PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlzündung nach abstellen des Motors.



biff
05.06.2009, 08:35
Habe nun meine eLSe, und habe hier und da so zwei drei kleinigkeiten noch zu machen.
Da drunter ist auch die sache, wenn ich den Motor abstelle, das sie nach einer kurzen zeit eine doch sehr laute fehlzündung von sich gibt.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weis eine lösung dafür.
Dank euch schon einmal und gruß aus dem Peiner Land!!!

werner
05.06.2009, 08:47
Hi,

woher kommen eingendlich die Fehlzündungen?
Auch bei der Gaswegnahme.
Muß doch unverbranntes Benzin sein, d.h. doch
das der Moter zu viel Sprit bekommt, da er diesen nicht
komplett verbrennt? Oder irre ich mich da?

byebye
werner

loeschmeister60
05.06.2009, 08:48
Habe nun meine eLSe, und habe hier und da so zwei drei kleinigkeiten noch zu machen.
Da drunter ist auch die sache, wenn ich den Motor abstelle, das sie nach einer kurzen zeit eine doch sehr laute fehlzündung von sich gibt.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weis eine lösung dafür.
Dank euch schon einmal und gruß aus dem Peiner Land!!!

Dieses "Problem" kenn wohl jeder hier. Der Knall kommt von Benzin, das sich im heißen Auspuff entzündet. Benutz´ mal die Suchfunktion und du wirst einige Beiträge dazu finden. Auspuff abdichten (aber hinten offen lassen!) soll was bringen. Gemischeinstellschraube auf 2 3/4 Umdrehungen (siehe Bucheli). Ansonsten gewöhn´ dich an den Knall und die Blicke und Kommentare von Passanten.

@ werner: Bei mir half das Einstellen der Gemischeinstellschraube. Sie knallt jetzt nur noch beim Abstellen und wenn ich das Gas nach einigen flotten Kilometern im Fünften schnell wegnehme.

Gruß loeschmeister

derTin
05.06.2009, 14:02
Ich finde das Prasseln und Bollern beim Gaswegnehmen und der allerletzte Furz machen doch gerade die Else aus ! :yeah:
Ich mag das und will es nicht missen !!!

(achja.. hat noch wer schwattet Aufpuffverbindeband über ? :cool: )


Wie schaut's eigentlich mit dem "Sterbefurz", wenn Dieters "DEKO-MODUL" verbaut ist ? Oder wenn die Karre per Deko-Zug ausgemacht wird ?

el Tinjo

Boriz
05.06.2009, 14:13
Dann furzt nichts mehr :sad:, das geht ja dann durchs Dekoventil in die Luft

WES-AP10
05.06.2009, 14:28
Meine knallt seit dem Einbau des Moduls beim Ausschalten auch nicht mehr (beim Fahren tut sie das jedoch auch nicht).
Mich stört das aber nicht.:heilig:

Gruß
Dennis

derTin
05.06.2009, 14:38
Ja... der "Sterbe-Knall" war ja auch das Problem in Verbindung mit fehlendem Anlasserfreilauf. Rückschlag und Zahnkranz kaput und so. (glaub ich jedenfalls)

WES-AP10
05.06.2009, 14:45
Ja... der "Sterbe-Knall" war ja auch das Problem in Verbindung mit fehlendem Anlasserfreilauf. Rückschlag und Zahnkranz kaput und so. (glaub ich jedenfalls)

Den Anlasserfreilauf haben ALLE eLSen. Nur die VOR BJ96 haben keine Rutschkupplung im Anlasserfreilauf. Die Rollen des Anlasserfreilaufs verschleißen bei allen Anlasserfreilaufvarianten. Bei der neuen Variante kann dir ein verschlissener Freilauf aber nicht mehr das Motorgehäuse zerschießen.
Das Deko-Modul hat nach Norberts neueren Erkenntnissen keinen Einfluss auf den (natürlichen) Verschleiß des Freilaufs (Hält normalerweise zwischen 30 000 und 50 000km). Der Freilauf geht beim Starten kaputt, nicht beim Abschalten.
Finde jetzt gerade den Beitrag von Norbert nicht, wo er das genau erklärt.
Müsst ihr mal selber suchen.

