PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl, welches ist am besten?



busman
05.06.2009, 21:03
Wollte mal fragen, welches Öl Ihr für das Beste haltet,

Standard ist wohl 10 W/40

was haltet ihr von 10 W/50 oder 20 W/40?

Oder halt doch nur da Standard?

blue-thumper
05.06.2009, 21:10
was spricht denn gegen 10 W 40, oder besser gesagt was erhoffst du dir z.b. von 20 W 40 ?

nimm doch das von suzuki empfohlene und alles ist gut.

busman
05.06.2009, 21:20
was spricht denn gegen 10 W 40, oder besser gesagt was erhoffst du dir z.b. von 20 W 40 ?

nimm doch das von suzuki empfohlene und alles ist gut.

Naja, 20W/40 ist ja ein dickeres Öl, somit langsamere flusseigenschaften und etwas sämiger.

blue-thumper
05.06.2009, 21:24
Naja, 20W/40 ist ja ein dickeres Öl, somit langsamere flusseigenschaften und etwas sämiger.

genau, langsamere flusseigenschaften.
10er öl wird genommen damit es schneller zu den nockenwellenlager kommt.
der hersteller hat sich schon gedanken gemacht.

Bibib
05.06.2009, 21:41
zur info.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=5349&highlight=motor%C3%B6l

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=417&highlight=motor%C3%B6l

mfg
bibib :smiley:

DirtySanchez
05.06.2009, 22:44
wollt grad sagen... absolutes Todschlagthema... einmal angeschnitten und jeder packt dat Wissen aus.... aber alle wissens besser.

Fakt is ja wohl. Mit 10W40 machste nix falsch. Aber auch nicht alles perfekt.. :grin::grin:

Attur
08.06.2009, 01:46
Wo is dieser verdammte Ohrenschlackersmiley!! :angry::angry::angry::angry::angry:

schmuseeddie
11.06.2009, 22:05
Castrol Grand Prix S 10W-40 ist übrigens grad bei P... im Angebot...

Backfire
12.06.2009, 00:25
Nun die Annahme dass man die Ölqualität anhand der SAE Klassifizierung beurteilen kann ist schon mal grundfalsch. Hierbei handelt es sich nur um eine Klassifizierung der Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen.
Im Handbuch gibbet eine Tabelle mit recht viel Auswahlmöglichkeit an verschiedenen Viskositäten über verschiedene Außentemperatur Bereiche. Grob gesagt: man kann ziemlich viel verschiedene SAE Brühen in unsere Else reinkippen.

Nun Euch interessiert aber wohl vielmehr, wie bekomme ich das beste Öl zum niedrigsten Preis. Dann solltet Ihr euch mal mehr über die amerikanische API oder viel besser ACEA (für deutsche Autobahn verhältnisse gemacht auch wesentlich höherwertiger, für uns wäre das z.b. die A3/A4) unterhalten. Auch kann man die entsprechenden Werksnormen heranziehen.

Das Bucheli nennt die API Norm "SE oder SF". Zur API Norm muss man wissen, das jeder Buchstabe weiter im Alphabet eine bessere Ölqualität bedeutet. SE oder SF kann man schon seit 20 Jahren nicht einmal mehr in Baumarkt Regalen finden und ist auch längst nicht mehr gültig. Die SE Norm galt für amerikanische Autos von 1969-1979!
Also, egal was du in die Else reinschüttest, du erfüllst die Suzuki Angabe.

Spezielles Motorradöl:
Für manche Motoräder werden spezielle Motoröle für Nasssumpfkupplungen gefordert. Dafür steht meistens die JASO MA oder MB Norm. Nun für die Else habe ich diese Anforderung noch nicht in irgendeinem Dokument gelesen. In anderen Motorrad Handbüchern steht dies aber explizit schonmal. Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, das normals Autoöl kein Kupplungsrupfen bei 10W40 verursacht hat. JASO MA oder MB Motorradöl ist aber ein niedrig additiviertes Öl und hat damit andere Nachteile moderner hoch additiverter Öl und meistens ein anderes Grundöl als Ausgangsbasis. Also hier müsst ihr für Euch entscheiden.

