PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordergabel viellll zu weich, nach meiner Meinung



busman
25.05.2009, 19:38
Moin Moin,

bin total neu in der Motorradwelt und hab mir jetzt, 15 Jahre nachdem ich meine Motorradführerschein beim Bund gemacht habe in einer Nacht und Nebel Aktion eine Ls 650 gekauft.
Jetzt, wo ich die die betagte Dame, Erstzulassung 8.95 zu Hause habe, erschrecke ich immer wieder aufs neu an den Mängeln, die nach und nach zu Tage kommen. Eins noch vorweg, ich habe recht wenig Ahnung aber ich versuche es immer mit normalem Menschenverstand, hilft manchmal auch schon weiter.
Als erstes hatte ich den Zahnriemen gelockert, der war bis zur Verglasung gespannt, total ohne Spiel, jetzt kann man Ihn fast um 90 Grad leicht drehen, quietscht nicht mehr so.
Einer meiner nächsten noch nicht gelösten Problem ist, dass ich finde, dass die Vordergabel vielll zu weich ist, sackt fast bis zum Anschlag ein. Kann man da irgendwas machen, ohne gleich arm zu werden, den 1800, Euronen für die Dame tun noch weh (glaub auch, dass ich sie zu teuer gekauft habe).
Würde mich über Antwort freuen, Danke und bis denn.

Turtle70
25.05.2009, 19:40
Mein Tipp: Gabelöl als erstes mal wechseln. Wir öfters nicht gemacht, wenn man ältere Mopeds kauft.
War bis jetzt bei allen unseren gekauften Motorräder schon überaltert.
Dann eventuell noch progressive Gabelfedern, wenns dann immer noch zu weich ist.

busman
25.05.2009, 19:53
Mal für mich erklärt, ist das ne große Sache, und wie geht das von Statten, mit dem Wechsel?

Turtle70
25.05.2009, 19:56
da kann ich dir nur die Empfehlung geben, dir ne Reparaturanleitung zu kaufen, sind so um die 25€, die gut investiert sind. Ob das für dich ein großer Aufwand bedeutet, kann ich dir leider auch nicht sagen, weiss halt ja nicht, wie begabt du handwerklich bist. Aber ist eigentlich kein Hexenwerk.
Die Gabel wird ausgebaut und dann das Öl aus den Standrohren laufen lassen und durch die genaue Menge aus dem Reparaturhandbuch wieder neu aufgefüllt.
Wie gesagt, für jemanden mit ein bisschen Schraubererfahrung keine komplizierte Sache.

busman
25.05.2009, 20:13
Ist es nicht sehr schwer, das Bike auf den Kopf zu halten, bis das Gabelöl restlos raus gelaufen ist.:grin:
Spaß bei Seite, also nur Federbeine ausbauen, dann oben öffnen, Öl rauslaufen lassen, und dann einfach neues ein füllen, pro Gabelbein 441
Kubikzentimeter auffüllen, zuschrauben, wieder einbauen und fertig.
In der Fegdergabel müß ich nicht zerlegen?

Wenn das so einfach ist, sollte ich es wohl schaffen.

Und das schwammig kann echt alles von dem Öl kommen?

Turtle70
25.05.2009, 20:38
wie gesagt, kauf dir am besten noch ne Anleitung.
Wie die Standrohre aufgebaut sind, kann ich dir im Moment nicht sagen, wir haben das bei einer Yamaha, einer Honda, einer Suzuki GS 500 E schon gemacht. Im großen und ganzen ist das gleich.
Es kann eine Ursache für das Schwammige sein, da das Öl altert bzw. eventuell auch ein Simmerring undicht sein könnte.
Aber ich hab auch schon gelesen, dass die Savage sowieso recht weich vorne ist.
Der Unterschied zwischen altem und neuen Öl ist jedenfall ziemlich gravierend bei den oben genannten Mopeds gewesen.
Einfach ausprobieren, schaden kann es nicht. Und teuer ist es auch nicht wirklich.

ach so, und Nase beim Ölwechsel zuhalten - altes Gabelöl stinkt erbärmlich.:aetsch:

enton13
25.05.2009, 20:44
wenn du das rad und den fender und die bremse abmontierst geht sehr einfach.musst halt nur was basteln wo du die nase hoch genug bekommst.

ich hab ne bühne bei nem bekannten genutzt.

