PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektionsumfang



der_Thomas
11.06.2005, 14:08
Hallo Leute,

ich frage mich gerade, was bei einer Inspektion alles für Arbeiten vorgesehen sind.
Ich komme auf folgende Punkte:

- Allgemeine Sicht- und Funktionskontrolle, z.B. Licht,
Bremsbeläge und -scheibe, Profiltiefe, Luftdruck
- Ölwechsel
- Ölfilterwechsel
- Luftfilterwechsel
- evtl. Zündkerzenwechsel
- evtl. wechseln von Schläuchen (Benzin-, Unterdruck-...)
- evtl. Bremsflüssigkeitswechsel
- sämtliche (Rahmen-)Schrauben auf Sitz prüfen

Welche Schrauben gelten denn als "Rahmenschrauben"???
Mir fielen da nur die Innensechskantschrauben ein, mit denen der Auspuffhalter/ Hilfsrahmen befestigt ist, und die ellenlangen Bolzen, mit denen die Fahrerfußrasten und der Motor am/im Rahmen gehalten werden.

Ansonsten ist doch alles geschweißt, und wozu gibt es flüssige Schraubensicherung?!
Hat vielleicht jemand einen Inspektionsplan für die Savage?
Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich fast alles alleine mache und nur wegen bisschen Pipifax in die Werkstatt fahre und dann 75 € bezahle, nur damit die einmal ums Mopped gehen und fünf Schrauben nachgucken!

Dank you im Voraus!!

Lotzbub
11.06.2005, 21:32
hi,

jeder wie ers brauch, warum schläuche wechseln ???
sichtprüfung, wenn gut dann gut!

also bei motorrädern die viel vibrieren sollte man alle schrauben, die zur befestigung, achsen, bremsen, motor,
mit einem lackstift markieren,also markierung an scheibe und mutter, wenns geht immer an der gleichen stelle ;D

wenn du dann`s moped waschen tust siehste ohne nach zuziehen, ob sich was getan hat ;D

die ls vibriert aber nicht so stark, schrauben ein mal im jahr nachziehen, fertig

nochn tip an die ketten fraktion, bei meiner supermoto habe ich die spange des kettenschlosses weiss lackiert,
so seh ich immer direkt ob es noch da ist !

p.s. behandle alle schrauben am moped mit gleicher sorgsamkeit, wenns dir die hupe abschüttelt und du deswegen aufs ohr gehst, iss das auch nicht geil

schmoelzer
12.06.2005, 10:07
Hi,
ansonsten, einmal für 25 Euros ein Reperaturhandbuch, und Dir wird geholfen.
Ist zwar nicht alles richtig was da drin steht, aber es hilft schon beim ersten Schrauberkontakt mit der Savage

Grüße

Martin

wolfsister
13.06.2005, 00:04
Hi,
ansonsten, einmal für 25 Euros ein Reperaturhandbuch, und Dir wird geholfen.


Jau, vom Bucheli-Verlag ;D

Gruß
Anke

AYGOR
13.06.2005, 08:15
Moin hab noch die orig Susi Wartungsanleitung hier rummfligen!

Muss mal sehen was man da rausholen kann!

Stell das nacher mal hier im Netz ab!

Gruss


AYG

der_Thomas
13.06.2005, 22:21
Hi Leute,
die Rep.-Anleitung habe ich auch, aber ich dachte, dass es so eine Art Liste gibt, wo genau drin festgelegt ist, welche Schraubverbindungen bei einer Inspektion nachgeprüft werden müssen, Bucheli ist da zu allgemein.

Da steht ja sinngemäß nur drin, dass man einfach mal eben so fix alle möglichen Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment nachziehen soll.
Da wäre die wartungsliste von AYGOR schon wesentlich hilfreicher.
Danke schonmal für eure Bemühungen,

es grüßt der Thomas

moesimir
15.06.2005, 20:52
@ Lotzbub

Ich hab immer gedacht man merkt, wenn n Kettenschloss fliegen geht? Du brauchst also das Schloss nicht markieren. Wenn die Kette noch da ist, ist auch das Schloss noch da!

Oder???

moesi

Lotzbub
15.06.2005, 21:16
Hi, moesi

zuerst verabschiedet sich die spange dann das das schlossplättchen dann der schlossbügel !

eh egal hassu eh keine kette ;D

dg8fz
09.08.2005, 16:00
schrauben ein mal im jahr nachziehen, fertig
Moin moin,
verstehe ich das richtig: es gibt bei der LS-650 keine Dinge die man regelmäßig von der Werkstatt nachsehen lassen muß, um teuere/gefährliche Folgeschäden zu vermeiden, wenn man sich selber im die sichtbaren Schrauben, den Zahnriemen, das Öl und die Bremsflüssigkeit kümmert?

Hintergrund der Frage ich fahre das Moppet seit knapp 2 Jahren, habe nun einen abgefahrenen Hinterreifen und brauche TÜV. Daher wuss ich eh in eine Susuki-Werkstatt, weil der lokale Reifenhändler keine passenden Schlappen im Sortiment hat. Wenn nun eh die Werkstatt schraubt wollte ich sie genau das mit schrauben lassen was über die übliche "Putzinspektion" hinaus geht, nur weiss ich eben nicht was das ist.

Danke, Karl

schmoelzer
10.08.2005, 17:06
@dg8.....

das siehst Du verdammt richtig.

Halte Dich an die Wechselintervalle von Öl und Bremsfüssigkeit.
Kontrolliere alle 20000 km (oder so) Dein Ventilspiel.
Schau mal nach Deiner Steuerkette (im Winter wenn Du Zeit hast, Infos findest Du genügend im Forum)
Bürste ab und zu mit ein bischen Seifenwasser Deinen Zahnriemen und schau ob die Spannung noch stimmt.
Und wenn Du am Putzen bist, schau einfach alles an ob es so aussieht wie es aussehen soll. Wenn Du nicht sicher bist, dann frag einfach nach.
Wenn was nicht so funktioniert wie es soll, dann merkst Du das schon.
Wackle mal an den Rädern und prüfe Dein Lenkkopflager ob es eine Mittelstellung hat..... Steht alles im Reperaturhndbuch.

Wer sich ein bischen einn Kopf macht, braucht im Leben keine Werkstatt, zumindest nicht um sich sagen zu lassen ob das Licht noch geht.


Grüße

Martin

dg8fz
10.08.2005, 21:50
Danke für die Info.