist halt wichtig, dass die Qualität der einzelnen Komponenten stimmt - die Bauart ist da eher zweitrangig - meine Meinung. Und über was reden wir hier eigentlich? Die eLSe ist doch eher was kleines, zahmes, gemütliches Zweirad. Da mit dem "Tunen" anzufangen, lohnt sich doch im Verhältnis Aufwand/Ergebnis nicht wirklich?

Nichts für ungut.

Der Desmond

peacefulltomy
19.06.2009, 08:24
@ criss_cross Ich würde ja nicht drauf losschraube, sondern die übersetzung schon vernünftig wählen. und 46Nm sind ein haufen holz um etwas zu machen.

@backfire: eigendlich sind es die alten hasen, welche die ketten lieben. und die königswelle konnte sich nicht durchsetzen weil sie durch die kraft und übersetzungsumschlüsse die nenndrehzahl und die damit verbundene leistungsausbeute in oberen drehzahlen beschränkt hat. ab einer gewissen drehzahl frisst das energie ohne ende, wesendlich mehr als ein unten gesteuerter motor. bei harley ist das wurscht, die drehen nicht hoch genug das dies zum tragen kommt, aber bei bikes mit drehzahlen jenseits der 5000u/min ist königswelle, untenligende NW und konsorten sinlos. deshalb steuern die japaner im kopf. dann hast du viel geringere massenträgheit und reibverluste.

HJW
19.06.2009, 09:33
Noch mal auf das Thema Speed zu kommen.
Ich bin letztes Jahr von Hamburg (Hanse-Jamboree) nach Neuss gefahren. Da ich direkt auf Arbeit (Nachtschicht) musste, bin ich etwas schneller unterwegs gewesen. Ich bin die gesamten ca.600km mit 130-140 durchgeblasen. Ohne Probleme. Trotz Ape und Gepäck. Hab nur 3x zum Tanken gehalten. Hatte kaum mehr Ölverbrauch als sonst. Temperatur (laut Öltemperaturmesser) war ständig bei 100-110°C. Also was solls, die eLSe kann das ab. Auch sonst bin ich auf Autobahnen und Landstrassen meist über 120 km/h unteregs. Kann also nicht verstehen, das manche nur mit 100-110km/h rum zuckeln.
Vielleicht liegts ja da dran, weil ich ne LS 660 Big-Block fahre.:wink::grin: Tacho endet meist bei 145-150km/h. Ausserdem fahre ich nen modifizierten BSM :wink:. Aber sonst (Vergaser, Nadel) alles noch orginal.
Gruss Speedmaster Heiko!:cool:
PS: Die Farbe bringt nochmal mind. 2 PS!:wink::grin:

blue-thumper
19.06.2009, 09:39
@ criss_cross Ich würde ja nicht drauf losschraube, sondern die übersetzung schon vernünftig wählen. und 46Nm sind ein haufen holz um etwas zu machen.

@backfire: eigendlich sind es die alten hasen, welche die ketten lieben. und die königswelle konnte sich nicht durchsetzen weil sie durch die kraft und übersetzungsumschlüsse die nenndrehzahl und die damit verbundene leistungsausbeute in oberen drehzahlen beschränkt hat. ab einer gewissen drehzahl frisst das energie ohne ende, wesendlich mehr als ein unten gesteuerter motor. bei harley ist das wurscht, die drehen nicht hoch genug das dies zum tragen kommt, aber bei bikes mit drehzahlen jenseits der 5000u/min ist königswelle, untenligende NW und konsorten sinlos. deshalb steuern die japaner im kopf. dann hast du viel geringere massenträgheit und reibverluste.

das stimmt so nur zum teil.

46 Nm ist zwar ein haufen holz aber schau dir mal die leitungskurve der else an, 46 Nm bei 3000 U/min, 31 ps bei 5600 U/min. die kurve fällt bei hoher drehzahl flach ab. die else läuft nicht schneller weil ihr einfach die leistung fehlt, der motor würde schon höher drehen wenn er könnte.

das die modernen motoren kopfgesteuert sind hat nur einen grund, reibeverluste sind das kleinere übel. ja die massenträgheit ist daran schuld, zu hohe trägheit führt zu schnell zum ventilflattern. je leichter die technik umso höher kann die drehzahl gewählt werden.

blue-thumper
19.06.2009, 09:43
Frage mich immer warum im Internet noch immer das Schlagwort "rehbraun" genannt wird. Seit Mitte der 80er gibts kein bleilegiertes Normal Benzin mehr. Kommt wohl noch von ein paar alten Schrauberopas.

es ist scheißegal ob rehbraun oder hellgrau, die helligkeit der farbe ist gleich geblieben. :wink:
das kerzenbild hat sich nur vom farbton geändert, die symptome sind gleich geblieben.

peacefulltomy
19.06.2009, 12:49
@BT:...das ist es eben mit der leistungskurve. deshalb war ja angedacht, die übersetzung wenn überhaupt, nur ein wenig zu verlängern. enfach das die autobahngeschichte nicht ganz so anstrengend ist.

@HJW: so ist das. die else verträgt das zügige fahren ohne problem. die temperatur war bie mir im hochsommer auch schon auf 130C°. kein problem und auch kein höherer ölverbrauch. den ölstand sollte man sowieso immer prüfen. der motor der else grummelt so schön miniböse nach oben das es fast schon kulturverlust ist, das nicht zu genießen. seit ich den K01 dran hab bekommt sie ab 110km/h auch noch extraschub.die erhöhten vibrationen an den vorverlegten bei 120, werden bei 130 wieder ruhig. chruisen über lange distanzen- das geht nicht unter 110km/h. sonst pennt man ein.... ist mir schon fast passiert, nach 4stunden fahrt in greller sonne auf der autobahn:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

tito
19.06.2009, 12:59
wer cruist denn auf der autobahn ?