Chris_Cross
25.05.2009, 20:51
Achte beim Gabelöl auf die Richtige Viskosität!
Kannst ruhig ein kleines bischen mehr reinmachen, aber auf Gleichmäßige Füllhöhe achten muss glaubsch 75 mm ab der Oberkante vom Holm gemessen sein. Kannst ruhig auf 70 mm gehen.
Den Unterschied Altes Öl/Neues Öl merkst du auf jeden Fall!! Gruss Chris

busman
25.05.2009, 20:51
wenn du das rad und den fender und die bremse abmontierst geht sehr einfach.musst halt nur was basteln wo du die nase hoch genug bekommst.

ich hab ne bühne bei nem bekannten genutzt.


Stimmt, hat ja keinen Mittelständer, das hatte ich vergessen.

was passiert eigentlich, wenn man etwas mehr Öl reinfüllt, wird es dann nicht auch etwas härter?

enton13
25.05.2009, 21:03
manche machen das wohl auch, aber ich hab genau diese 441ml oder wieviel im buchelli steht genommen und bin damit zu frieden.
sollte man evtl. nach und nach ausprobieren.

busman
25.05.2009, 21:16
also wenn sie steht, ich die Vorderradbremse betätige und ich dann das Bike nach vorne drücke, schaffe ich es, das die Federgabeln voll eintauchen und ich glaube, daß das viel zu weich ist.

Chris_Cross
25.05.2009, 21:18
also wenn sie steht, ich die Vorderradbremse betätige und ich dann das Bike nach vorne drücke, schaffe ich es, das die Federgabeln voll eintauchen und ich glaube, daß das viel zu weich ist.


Wirds halt mal Zeit das Öl zu wechseln!!! Auffi gehts ! Gruss Chris

Dedi
25.05.2009, 22:07
also ich hab 475ml drin :) astrein

rudiwolfen
25.05.2009, 22:22
kauf Dir progressive Federn. Der Wechsel ist einfach.
Wie du selbst beschrieben hast. Gabelholme ausbauen, Öl auskippen(auffangen und mal aus Interesse die Menge ermitteln mit Meßzylinder).
In der Originalgabel sind neben den Federn noch Rohrhülsen eingesetzt. Die bleiben bei den progressiven Federn draussen.
Gabelholme wieder einbauen, neue Federn rein, Dämpferöl drauf, Deckel drauf und fertig.
Wenn die Gabel Dir dann immer noch zu weich sein, kannst Du von diesen Rohrhülsen ein Stück abflexxen und wieder verbauen. Zu straff ist aber aber auch nicht gut, da Du dann keinen negativen Federweg hast.
Liegt die weich Gabel eventuell an der Achslast? Soll heißen wieviel wiegst Du, oder was hast Du alles in den Hosentaschen?:wink::grin::grin:

Viel Erfolg, der Umbau lohnt sich.
Gruß
Rudi

busman
25.05.2009, 22:27
naja, ich wieg nur 82 kg, aber die 10 x 5 kg Goldbarren könnte ich ja mal weg legen.:tongue:

ne, die Achslast ist nicht zu hoch.

werd jetzt erstmal gucken, das ich das Bike in einen festen stand bekomme und dann mal das Öl wechsle.

wenn das nicht den gewünschten Erfolg bring, gehts weiter

Danke euch, jetzt hau ich erstmal aufs Ohr

Nacht

rudiwolfen
25.05.2009, 22:37
Nur am Öl liegt es nicht. Die Originalgabel ist schon sehr weich. Die Federn kosten nicht die Welt und sonst machst Du alles 2-mal.
Aber mach wie Du es für richtig hälst und es für Dich finanzierbar ist.
Gruß
Rudi

Biker-Ru
25.05.2009, 23:05
hi all,

ich habe castrol W20 , normal ist W10 oder so... ich merke unterschied, es ist viel besser geworden. :cool:

Chris_Cross
25.05.2009, 23:16
Is ja auch Steifer/Dicker...Logisch oder??
Bloss ob die Luftblasen genauso schnell abgeleitet/abgesondert werden ist fraglich?? Wenn du dann viel Holperpiste fährst und hast am Ende mehr Luft wie Öl in den Tauchrohren haste wiederum beschissene Dämpfungseigenschaften und das kanns ja auch nicht sein ,oder?? Gruss Chris

Ps: Nimm das was Vorgeschrieben ist, da machste nix falsch!

