PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernlichtproblem



wolfsister
27.05.2009, 11:09
Hi ihr Elekriker,

meine Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) haben sich wieder mal verabschiedet...Ich vermute das das Relais hinüber ist, da es beim letzten Mal schon geklebt hat, aber dann seinen Dienst doch wieder versehen hat, es waren allerdings auch beide Birnen hinüber. Jetzt fragt mich nicht ob es denn klackt, bzw. was die Birnchen sagen, weil Mopped bekomme ich erst am späten Nachmittag zurück. Auffällig ist halt das garnichts mehr geht.

Hat Tante Louise sowas im Regal? Und wenn ja, welche Bestellnr.? Weil von Elektrik hab ich absolut keine Ahnung.

Gruß
Anke

Boriz
27.05.2009, 11:24
Nochmals zum Mitschreiben

Du hast Zusatzscheinwerfer die über ein Relais gesteuert werden.
Das Relais hat schonmal Probleme gemacht und jetzt sind beide Glühbirnchen defekt?
Das verstehe ich jetzt nicht :thinking:
Sind die Glühbirnchen gleichzeitig ausgestiegen oder sind sie evt. gar nicht defekt sondern nur das Relais?

Wenn du das Relais auswechseln willst/musst würde das hier sicher funktionieren:
http://www.louis.de/_10dd03f681598bf6f5e4680be4e4fe8d04/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10032035&anzeige=0

Gruss Laurent

wolfsister
27.05.2009, 12:18
Du hast Zusatzscheinwerfer die über ein Relais gesteuert werden.


Meint auf jedenfall mein Hausundhof-Elektriker




Das Relais hat schonmal Probleme gemacht und jetzt sind beide Glühbirnchen defekt?

Ja, und damals waren beide Birnchen kaputt. Ob jetzt auch weiß ich noch nicht. Kann ich erst heute abend nachschauen.




Sind die Glühbirnchen gleichzeitig ausgestiegen oder sind sie evt. gar nicht defekt sondern nur das Relais?


Wann und wie die Birnchen damals durch sind weiß ich nicht (ich fahr so furchtbar oft nachts:grin:) Und das Relais war wohl "verklebt" hat dann aber seinen Dienst wieder aufgenommen....

Ich würde also mal stark vermuten das das Relais jetzt seinen Geist endgültig aufgegeben hat....

Gruß
Anke

Boriz
27.05.2009, 12:21
Ich würde also mal stark vermuten das das Relais jetzt seinen Geist endgültig aufgegeben hat....

Das ist jedenfalls plausibler als dass dir beide Birchen durchgeknallt sind.
Wird wohl das Relais sein

wolfsister
27.05.2009, 12:26
Danke Laurent,

werd mir mal das Relais holen und mal gucken, das umklemmen dürfte ja Keine Hexerei sein:cheesy:

Gruß
Anke

wolfsister
27.05.2009, 17:17
So, Mopped steht jetzt vor der Tür und uups die nächste Frage.

An dem eingebauten Relais sitzt oben auf noch ne Sicherung? Und nu?:embarrassed:

Auf dem Louisrelais fehlt die......

Gruß
Anke

Boriz
27.05.2009, 17:19
Eine Sicherung brauchst da nicht, ausser du nimmst den + direkt von der Batterie, dann würde ich einfach noch eine fliegende Sicherung einbauen.

Edit: Hats evt. einfach nur die Sicherung verblasen?

wolfsister
27.05.2009, 17:30
Die sicherung ist ok....Hab nochmal auf den aufgeprägten Schaltplan gekuckt. Also wenn der schräge strich nach oben die Sicherung darstellt, dann ist das Teil eingebaut im Louisrelais.

Gruß
Anke

Boriz
27.05.2009, 18:08
Das wird wohl eher das symbol für das relais sein.
Aber höchstwahrscheinlich brauchst du eh keine sicherung

wolfsister
27.05.2009, 18:48
Glück muß man haben...Unser Elektriker hat vorbeigeschaut, einfach mal so:cheesy:
mit dem Firmenauto. Hatte also alles dabei....Louisrelais ist verwendbar, weil eh noch Sicherung davor sitzten.
Problem ist aber ein Kabelbruch hinter dem Stecker unterm Tank...
Da werd ich aber erst nächste Woche drangehen, weil wir über Pfingsten unterwegs sind.

Danke für die Hilfe Laurent.

Gruß
Anke

Nein, die Schranke ist das Zeichen für auf und zu, Sicherung ist nen rechteckiger Kasten durch die Leitung....Hab ich im Tabellenbuch nachgekuckt.