PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenspanner fest?



Boriz
30.05.2009, 17:45
Hallo zusammen

Als ich bei meiner Freundin (also deren LS :rolleyes:) die Kupplungsfedern gewechselt hatte habe ich auch gerade noch den Kettenspanner (TBKS 4) nachstellen wollen.
Nur wollte der Kettenspanner weder aus noch einrücken. Habe das Ding ausgebaut und musste überall ein bisschen ziehen und drücken bis das Ding endlich wieder beweglich war.
Hab ihn dann gleich so 10 mal rausgehen lassen und wieder eingedrückt -> Problemlos.
Es sah auch nicht danach aus als ob er oval eingelaufen währe.
Kann das sein dass der durch die Spannung der Kette so fest ansteht dass er nicht rausfährt, dann beim Betrieb mit den Bewegungen, Vibrationen etc. problemlos spannt?
Jedenfalls ist er schon einige Zähne rausgefahren, hat also jedenfalls mal funktioniert. :thinking:

Ich hoffe nur nicht dass das Ding defekt ist sondern dass mich hier jemand beruhigt dass das ganz normal sei :cool:

Danke für eure beruhingende Worte (hoffe ich jedenfalls)

Laurent

rudiwolfen
30.05.2009, 18:50
Sollte eigentlich nicht festgehen. Ist doch immer gut geölt.

Gruß
Rudi

LarsA
31.05.2009, 10:15
Hallo Laurent,
ich würde vermuten, das sich ein kleines Teil (Span, Dichtungsmaterial oder ähnliches) in die Gleitpassung geschafft hat.
Ob sich die Klemmung von selbst wieder gelöst hätte, kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß
Lars

blue-thumper
31.05.2009, 10:37
Hallo Laurent,
ich würde vermuten, das sich ein kleines Teil (Span, Dichtungsmaterial oder ähnliches) in die Gleitpassung geschafft hat.
Ob sich die Klemmung von selbst wieder gelöst hätte, kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß
Lars

ja das vermute ich auch, die klemmen sonst nicht.

Boriz
31.05.2009, 13:18
Ja, könnte auch sein, jedenfalls geht er wieder und ist auch wieder eingebaut.
Wenn er wieder blockiert und so bleibt werd ich wohl mit der Zeit die Kette schlagen hören, nicht dass noch etwas schlimmes passiert. :huh:

Das Motorrad stand jetzt auch fast 8 Monate und wurde seither erst ~20km bewegt.
Aber schon mal gut dass das nicht wirklich ein Problem des Spanners an sich ist, dann kann ich den lassen wo er ist.
Danke und liebe Grüsse
Laurent