Preusseneintopf
26.05.2009, 00:46
Und das schwammig kann echt alles von dem Öl kommen?

Schwammig wird's auch bei zu wenig Luftdruck in den Reifen, oder überhaupt bei schlechten Reifen. Die originalen IRC-Reifen sind einfach nur Felgenschoner, ordentlich fahren kannste damit nicht. Das solltest du nebenbei auch checken.

Gruß, Daniel

loeschmeister60
26.05.2009, 09:11
Noch ein Tip: Es gibt Pumpen mit verstellbaren Saugrohren, um den Füllstand beider Rohre exakt gleich zu bekommen. Ich habe mir mit einer Einwegspritze und einer langen, dicken Nadel geholfen. Nadel mit Dremel ablängen und das überschüssige Öl absaugen. Die Rohre hatt ich gut geschützt im Schraubstock eingespannt.

Denk auch mal darüber nach, die Simmerringe gleich mit zu wechseln. Kosten nicht die Welt und wenn die Gabel schon auseinander ist, bietet sich´s an.

Gruß loeschmeister

Chris_Cross
26.05.2009, 09:33
Wieso Gabel auseinander??
Deckelschraube ab, Klemmschrauben an unterer Brücke lösen und das ganze nach unten rausziehen...Distanzstück und Federn raus danach Standrohr leeren, dabei immer wieder zusammenschieben und auseinanderziehen um das Öl restlos zu entfernen. Standrohr komplett soweit wie es geht auseinanderziehen und neues Öl auffüllen. Standhöhe vom Öl im Standrohr messen, wennns gut ist Feder wieder rein, Distanzstück wieder druff, Standrohr wieder durch die Brücken schieben, Deckelschraube drauf und anziehen danach Klemmschrauben an unterer Gabelbrücke anziehen. Achte auf die Anzugsmomente. Eventuell muss auch der lenker etwas beiseite.
Danach andere seite genauso.Da brauchst keine Gabel zerlegen!!!!!!Das dauert bei mir ungefähr 20-25 min.
Gruss Chris

busman
26.05.2009, 21:51
Hallo, kann mir einer sagen, ob mir das beim Federbeinausbau hilft?

HEBER für Suzuki Intruder C 1500 VL 1500 LS 650 Savage

Artikelnummer: 400050151180

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400050151180&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F400050151180%3 F_from%3DR40%26_trksid%3Dp2773.m38.l1313%26_nkw%3D 400050151180%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_naf%3D1%26_fvi%3D1&_rdc=1

Hat das Bike damit auch eine festen Stand, nix mit wackeln und dann umfallen, bin ein bischen hin und her gerissen.

Danke und bis denn

DirtySanchez
26.05.2009, 21:55
sowat hab ich auch. Also geht sicher stabiler. Wenn du sicher sein willst musst du irgendwie abspannen.
Aber passt schon das Teil!

WES-AP10
26.05.2009, 22:25
Hallo, kann mir einer sagen, ob mir das beim Federbeinausbau hilft?

HEBER für Suzuki Intruder C 1500 VL 1500 LS 650 Savage

Artikelnummer: 400050151180

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400050151180&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F400050151180%3 F_from%3DR40%26_trksid%3Dp2773.m38.l1313%26_nkw%3D 400050151180%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_naf%3D1%26_fvi%3D1&_rdc=1

Hat das Bike damit auch eine festen Stand, nix mit wackeln und dann umfallen, bin ein bischen hin und her gerissen.

Danke und bis denn

Habe so einen Heber (allerdings von Louis) auch schon für einen Gabelöl- und Simmerringwechsel benutzt.
Klappte bei mir völlig problemlos.

Gruß
Dennis

enton13
26.05.2009, 22:30
ich hatte bei meiner mit so ner 50ml spritze das öl so eingefüllt wie im bucheli, hab dann das nachmessen vergessen und fahre seitdem glücklich durch die welt

aber demnächst steht ein komplettgabelwechsel an.