PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbankumbau- Verbesserung



peacefulltomy
25.05.2009, 20:47
....hi, hat mal jemand von euch die originalkatastrofe von sitzbank in etwas bequemes verwandelt? und wie?

bin am überlegen wie man polster und sitzfläche der originalbank langstreckentauglich bekommt...

Bibib
25.05.2009, 20:52
schau da mal rein, customseats.de
vielleicht hilft es.

mfg
bibib :smiley:

DirtySanchez
25.05.2009, 21:38
....hi, hat mal jemand von euch die originalkatastrofe von sitzbank in etwas bequemes verwandelt? und wie?

...


DAS mein Bester, ist wahrlich die Büchse der Pandora :grin::grin::grin:
also ich habs bisher nich geschafft. Und hab schon alles mögliche ausprobiert!

rudiwolfen
25.05.2009, 22:49
Die Originalbank bekommt man nach meiner Meinung nicht "langstreckentauglich". Ich habe am letzen WE eine Auflage aus 2x19mm Armaflex getestet.
Freitag ca 700km, Sonntag 570km, jeweils am Stück. Mein Sitzfleisch war mürbe wie Lungenhaschee.
Es hift wahrscheinlich nur ein anderer breiterer Sitz, ähnlich der Ausführung wie bei den großen Choppern. Aber das sieht bei der eLSe eben Sch..se aus.

Gruß
Rudi

Eyk
25.05.2009, 23:03
Hi Rudi!
Das mus wol das Alter sein:grin::grin:
Kennst ja meine Sitzbank und mir tat und tut nix weh:tongue::tongue:
Gruß Eyk

rudiwolfen
26.05.2009, 00:38
Lümmel:angry:

werner
26.05.2009, 07:53
> bin am überlegen wie man polster und sitzfläche der originalbank langstreckentauglich bekommt...

HI,

einfach wird es sein, Deinen Allerwertesten langstreckentauglich zubekommen!
Bin vor 20 Jahren mit meiner Else 1200km von Barcelona in einem Rutsch
nach Hause gefahren, nur Tankstops. Geht alles (wenn man jung ist :grin:).

byebye
werner

Bill
26.05.2009, 09:50
Nabend,

ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe den Eindruck, daß der Sitz auf meiner LS einer der Besten ist, die ich je hatte.
Da kam nur noch der Sitz der Honda XR 600 dran.

Grüße
Jürgen

peacefulltomy
26.05.2009, 10:13
also wenn ich trude, vn oder virago fahre- überall ist es um welten besser wie bei der else. bei aller liebe. mein hintern ist aus leder und langstrecken gewohnt. wir fahren mehrere tausend km im jahr.

ich will die originalbank einfach so hinbekommen das es möglich ist auch noch nach 400km fahrt spass am bike zu haben.

Boriz
26.05.2009, 10:22
Vom Sitz her oder von den Vibrationen?
Der Sitz der Trude ist ja ähnlich dick und weich. Ich mags eher ein bisschen härter.
Aber jetzt wenn der neue Sitz härter ist, habe ich wieder mehr Probleme mit den Vibrationen. :blabla:
Die Vibrationen finde ich das schlimmste auf längeren Reisen (vor allem auf der Bahn ist es der Horror)

Auf Kurzstrecken mag ich die Vibrationen hingegen sehr, da passiert wenigstens was :yeah: (Auch wenns nicht so arg vorwärts geht, die Vibrationen tàuschen eine hohe Geschwindigkeit vor :aetsch:)

fe(n)derwulf
26.05.2009, 10:23
War mit dem Originalsitz meiner VN 800 auch nie zufrieden und hab unzählige Selbstbauversuche hinter mir :a030:
Letzten Winter habe ich dann von einer Bekannten einen GTS-Cobra-Solo
für'n Hunderter bekommen - Erste Sahne!
(Bin allerdings noch nicht viel mehr als 200 Km am Stück gefahren, nur wäre das mit der Orig.-Sitzbank schon Strapaze gewesen)
Die Verarbeitung ist wirklich klasse.
Neu sind die Teilchen natürlich ein wenig teuer...

->
http://www.gts-seats.de/german_index/programm/suzuki/modell/SUZUKI_LS_650/index.htm

Laut Preisliste gibt's für die eLSe auch andere Modelle als die abgebildeten,
so auch den Cobra-Solo, den ich drauf habe.
Also einfach mal nach Gebrauchtem suchen, vielleicht klappt's ja:cool:

Gruß
Jochen

Bill
26.05.2009, 11:52
Hallo,

find ich jetzt echt seltsam.
Ich bin auf meiner LS erst 56000 km gefahren, davon sind die längsten Strecken (ohne Tankpausen) schon mal so -> Bamberg-Bodensee.

Von Montpelier nach Alicante bin ich auch schon am Stück gefahren.
Früh um 10 Uhr los und um 19 Uhr angekommen.
Das waren ca. 800 km.
Ging eigentlich.

Grüße
Jürgen

Der einsame Reiter
26.05.2009, 12:10
Ich glaub das hat auch was mit der Größe und Sitzhaltung zu tun.
Ich bin 1,92 groß, hab die original Dragbar dran und keine vorverlegten. Eine Bekannte ist wesentlich kleiner hatte das original Geweih dran und auch keine vorverlegten. Wir haben eine knapp 400 km Tour gemacht, ich hatte Sitzprobleme, sie nicht. Auf der Rückfahrt die Mopeds getauscht. Ich hatte schon nach knapp 200 km spitze Steine in der Sitzbank, sie nicht. Und war vom Lenker begeistert. Wir haben dann wieder zurückgetauscht und ich konnte mit der Dragbar besser fahren und sitzen.
Ich bin dann irgendwann mal eine mit vorverlegten probegefahren. Die Sitzposition war schon besser, aber nach ein paar Kilometern kann man keinen richtigen Eindruck gewinnen.
Für meine Größe hätte ich gerne die Sitzbank ein paar Zentimeter weiter nach hinten oder am hinteren Ende flacher.

Chris

udo41971
26.05.2009, 12:27
Ich brauche spätestens alle 100km ne Pause.
Ich denke es geht nur schön oder halbwegs bequem.
Außerdem lässt meine Bank nur eine Sitzposition zu und beim Chopperfahren sitzt man ja auf seinem A.... und kann eher schlecht entlassten.
Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Karre nicht langstreckentauglich ist.
(Zweitmoped ist in Planung :wink:)

Udo

fe(n)derwulf
26.05.2009, 12:41
Stimmt schon: Größe, Sitzhaltung (vorverlegte Rasten / Art des Lenkers), Möglichkeit, die Sitzposition während der Fahrt etwas zu ändern, das spielt alles mit. Steigt der Sitz hinten zu stark an, rückt man bei Vorverlegten automatisch mit dem Steiß dagegen - Aua!
Außerdem sind die Är.... natürlich verschieden :wink:

Auf die Hose kommt's dann auch noch an: Gesäßtasche sind schon mal doof. Normale Jeans - abgesehen von der fehlenden Sicherheit - machen mir pers. auch ganz schnell Probleme.

Also: Bau um and find out - oder so....

martin
26.05.2009, 12:55
Hi,
was hast du vorher gefahren? Eine BMW:aetsch:?

Mal im ernst, meine Erfahrung (wenn auch erst kurze...:embarrassed:) ist,
du fährst einen chopper!!! :cool:

Ich hab mir einen Sitz gebastelt, aus einem Blech (ALU...ist relativ weiches Metall....:yeah:)...Hinten aber schön breit. 1 cm schaumstoff, und klebeband rum...
Ok..mir ist der allerwerteste auch nach 200 km eingeschlafen, aber das gehört beim choppern meiner meinung nach dazu...Beim Rauchen dann ein paarmal übungen machen, dann gehts wieder...

tschaule
Martin

robbierock
26.05.2009, 13:35
Ich hab mir einen Sitz gebastelt, aus einem Blech (ALU...ist relativ weiches Metall....:yeah:)...Hinten aber schön breit. 1 cm schaumstoff, und klebeband rum...
Ok..mir ist der allerwerteste auch nach 200 km eingeschlafen, aber das gehört beim choppern meiner meinung nach dazu...Beim Rauchen dann ein paarmal übungen machen, dann gehts wieder...


Jepp ik och, seither bin ich de Meinung, dass hart auf Dauer viel besser als weich ist. :yeah: Und sieht viel besser aus. :cool:

gruß robbierock

peacefulltomy
26.05.2009, 15:59
hm. ich fange am besten mal so an:

ich fahre seit 1995 chopper. nebenher habe ich auch andere motorräder a´la z-kawa, cb-honda u.s.w.

es hat überhaubt nichts mit der motorradbauart zu tun, es gibt bikes mit guten, schlechten und üblen sitzen. für mich (1,76 groß, mopped: vorverlegte, original bucklehorn) ist der elsensitz schlecht. mein steiß schreit nach 120km nach hilfe, dann geht das gerutsche los. vibrationen jucken mich wenig, denn taube finger kenne ich von allen choppern und die bin ich auch gewohnt. die bank geht hinten zu schnell hoch und könnte insgesammt 2cm breiter sein. ich würde nun auf der basis dieser originalen etwas an diesen parametern ändern. es sei denn jemand von euch hat noch eine trudenbank daheim, die er zu einem humanen preis loswerden will.

davaati
26.05.2009, 22:34
Ich hab jetzt nicht gerade viel Langstreckenerfahrung, aber nach 100 km schreit meine Arsch-Sitz-Kombination auch nach mindestens kippenlanger Unterbrechung des Kontakts. Mehr sag ich jetzt nicht, sonst geht's mir wie dem Rudi ... :rolleyes:

Gruß
daVaati

Pregel
26.05.2009, 23:16
Die Originalbank bekommt man nach meiner Meinung nicht "langstreckentauglich". Ich habe am letzen WE eine Auflage aus 2x19mm Armaflex getestet.
Freitag ca 700km, Sonntag 570km, jeweils am Stück. Mein Sitzfleisch war mürbe wie Lungenhaschee.
Es hift wahrscheinlich nur ein anderer breiterer Sitz, ähnlich der Ausführung wie bei den großen Choppern. Aber das sieht bei der eLSe eben Sch..se aus.

Gruß
Rudi

Also da kann ich Rudi nur zustimmen, original hält max 1h dann mußte ich runter. Mache mir auch schon gedanken was man änderen kann damit es "gemütlicher" wird. Aber so wie es im Moment ist geht es nicht.

Ronald

peacefulltomy
26.05.2009, 23:21
:smiley:...tauschen wir mal ideen aus. pltteneinlage mit gelpolster- aber dann passt der bezug nicht mehr- oder ein luftkissen (wie z.b. airhawk) anstatt schaumstoff unter den bezug...

rudiwolfen
27.05.2009, 10:17
bei meiner Aussage ging es nicht um 200 km. Hier sprechen wir von Langstrecken.
Am Freitag zum Pfalztreffen 8:30 aufgestiegen....20:15 angekommen. Die ersten 400 km Autobahn, dann Landstraße, Rest wieder Autobahn(Gesamt ca 700km). Bis dahin ohne Probleme. Am Samstag kleine Ausfahrt..null problemo.
Aber am Sonntag Rückfahrt 570km Atobahn am Stück(9 Std incl. Pausen). Ich habe die letzen 300km dieTank- oder sonstige Stopps herbeigesehnt.
Meine Originalsitzbank ist abgepolstert. Darauf hatte ich, ähnlich wie für Fahrräder, einen Überzug mit Schnurzug und einer Einlage aus 2x19mm Armaflex aufgezogen. Bis Landstuhl war ich überzeugt vom Erfolg. Aber wie schon geschrieben, die letzen km am Sonntag haben keine Freude mehr bereitet.
Ich muß dazusagen, für die die mich nicht kennen, 1,85m, 100 kg, Vorverlegte 15cm, Widebar 1010mm.

