PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Motor nach '96??? und Vergaser



Baschtel
06.06.2009, 13:02
Wie angekündigt, hier meine erste Frage:

Ist mein Motor wirklich BJ 92 oder jünger. Ich hab versucht es am LiMa Deckel zu erkennen, bin mir aber nicht wirklich sicher. Schaut euch mal bitte die Bilder an.

Hatte ja schon in der Vorstellung geschrieben, dass ich nen neuen Kabelbaum und Steuergerät brauch. Deshalb muss ich wissen zu welchem Polrad das passen muss. Bin ich richtig soweit? BJ 96 ist denke ich das Zauberwort.

Noch was zum Vergaser: Hab ja einen mit 125er HD und nem lustigen Vollgassensor. Da der Rahmen BJ 92 ist werde ich einfach die HD wechseln und den Schalter entfernen. Muss ich sonst noch was beachten? Wurde nach 96 auch ein anderer Schieber mit Membran verbaut? Hat sich das Gummischnuddel im Luftfilterkasten nach der anderen Abstimmung 96 auch geändert?

Ich weiß, es ist für die erste Frage ziemlich viel, aber ich will den Sommer noch fahren :grin:
Danke schonmal für die Antworten

WES-AP10
06.06.2009, 13:26
Die "Beule" im Lima-Deckel, die auf eine Rutschkupplung hinweist, kann ich auf den Fotos deutlich sehen. Sofern keiner auf die Idee gekommen ist, einen alten Motor nachträglich mit der Rutschkupplung und dem geänderten Lima-Deckel auszurüsten, sollte der Motor wirklich BJ 96 oder jünger sein. Welche Nummer steht denn auf dem Motor?
Die 125er HD und den Schalter am Vergaser gab es 92 definitiv auch noch nicht, beides auch erst (glaub ich) ab '96.
Von geändertem Schieber und Membrane habe ich noch nie was gehört, wie kommst du darauf? Soweit ich weiß, läuft jede eLSe mit jedem eLSenvergaser, nur halt mit kleiner HD häufig zu mager. Den Schalter am Vergaser kann man einfach weglassen/nicht anschließen, das ist richtig.

Wie sieht denn dein Pulley aus??:huh: Das solltest du auch mal überprüfen.

Gruß
Dennis

Baschtel
06.06.2009, 13:34
Pully kommt, aber ich muss erst mal das Hinterrad wieder komplett einbauen, damit ich die Schraube aufkriege. Hab bis jetzt nur den Motor mit dem Drehmomentschlüssel durchgedreht :grin:

Motornummer ist P402-118778
Rahmennummer 104726 ... liegt schon ein wenig auseinander...

Dass der Schalter erst 96 kam hab ich schon raus. Wegen dem Schieber frage ich, weil ich das an meiner Trude hatte, die ich vorher gefahren bin. Die hatte ab 96 das selbe Spielchen mit dem Schalter und der HD. Da hatte die Bohrung im Gasschieber einen anderen Durchmesser und die Dicke hat sich beim Gaswegnehmen nur noch verschluckt.
Hat sich nur die HD geändert oder auch die Luftdüsen, Nadelventil, etc.?

der Baschtel

Boriz
06.06.2009, 13:39
Die Hauptdüse hat sich geändert, bei einigen, wenigen Modellen (wohl erst nach 99-2000) gibts auch noch eine andere Nadel.
Ansonsten ist alles gleich.
Würde dir aber empfehlen eine grössere Düse (min. 135) einzubauen.
Welche am besten passt musst du selber schauen.

Den hässlichen Schalter kannst du wegnehmen, hab ich auch gemacht.
Gruss Laurent

WES-AP10
06.06.2009, 16:07
Motornummer ist P402-118778
Rahmennummer 104726 ... liegt schon ein wenig auseinander...



Eine 104xxxer Rahmennummer passt zur EZL 92 (Ich habe eine 103er bei EZL 91), und der 118xxxer Motor ist definitiv nach 96 hergestellt (laut vogel-motorradzubehoer.de gehört die Motornummer sogar zu einer 97er Maschine, aber auf der Seite haben wir schon zeitliche Zuordnungsfehler gefunden, deswegen ohne würde ich mich da nicht so genau festlegen wollen).

gruß
Dennis

Baschtel
07.06.2009, 07:59
Ok, dann werd ich wohl mal nach dem neuen Kabelbaum samt Steuergerät ausschau halten. Vielleicht bekomm ich den alten auch wieder zusammen, nur hat der Vorbesitzer die Kabel aus dem Stecker gezogen! Da muss ich erst mal die richtige Zuordnung finden.

Danke soweit!

neutron
07.06.2009, 13:07
Vielleicht hilfts beim Tüddeln?
http://www.ls-650.de/Downloads/schaltplan%20D.pdf

Michael

Baschtel
08.06.2009, 09:23
Vielleicht hilfts beim Tüddeln?
http://www.ls-650.de/Downloads/schaltplan%20D.pdf

Michael

Danke Michael, aber leider brauch ich den für nach 96 weil ich nen neueren Motor drin hab. Trotzdem Danke für die Mühe! :smiley:

der Baschtel

neutron
08.06.2009, 14:54
Sch*** wer lesen kann ist klar im Vorteil.