PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung an der Mittelelektrode !!



Stingray
06.06.2009, 10:27
Hi alle zusammen !
Baue gerade eine 86´er Else wieder auf......vorgestern habe ich sie das erste mal angeworfen ! Sie kann nach dem 2ten Versuch und lief schön rund. Als ich Sie einen Tag später wegen Auspuffdichtheit -an der Verbindungsflansch Krümmer / Endtopf- nochmal anwerfen wollte kam sie nicht. Anlasser dreht durch.....aber nix.......Kerze raus und funken geschaut...NIX !!
Habe alles durchgemessen und es ist auch alles soweit ok....aber eine Sache finde ich seltsam ! Wenn ich bei Zündung ein, die Mittelelektrode der Kerze gegen Masse messe habe ich knappe 12 Volt an der Elektrode anliegen. Starte ich .... ändert sich an der Spannung nichts....kein Hochspannungsimpuls.....sonst würde mir mein Messgerät eine Spannungsspitze anzeigen.
Es ist doch nicht normal das an der Kerze 12 Volt anliegen, wenn ich die Zündung anmache.....??
Gehe ich recht in der Annahme das die Zündspule hin ist ??

MFG Sven http://www.gerud.de/YaBBImages/huh.gif

chris700
06.06.2009, 12:04
Ja könnte die zündspule sein.



Gruß Chris

Baschtel
06.06.2009, 13:41
Das könnte schon stimmen, dass an der Mittelelektrode die 12V anliegen. Der Zündimpuls kommt nur wenn das Steuergerät die Spule auf Masse legt durch die Selbstinduktion.

Dass dein Messgerät die Spannungsspitze messen kann glaube ich nicht weil a) der Impuls sehr kurz ist ,
b) die Spannungsspitze eine Spannung hat, die außerhalb des eingestellten Messbereichs liegt und
c) das Messgerät wahrscheinlich einfach zu träge ist.

Was für ein Messgerät verwendest du? Multimeter oder ein Oszi?

Zur Sicherheit würde ich es aber trotzdem mal mit ner geborgten Spule testen.

Boriz
06.06.2009, 13:53
Mein Suzuki Händler würde jetzt den Finger in den Kerzenstecker stecken und den Anlasser betätigen. :grin:
Dann weisst du obs läuft (und so schlimm ists auch wieder nicht)

Edit: Aber eigentlich ist es schon nicht logisch dass an der Spule Gleichspannung anliegt

Chris_Cross
07.06.2009, 00:40
Hast du eine Iridiumkerze???? Wenn ja nimm sie und werf sie auf den nächsten Acker!! Aber pass auf das sie nicht Nachbars Kuh frisst!! Der Grund warum ich dich frage ist der das ich vor 2 Wochen auch von einer auf die Andere Minute keinen Funken mehr hatte!! Nach 1,5 h blödem Rumsuchen wusste ich warum.......die Kerze (Iridium) mit der ich 1 Stunde vorher das Bike vors Haus gefahren hatte hatte plötzlich keine Lust mehr.Dies ist übrigens nach mehrfacher Diskussion aufm Pfalztreffen keine Seltenheit und schon sehr oft vorgekommen!! Gruss Chris

WES-AP10
07.06.2009, 00:48
Hast du eine Iridiumkerze???? Wenn ja nimm sie und werf sie auf den nächsten Acker!! Aber pass auf das sie nicht Nachbars Kuh frisst!!

:grin::grin::grin: