PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckfender umarbeiten... Solo-Sitz



desmond
27.05.2009, 14:10
Hallo zusammen,
mir ist etwas langweilig und da unsere eLSe bis zum Lappen meiner Frau mehr steht als bewegt wird, habe ich mir gedacht, ich baue den Heckfender um und mache gleichzeitig aus dem Mopped einen Einzelsitzer.

Meine Fragen dazu: was genau muss ich beachten, wenn ich den Heckfender bearbeite? Ich habe vor, die Elektronik in die Werkzeugbox zu verlegen und sämtliche Erhebungen und "Beulen" abzuflexen. Zusätzlich will ich die Flanken des Fenders schmaler machen und den Fender etwas kürzen. Dann alle Löcher zuschweißen, schleifen, spachteln, schleifen und lackieren.

Die Fender-Struts sollen eigentlich ab, denn meiner Meinung nach haben sie keine weitere Funktion als die Blinker zu tragen?

Wieviel Aufwand ist es, den Heckfender abzubauen? Muß dazu das Hinterrad raus? Irgendwas besonderes zu beachten BEVOR ich loslege?

Danke schonmal im voraus.

LG
Desmond

savageridingdaddy
27.05.2009, 14:24
Hallo Desmond,
zunächst solltest Du für Dich klären, ob der Fender mitschwingend oder mit Rahmen verbunden (wie jetzt) sein soll.
Anstelle des starken Umbaus würde ich mir gleich einen neuen Anhängerkotflügel holen und den dann anpassen. Den jetzigen kannst Du ja noch bei ebay losschlagen.

Das Hinterrad sollte m.M. nach beim Arbeiten raus.

Grüße,
rob

desmond
27.05.2009, 14:32
Hallo Desmond,
zunächst solltest Du für Dich klären, ob der Fender mitschwingend oder mit Rahmen verbunden (wie jetzt) sein soll.

Hi Rob,
da bin ich mir noch nicht so sicher. Mitschwingend wäre natürlich klasse, aber der deutlich höhere Aufwand. Da müssten dann ja wohl Stützstreben an die Schwinge geschweisst werden, um den Fender zu stützen. Und sooo gut, sieht das dann auch nicht aus. Wenn er fest mit dem Rahmen verbunden ist, ist es einfach einfacher :) Und sieht wahrscheinlich trotzdem besser als als mit dem Sozius-Gewürg hintendrauf.


Anstelle des starken Umbaus würde ich mir gleich einen neuen Anhängerkotflügel holen und den dann anpassen. Den jetzigen kannst Du ja noch bei ebay losschlagen.
Das Hinterrad sollte m.M. nach beim Arbeiten raus.


Was meinst Du denn mit Anhängerkotflügel? Ist das die gängige Methode? Was genau für ein Anhängerkotflügel sollte es denn sein? Wo kann man den beziehen und was kostet sowas? Ich habe bei ebay einen gebrauchten Original-Fender für 10 EURO erstanden, den wollte ich in Ruhe umarbeiten. Du rätst also davon ab? Und was ist mit den Fender-Struts? Die müssen doch nicht dran sein, oder?

Danke nochmals.

LG

Desmond

Bembelsche
27.05.2009, 14:36
Schau doch mal hier: http://www.anhaengerteileshop.de/

NAsonsten gibt es hier noch einen haufen nützlicher links : http://www.ls650.de/

LG, Bembelsche

savageridingdaddy
27.05.2009, 15:00
Hallo Desmond,
ist natürlich alles Geschmackssache. Ich finde mitschwingend besser, da so der Kotflügel tiefer kommt. Ein großer Aufwand sollten die Streben nicht sein. Da Du ja sowohl alle Erhebungen wegflexen und auch noch den Rand bearbeiten, Schweißen, spachteln, schleifen willst, steckst Du mehr Zeit und Energie in den originalen Fender rein. Wenn alles gut geht, sieht man nix, wenn nicht..... :sad:

Bei einem passenden Anhängerkotflügel wäre "nur" kürzen und Anpassen angesagt. Die Fenderstruts werden für den Sozius-Haltegriff und als Blinkerhalter benötigt. Die Blinker bekommst Du ja auch an anderer Stelle vertüddelt.

rob

Hendrix
27.05.2009, 15:09
Also wenn du den Originalfender wie beschrieben umbauen willst, dann natürlich nicht als Mitschwingenden. Der Anhängerkotflügel macht meines Erachtens nur als Schwinger Sinn.
Ich finde deine Idee gut! Ist wesentlich individueller als der xte zu sein der nen Anhängerkotflügel ranschraubt. Allerdings ergibt sich in beiden Fällen ein gänzlich anderer Stil.