Synthetisches Öl:
Nun zunächst, rein synthetisches Öl ist das beste. Dennoch spielen die Additive auch eine wichtige Rolle die dann das Gesamtpacket wesentlich beeinflussen.
Aber Begriffe wie "Synthese Technologie", Hydrocracked (HC), PAO oder teilsynthese sind billigere Öle als die klassischen reinen synthese Öle. HC ist zwar auch synthetisches Öl, aber nicht zu vergleichen mit den aufwendigeren auf Estern basierenden klassischen synthese Ölen. Die Ölpanscher bezeichen oft ihre "synthese" Produkte als Vollsynthese, nehmen aber HC oder gar teilsynthese (siehe Shell :) ) Öle. Also aufpassen.

15W40 sind wohl meist rein mineralisch
10W40 Öle sind meist teilsynthese und HC Öle. Rein mineralische findet man kaum.
5W40 sind auch zum allergrössten teil HC oder teilsynthese Öle.
0W40 oder 20W50, ... sind oft hochwertige synthese oder HC Öle.

Übrigens die Werksnormzerftifikate kosten den Ölmixer viel Geld, darum reicht es die API (darauf schaut eh keiner mehr) oder besser die ACEA Klassifizierung als Entscheidungsmerkmal für die Ölqualität zu nehmen.

Es gibt weniger als eine Handvoll Grundöl Hersteller. Ebenfalls nur noch sehr viel weniger Additiv Hersteller (zb BASF) mit modernen Additiv Produkten. Die Ölmarken die ihr kauft, mixen nur das zusammen was diese wenigen Hersteller anbieten. Und die verschieden teuren Produkte machen dann den Preis.

So ich hoffe ich habe euch nun mächtig den Kopf rauchen lassen :grin:

Wem es noch nicht reicht, hier gibts ein schönes Tool zum vergleichen der Normen und letztlich der Ölqualität: http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RP/PC/index.htm (http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RP/PC/index.html)

oder einfacher eine kleine Übersicht: http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm

Dann noch eine gute Nacht :blabla:

Alex

Kradler
12.06.2009, 00:47
@Backfire

Sehr schöner und ausfürlicher Bericht, aber was nützt das hier.
Hier sind jeden Monat ein paar "Neue", die es einfach nicht schaffen
die Suchfunktion zu benutzen um sich über dieses Thema zu informieren.
Deswegen Ist das Thema " Motoröl" hier der Dauerbrenner, auch wenn
es vielleicht einigen hier schon zum Hals raushängt.

blue-thumper
12.06.2009, 00:58
Nun die Annahme dass man die Ölqualität anhand der SAE Klassifizierung beurteilen kann ist schon mal grundfalsch. Hierbei handelt es sich nur um eine Klassifizierung der Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen.

das hatte ja auch niemand behauptet. :wink:

Backfire
12.06.2009, 01:02
Nee, aber der Fredstarter hat dies meiner Ansicht nach impliziert. Deshalb wollte ich nochmal darauf hinweisen, weil ja häufig nur über SAE argumentiert wird.

blue-thumper
12.06.2009, 01:24
jo. stimmt. :smiley:

robbierock
12.06.2009, 12:50
Also, eines kann ich aus eigener Erfahrung berichten:

Nach viel gelese über Öl habe ich gedacht (damit fing die Katastrophe schon an:wink:), 20W 50 Öl wäre für unsere Breitengrade doch besser, da ich sowieso nicht bei -20°C Mopped fahre.
Also rein die Suppe :yeah:, nach kurzer Zeit bemerkte ich einen höheren Ölverbrauch und bei warmen Motor hellere mechanische Geräusche. :embarrassed:

Der Ölverbrauch ging innerhalb ca. 4000 Km auf durschn. 0,2 l auf 100 Km hoch. :shocked:

Ventile, Kerze, Kolben und Brennraum waren total verkohlt. :a030:
Ich vermute, dass das 20W 50 Öl wenn es warm wird zu dünn für die Lisl ist.
Ob das die Ursache war kann ich nicht 100% sagen, aber die Wahrscheinlichkeit liegt nahe.
Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass die Lisl 10W 40 braucht.:smiley:

gruß robbierock

Backfire
12.06.2009, 16:23
Ich vermute, dass das 20W 40 Öl wenn es warm wird zu dünn für die Lisl ist.