Gruß
Dennis

PS: Habe ihn jetzt doch gefunden.


der anlasserfreilauf beim elsenmotor ist ja vor baujahr 1996 stark gefährdet das hat ja mittlerweile jeder mitbekommen.
damals hatte ich im forum die mutmaßung eingestellt das dies hauptsächlich daran liegt das der kolben beim motorabstellen zurückschlägt und das die ursache sei warum der freilauf seinen geist aufgibt. darauf hin gab es ja das dekomodul.
heute weiß ich aber mit hundert prozentiger sicherheit das dies eigentlich nicht die ursache dafür war.
der freilauf geht nicht wie vermutet beim abstellen kaputt sondern beim anlassen des motors. wenn dies trotzdem beim abstellen passiert hatte das freilaufrad sowieso schon eine macke.
das freilaufsystem ist ein sogenanntes lamellensystem das verständlicherweise nur in einer richtung greifen darf und sobald der motor läuft nicht mehr greift.
diese lamellen greifen beim start auf eine geschliffene fläche des großen zahnrades, besser gesagt sie beißen sich direkt fest und drehen den motor zum anlassen danach werden sie frei und haben keine bedeutung mehr.
diese lamellen sowie die geschliffene fläche verschleißen mit der zeit und sie greifen beim anlassen nicht mehr direkt sondern erst nach der ersten oder zweiten umdrehung und dann mit voller wucht. man hört es beim anlassen direkt wenn der freilauf nicht mehr in ordnung ist, es gibt metallische schläge in allen variationen. spätestens dann wird es zeit um den kompletten freilauf zu wechseln, die einzige sinnvolle methode um einen motorschaden zu verhindern. ich habe beobachtet das die meisten freiläufe egal ob ohne oder mit dekomodul oder handhebel ab ca. 40 000 - 50 000 kilometer gefährdet sind.
mein freilauf war jetzt auch kaputt und mußte erneuert werden und ich starte nur mit handhebel und stelle den motor auch damit ab, ohne rückschlag.
und genau aus diesem grund hat suzuki die rutschkupplung eingebaut, um die harten schläge beim anlassen abzudämpfen nicht diejenigen beim motorabstellen.
auch mit rutschkupplung verschleißen die lamellen und müßen getauscht werden aber das motorgehäuse bricht nicht mehr, das ist der einzige vorteil gegenüber dem alten system.

nein ich bekomme keine prozente von suzuki für den verkauf von freiläufen.:grin:

derTin
05.06.2009, 16:30
Aahh.. prima ! Danke Dennis !
Dazugelernt hab ich nun ... blöderweise auch festgestellt dass ich in der Vergangenheit wohl mal was falsch erklärt (weil nicht richtig verstanden) habe. :undecided:
Na .. machen wir zukünftig einfach besser ! :grin:

Grüße vom Chris !

Chris_Cross
08.06.2009, 23:03
Der Furz beim Abstellen mit der Serienmässigen Bedüsung ist Normal, lässt aber trotzdem darauf schließen das die maschine zu Mager läuft. Hat meine auch immer gemacht, und sogar nach schneller Autobahnhatz den Fuchs einen halben Meter ausm Rohr kommen lassen, seit der Änderung der Bedüsung auf nee 145er HD macht sie das nicht mehr! Auspuff ist ein K02. Gruss Chris

hejedu
09.06.2009, 09:46
Bei meiner Kleinen hats schon gereicht das Standgas runterzuschrauben, klopf auf Holz, ich hoffe es bleibt so.

M.E.F.ju
09.06.2009, 11:51
Komisch, bei mir wurds besser, als ich's ein bischen hochgedreht hab:thinking:
Aber jede eLSe ist anders:wink:

Turtle70
09.06.2009, 16:05
Meine knallt schon ziemlich heftig, also nicht bloß ein Furz. Ausserdem hab ich am Zylinderkopf mal die Temperatur gemessen, da hatte ich so um die 100°C. Also grundsätzlich hab ich den Eindruck, dass sie auch zu mager läuft.
Ich hab gestern mal den Tank abgemacht und entdeckt, dass aber der Schnorchel im Luftfilter noch eingebaut ist, aber der Auspuff hat zwei zusätzliche Löcher am Endtopf.
Werd jetzt mal probieren mit der Gemischregulierungsschraube die Idealstellung zu finden, wie BT es in einem anderen Thread schon beschrieben hatte.
Ich guck trotzdem heute mittag mal noch in den Vergaser um zu sehen, welche HD verbaut ist, ich geh aber mal davon aus, dass es die Originalgröße ist.
Jetzt mal die Frage: Wie groß ist die Originaldüse und ist das Aufbohren des Auspuffs wirklich schon so gravierend, dass sie zu mager läuft?

