PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich sollte es nur ein Ölwechsel werden



busman
06.06.2009, 17:33
doch dann dachte ich mir, schaust halt mal nach dem SKS, der hier so oft erwähnt wird.
Ja, was soll ich sagen, die eLSe hat knapp 15000 km wobei ich nicht mal 200 gefahren bin.:cry:
Wie auf den Bildern zu sehen steht der SKS bei 19 mm und ist, wie ich finde, auch schon leicht schief.:undecided:
Beim Abbau und Zerlegen des SKS sieht man auch schon, dass er durch die Schiefstellung scheuerte (ungleichmäßige Abnutzung). Somit ist wohl ne neuer SKS und eine neue SK fällig. Na wie gut das ich so viel Ahnung habe, jetzt liegt eLSe hier zerlegt in der Garage und ich krieg nix mehr hin, supi.
Naja gut dachte ich mir, kannst ja mal versuchen die Ventile einzustellen, doch leider habe ich es in 1 Stunde nicht hinbekommen, den Kurbelwellendeckel ab zu bekommen. Naja, da viel mir nichts besseres ein, als auch gleich die ganze Abdeckung zu entfernen, was wohl nicht so gut war, da mir nach dem Abbau auffiel, das ich ja keine Markierung mehr habe. Einziger Pluspunkt, nu kann ich hier auch neue Dichtung rein machen, ach bevor ich es vergesse, den kleinen Deckel hab ich immer noch nicht aufbekommen.:embarrassed:
Da ich absolut keine Ahnung habe, wie man eine Steuerkette usw. wechselt und ich Angst habe was kaputt zu machen, wird das wohl nix mehr werden.
Also meine Nerven liegen blank, als ich eLSe kaufte, hätte ich nie gedacht dass gleich so viel dran gemacht werden muss. Hier und dort ein paar Kleinigkeiten, hätte ich noch geschafft, aber das übersteigt mein Können bei weitem und das bei erst nicht einmal 15000 km, traurig aber wahr.:thinking:
Was kostet eigentlich neu original Steuerkette, der Spanner und die eventuell noch zu wechselnden Teil, da dürfte doch einiges zusammen kommen oder? Sollte man dann nicht auch gleich die komplette Kupplung mit allem drum und dann wechseln, die wird dann doch bestimmt auch nicht mehr so gut sein, oder?

Und so viel zu Thema, kaufen – draufsetzten und losfahren, es muss ja erst mal nichts mehr gemacht werden. Ende des Zitates des Verkäufers. Ich danke ihm auch recht Herzlich und wünsche ihm viel Spaß mit meinem Geld.:angry:

Bis denn

Busman

neutron
06.06.2009, 17:43
Hallo busman,
ich hätte auch nen dicken Hals.
Aber blinder Aktionissmus bringt jetzt auch nicht weiter.
Wenn nix mehr geht hat Norbert (blue thumper)immer ein offenes Ohr.
http://www.ls650.eu/Thumperbike/index.html
Ich würde auch den Verkäufer mal kontaktieren und Nachlass fordern.
Mal höhren was der sagt zum drauf setzen und losfahren.
Aber wahrscheinlich war im das mit dem SKS gar nicht bewußt oder bekannt.
Also Kopfhoch,es hätte schlimmer kommen können.
Dann hätte es dir den Motor gehimmelt.

Gruß
Michael

M.E.F.ju
06.06.2009, 17:50
Wenn du Nägel mit Köpp' machen willst, schick den Motor zu b.t.
Dann bekommt der 'ne "Frischzellenkur" und du kannst bald schon wieder
fahren.
Wenn du das erste mal einen Motor überholst, zahlst du meistens
teures Lehrgeld. Da würde ich das Geld eher in Norberts Schraubkünste
investieren.
Ruf ihn am besten mal an.
Gruß,
Mefju

