PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel A zieht es beim Starten?



savageridingdaddy
28.05.2009, 01:11
Moin!
Ich habe vor, eine Art Diebstahlsicherung mittels verdecktem Schalter zwischen Batterie und Zündung zu bauen. Mit wieviel A muss der Schalter belastbar sein? Hat das jemand schonmal verbaut.
Die Elektrik kann ja funktionieren, nur der Motor nicht..... :rolleyes:

Grüße,
rob

Dreirad
28.05.2009, 07:58
Hallo,

der Schalter ist bei der eLSe schon serienmäßig eingebaut.
Sogar mit Schlüssel. :yeah:
Eine weitere Möglichkeit wäre es die Hauptsicherung mitzunehmen, auf der steht auch drauf wieviel A noch ein zusätzlicher Schalter haben müsste.

Gruß

Ulrich

Der einsame Reiter
28.05.2009, 08:34
Nimm ein Kabel zum CDI. Da wird wohl nicht soviel drüber gehen.
Ich würd mir irgendwo unter die Sitzbank ein Reed-Relais setzen und dann zum Starten einen Kühlschrankmagneten drauf.

Chris

franoby
28.05.2009, 10:54
Da Du ja nicht vor hast, das Relais zwischen Anlasser und Anlasserrelais zu setzen reicht ein 0815-Relais oder Schlüsselschalter, wie Du sie bei Louis, HG, Polo, usw. bekommst dicke aus.
Diese kannst Du dann z.B. zwischen linke Schaltarmatur und CDI (Orange-Weißes Kabel) oder Zwischen Kupplungs-Hebel-Schalter und Dekomodul (Gelb-Grünes Kabel) schalten.
Allerdings kann man den Sinn einer solchen zusätzlichen Sicherung diskutieren. Ein Fliegengewicht wie die Else haben Profis in wenigen Sekunden in einen Transprter verladen. Da ist ein Dickes Schloß schon eher von Nutzen. Da lassen sie schon eher die Finger von. Es ist schwerer an eine Panne zu glauben, wenn erst ein Schloß geknackt werden muß, um das Mopped abzutransportieren.
Gut geeignet sind Bremsscheibenschlösser, weil man da mit keinem Bolzenschneider ran kommt (allerdins kann sie von zwei Personen immer noch verladen werden), oder noch besser eine Dicke Kette mit entsprechendem Schloß, die beide zu Dick für einen Bolzenschneider sind.

Gruß,
Frank

savageridingdaddy
28.05.2009, 12:20
Danke für die Anmerkungen. Scheibenschloss habe ich natürlich schon dran.

Grüße,
rob

Stephan_S
29.06.2009, 17:32
Dann schon ein Bewegungsmelder unten an die Schwinge und wenn das Möpi bewegt wird, geht die Hupe an.

Nachteil:
Bist Du nicht in der Nähe, kriegst Du mit Sicherheit nach ein paar Minuten eine Anzeige wegen ruhestörendem Lärm und nach 10 Minuten ist die Batterie leer :wink:

Progheaven
02.07.2009, 23:33
Dann schon ein Bewegungsmelder unten an die Schwinge und wenn das Möpi bewegt wird, geht die Hupe an.

Nachteil:
Bist Du nicht in der Nähe, kriegst Du mit Sicherheit nach ein paar Minuten eine Anzeige wegen ruhestörendem Lärm und nach 10 Minuten ist die Batterie leer :wink:

Ach wenn schon richtig mit Nebelwurfanlage, richtig kreischendem Terror aus der Hupe, Gasabwehr usw. Achja unter Strom stehender Lenker samt Griffe nicht zu vergessen :tongue:

savageridingdaddy
03.07.2009, 00:55
Dann sollte ich wohl eher eine Autobatterie verbauen, wenn ich derart viel sicherheitsrelevantes Zubehör anbaue :grin:

Noch kurve ich in der Gegend rum und habe noch keinen Schalter zwischengeklemmt. Mal sehen, es steht ja im Herbst/ Winter der Umbau auf Solo an, da wird dann noch mehr geändert. Von der originalen Elektrik wird nur noch das Nötigste dran bleiben.

Grüße,
rob