Chris_Cross
09.06.2009, 16:27
Hi Turtle
Die Größe der HD ist Baujahrabhängig, da die Düsen mit den sich ständig verbessernden/für uns verschlechternden Emmissions und Geräuschwerten Serienmässig immer kleiner wurden!! Gruss Chris

DirtySanchez
09.06.2009, 17:13
also ich hab mit aufgebohrten Orig. Auspuff auch ne größere HD drinne. Häts selbst nich gemerkt, aber BT hattse eingebaut. Und wer weiß was Sache is!

Turtle70
09.06.2009, 17:51
Also meine Else ist ja Baujahr 1998, sie hat aber nachdem ich jetzt von unten in den Vergaser reingekuckt habe eine 132,5 er HD drin. Jetzt bin ich schon etwas verwirrt. Original ist doch glaub ich gelesen zu haben, eine 125er Hauptdüse normal.
Es ist übrigens gekommen, wie es kommen musste, beim Abschrauben des Vergaserdeckels sind drei Schrauben rund, jetzt muss ich erst mal gucken, wie ich die aufkriege. So lassen kann ichs nicht mehr. Eigenartigerweise, sind die Originalschrauben von der Schwimmerkammer ohne Probleme rausgegangen.
Mist aber auch. Warum muss man aber auch so weiches Material verarbeiten.

@dirty: Welche Düsengröße hast du drin und welches Baujahr ist sie?

Turtle70
10.06.2009, 14:07
so, die Schrauben sind inzwischen gelöst und ich hab mal reingekuckt in den Vergaser. Er ist schon ziemlich vergammelt innen drin. Ich hab daher mich entschlossen, den Schwimmer und die Schwimmernadel zu tauschen.
Weiss jemand ob die 132,5 er HD reicht?

Boriz
10.06.2009, 14:28
Wenn der Schwimmer nicht eingebeult ist, brauchst du auch keinen neuen.
eine düse um die 135 herum ist in ordnug für eine originale ls.

der knall beim ausschalten kommt weil der kolben noch 1-2 Umdrehungen mach, da wird halt noch ein bisschen gemisch in den puffaus gepumpt.
deshalb wird der knall auch leiser wenn das standgas zurückgenommen wird, da er ja weniger schwung hat.
aber zu tiefes standgas ist gar nicht gut.

DirtySanchez
10.06.2009, 14:38
@Turtle: 93 Erstzulassung und ne 145er HD

Turtle70
10.06.2009, 14:54
ne 145er HD ist ja nun noch ein Stück größer als meine.
Die Schwimmer sind auch nicht mehr ganz in Ordnung, hab sie mir beim Einspannen, nachdem die Vergaserdeckel-Schrauben rund waren, etwas eingebeult. Ich hoffe, das Teil wird nicht allzu teuer sein.
Standgas kann ich ja mal noch ein wenig probieren. Vielleicht hilft es, dass es wenigstens nur noch "Wuff" macht, wenn ich ausschalte.
Dann guck ich gleich auch mal noch nach der Befestigung des Tanks, da quietscht bei Lastwechsel irgendwas.

DirtySanchez
10.06.2009, 16:38
also bei mir hat das eigentlich eher weniger mit dem Standgas zu tun, sondern eher mit der Gemischschraube. Wenn ich das Gemisch fetter stelle, hörte se auch auf zu knallen. Allerdings hat sie noch richtig beim ausmachen gefurzt. Weder am Anfang im Orig.-Zustand noch jetzt wo dran rumgebastelt wurd.

RobMag
10.06.2009, 19:21
Die Lautstärke und Intensität des "Furzes" hängt meiner Meinung nach auch mit den Drehzahlen kurz vor dem Ausschalten zusammen . Fahre ich gemächlich auf die letzten Meter , isses nur wie ein dumpfes Husten , fahre ich mit Schwung , klingts wie ein Schuss .
Kommt gut , wenn ich von der Spätschicht heimkomme .:grin: :grin: :grin:

Robert

Turtle70
10.06.2009, 19:31
bei mir knallt es richtig, auch wenn ich sie vorher im Standgas noch ne kurze Weile laufen lasse. Das ist mir definitiv zu laut. Sie darf ruhig noch ein Plopp oder Wuff von sich geben, kein Problem, nur laut knallen, dass rundum die Fenster scheppern find ich nicht prickelnd. Ich fahre mit der Maschine auch auf die Arbeit und dort kommt das nicht so gut an.