Zu den Struts: Im zwei Personen Betrieb haben die wohl eine versteifende Funktion. Beim Umbau auf Einsitzer sind sie somit überflüssig. Denk aber dran, dass der Umbau dann irreversibel ist und eingetragen werden muss. Hierzu müssen zusätzlich die Soziusfussrasten abgebaut werden, was nur bei ausgebautem Hinterrad geht. Wenn du die Rasten dran lassen willst, kannst du das Rad auch drin lassen. Dann müsstest du aber die Stoßdämpfer aushängen und das Mopped hochziehen, um an die Schrauben des Fenders zu kommen.

Gruß
Hendrik

enton13
27.05.2009, 15:17
im ersatzteil-bereich is grade ein fender reingekommen, der schonmal teilweise deinen vorstellungen entspricht :)

Boriz
27.05.2009, 15:27
Ich habe mir das mit dem mitschwingenden Fender auch eine Weile überlegt.
Aber du kriegst die Lücke unter dem Sattel nicht weg. Und da schaut man von hinten genau hinein :rolleyes:
Da muss ja Luft sein, da mitschwingend.

Deshalb hab ich den originalen gecleant und eine sitzbank gemacht (ähnlich wie der der hier gerade verkauft wird, geiles Teil übrigens)

Gruss Laurent

enton13
27.05.2009, 15:41
man kann ja ein blech dort einarbeiten, und das evtl. mit irgend einem gefraesten bild verschoenern....
kann man ja dann an die original-befestigung anschrauben.

Boriz
27.05.2009, 15:49
man kann ja ein blech dort einarbeiten, und das evtl. mit irgend einem gefraesten bild verschoenern....
kann man ja dann an die original-befestigung anschrauben.
Ja, dann siehst du nicht mehr das weisse Plasik unter dem Sitz, aber du hast trotzdem ein Freiraum der rel. gross ist wenn das Motorrad steht (der geht ja noch runter wenn du sitzst)

enton13
27.05.2009, 16:41
deswegen mein ich ja die blende von unterkante sitz bis runter zur schwinge zu basteln, das das alles abgedeckt is.

man könnt zB riffelblech anpassen, oder versuchen mit rautengitter zu arbeiten...

auf jeden fall mein ich den rahmen bis unten hin abdecken.
Der freiraum zum fender muss ja sein und is denk ich auch optisch vollkommen in Ordnung

Christoph
27.05.2009, 19:41
Hallo Desmond,
ich habe den Originalen zu einem Blechner gebracht, der Unfallschäden macht, der hat mir für 150 € das ganze Geschwärtels rausgeschitten, ein Blech eingepasst, verzinnt und ich muss sagen (für mich) siehts besser aus als jeder Mitschwinger. Ich kann + hab leider keine Schweißerfahrung.
Aber in der Galerie sind 100te Ideen, schau rein hab ich auch getan.
In diesem Sinne, gut schweiß + schwitz
Christoph

Gerhard
27.05.2009, 20:00
Kleine Anregungen :smiley:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=8041&highlight=Fender+k%C3%BCrzen

Gruss
Gerhard

deritschi
27.05.2009, 20:21
Fürs TÜV hab ich mir aber noch einen Anhängerkotflügel kommen lassen
http://www.markisenstoff-guenstig.de/PVC%20Kotfluegel/ohne%20Lochgruppe.jpg
(da meiner zu kurz und aus GFK,nehmen sie ohne Materialgutachten net ab),den halte ich aber morgen erstma dran.Ist 150 mm breit und 600 mm Radius.

Bei mir siehts etwa so aus,habe aber mittlerweile ein anderes Abdeckblech unterm Sitz angepasst.

Gruß Ritschi

rudiwolfen
27.05.2009, 20:41
Die alles entscheidende Frage, ob mitschwingender Fender oder Starre Ausführung analog Original ist doch... kann ich auf den mitschwingendem Fender eine Fuhre Gepäck mitnehmen oder nicht?
Es entscheidet doch nicht nur die Optik.
Ich möchte aber auch nicht auf einem gekürtzten und an den Flanken reduziertem Fender eine Gepäckrolle mit Zelt, Matte, Schlafsack und kleinem Reisegepäck, ohne Struts, mitnehmen müssen. Das wird eine Wackelfuhre.
Ich habe das so gemacht, wie Desmond beschreibt, allerdings mit Eigenbau-Fenderstruts.
Bei Bedarf kann man sich bei mir melden. Ich habe einige mehr machen lassen.
Bilder sind unter "Umbauten" zu sehen.
Der Originalfender hat den unschlagbaren Vorteil, dass das vordere Drittel einschließlich der Befetigungspunkte mit 2mm Blech verstärkt ist.

