PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Motor pfeift



khvst
06.06.2009, 12:01
Hallo Bikers,


In letzter Zeit nervt mich ein pfeifendes Geräusch welches nur bei kalten, bremsenden Motor sehr laut ist. Bei Betriebstemperatur ist es nur noch schwach zu hören. So was hatte ich schon mal in den 80ern. Da hat sich beim Moped das Nadellager im Zylinderkolben aufgelöst was so ziemlich das selbe Geräusch erzeugte. Kann mir aber nicht vorstellen das bei der LS der Bolzen spinnt. Im Vergleich zu einen Nadellager ist der doch unkaputtbar. Könnte vielleicht auch von der Steuerkette kommen obwohl ein TBKS4 seit einiger Zeit die Kette bei Laune hält. Muss ich mir vielleicht Sorgen machen.


Gruß
Kalle

Chris_Cross
08.06.2009, 22:55
Vielleicht der Riemen!!! Gruss Chris

khvst
11.06.2009, 20:08
Hi Ghris,

danke, aber das ist es nicht. Das Pfeifen bzw. Heulen entsteht nur wenn der Motor kalt ist und schiebt, also Berg ab und kein Gas.
Ist wieder weg wenn ich Stoff gebe.
Geht schon eine Weile so aber scheint nicht böswillig zu sein, oder hab mich schon daran Gewöhnt. Kann vielleicht sein das es von der ja jetzt etwas längeren Steuerkette kommt. Ein Thema im Forum gibt's da wohl leider nicht.
Macht nichts, ist halt weiterfahren und beobachten angesagt.

Gruß
Kalle

blue-thumper
11.06.2009, 20:26
Vielleicht der Riemen!!! Gruss Chris

mit sicherheit der riemen, das geräusch lässt sich sehr schwer lokallisieren und wird oft dem motor zugeordnet.

Eyk
11.06.2009, 20:56
Kenne ich auch.Nimmt man Gas weg is es da,gibt man Gas is es weg.
Reib mal den Riemen mit Fittwasser ein.Dann sollte es für einige Zeit weg sein.Falls nicht,kannst Du Dir sicher sein das es nicht am Riemen liegt.
Gruß Eyk

khvst
17.06.2009, 20:00
ihr habt ja soooo recht,

der Riemen war's. Das hätte ich jetzt nicht gedacht was der für Geräusche erzeugen kann. Nun ist er die Ruhe in Person. Jetzt hör ich auch wieder das hämmern der Maschine ohne das störende Pfeifen.
Super, wieder was gelernt.