Backfire
11.06.2009, 19:40
Du meinst den Knall von der Art, das der Tankwart entsetzt mit einem Feuerlöscher aus seinem Häuschen rennt. So war es mal zumindest bei mir :cool:

Turtle70
11.06.2009, 20:14
Es hört sich wie eine richtige Fehlzündung an, ist aber erst kurz nach abstellen des Motors zu hören. Also Schlüssel rumdrehen, abwarten, dann "peng".
Entzündet werden also definitiv Gase, die mit dem letzten Arbeitstakt in den Auspuff gelangen und sich dort am heißen Blech sozusagen entzünden.
Wenn ich das bei uns vor der Arbeit bringe, erschrecken sich die Leute. Vor kurzem hat ne Arbeitskollegin einen Satz gemacht, sie war grad an mir vorbeigegangen, als ich den Motor abstellte und in ihrem Rücken es knallte.
Nicht prickelnd.
Sowas gibt böse Blicke, als wenn man das absichtlich machen würde.

Eyk
11.06.2009, 20:30
Also ich weiß garnicht was ihr habt:huh:
Ich würde mich freuen wenn meine wieder knallen würde.Hat sie früher auch gemacht.aber nachdem ich von orginal auf BSM umgebaut habe,knallt da nix mehr:a030: Mich hat das nie gestört.Und meine Nachbarn haben sich auch nie beschwert:grin:
Ansonsten hilft es schon wenn man alle Schrauben am Auspuff nachzieht.
Gruß Eyk

lucy
11.06.2009, 20:38
Also ich weiß garnicht was ihr habt:huh:
Ich würde mich freuen wenn meine wieder knallen würde

meine hat leider nie geknallt ... :undecided: :grin:

Preusseneintopf
11.06.2009, 21:19
Ich würde mich freuen wenn meine wieder knallen würde.Hat sie früher auch gemacht.aber nachdem ich von orginal auf BSM umgebaut habe,knallt da nix mehr

dito.
Gruß, Daniel

biff
12.06.2009, 17:19
So nachdem meine seit gestern bei jeder Gasrücknahme gebollert und geknallt hat, habe mich vorhin mal dran gemacht die schrauben am Krümmer nachzuziehen, und siehe da, Konnte eine ca zwei drehungen festziehen und die andere ne 3/4 drehung.
Jetzt knallt sie nur noch wenn ich nach längerer hochturiger fahrt das gas abrupt zurück nehme.
So wie es sein soll.
Gruß
Kai

Turtle70
22.06.2009, 17:08
noch ne Nachmeldung. Nachdem ich jetzt den gesamten Vergaser überholt hatte, hat sie nach wie vor geknallt. Heute hab ich dann den letzten Versuch gemacht und die Leerlaufschraube (also die in Fahrtrichtung links) soweit runter gedreht, dass sie grad noch gut sauber rund läuft. Jetzt ertönt nur noch ein ganz leises Plopp, das wars.
Jetzt mal die Frage an die ganzen Experten hier, wie ist die richtige Einstellung für diese Schraube? Gibt es da, wie bei der Leerlaufgemischschraube eine Standarteinstellung? Und noch was, welchen Einfluss hat diese Schraube auf den Bezinverbrauch der Maschine?

M.E.F.ju
22.06.2009, 17:27
Die Schraube ist für die Leerlaufdrehzahl, da Kein Drehzahlmesser an der eLSe
dran ist, stell ich die nach Gefühl ein so ca. auf 800/900 U/pM, verglichen mit der Honda.
Hatte sie vorher viel niedriger (ca 600 U/pM), weil klingt cooler. Hab aber hier gelesen, daß das nicht so gut für die Steuerkette ist, deswegen hab ich sie wieder höher eingestellt.
Der Benzinverbrauch steigt mit erhöhter Drehzahl, aber ich glaub nicht, daß
Du das groß merkst, man läßt die eLSe ja nicht ununterbrochen im Standgas laufen.
Gruß,
Mefju

WES-AP10
22.06.2009, 17:35
Laut Bucheli soll die Leerlaufdrehzahl zwischen 1000 und 1200 U/min liegen, aber da du für deine eLSe die optimale Drehzahl gefunden zu haben scheinst, würde ich an deiner Stelle die Einstellung jetzt so lassen.