rudiwolfen
06.06.2009, 18:48
Hallo busman,
mit Deiner Steuerkette kannst Du noch 30 000 Km fahren. Vorausgesetzt Du baust die verstellbare Kettenspannvorrichtung von "Blue Thumper" ein.
Das bekommst Du schon hin mit der Beschreibung und eventuell mal ner Rückfrage.
Mach den linken Deckel mit einer neuen Dichtung wieder drauf und such Dir dann eine recht große Karosseriescheibe, die stramm in den Schlitz des kleinen Deckels paßt. Mit einer Wasserpumpenzange an der Scheibe anfassen und zack...hat die Kuh ein Ei gelegt. Nur nicht dranherumklopfen, dabei ist schon mancher Deckel flöten gegangen. Es ist nur eine O-Ring-Dichtung dahinter.
Wenn Du dioe Dichtung bei Louis nicht bekommst, versuch es bei
http://www.grobmotorik.de/index.php?kat=21463500212&src=artListeMulti
Die liefern schnell und preiswert.
Mit den Ventilen kannst Du Dich im Winter befassen, wenn die eLSe dann erst mal wieder läuft.
Viel Erfolg und nicht verzagen

Gruß
Rudi

WES-AP10
06.06.2009, 19:15
Ich bin da völlig Rudis Meinung.

Besorge dir eine Kupplungsdeckeldichtung, eine Limadeckeldichtung und Norberts TBKS.
Zusammenbauen, fahren und glücklichsein.:yeah:

Solange die Kupplung nicht rutscht, musst du daran nichts machen.
Und bevor du für teuer Geld neue Kupplungslamellen kaufst, baue dir stärkere Kupplungsfedern von Louis ein.

(Nicht vergessen: die Schrauben zwischen Krümmer und Zylinder freuen sich auch über Kupferpaste)

Gruß
Dennis

Attur
08.06.2009, 02:04
:lipsrsealed::lipsrsealed::lipsrsealed: :lipsrsealed::lipsrsealed::lipsrsealed: :lipsrsealed::lipsrsealed::lipsrsealed: :angry::angry:

Secretwish
08.06.2009, 05:45
Das ist in der Tat ärgerlich.

Sigrid

busman
08.06.2009, 11:27
Zitat: von Secretwish

Und der Scherz, dass man vonner LS verarmt ist liest man mittleweile in fast jeden zweiten Suchefred. Es kanns nicht mehr lesen.

Sigrid

Wenn du das nicht mehr lesen kannst, ich zwing dich nicht, lass es doch einfach.:angry:
Mich Kot…:a030: dein Kommentar total an.
Ich wollte mir nach langem überlegen und anraten meines Arztes (such Dir ein Hobby zum Ausgleich, bei dem Du runterkommst und entspannen kannst) nur ein Motorrad kaufen, kannst schön durch die Gegend Cruisen, das ist doch was. Naja, mit der Technik und dem schrauben hab ich es halt nicht so, aber für nen paar Kleinigkeiten wird’s wohl schon reichen, so mein denken. Musste dafür lange sparen, ich verdiene nicht gerade viel, meine Frau arbeitet Teilzeit und wir haben drei Kinder.
Da kann ich nicht einfach mal losrennen und mir mal schnell nen neues Bike kaufen, für die 1800 hab ich schon lang genug gebraucht. Ja gut, man kalkuliert noch ein zwei Kleinigkeiten mit ein und gut is.
Ich habs gekauft mit 14300 km, da denkst, das da nicht viel dran sein kann (wie gesagt, hab nicht viel Ahnung, bin auch kein Profi), naja, das dem nicht so ist, kann man in meinen anderen Themen lesen.
Ich hätte nie damit gerechnet, das gleich sooo viel zu machen ist und irgend wann geht dir dann einfach das Geld dafür aus. Wenn ich die eLSe in die Werkstatt schaffe, bin ich gleich 700 Euro los, dann schmeiß ich sie lieber weg und a ruh is.
Mich kot…:a030: es einfach nur an, dann noch solche Antworten wie die von Secretwish zu bekommen, nicht jeder hat so viel Geld, wie Du anscheinend, ich zu minderst nicht.
Und wenn es dir nicht passt, dass ich hier wohl nen Fehlkauf getätigt hab, schön, freut mich für dich, aber spar dir deinen Senf für wichtigeres auf. Ich hatte das nur ins Forum geschrieben, mit der Hoffnung auf Tipps und Tricks, wie ich günstiger weiter komme und nicht um solche Sinnfreien Antworten wie von dir zu erhalten, darauf kann ich verzichten.
Kann sein, das ich gerade überreagiere, aber das musste raus.