Nö, warm hat es eine ähnliche Konsistenz wie 10W40. Nur hast du wahrscheinlich ein bisschen Benzin gespart, weil du dein Öl mit verbrannt hast :grin:

20W40 ist ja schon fast ein klassisches Einbereichsöl aus den Anfängen der Mobilindustrie. Wo bekommt man sowas her?

So was macht nur Sinn wenn zwischen Kolben und Zylinder dein kleiner Finger passt.

Bibib
12.06.2009, 16:58
Der Ölverbrauch ging innerhalb ca. 4000 Km auf durschn. 0,2 l auf 100 Km hoch. :shocked:

gruß robbierock

oh :huh: das ist ärgerlich, kannst dir dann aber auch den ölwechsel sparen. :tongue:
bitte sprit nachschauen und öl auffüllen. :lipsrsealed:

mfg
bibib

hmt
12.06.2009, 17:01
Solche Diskusionen sind eigendlich überflüssig.
Suzuki sagt 10W40. :wink:
Das passt und ist am günstigsten.

.

Backfire
12.06.2009, 17:23
Solche Diskusionen sind eigendlich überflüssig.
Suzuki sagt 10W40. :wink:
Das passt und ist am günstigsten.

.

Auch nicht ganz richtig. Suzuki sagt: 20W50, 15W40, 15W50, 10W40, 10W50, 10W30. Dabei vorzugsweise 10W40 und wenn nicht verfügbar halt eines der anderen angegebenen.
Und schon sind wir wieder in der SAE Diskussion :cry:

busman
12.06.2009, 18:49
na,

wenn ich gewusst hätte, dass sich Leute darüber aufregen, wenn man eine neue Frage zu einem altem Thema stellt, hätt ich lieber selber experimentiert und die Frage gelassen.
Danke an die, die mir ernsthaft geholfen haben.

robbierock
12.06.2009, 18:59
Sorry, hab noch mal nachgeguckt, es war 20W 50

:grin:

gruß robbierock

Gerhard
12.06.2009, 19:00
Mensch Busmann, seih doch froh, :smiley:

pisken Leben in der Bude. :yeah::blabla: :blabla::aetsch:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
12.06.2009, 19:48
na,

wenn ich gewusst hätte, dass sich Leute darüber aufregen, wenn man eine neue Frage zu einem altem Thema stellt, hätt ich lieber selber experimentiert und die Frage gelassen.
Danke an die, die mir ernsthaft geholfen haben.

wenn ich mir deine beiträge bzw. fragen so ansehe glaube ich das du gar keine vernünftige antwort suchst.

was ist denn so schwierig das von suzuki bevorzugte öl 10W40 zu verwenden, das steht sogar auf dem öleinfülldeckel. wenn du keins bekommst nimmste halt 15er oder 20er, aber ich glaube nicht das man kein 10er öl bekommt.

diese fragen wurden schon 100erte mal im forum gestellt und irgendwann wird man es leid das gleiche immer wieder zu beantworten zumal das ja alles archiviert ist. wenn ich etwas in anderen foren suche benutze ich eben die suchfunktion und erst wenn ich wirklich nichts finde frage ich.:wink:

Chris_Cross
12.06.2009, 19:58
Seh das genauso wie der Norbert!!! Suchfunktionen sind zum Suchen da....wenn ich dann nix finde frag ich nach, wenn nee Antwort von nem Kompettenten kommt dann glaub ich dem auch und stell nicht alles 15 mal in Frage und fang irgendwo anders wieder mit dem selben Thema an wie letztens mit dem vorderem Pulley!Wenn da 4 Mann sagen das Ding is reif für die Halde, da braucht mann nicht noch mal anfangen obs mit Fett gehen würde!..............Ich habe Fertig!! Gruss Chris


.......achso ....Und 10 W 40 gibbet an jeder Ecke!!!!:huh:

Backfire
13.06.2009, 15:36
Dieses vBulletin hat 2 wichtige Funktionen:

Die Suchfunktion für die Newbies und
die Ignorierfunktion für die genervten!

Wenn keiner Antwortet, wird der Fredersteller schon von alleine auf Suchen gehen.

