PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn doofheit fliegen könnte



busman
31.05.2009, 10:54
Naja, ich wollte doch nur mein Gabelöl wechseln, alles hergerichtet, Federbeine ab, Öl raus, umgedreht und schwubs auf den Messbecher getreten, totalschaden. :cry: Tolle Show, ab in die Wohnung und die Küche auf den Kopf gestellt, nix zu finden was halbwegs geeicht ist, immer wieder alles zu ungenau, nu steh ich hier und krieg gleich die Krise.:undecided:
Also wenn doofheit fliegen könnte, dann währ ich schon auf dem Mond und wird versuchen in nee Ecke zu pinkeln.:search:
Wie soll ich denn jetzt genau 441 ml abmessen und in die Federbeine donner, so ein Mist.
Ich renn mal nen bisschen mit dem Kopf gegen die Wand.:shocked:

level
31.05.2009, 11:10
4 cl Schnapsglas oder beim Nachbarn klingeln:tongue:

WES-AP10
31.05.2009, 11:15
Bei meinem letzten Simmerring- und Gabelölwechsel haben wir die Luftkammer gemessen, die übrig bleiben muss bei zusammengeschobenem Gabelbein ohne Feder (75mm siehe Bucheli S. 67).
Das Spielchen mit dem genauen Abmessen der Ölmenge haben wir uns geschenkt. (zumal ich nicht wußte, ob wir 441 oder 447mml (Baujahrabhängig) einfüllen müssen). Wichtiger als 1-2ml ist, dass auf beiden Seiten gleichviel drin ist.

Wir haben also die ungefähre Menge in jedes Gabelbein reingefüllt, und was zuviel war wieder abgesaugt, bis auf beiden Seiten eine Luftkammer von 7,5cm übrigblieb.

Zum Absaugen haben wir ein selbstgebasteltes "Spezialwerkzeug" benutzt, das aus einer Gewindestange mit zwei Muttern und großer Unterlegscheibe (so eingestellt, dass die Gewindestange exakt 7,5cm in das Gabelbein versenkt werden kann), einem mit Kabelbindern an der Gewindestange befestigten Schlauch (exakt bis an die Unterkante der Gewindestange reichend) und einer Absaugeflasche (am oberen Ende des Schlauchs befestigt) bestand.


Gruß
Dennis

Chris_Cross
31.05.2009, 11:42
Suchfunktion nutzen!!!
Ich hab letztens gepostet das das auch mit der methode die der Dennis (WES-AP10) beschrieben hat geht. Mess den Ölstand im voll ausgezogenem Zustand des standrohres!!! 75mm normal,wenns bissi härter werden soll 70mm. Zum Thema drauftreten..........ich hab schon auf ganz anderen Sachen gestanden (Tachorahmen:huh::grin:) Gruss Chris

WES-AP10
31.05.2009, 11:46
Mess den Ölstand im voll ausgezogenem Zustand des standrohres!!! 75mm normal,wenns bissi härter werden soll 70mm.

Zusammengeschoben, nicht ausgezogen, Chris.
Steht auch so im Bucheli (S.67).

Gruß
Dennis

Chris_Cross
31.05.2009, 12:53
:embarrassed::embarrassed::embarrassed:Sorry! Gruss Chris

WES-AP10
31.05.2009, 13:03
:embarrassed::embarrassed::embarrassed:Sorry! Gruss Chris

Macht doch nix. Dafür sind wir doch da, uns gegenseitig zu helfen. :smiley:

Beim nächsten Mal korrigierst du mich. Dann sind wir wieder quitt. :yeah:

Gruß
Dennis

Bibib
31.05.2009, 13:19
das öl müsste eine dichte von 0,81 kg oder 0,86 kg haben.
also einfach ausrechnen. 0,3572 kg oder 0,3792 kg.

mfg
bibib :smiley:

tito
31.05.2009, 13:21
ab in die nächste sonntags offene apotheke - grosses spriitze ;-)

WES-AP10
31.05.2009, 14:03
Die einfachste Methode, wenn man gar nix da hat, wäre natürlich, einen Zollstock 10cm tief in das zusammengeschobene Gabelrohr zu stecken und so lange vorsichtig aufzufüllen, bis die ersten 2,5cm vom Öl bedeckt sind.

(Mann Mann Mann.... Manchmal denke ich wirklich um die Ecke. Ich ziehe mir doch sonst auch nicht die Hose mit der Kneifzange an.:embarrassed:)

Gruß
Dennis

Fritz
31.05.2009, 16:12
Huhu,

ich habs mit 'ner ausgedienten ASpritze gemacht. So'ne größere, ich glaub' mit 50 ml. Da kannst Du exact auf den Milliliter mit dosieren.

Greetz

busman
31.05.2009, 19:19
so nü,

ich hab es dann doch geschafft, musste erst mal die ganzen Fehler meiner Vorgänger richten.
Die haben wohl noch nichts vom Drehmomentschlüssel gehört, alle Schrauben bis zur Vergasung angedonnert, da kriegst echt nen Wurm.:blabla:
Das Gabelöl hatte auch noch nie jemand gewechselt, 14 Jahre alt, aber jetzt ist die Gabel wieder top, macht echt nen riesen Unterschied.:yeah:
Und mein Favorit ist die Öl rein und auf ab pumpen, dann messen und 75mm einhalten.
So fahr ich gut mit.

Danke und bis denn

Attur
03.06.2009, 20:58
75mm normal,wenns bissi härter werden soll 70mm.
Wenn's 'n bischen härter werden soll, 20W-Öl nehmen; Tip vom Suzu-Schrauber.

Gruß Attur