Nu denkt euch euren Teil und macht was ihr für nötig haltet.:heilig:

Ich denk auch drüber nach ob ich eLSe nicht einfach zerpflückt und weg haue, schade ums schöne Geld, aber was soll`s, war mal ne tolle Erfahrung, bin ja schließlich 200 km mit gefahren und das für nur 9 Euro je km.:cry:

Ich habe fertig und fühle wie Flasche leere:cry::cry::cry::cry::cry:

DirtySanchez
08.06.2009, 11:39
ach komm Alter. Klar is dat ne scheiss Situtation. Aber jetz packen wir mal deinen Stolz an den Eiern. Kannst doch jetz nich die Flinte ins Korn werfen. Kämpf dich jetzt da durch und wenn du dann alles fertig gemacht hast, am besten sogar selbst, und dann aufn Bock sitzt... so gut wirst du dich lange nicht gefühlt haben. Zum Else fahren gehört auch ein guter Teil Aufopferungsbereitschaft dazu.
Wenn du dich da nicht zu bereit fühlst, verkauf die Gute und egal was du rauskriegst, für ne GS 500 E oder dergleichen wirds sicher reichen. Aber dann hast du ein Moped OHNE Charakter...

egal was du tust, DU musst dich dabei wohl fühlen.

savageridingdaddy
08.06.2009, 13:35
Hallo Busman,
versuche etwas entspannt zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Hast Du Dir schon das Bucheli besorgt? Mit diesem Schrauberbuch traust Du Dir gleich mehr zu. :yeah: Und für Fragen gibt es dieses wunderbare Forum! :cool:
Genauso ging es mir auch. Und jetzt zerlege ich meine LS ohne große Bedenken und Schrauben bleiben auch keine übrig. :grin:
Kopf hoch, das wird schon.:wink:

rob

enton13
08.06.2009, 14:34
hatte mit meiner else auch nur sorgen und nöte, und nun fährt sie doch.

hat mich manchmal geärgert, auch heut noch des öfteren...
aber mit den freundlichen helfern im forum, und elsenfahrer und schraubern in der umgebung is das alles machbar.

motorradfahren is nicht nur fahren, und das is doch auch ne tolle sache.

mein verständnis was motorräder betrifft is deutlich gestiegen.

Aller anfang is schwer, ein bissl ausdauer, einiges an zeit und deine wird auch fahren

Bibib
08.06.2009, 16:26
busman, wie schon beschriebes mach den linken deckel zu und besorg dir ein sks vom norbert. dann hast doch schon ruhe.
sei doch froh das der spanner nicht dir den motor zerstört hat. hast doch noch glück gehabt. :smiley:

mfg
bibib

robbierock
08.06.2009, 16:32
:aetsch:

http://www.youtube.com/watch?v=lJmBPCYt5LY


gruß robbierock

Ralle
08.06.2009, 16:39
hi@all...
auch wenn ich von vielen auf den Deckel bekomme.
Er hat absolut Recht!

Suzuki ist sch... Qualität.
War schon immer so.

Honda und Yam stehen da weit vor Suzuki.
(das ist meine Meinung)
Und die else ist ein Billigbauwerk...aber mit einem tollen Charackter...:wink:
Ich habs gewusst ...das schrauberei auf mich zukommt.
Mir trotzdem eine zugelegt weil ich da auch kene Muffe vor hab zu schrauben.

Normalerweise sollte ein Motorrad mit 15.000 km null Probs machen...
Er hat Recht!

lg
ralle

neutron
08.06.2009, 17:23
:aetsch:

http://www.youtube.com/watch?v=lJmBPCYt5LY


gruß robbierock



:aetsch::aetsch::grin::grin::grin::grin::grin::yea h::yeah:

Andreas
08.06.2009, 19:30
(such Dir ein Hobby zum Ausgleich, bei dem Du runterkommst und entspannen kannst)

Auch Schrauben kann sehr entspannend sein, das Handbuch, eine kleine Grundausstattung Werkzeug und los geht´s. Alle Schrauber, ob Amateur, Semi- Profi oder Vollprofi haben alle bei Null angefangen und mit nem 10er Ringschlüssel ist noch keiner auf die Welt gekommen.
Zitat: "Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun" (Gorden Shomway)

blue-thumper
08.06.2009, 19:33
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun" (Gorden Shomway)

"Etwas zu tun bedeutet noch lange nicht das man es auch kann" (Norbert Traumer)

:aetsch:

Gereon
08.06.2009, 20:21
"Etwas zu tun bedeutet noch lange nicht das man es auch kann" (Norbert Traumer)

:aetsch:

Grübel, grübel, denk:thinking::thinking::thinking::thinking:....