Boriz
19.06.2009, 13:06
wer cruist denn auf der autobahn ?
Wer z.B. an einem Tag 700km zurücklegen muss (Freudenberg z.B.)


sonst pennt man ein.... ist mir schon fast passiert, nach 4stunden fahrt in greller sonne auf der autobahn:cool::cool::cool::cool::cool::cool:
Ich kann nur pennen wenn dunkel ist :tongue:

peacefulltomy
19.06.2009, 13:20
...der helle asphalt- da drückts einem nachtwesen wie mir die augen zu. wenn dann noch eine party vorrausging... blubb...

blue-thumper
19.06.2009, 13:30
@BT:...das ist es eben mit der leistungskurve. deshalb war ja angedacht, die übersetzung wenn überhaupt, nur ein wenig zu verlängern. enfach das die autobahngeschichte nicht ganz so anstrengend ist.


da spricht nichts dagegen. :smiley:

Backfire
19.06.2009, 15:12
das stimmt so nur zum teil.

46 Nm ist zwar ein haufen holz aber schau dir mal die leitungskurve der else an, 46 Nm bei 3000 U/min, 31 ps bei 5600 U/min. die kurve fällt bei hoher drehzahl flach ab. die else läuft nicht schneller weil ihr einfach die leistung fehlt, der motor würde schon höher drehen wenn er könnte.

das die modernen motoren kopfgesteuert sind hat nur einen grund, reibeverluste sind das kleinere übel. ja die massenträgheit ist daran schuld, zu hohe trägheit führt zu schnell zum ventilflattern. je leichter die technik umso höher kann die drehzahl gewählt werden.


Also wenn Ventilflattern das Problem wäre, dann eben Königswelle mit desomodromischer Ventilsteurung. Ich glaub allerdings nicht das 6000-6500 Umdrehungen im Bereich von Ventilflattern liegt. Hauptgrund ist wohl eher ein Kostengrund.

blue-thumper
19.06.2009, 15:28
Also wenn Ventilflattern das Problem wäre, dann eben Königswelle mit desomodromischer Ventilsteurung. Ich glaub allerdings nicht das 6000-6500 Umdrehungen im Bereich von Ventilflattern liegt. Hauptgrund ist wohl eher ein Kostengrund.

nein bei 6000 U/min wirds da keine probleme geben, aber das system hat sich so durchgesetzt und warum sollten die extra für uns etwas anderes verbauen. desmodromic wäre egal ob königswelle oder zahnriemen, so wie heute üblich.

aber jetzt wieder on topic bleiben.

der_Thomas
19.06.2009, 15:36
die königswelle konnte sich nicht durchsetzen weil sie durch die kraft und übersetzungsumschlüsse die nenndrehzahl und die damit verbundene leistungsausbeute in oberen drehzahlen beschränkt hat. ab einer gewissen drehzahl frisst das energie ohne ende, wesendlich mehr als ein unten gesteuerter motor. bei harley ist das wurscht, die drehen nicht hoch genug das dies zum tragen kommt, aber bei bikes mit drehzahlen jenseits der 5000u/min ist königswelle, untenligende NW und konsorten sinlos

Harley und Königswelle? :shocked:
Und seit wann liegt bei einem Motor mit Königswelle die Nockenwelle unten? :thinking:

Du hast da nicht zufällig Stößelstangentrieb mit Königswelle vertauscht?

MfG,
Thomas

peacefulltomy
19.06.2009, 16:54
nein du hast falsch gelesen. eine harley ist unten gesteuert, das heisst, die nockenwelle ist unten angebracht und die ventile sind über stößelstangen betätigt. königswelle waren im rennsport bei bmw eingesetzt um mit einem "kardanähnlichem" system die zwei obenliegenden nockenwellen einmal nach links und einmal nach rechts zu betätigen. beide systeme sind afgrund der massenträgheit für hohe drehzahlen ungeeignet. (bei untenliegender nockenwelle ca. faktor 70 im vergleich zum OHC).

Backfire
19.06.2009, 19:37
Es gibt auch OHC Königswellen Steuerungen. Siehe Norton Einzylinder oder alte Ducati Twin (mit Desmo), Kawa W650. Und diese Kombination ist immer noch eine der optimalsten Steuerungen (wartungsarm, prezise, nicht träge) aber aufwendig. Diese Lösungen gabts häufig im automobilen Rennsport und nur bei sehr teuren Fahrzeugen.

Historisch gabs mal Königswellen mit die nur die Nockenbewegungen nach oben geleitet haben, so irgendwie wie eine drehende Stößelstange. Das meinte ich aber nicht. Meine Version leitet nur synchron zur Kurbelwelle die Drehbewegung zum Zylinderkopf, welcher eine Nochenwelle antreibt. Also quasi bestehend aus zwei Kegelzahnrädern mit einer festen Drehwelle dazwischen.

der_Thomas
20.06.2009, 09:59
Is schon klar.

Ich hatte mich über folgenden Satz gewundert:


bei harley ist das wurscht, die drehen nicht hoch genug das dies zum tragen kommt, aber bei bikes mit drehzahlen jenseits der 5000u/min ist königswelle, untenligende NW und konsorten sinlos

Kam so 'rüber wie "Bei Harley werden Königswellen verbaut, weil die nicht so hoch drehen."

Verstehst'e jetzt meine Problematik? :grin:


Wünsch euch allen ein schönes Wochenende,
Thomas