PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm ohne ECE



mschorma
10.06.2005, 08:21
Guten Morgen,

ich suche momentan einen geeigneten Jethelm, habe aber bei Polo,Louis etc. noch nichts passendes gefunden. Die meisten Helme sehen auf dem Kopf aus wie ein Goldfischglas. Die richtig coolen Helme habenaber meistens keine ECE. Wie sieht es denn versicherungstechnisch aus, wenn man einen Helm ohne ECE fährt? Verliert man da im Schedensfall den Versicherungsschutz? Oder sind diese Helme wirklich nicht so sicher wie die mit ECE?

Beste Grüße

Marcellus

Rolf
10.06.2005, 08:30
Hallo Marcellus,

im Schadensfalle wird die Versicherung nichts zahlen. Darum Helm mit Prüfzeichen. Die anderen Helme werden eigentlich nur 'geduldet', keine Haftung im Schadensfall.

Gruß
Fuffziger

Lotzbub
10.06.2005, 08:53
Moin iss so nicht ganz richtig, weil

In den achtziger und neuziger Jahren wurden kostenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen, weil Motorradfahrer mit nicht-ECE-konformen Helmen fuhren.


Helme müssen nicht mehr ECE-Norm haben

Es gab dann einen Riesen-Wirbel um die Norm ECE-2202/03, welche alle genehmigten Helme erfüllen mussten. Nach wie vor bauen die Helmhersteller ihren Kopfschutz nach dieser Prüfnorm, aber Motorradfahrer dürfen auch Helme ohne diese Genehmigungsnummer benutzen.


Helmpflicht
Seit 1985 ist es vorgeschrieben, dass auch alle Fahrer von Mofas (Höchstgeschwindigkeit 25 km/h) einen Helm tragen müssen. Achtung: Die Benutzung eines reinen Fahrradhelmes ist hier nicht ausreichend.


Kein Helm für Leichtmofa-Fahrer
Die Fahrer von Leichtmofas, das sind die »Fahrräder« mit dem kleinen Benzinmotor in der Hinterradnabe und Höchstgeschwindigkeit 20 km/h, brauchen keinen Helm aufzusetzen. Damit sind sie die einzigen Kraftradfahrer, die ohne den wertvollen Kopfschutz fahren dürfen. Empfehlenswert ist natürlich, wie beim Fahrrad, die Benutzung eines entsprechenden Radfahrer-Helms.

HJW
10.06.2005, 09:21
Hi Leute!
Genau wie Lotzi sagt. Im Augenblick ist es erlaubt Helme zutragen die keine ECE-Norm haben. Sie müssen nur ausschliesslich für die Motorradfahrt hergestellt werden. Das heisst, ein Armeehelm, Bauarbeiterhelm, Fahrradhelm oder sonstwas ist nicht erlaubt. Nur beim berühmten Brainkap scheiden sich die Geister. Ich habne schon gehört von Fällen, wo die Bullerei den nicht als Motorradhelm ansehen. Da heisst es Mopped stehen lassen und neuen Helm holen plus Strafe zahlen. Die Verscherungen und Krankenkassen versuchen aber im Falle eines Falles das Geld zu sparen. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo der verletzte oder tote Biker seine Kohle nicht bekommen hat.
Gruss Heiko!

feuchtwangen
10.06.2005, 09:28
moin moin,

aber achtung im ausland.es gibt länder (auch in der EU) da ist der ECE geprüfte helm pflicht.aber es gibt auch coule helmschalen mit ECE.bin früher auch auf diese braincaps von Louis & co. abgefahren.nur die dinger sind wirklich nicht dolle.hab mal ne autobahnfahrt damit gemacht (ca. 5 stunden) die ohren sind ja nicht bedeckt hab also immer den wind um die ohren gehabt.nach der tour hast stunden gebraucht bis ich diese rauschen aus den ohren hatte.man ist wie taub.

auch so dann hab ich in der biker news mal gelesen man kann auch ne antrag auf helmbefreiung stehln.nur im gleichen satz stand auch drin bei ner kontrolle wird dann das moped wohl um so mehr in augenschein genommen.wie das mit den versicherungsschutz in so einen fall aus sieht weiß ich natürlich nicht.bestimmt net gut.

gruß micha

Rolf
10.06.2005, 09:48
Hallo zusammen

um noch mehr Verwirrung zu stiften, hier ein Link:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php


Gruß
Fuffziger

mschorma
10.06.2005, 09:50
...beim googeln gefunden:


Laut Stiftung Warentest:

"ECE-Prüfzeichen. Kaufen Sie einen Helm mit ECE-Zeichen. Sie finden das Prüfsiegel im Innenfutter oder am Kinnriemen des Helms. ECE steht für Economic Commission for Europe. Die aktuelle Norm für Motorradhelme heißt ECE-R 22.05. "

"Keine Garantie. Mit dem ECE-Abzeichen verspricht der Hersteller, dass sein Helm die Vorgaben der Norm erfüllt. Das ECE-Siegel verheißt Sicherheit – bietet aber keine Garantie. Beispiel: Zwei Helme scheiterten im Test der STIFTUNG WARENTEST, obwohl sie das ECE-Siegel trugen. Die Norm ist überdies kein Gesetz. Es dürfen auch Helme ohne ECE-Zertifikat verkauft werden."

Golem
10.06.2005, 13:03
In welchem Land sind denn Helme mit ECE Pflicht? Will am Sonntag nach Polen midde Moped. Nicht, dass ich mit meiner alten Integralmütze fahren muß... Da bleibe ich lieber zu Hause ;D

Lotzbub
10.06.2005, 13:08
nimm den alten mit, den klauen sie vielleicht nicht ;D

polen gehört zur EU also sind die richtlinien die gleichen wie hier ;D

Golem
10.06.2005, 13:08
Beim Googeln hab ich nur was über Italien gefunden:

http://www.sardinienforum.de/phorum/read.php?f=1&i=3679&t=3679

cs_joker7
10.06.2005, 13:28
*marcellus*

Schau doch mal bei eBay rein; da findest Du massig coole Jet-, Police- und Harleyhelme für kleines Geld; preiswerte Braincaps gibts da auch.
Habe selbst auch 3 Helme und verwende sie je nach Anlaß, Wetter oder Entfernung ;D

Gruß Joker

ChriZu
10.06.2005, 13:41
habe bei Götz meinen helm gekauft.
super sitz, kein ece, mattschwarz, ne vernünftige schliesse.
und das rauschen uber längere strecken verhindert man mit ohrstöpsel für 50ct aus'm baumarkt.

immer schön luftig bleiben.
ChriZu

Super-Goofy
10.06.2005, 18:53
... genau.

Sommer = Brain weilwegen is wie ohne

Regen = Jet weilwegen is besser mit Sicherheit

Winter = Jet weilwegen is kalt

Schneefall = Integralklappmütze weilwegen is noch mehr kalt.

8)

it´s never to dark to be cool!