.....wer war denn noch Norbert Traumer:wink:?????

Gruß Gereon

schmuseeddie
08.06.2009, 20:36
"Etwas zu tun bedeutet noch lange nicht das man es auch kann" (Norbert Traumer)

:aetsch:

Wie wahr, wie wahr......


Gruß

Andi

Opalien
08.06.2009, 21:12
doch dann dachte ich mir, schaust halt mal nach dem SKS, der hier so oft erwähnt wird.
Ja, was soll ich sagen, die eLSe hat knapp 15000 km wobei ich nicht mal 200 gefahren bin.:cry:
Wie auf den Bildern zu sehen steht der SKS bei 19 mm und ist, wie ich finde, auch schon leicht schief.:undecided:
Beim Abbau und Zerlegen des SKS sieht man auch schon, dass er durch die Schiefstellung scheuerte (ungleichmäßige Abnutzung). Somit ist wohl ne neuer SKS und eine neue SK fällig. Na wie gut das ich so viel Ahnung habe, jetzt liegt eLSe hier zerlegt in der Garage und ich krieg nix mehr hin, supi.
Naja gut dachte ich mir, kannst ja mal versuchen die Ventile einzustellen, doch leider habe ich es in 1 Stunde nicht hinbekommen, den Kurbelwellendeckel ab zu bekommen. Naja, da viel mir nichts besseres ein, als auch gleich die ganze Abdeckung zu entfernen, was wohl nicht so gut war, da mir nach dem Abbau auffiel, das ich ja keine Markierung mehr habe. Einziger Pluspunkt, nu kann ich hier auch neue Dichtung rein machen, ach bevor ich es vergesse, den kleinen Deckel hab ich immer noch nicht aufbekommen.:embarrassed:
Da ich absolut keine Ahnung habe, wie man eine Steuerkette usw. wechselt und ich Angst habe was kaputt zu machen, wird das wohl nix mehr werden.
Also meine Nerven liegen blank, als ich eLSe kaufte, hätte ich nie gedacht dass gleich so viel dran gemacht werden muss. Hier und dort ein paar Kleinigkeiten, hätte ich noch geschafft, aber das übersteigt mein Können bei weitem und das bei erst nicht einmal 15000 km, traurig aber wahr.:thinking:
Was kostet eigentlich neu original Steuerkette, der Spanner und die eventuell noch zu wechselnden Teil, da dürfte doch einiges zusammen kommen oder? Sollte man dann nicht auch gleich die komplette Kupplung mit allem drum und dann wechseln, die wird dann doch bestimmt auch nicht mehr so gut sein, oder?

Und so viel zu Thema, kaufen – draufsetzten und losfahren, es muss ja erst mal nichts mehr gemacht werden. Ende des Zitates des Verkäufers. Ich danke ihm auch recht Herzlich und wünsche ihm viel Spaß mit meinem Geld.:angry:

Bis denn

Busman
Jo das ist sch... 1.Tipp nimm einen Hammer einen Schraubenzieher(groß) und klopfe mit dem Schraubenzieher auf den Deckel(Linksrum) das sollte gehen! Deckel war bei mir auch kaputt(12Euro)
Sei froh das der Spanner nicht rausfiel sonst wärs aus gewesen!
Kupplung kann mehr ab...also nur ausbauen und dann erst mal zur Kette+ Spanner.Mit nem Handbuch bist du gut beraten.
Hab erst selbst meine zerlegt (17mm)
Nur Mut zur Tat bringt deinen Traum zur Realität!:smiley:
also Mut!

Chris_Cross
08.06.2009, 21:28
Nein, nimm keinen Schraubendreher um auf den Deckel zu klopfen!!! Wenns blöd läuft kriegt der Deckel nen Haarriss und du kannst noch nen Deckel kaufen!!!!!!!!!!! Bastel nicht zuviel an der Maschine....mach die Ventil im Winter oder sonstwann ....wenn die Klimpern sind sie auch noch da .....bei anderen du ständig eingestellt haben sind sie weggebrannt. Nächste Maßnahme....TBKS vom Norbert und Ruhe hast du!!!
Nochwas am Rande........auch andere haben Lehrgeld bezahlt.....Ruhig bleiben und geh nicht gleich wegen jedem Komentar an die Decke!!!:wink: Gruss Chris

Secretwish
09.06.2009, 06:31
Ah, der Kommentar, dass ich das in der Tat ärgerlich finde war auch nicht genehm.