Gruß
Dennis

Turtle70
22.06.2009, 17:41
Hmm, es geht also nur mit Gefühl. Ich dreh sie also runter bis ich merke, dass sie nicht mehr richtig rund läuft und dann wieder deutlich darüber hinaus, ich schätze so zwischen ein bis zwei Umdrehungen. Ich konnte sie schon deutlich also ca. 3 Umdrehungen runterdrehen bevor ich gemerkt habe, dass sie ruhiger läuft. Ich weiss ja nicht wieviel das aus macht, meine braucht so knapp 5,5 l.
Interessant ist, dass das heftige Knallen sofort weg war.
Die Überholung des Vergaser hat trotzdem auch was gebracht. Erstens hab ich ein neues Schwimmernadelventil eingebaut, meines war schon etwas eingelaufen und des weiteren hab ich den Vergaser komplett innen gereinigt. Das Sieb das an der einen Düse sitzt, hatte Flusen drin, die hab ich auch entfernt, vielleicht ein weiteres Merkmal warum das Knallen so heftig ausfiel. Subjektiv hab ich auch das Gefühl, dass sie jetzt nicht mehr so heiß wird.
Eines ist mir noch aufgefallen, der Vergaserschieber hat an zwei Stellen leichte Riefen, ist das normal?

Turtle70
22.06.2009, 17:42
Laut Bucheli soll die Leerlaufdrehzahl zwischen 1000 und 1200 U/min liegen, aber da du für deine eLSe die optimale Drehzahl gefunden zu haben scheinst, würde ich an deiner Stelle die Einstellung jetzt so lassen.

Gruß
Dennis

wie misst man bei der Else die Leerlaufdrehzahl?

WES-AP10
22.06.2009, 17:52
wie misst man bei der Else die Leerlaufdrehzahl?

Laut Bucheli mit einem induktiven Drehzahlmesser, der am Zündkerzenkabel angeschlossen wird.
(Zitat Bucheli: " Vielleicht leiht Ihnen Ihr freundlicher Suzuki-Händler seinen für fünf Minuten" :grin:)

Meine Meinung:
Wenn du meinst, dass sich nach der jetzigen Einstellung deine eLSe gut anhört, lass es so.

Gruß
Dennis

peacefulltomy
22.06.2009, 18:09
...es gibt auch mikro (teuer) oder ziehmlich günstige laserdrehzahlmesser (aber sauerei wennn minideckel offen ist)

induktiv ist am besten- bei der werkstatt fragen ob die das ding am au tester anschließen. dann kannst du deine 1100u/min einstellen. weniger würde ich nicht machen. das öl geht besser rum und in den kopf wenn die pumpe richtig läuft, die lima arbeitet auch richtig im standgas drehzahl wenn die standgaseinstellung stimmt.

WES-AP10
22.06.2009, 18:19
Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt:

Wenn sie sich im Standgas rund anhört und beim Ausmachen der Kolben nicht zurückschlägt, ist es nicht zu tief eingestellt und wenn sie beim Ausmachen nicht mehr knallt auch nicht zu hoch. :thinking:

Ob man sich beim Einstellen der Standdrehzahl einfach so stumpf nach Vorgaben richten sollte, weiß ich nicht, weil jede eLSe eine individuelle Zicke ist.

Egal.
Belehrt mich eines Besseren.:smiley:

Gruß
Dennis

rudiwolfen
22.06.2009, 18:27
Hallo Turteltäubchen:wink:,
die Schraube links ist keine Gemischschraube, sondern lediglich eine Standgas-Einstellschraube. Das Standgas sollte im warmen Zustand eingestellt werden, und zwar nicht zu langsam(genaue Drehzahlangaben im Bucheli-Buch).
Wenn Du das Knallen etwas reduzieren willst, versuch es mit dem Schräubchen an der rechten Seite des Vrgasers. Vorsichtig ganz rein drehen(wenn es etwas schwer geht aufhören, Achtung kein Anschlag) und dann wieder 2 3/4 Umdrehungen raus.
Viel Erfolg
Gruß
Rudi

Turtle70
22.06.2009, 20:39
Hallo Turteltäubchen:wink:,
die Schraube links ist keine Gemischschraube, sondern lediglich eine Standgas-Einstellschraube. Das Standgas sollte im warmen Zustand eingestellt werden, und zwar nicht zu langsam(genaue Drehzahlangaben im Bucheli-Buch).
Wenn Du das Knallen etwas reduzieren willst, versuch es mit dem Schräubchen an der rechten Seite des Vrgasers. Vorsichtig ganz rein drehen(wenn es etwas schwer geht aufhören, Achtung kein Anschlag) und dann wieder 2 3/4 Umdrehungen raus.
Viel Erfolg
Gruß
Rudi

