PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur



Don
29.05.2009, 12:32
Ich wollte mal nachfragen, wie hoch die Öl-Temperatur bei euch üblicherweise so geht.
Wenn der Motor warm ist, hatte ich bisher lt. Anzeige (an der üblichen Stelle) von 80°C bis knapp über 100°C. Normalerweise.
Letztens bei warmen Wetter und etwa 130 - 140 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn wurden mir 115°C angezeigt. Etwas später auf der Suche nach 'ner Tanke kam ich innerorts in einen Stau und die Anzeige ging in den roten Bereich, also 120°C und bisserl mehr. Fahre mit 10W-40.

HJW
29.05.2009, 12:39
Ich war schon bei über 130°C im Düsseldorfer Stadtverkehr. Bis jetzt ohne Probleme mit normalem 10W40.
Gruss Heiko!

robbierock
29.05.2009, 15:59
Ich war schon bei über 130°C im Düsseldorfer Stadtverkehr.

Warnhinweis!

:no: Die Hodentemperatur darf aber den kritischen Wert nicht übersteigen, sonst droht Unfruchtbarkeit. :search:

gruß robbierock

peacefulltomy
29.05.2009, 16:07
....ich fahre im sommer auf touren regelmäßig in den roten bereich. der motor kann das ab ( ist sowieso nur die gehäusetemperatur und ein grober richtwert. das mit den hoden hat leider nicht geklappt mein fünftes kind (von dem ich weis) ist gerade unterwegs....

robbierock
29.05.2009, 16:51
....ich fahre im sommer auf touren regelmäßig in den roten bereich. der motor kann das ab ( ist sowieso nur die gehäusetemperatur und ein grober richtwert. das mit den hoden hat leider nicht geklappt mein fünftes kind (von dem ich weis) ist gerade unterwegs....

:grin::cool: meinen herzlichsten Glückwunsch :smiley:, aber merkwürdig ist's schon. :thinking: :wink:

gruß robbierock

rudiwolfen
29.05.2009, 17:46
@Don
Reisegeschwindigkeit 130..140km/h...:no::search::thinking::shocked::cry: (arme eLSe)

Don
29.05.2009, 18:18
@Don
Reisegeschwindigkeit 130..140km/h...:no::search::thinking::shocked::cry: (arme eLSe)

Ja, ich weiß. Aber ich hatte es eilig. Und es waren ja nur knapp 320 Kilometer. :grin:
Aber danke für die Antworten. Dann passt das ja.

chris700
29.05.2009, 18:43
Hi Don hast schon recht immer schön am hahn drehen....das muß der motor abkönnen.:yeah::yeah::yeah:

DAs mit der temperatur ist normal weil ihm auf der autobahn bei der geschwindigkeit doch viel abverlangt wird.
Hast ja auch auf der fahrt nach landstuhl gemerkt das dein motor wesentlich heißer war als der meine,das liegt daran das ich mit meiner langen übersetzung wesentlich weniger drehzahl fahre bei gleicher geschwindigkeit und dadurch meinen spritverbrauch und zugleich die temperatur senke.

Gruß Chris

HJW
29.05.2009, 18:46
Warnhinweis!

:no: Die Hodentemperatur darf aber den kritischen Wert nicht übersteigen, sonst droht Unfruchtbarkeit. :search:

Soweit ich weiss, sollten wir in Technikthemen sachlich bleiben.:angry::angry:
Ich wurde nämlich auch schon abgemahnt.
Gruss Heiko!

chris700
29.05.2009, 19:05
Ach heiko solange es nicht komplett vom thema abschweift....alles andere finde ich spießig
Auch in deinem fall damals war das nicht in ordnung, es soll auch noch ein bisschen lustig bleiben.

Gruß Chris

Christoph
29.05.2009, 20:07
Hey Chris,
du sagst, Übersetzung geändert, fährt du mit Kette ???
liebe Grüße + war leider im KH deshalb konnte in Landstuhl nicht dabei sein und mein Versprechen mit dem Bier nicht !!!! einlösen.
Tut mir leid, hol ich nach................ versprochen !!!!!
Speyer grüßt
Christoph
PS: Bierernst sollte man auch hier nicht sein !!

robbierock
30.05.2009, 07:40
Soweit ich weiss, sollten wir in Technikthemen sachlich bleiben.:angry::angry:
Ich wurde nämlich auch schon abgemahnt.
Gruss Heiko!

Sorry Heiko, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.

Ach so noch schnell was Sachliches:

Die alten Hasen wissen längst, das dass nicht die wahre Öltemperatur ist sondern nur ein Kalt-Warm-Anzeiger.
Peacefulltomy hat recht, dass das Gehäuse sehr heiß wird, und allein der Krümmer bis 600° C, glaub ich, werden kann.
Es sind auch z.B. 10° C Unterschied in dem billigen Anzeiger und dem von R&R.

Am besten ist wohl ein Sensor an der Ölablassschraube, oder neu anbringen.

gruß robbierock

P.S.: Coole Sache das mit der Übersetzung, ich sach ja......

M.E.F.ju
30.05.2009, 09:39
Ich steck immer ein großes, großes Fieberthermometer
in den A.....uspuff:smiley:
Bei erhöhter Temperatur gibts kalte Zylinderkopfwickel:yeah:
Gruß,
Mefju