Gruß
Rudi

Übrigens...Rad muß raus, die Verkabelung muß neu..das ist eine Baustelle für den Winter

deritschi
27.05.2009, 21:48
@Rudi,
das mit Gepäck und zum Campen fahren is klar,da muß der Desmond Prioritäten setzen.
Ich hätte zum Pfalztreffen nur einen großen Rucksack mitnehmen können,dann wäre Endegelände gewesen,da hinten Gepäck dranmachen is nich!:no:
Mir selbst gehts mehr um den Fahrspass,die Optik und vor allen Dingen das Basteln.
Nach 150 Km tut mir schon ordentlich der Bobbes weh,aber ich hatte noch nie so viel Spass am Mopedfahren wie mit der kleinen Torte.:aetsch:

Gruß Ritschi

Boriz
27.05.2009, 22:16
Ich möchte aber auch nicht auf einem gekürtzten und an den Flanken reduziertem Fender eine Gepäckrolle mit Zelt, Matte, Schlafsack und kleinem Reisegepäck, ohne Struts, mitnehmen müssen. Das wird eine Wackelfuhre.
Machen die Struts soviel aus?
Denn hinten sind sie ja nur mit je einer Schraube angemacht (und das noch erst nur indirekt über die Sissibar)
Die stabilisieren doch nichts, also müssens fast die selbstgebauten sein :thinking:

Oder sehe ich das ganze falsch?

desmond
27.05.2009, 22:18
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Also für mich ist es nun klar: es wird tatsächlich ein Original Fender mit Umbau sein. Habe heute einen bei ebay für nur 10 EURO ersteigern können. Da kann ich mich dann ohne Risiko dran versuchen - der gelbe Original bleibt erstmal dran. Erst wenn der "neue" komplett fertig ist (inkl. Lack) werde ich mich an den eigentlichen Umbau wagen. Ob das wirklich eine Winterarbeit wird? So lange wollte ich eigentlich nicht warten...

LG

Desmond

hmt
27.05.2009, 22:23
Weil ein mitschwingender Fender meiner Meinung nach voll Kacke aussieht hab ich meinen auch geändert. Also das Elektronikgedöns in`s Werkzeugfach, den Fender gecleant, die Löcher zugeschweist und verzinnt. Für`s Gepäck einen Gepäckträger drauf. Das ist Stabil und funktioniert schon seit vielen Jahren.
Und so siehts aus.

1513

.

desmond
27.05.2009, 22:26
Hi Joe,
genauso soll es werden. Vielleicht den Fender noch etwas kürzen und die Seiten etwas flacher. Aber ansonsten genauso! Wie lange hat das bei Dir gedauert? Einen Winter lang?



Weil ein mitschwingender Fender meiner Meinung nach voll Kacke aussieht hab ich meinen auch geändert. Also das Elektronikgedöns in`s Werkzeugfach, den Fender gecleant, die Löcher zugeschweist und verzinnt. Für`s Gepäck einen Gepäckträger drauf. Das ist Stabil und funktioniert schon seit vielen Jahren.
Und so siehts aus.

3757

.

rudiwolfen
27.05.2009, 22:35
oder so?
Mittlerweile habe ich noch die Dämpfer gekürzt und Struts angebaut.

desmond
27.05.2009, 22:40
Rudi,
das ist nochmal eine Steigerung. Wenn ich das auch so hinbekommen könnte, wäre es Spitze!! Da hast Du aber ganz schön was weggeschnitten vom Original-Fender, oder ? Ohne die Struts sieht's aber noch feiner aus, finde ich...

LG

Desmond

hmt
27.05.2009, 22:46
Wie lange hat das bei Dir gedauert? Einen Winter lang?

Schwer zu sagen.
Ich habe in Etappen daran gearbeitet.
Fender ausbauen, ändern, Rücklicht- und Kennzeichenhalter bauen
ca.8 Std. Wegen dem Sonderpreis 4 Wochen beim Lackierer.
Und wieder zusammenbauen und Kabel neu verlegen nochmal ca.4 Std.
Das könnten so 2 Wintermonate gewesen sein.
Bei einem Ersatzfender ist es aber auch egal wie lange es dauert.

.

robbierock
29.05.2009, 18:11
oder so?
Mittlerweile habe ich noch die Dämpfer gekürzt und Struts angebaut.

:yeah: nicht schlecht Rudi (kopier ik) ,aber falsche Lampe. :wink:

gruß robbierock

Christoph
04.06.2009, 19:14
Hey Joe,
was ist den das für ein Gepäckträger, passt echt toll und ist schön schmal.
Kannst du mir die Bezugsadresse geben ???
Im voraus allerbesten Dank
Christoph grüßt aus Speyer

hmt
05.06.2009, 18:36
Hey Joe,
was ist den das für ein Gepäckträger, passt echt toll und ist schön schmal.
Kannst du mir die Bezugsadresse geben ???
Im voraus allerbesten Dank
Christoph grüßt aus Speyer

Der ist ursprünglich für eine Yamaha XVS 1100 Classic
Und gibts zB. bei Cruisermarkt. oder Thunderbike. Musst mal googeln.
Der Hersteller ist Highway Hawk
Der Gepäckträger ist fast so breit wie der Fender.
Unter dem Fender müssen dann noch Muttern angeschweisst werden
zur Befestigung.

.