Hi Rudi,

die Gemischschraube rechts hat bei mir definitiv nicht bewirkt, dass es aufhört zu knallen. Die Einstellung 2 3/4 haben wir als erstes probiert. Leider kein Effekt. Daher hatte ich auch den Vergaser mal ausgebaut um auch zu sehen, wie er vom Zustand ist, sowie welche HD verbaut ist. Er war schon ziemlich verrottet innen drin. Daher der Austausch des Nadelventils und Sieb sauber gemacht.
Aber selbst nach Zusammenbau hat rein die Standgaseinstellung auf der linken Seite heute den entscheidenden Erfolg gebracht.
Wir haben jetzt mit dem MP3-Player das Auspuffgeräusch aufgenommen und mit einem speziellen Programm eine Auswertung gemacht. Ergebnis: das Standgas liegt zwischen 1100 und 1200 Umdrehungen. Auspuffknallen ist komplett weg! Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

Chris_Cross
22.06.2009, 22:13
Standarteinstellung Standgas= um die 1000 U/min......nimm telefon lass sie
laufen und ruf den Norbert an, der hört das wie schnell die läuft:wink:.
Meine Läuft laut Prüfprotokoll aber auch nur mit 620 U/min (gemessen bei der letzten AU) und knallt nicht.....daran liegts nicht denke ich...Sind deine Auspuffschellen alle Dicht, nicht das du da Nebenluft ziehst, davon kanns auch kommen........... Gruss Chris

davaati
22.06.2009, 23:46
Also bei mir hat das Knallen nach dem Motorabstellen aufgehört, als ich das eindeutig zu hohe Standgas runtergedreht habe.
Danach war ich beim Norbert für 'ne "Runderneuerung", er hat das Standgas unverändert gelassen und die Gemischschraube in hier bewährter Manier eingestellt. Kerze rausgeschraubt und weil (zufällig) "Optimalbild" genauso wieder reingeschraubt. Mit dem Hinweis auf Umbau auf Silvertail K02 wurde auch keine Düse geändert. Als ich am darauffolgenden Tag den Silvertail dran hatte, gab's auch keine Verhaltensänderungen (außer dem wirklich geilen Blubbersound mit minikleinen Fürzchen beim Gaswegnehmen :grin:).
Ich glaube, hier optimiert mancher im Bereich zwischen 98 und 100%, und 98% können wahrscheinlich gehört und gefühlt werden (wenn auch vielleicht nicht von mir :wink:).
Und so schlimm fand ICH den großen Motorabstellfurz auch nicht ...
Gruß
daVaati

ojo
23.06.2009, 09:33
Hi,

hab zwar nicht die grosse Efahrung mit der Savage, aber wenn sich's um die Vergasereistellun handelt, folgender Tip:
Standgas über Drosselklaklappe oder Schieber auf runden sattenLauf einstellen.
Danach Leerlaufgemischschraube bis auf unrunden Lauf zudrehen (sachte der der Schraube/Vergaserv-Sitz ist empfidlich)
Danach Leerlaf 0,5- 1,0 Umdrehunen öffnen.
Jetzt sollte sie rund und satt klingen, wenn nicht Leerlaufdüse etwas weiter öffnen bis dein Gefühl dis sagt Wohlfühlen.
Spritverbrauch Sch.... on besprochen.
Falls die Gasanahme nicht passt, kontrolliere den Freigang des Schiebers des Gleichdruckveragers.

Das Teil muss nun (traktormäßig) kötteln, sprich es fühlt sich wohl.


Gruß
ojo

Turtle70
23.06.2009, 15:49
Bin sie ja heute zur Arbeit gefahren. Der Sound hat sich gewaltig verändert, sie blubbert schön vor sich hin. Von dem Durchzug würde ich fast sagen, ist sie besser wie vorher. Nur im untertourigen Bereich meckert sie ein bisschen mehr rum, ich kann sie also nicht so weit in der Drehzahl nach unten kommen lassen, aber das ist ja eher ein Vorteil. Vielleicht, dass ich ihr noch einen kleine Tick mehr Standgas gebe. Auspuffknallen nach dem Abstellen ist praktisch weg, ab und zu nach dem Abstellen noch ein ganz leise plupp, aber muss schon genau hinhören.

peacefulltomy
23.06.2009, 17:17
Danach Leerlaufgemischschraube bis auf unrunden Lauf zudrehen (sachte der der Schraube/Vergaserv-Sitz ist empfidlich)
Danach Leerlaf 0,5- 1,0 Umdrehunen öffnen.