Ich hoffe nur, dass Du entspannter Motorrad fahren wirst - irgendwann dann mal.

Sigrid

Backfire
09.06.2009, 17:59
Schau Dir noch mal das zweite Bild genauer an. Der Rost am Pulley sollte noch mal genauer untersucht werden. Sonst kommt erst richtig Frust auf.

busman
09.06.2009, 18:31
Schau Dir noch mal das zweite Bild genauer an. Der Rost am Pulley sollte noch mal genauer untersucht werden. Sonst kommt erst richtig Frust auf.

Hallo,

wie soll ich das verstehen?:thinking:

Pully? Meinst du eventuell die vordere Riemenscheibe.
Was macht der Rost?
Was sollte da so schlimm sein?:huh:
Kenn mich nicht so aus.:embarrassed:

Danke und bis denn

Bibib
09.06.2009, 18:34
wenn rost, dann ist eigentlich das pully nicht richtig fest.
siehe auch.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=2469&highlight=pully

mfg
bibib :smiley:

busman
09.06.2009, 18:39
wenn rost, dann ist eigentlich das pully nicht richtig fest.
siehe auch.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=2469&highlight=pully

mfg
bibib :smiley:


Hallo,

hier mal nen Bild.

Bibib
09.06.2009, 18:44
dann weißt du ja was du morgen machen kannst. :smiley:
mfg
bibib

deddy14
09.06.2009, 18:58
Hallo
Laß bloß nicht den Kopf hängen.
Bei mir war es fast genauso.
Pulley lose.
Deckel rechts ab Kettenspanner zu weit raus.
Verzahnung auf Pulley war noch ganz gut also festgezogen.
Hinterrad ausgerichtet.
Neue Steuerkette und Spanner TBKS von Norbert Traumer sowie Dichtungen.
Beschreibung von Norbert und das Büchli und nun ran an die ELSE.
Hatte auch noch nie geschraubt nur an größeren Motoren.( NVD36 und so)
Nach einigen abgerupften Schrauben aber alles immer wieder hinbekommen.
Nun läuft Sie und man ist stolz beim fahren man hat es geschaft.
Alles dreht sich alles bewegt sich und alles ist gut mit der Hilfe aus dem Forum und durch die eigenen Hände.
Also Ärmel hoch und ran an den Speck.:wink::wink::wink:

tachpostmann
09.06.2009, 21:31
Hallo,

hier mal nen Bild.


Meinst du nicht das du dich ein wenig anstellst ???

Ich hab meine auch erst gekauft und seh jetzt auch was ich noch alles machen muß.
Wie in meinen Beitrag 'Was sollte ( muß ) alles gemacht werden LS Bj 86'

Also Arschbacken zusammen und druch.
Wenn du das Büchli noch nicht hast schick mir einfach mal eine PN.
Dann schnacken wir mal

Gruß

busman
10.06.2009, 14:38
dann weißt du ja was du morgen machen kannst. :smiley:
mfg
bibib



GELÖSCHT wegen doppel Post

siehe Schwachstelle Getriebewelle (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=2469)

DirtySanchez
10.06.2009, 14:41
Fett ? ich glaube du solltest eher Loctite nehmen :wink:

aber ich lass ma lieber die Profis dran...

rudiwolfen
10.06.2009, 15:33
benutz doch bitte mal die Suche. Ist alles schon paarmal geschrieben worden.
Kurzfassung: besorg Dir spaltfüllende Schraubensicherung und kleb das Pulley ein. Mutter ordentlich festknallen. Aber vorher vorn und hinten am Pulley die Farbe abkratzen.

Gruß
Rudi

sieh auch hier


Kopieauszug
Peet
Gast
Beiträge: n/a


http://www.ls650.eu/community/images/icons/icon1.gif Re: Pully auf Getriebewelle ausgeschlagen
Hallo !!!