Und wer mehr als 1000 Seiten Antworten auf diese Frage sucht, der nimmt den Fred aller Freds zu diesem Thema in einem anderen Forum:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Viel Spass beim lesen!

blue-thumper
13.06.2009, 18:01
und wem das nicht reicht dem schicke ich das fachbuch "moderne schmierstoffe für verbrennungsmotoren" zu, das lese ich gerade weil es ein bekannter von mir geschrieben hat. sind 180 seiten und ganz am schluss steht, 10 W 40 ist in ordnung. :grin:

WES-AP10
13.06.2009, 18:04
sind 180 seiten und ganz am schluss steht, 10 W 40 ist in ordnung. :grin:

Na toll, :sad:

ich lese keine Bücher, wenn ich das Happy-End schon kenne!:undecided:




:wink:

:aetsch::grin::grin::grin:

busman
13.06.2009, 18:05
und wem das nicht reicht dem schicke ich das fachbuch "moderne schmierstoffe für verbrennungsmotoren" zu, das lese ich gerade weil es ein bekannter von mir geschrieben hat. sind 180 seiten und ganz am schluss steht, 10 W 40 ist in ordnung. :grin:



Wie nur 180 Seiten?:search:


Das Kompendium von Aral hat 360 Seiten.:tongue::grin::yeah::rolleyes:

busman
13.06.2009, 18:10
Noch mal ne andere Frage.

Ist es normal, das aus dem oberen vorderen Schraubengewinde des Lichtmaschinen Deckels nach entfernen der Schraube Öl kommt?
Liegt dahinter ein Kanal?
Kann hier und in entsprechender Lektüre nichts finden. Als dir Schraube drin war, wars ja auch dicht, wundert mich nur, als ich die Schraube entfernt hatte, das dort Öl rauskommt.

Bis denn

Marko

Gerhard
13.06.2009, 18:48
Könnte Restöl aus der Passhülse für den Deckel kommen.
Siest du auf dem Bild in der Lektüre. :wink:

Gruss
Gerhard

Backfire
13.06.2009, 19:16
Also Fachbücher über Rheologie, Tribologie und Strömungslehre sind alle wesentlich dicker :cool:

Die helfen aber auch nicht viel weiter...

10W40 und guuut is.

busman
13.06.2009, 19:19
Könnte Restöl aus der Passhülse für den Deckel kommen.
Siest du auf dem Bild in der Lektüre. :wink:

Gruss
Gerhard

Nee,

nicht das mit der Hülse, ich glaub das war das Loch drüber.
Der Deckel war noch drauf, als ich die Schraube raus gedreht hatte und es kam Öl, welches ich natürlich schon vorher abgelassen hatte.

Gerhard
13.06.2009, 19:57
Die Hülse ist auf 12 Uhr direkt oberhalb das Kontrolldeckels.
Weiter oben geht eigentlich nicht.
Eine ist noch so bei 13 Uhr, direkt links neben dem Anlasser. Das Gewindeloch geht auch durch bis in die Ausbuchtung für den Anlasser.
Da ich davob ausgehe das da kein Ölsee steht hab ich keine Ahnung wos herkommen soll. :undecided:
Ausser du meinst die Kupplungsseite, da ist dann auch ein Kanal. :yeah:
Auf der Lina seite ist kein Kanal.

Gruss
Gerhard

busman
13.06.2009, 22:35
Die Hülse ist auf 12 Uhr direkt oberhalb das Kontrolldeckels.
Weiter oben geht eigentlich nicht.
Eine ist noch so bei 13 Uhr, direkt links neben dem Anlasser. Das Gewindeloch geht auch durch bis in die Ausbuchtung für den Anlasser.
Da ich davob ausgehe das da kein Ölsee steht hab ich keine Ahnung wos herkommen soll. :undecided:
Ausser du meinst die Kupplungsseite, da ist dann auch ein Kanal. :yeah:
Auf der Lina seite ist kein Kanal.

Gruss
Gerhard

hir mal nen Bild

Gerhard
13.06.2009, 22:52
Hi,
da ist eigentlich auch nix hinter bis aus den Lagersitz der Ausgleichswelle.
Ich denke nicht, dass die Bohrung durch gehen sollte.
Wenn doch könnte das Öl aus dem Lagerbereich sein, wenn se auf dem Ständer steht.
Von welcher Menge reden wir denn?
In Tropfenbereich könnt das ja evtl. aus dem Gewindegang kommen.

Ich denke da solltest du mal Norbert fragen.

Gruss
Gerhard