....viel zu mager!!!! die grundeinstellung von 2 1/2 umdrehungen raus sollte auf keinen fall unterschritten werden. mit dieser einstellung sollte das standgas auf 1100 u/min eingestellt werden (motortemperatur 90C°).

das standgas schwankt dann natürlich je nach wetter und temperaturlage, ist aber prinzipiell gut. die leerlaufgemischschraube dann nochmal eine viertel umdrehung raus um im übergang etwas besser zu werden (weil sie etwas fetter unten läuft und beim gasgeben leichter anreichert).

gruß,

Chris_Cross
23.06.2009, 17:49
Der Tommy hat recht, die ist nach deiner Einstellweise zu Mager!
Gib mal in der Suchfunktion ein Gemischeinstellung oder Gemischeinstellschraube...
Dreh die Schraube komplett rein(Vorsichtig) danach 2 3/4 Umdrehungen raus........dann vorsichtig reindrehen bis sie anfängt unrund zu laufen, dabei die umdrehungen vom schraubendreher (bzw. Schraubenumdrehungen) zählen....danach rausdrehen bis sie anfängt unrund zu laufen, dabei wieder mitzählen........der Mittelwert zwischen dem rein und rausdrehen ist die grobe grundeinstellung, welche aber im Regelfall schon ausreicht(zumindest bei mir), ausserdem ist das laufverhalten bei dem Mopped sowieso Wetterabhängig.......je Wärmer desto bescheidener läuft meine und der klang ist auch ständig anders, dies ist aber normal. Gruss Chris

Turtle70
23.06.2009, 18:38
Meine hat 2 3/4 Umdrehungen an der Gemischschraube. Da hab ich mir hier ans Forum gehalten.

Chris_Cross
23.06.2009, 18:49
Dann las sie so und gut is......Gruss Chris
Wenns fatscht dann fatschts halt....

Backfire
23.06.2009, 23:11
Die 2 1/2 Umdrehungen laut Bucheli gelten aber nur für eine bestimmte Vergaser Konfiguration. Im laufe der Jahre und auch in verschiedenen Märkten wurden aber unterschiedliche Vergaser Konfigurationen verbaut. Deshalb wäre ich mit 2 1/2 und gut is... Aussagen ein bisschen vorsichtiger. Bei mir sind es nachweislich nur 1 3/4.

werner
24.06.2009, 09:02
> je Wärmer desto bescheidener läuft meine

Hi,

ist bei meiner auch so, je kälter die Luft um so besser läuft sie,
und braucht auch etwas weniger Sprit.

byebye
werner

peacefulltomy
24.06.2009, 09:38
...es ist nicht bemerkbar wie weit die luftmolekühlmenge in kalter und warmer luft einen solch ruppigen motor beeiflussen. selbst wenn es ein halbes ps wäre. man merkt das nur bei druckaufgeladenen motoren. deshalb gibt es ladeluftkühler.

zu den verschiedenen konfigurationen: klar die australiengeschichte ohne luftschnuffi im filter mit 150er düse muss dann an der standgasdüse auch anders eingestellt werden.um das gesammte system wieder anzupassen. aber laut suzuki ist in mitteleuropa bei allen baujahren 2 1/2 u/min raus die grundeinstellung, egal was sonst noch verbaut ist. weniger ist im unteren bereich definitiv zu mager.

1 3/4 ist demnach auch zu mager. lies mal die au werte ab und vergleiche das mit dem niederst und höchstbereich. der motor verbrennt "blauer" im unteren bereich und wird heißer. im stand ist das sowieso noch kritischer. die innenkühlung ist besser wenn er unten etwas fetter läuft weil gelbere flammen kühler sind. des weiteren ist der übergang vom rollen zum anreichern sauberer wenn der motor unten fetter eingestellt ist. fahr mal mit 1 3/4 umdrehungen im hohen ganz langsam. der motor hungert nach kraftstoff... mit etwas gefühl spürt man deutliches unwillen. ich persönlch stelle elsenmotoren wenn sie magerer sein müssen nicht unter 2 1/2 umdrehungen ein. wenn dann das abgas nicht passt liegt es nicht an der einstellung sondern an einem anderem problem.

man kann deshalb schon sagen: 2 1/2 und erstmal gut ist. das ist die basiseinstellung und die ist besser als irgend eine die dem motor eventuell auf dauer schaden könnte, bom schlechteren lauf mal abgesehen.