Ich muß mich jetzt mal outen,
ich habe mein Pulley auf die die Welle geklebt,
die Zähne hatten schon ganz schön gelitten, nachdem
das 3 Pulley die Zähne fast weg hatte, hab ich es eben aufgeklebt.
das hält schon fast 10000 km inkl. Burnouts.

Und zwar mit Loctite Kleber für Fuge-Welle-Nabe,
ist eine kleine graue 5 gamm Flache mit rotem Aufkleber,
Loctite 648.
Hab es 2 Tage trocknen lassen.
Bis jetzt läuft sie noch.

Attur
10.06.2009, 22:51
Wenn du das nicht mehr lesen kannst, ich zwing dich nicht, lass es doch einfach.:angry:
In einem Internet-Forum, in dem 100% der Kommunikation über Lesen und Schreiben funktionieren, ist das so ziemlich das Dümmste was man schreiben kann! :angry::angry:

Gruß Attur

busman
10.06.2009, 23:58
In einem Internet-Forum, in dem 100% der Kommunikation über Lesen und Schreiben funktionieren, ist das so ziemlich das Dümmste was man schreiben kann! :angry::angry:

Gruß Attur

Da kannst mal sehn wie dumm ich bin, ob wohl ich lesen und eventuell auch schreiben kann:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsc h::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:

Chris_Cross
11.06.2009, 00:04
Danke für den Tipp,

aber ich glaube, dass ich nochmal Glück hatte (siehe Bilder).:grin:
Wenn ich den Pully aufsetzte hat er etwas Luft und wackelt, was kann ich dagegen tun?:thinking:
Reicht es viel Fett drauf zu donnern und zu beten?:embarrassed:

Danke und bis denn


Sach ma......jetzt werd ich langsam stinkig! Wieviele Treads willste eigentlich wegen dem Pulley noch aufmachen? Hab doch in dem anderem Geschrieben das das Pulley reif für die Tonne ist, oder du ruinierst dir die Ausgangswelle damit!!!!! Da is nix mit Fett! Ganz im Gegenteil...trocken, Furztrocken is das beste was passieren kann und muss! Beten kannst du das deine Welle die Saison überlebt wenn du das Ding wieder draufschraubst! Gruss Chris

blue-thumper
11.06.2009, 00:08
In einem Internet-Forum, in dem 100% der Kommunikation über Lesen und Schreiben funktionieren, ist das so ziemlich das Dümmste was man schreiben kann! :angry::angry:

Gruß Attur

naja attur so ganz stimmt das nicht, das hatt aber jetzt nichts mit diesem thema zu tun.

es wird wirklich niemand gezwungen einen beitrag zu lesen erst recht nicht wenn er einem nicht interessiert. zu oft werden kommentare gegeben die inhaltslos sind und nichts mit dem thema zu tun habe, das beste beispiel ist die aussage "suchfunktion benutzen".

wenn man sich schon die mühe macht und etwas schreibt kann man diese energie auch für eine richtige antwort nutzen.:wink:

Attur
11.06.2009, 02:41
wenn man sich schon die mühe macht und etwas schreibt kann man diese energie auch für eine richtige antwort nutzen.:wink:
Richtig! Aber um zu antworten, muß man ja erstmal lesen und wenn man jemanden in einem Forum wie diesem auffordert nicht zu lesen, kann man ihn auch sofort auffordern zu verschwinden!!
Daß das mit diesem Thema nix zutun hat, weiß ich auch, aber vielleicht sollte der Eröffner dieses Threats vor dem schreiben etwas mehr nachdenken, dann gäb's hier auch nicht so viel Mißverständnisse.

Gruß Attur

blue-thumper
11.06.2009, 04:31
aber vielleicht sollte der Eröffner dieses Threats vor dem schreiben etwas mehr nachdenken, dann gäb's hier auch nicht so viel Mißverständnisse.

Gruß Attur

zustimmmodus an. :smiley:

mäc
05.07.2009, 20:37
at busman:
ich habe mit jemandem gesprochen, der mir sagte, er hätte wegen der Gewährleistung beim Kauf und weit herausragendem Spannbolzen des Kettenspanners eine neue Kette vom verkäufer eingebaut bekommen.
Ich würde den Verkäufer bitten, die Kosten für den TBKS von Norbert zurückzuzahlen und den TBKS einbauen.
Der Einbau einer neuen Steuerkette ist viel teurer (ca. 650 E)