Gruß
Rudi

peacefulltomy
27.05.2009, 10:27
das meine ich ja auch. langstrecken sind das problem. bei mir drückt der steiß wie blöd. trotz vorverlegter scheint die sitzposition den entscheidenden tick zu kurz zu sein. und etwas zu schmal, wobei das eher nebensächlich sein dürfte.

enton13
27.05.2009, 11:11
also ich mag den originalsitz auch nicht.
hab jetzt 12,5cm vorverlegte, den 101cm Widebar. 1,74m und 68kg.

Fahrt nach holland 140km, auf der bahn nur unbequem. Aber an den fingern stoert es mich wesentlich mehr.

Aber erstmal langt der sitz noch.

Gruss

enton13

Eric71
27.05.2009, 11:23
also ich weiß nicht. ich bin mal mit der else (original-fußrasten, 101 cm widebar, abgepolsterter originalsitz) 10 stunden landstrasse in die alpen gefahren. das ging gut und ich bin nicht der leichteste. natürlich hat mir dann auch der arsch weh getan aber das hätte es auch bei nem anderen bike.

chopper fahren ist ein harter job aber irgendjemand muss ihn ja machen! :cool:

peacefulltomy
03.06.2009, 17:54
...komisch nur das unter allen choppern die elsen original einen der schlechtesten sitze für´s steißbein haben.... da ist ja jeder sattel besser...
in den usa gibt´s von suzuki ein extra gel set um die beschwerden abzufangen:wink:

Eyk
03.06.2009, 20:02
Ich kann mich da nicht beschweren.Fakt is,die orginal Sitzbank is scheiße.
Meine Sitzbank (siehe Foto ),is sau bequem für " normale" Touren.Für längere Touten is es besser Gepäck hinten drauf zu haben.Da kann man sich dann schön zurück lehnen . Und wenn dann noch der Rudi 750 km vor mir Fährt, is das wie im Kino:aetsch:.
Aber , um richtig bequem sitzen zu können spielt nicht nur die Sitzbank eine wichtige Rolle. Da wäre die eigene Körper grösse,der richtige Lenker und die richtigen Fussrasten.
Aber wie will man das alles Testen?:search:

Franky
04.06.2009, 07:58
@ Eyk:
Wasn das für ne rastenanlage ?
Sieht janz schön weit vorverlegt aus ?
Wie viel ist es denn ?

enton13
04.06.2009, 12:28
gibt bestimmt bei einigen treffen verschiedene konfigurationen, die man mal probesitzen kann.

Chris_Cross
04.06.2009, 16:52
@ Eyk:
Wasn das für ne rastenanlage ?
Sieht janz schön weit vorverlegt aus ?
Wie viel ist es denn ?

Isn Eigenbau.... Gruss Chris

Eyk
04.06.2009, 20:54
gibt bestimmt bei einigen treffen verschiedene konfigurationen, die man mal probesitzen kann.
Nur weiß man dann immer noch nicht ob diese auch langsteckentauglich ist.
Gruß Eyk

Eyk
04.06.2009, 20:56
@ Eyk:
Wasn das für ne rastenanlage ?
Sieht janz schön weit vorverlegt aus ?
Wie viel ist es denn ?
@ Chris! Danke
Die weite beträgt 17cm
Gruß Eyk

Preusseneintopf
04.06.2009, 21:58
Von 2004 bis 2007 hab ich ne 1991er Savage gefahren, diese hier:
http://www.ls650.eu/photoplog/index.php?n=241

Nach spätestens 200 km tat mir immer der A... weh.

Dann hab ich mir ne 1999er geholt, diese hier:
http://www.ls650.eu/photoplog/index.php?n=348

Sitz war wesentlich besser, auch wenn ich das ganze Wochenende unterweges war, keine Probleme. Jetzt hab ich nen Schwingsattel drauf (leider grad kein Foto zur Hand) und was soll ich sagen - das alte Problem ist wieder da:aetsch:

Gruß, Daniel