Backfire
24.06.2009, 15:29
1 3/4 mit Hilfe eines CO Meßgeräts und Drehzahlmesser. Ich glaub exact 3 % CO bei 1100 Umdrehungen. Und mein Krümmer ist auch nicht blau, und der Kolben wurde ebenfalls begutachtet vor 2 Wochen als ich ihn in der Hand hielt. Dies alles ebenfalls mit einem K&N Austauschfilter neuerdings. Und als bekennender Untertourig Fahrer, kann ich schon behaupten das der "Übergang" kein Problem ist. Das Ansprechverhalten bei Beschleunigung ist durchgängig optimal.
Ein mager Problem tritt ausserdem auch nicht bei der bis zu 30% geöffneten Drosselklappe auf, sondern eher im mittleren bis volllastbereich wo die anderen Düsen hauptsächlich im Einsatz sind.

Recht gebe ich mit der Einschätzung, dass fett ungefährlicher ist als zu mager. Aber wenn man bei der AU die Möglichkeit zur Optimierung hat, so sollte man sie nutzen. Und der TÜV scheint ja auch regelmässig auf 1 3/4 Umdrehungen zu kommen wie hier häufig zu lesen ist. Und andere englisch sprachige Dokumente geben auch diesen Wert vor.

peacefulltomy
24.06.2009, 17:28
also ich habe meine gemessen. mit x7, 135er hauptdüse, original standgasdüse und luftfilter hat sie bei 2 3/4 umdrehungen gerade mal
1,4% co.

mir erscheint das schon als extrem wenig. ich habe in der literatur nur
2 1/2 entdeckt.

man kann weit unter der 30%tigen öffnung schon ein magerruckeln spühren.

natürlich ist die standgasdüse bis da in betrieb und auch asschlaggebend. welche sonst?

die hauptdüse ist für vollastanreicherung, nadel und nadeldüse sind im mittlerem bereich hauptsächlich zuständig.

chris700
24.06.2009, 19:39
@Back und peace,
Euer hahnenkampf ( nicht nur in diesem Fred)ist manchmal schon sehr weit hergehohlt.Das :blabla::blabla:gleicht schon eher den fachtheorie unterricht in fahrzeugtechnik und führt bei diesen themen zu nichts.
Das mit der theoretischen vergaser einstellung ist auch nicht ernst zu nehmen,solltet ihr als fachleute aber schon wissen.Jeder motor braucht eine individuelle einstellung da gibt es keinen festgelegten umdrehungswert.Und bitte was willst du beim CO test schon rauslesen oder einstellen oder sind 3%CO gut..... oder schlecht.Das sagt so gut wie gar nichts aus.Wenn ich das mitm tester einstellen will dann nur mit einem vielgastester.Alles andere ist Theorie mit der kein mensch und kein motor was anfangen kann.



Praktische grüße Chris

Kradler
24.06.2009, 21:44
Das Thema ist:Fehlzündung nach abstellen des Motors.

Inzwischen ist das hier ja in richtig wissenschaftlich, theoretische
Vergasertechnik ausgeartet. ich glaube aber nicht , das dies den
Fragesteller so richtig weiter bringt; es sei denn es gibt hier noch
einen praktischen Tip von den Experten.

peacefulltomy
24.06.2009, 22:20
..sorry. zu weit abgeschweift. ich messe aber mit dem vielgastester:cool:.

letztlich ist es halt ein knallmotor. und wer nach dem killschalter brav den gashahn aufdreht, bekommt an der eisdiele applaus. das nervt jeden harleyfahrer:aetsch:

Kradler
24.06.2009, 22:23
..sorry. zu weit abgeschweift. ich messe aber mit dem vielgastester:cool:.

letztlich ist es halt ein knallmotor. und wer nach dem killschalter brav den gashahn aufdreht, bekommt an der eisdiele applaus. das nervt jeden harleyfahrer:aetsch:

Oder man baut sich das Dekomodul ein, dann ist Ruhe!:yeah:

peacefulltomy
24.06.2009, 22:34
ein einfacher schalter für den magneten tut´s auch schon. den drückt man dann gleizeitig mit dem killschter. z.b. vor ger kirche sonntags um 10h. dann ist auch zuverlässig ruhe:tongue: