PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl im Luffikasten



der_kev
25.05.2009, 18:41
Hey Ihr!
Bin neu hier, hab euer Forum hier ne ganze Zeit bei Problemen jeglicher Art als Nachschlagewerk genutzt und war wirklich überrascht, wie viel nützliches ich gefunden hab...
Deshalb hff ich, dass ihr mir auch hiermit weiterhelfen könnt:

Fahre ne LS 650 Bj. 96.
Hab die Tage mal nen Ölwechsel gemacht und musst feststellen, dass nur noch ca 300ml drin waren (Grund dafür war, das das Schauglas in der Ölwanne schwarz ist und ich immer vermutet hab, das es sich dabei um Öl handelt- hat auch sonst keine Mucken gemacht, kein klackern nix..).
Also wie vorgeschrieben Ölwechsel mit Filter- 2100ml aufgefüllt.
Erst ne weile laufen lassen (Schauglas immernoch schwarz- wieder kein Ölstand ablesbar) dann ne runde gefahren und direkt gemerkt, dass sie unter last nicht zieht und beim Gas wegnehmen ungewöhnlich stark abbremst bis zum ausgehen...
Die paar Meter zurück nach Hause geschoben und dann im Luftfilterkasten die Entdeckung gemacht- Öl...also nich nur ein paar tröpfchen, sondern Unmengen..

Was könnte das sein? Kenn das nur wenn zuviel Öl eingefüllt wurde, das es über die Entlüftung zurückläuft um wieder angesaugt zu werden, aber eben nicht in den Massen :undecided:

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen- echt ätzend, dass ich jetzt bei dem schönen Wetter nich fahren kann.

Gruß Kev

rudiwolfen
25.05.2009, 22:06
ich glaube Du hast was falsch gemacht.
Nämlich das alte Öl nicht richtig abgelassen. Ich glaube Du hast die falsche Schraube erwischt.
Die richtige Ölablaßschraube ist unter dem Motor, der Schraubenkopf zeigt nach links.
Wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht, sieht und findet man das Ding schlecht.
Dass das Ölschauglas schwarz verfärbt ist, hab ich noch nicht gehört.
Ich denke mal Du hast vielzuviel Öl drin. Das ist auch gefährlich, weil dann die Kurbelwelle eventuell im Öl panscht und es aufschäumt. Schaum wird aber von der Ölpumpe nicht gefördert.
Also alles nochmal raus und nochmal von vorn.

Gruß
Rudi

Dedi
25.05.2009, 22:37
Das könnte noch einiges anderes sein... hatten das mal bei nem 50er roller, da warns die kolbenringe

blue-thumper
25.05.2009, 22:43
ich glaube Du hast was falsch gemacht.
Nämlich das alte Öl nicht richtig abgelassen. Ich habe Du hast die falsche Schraube erwischt.


genau das wird´s sein.

der_kev
26.05.2009, 00:13
Jau, das wars *schäm* :embarrassed:
Danke für die flotte Antwort!
Öl eben noch ma abgelassen, diesmal richtig- es war wirklich deutlich zu viel drin...zum Glück hab ich se heim geschoben und bin nich noch weiter gefahren.
Öl wieder rein und die kleine schnurrt wieder.
Danke noch mal :smiley:

savageridingdaddy
26.05.2009, 08:55
Hallo Kev,
einen neuen Luftfilter hast Du aber auch drin, oder? Den alten verölten würde ich nicht mehr nehmen.

Grüße,
rob

der_kev
26.05.2009, 10:34
Klar, da kommt noch n neuer rein bevor ich wieder fahr..
Wollt evtl nen Sportluffi, also nen Pils drauf machen und den Kasten komplett ab machen.
Bekomm ich da irgendwo größere Düsen her, oder muss ich die alten dazu aufbohren?
Hat jemand von euch vllt nen Luffi drin, der relativ Plug&PLay da rein passt und auch sost zu empfehlen ist?

savageridingdaddy
26.05.2009, 11:35
Servus,
ein offener Lufti ist nicht ohne Weiteres möglich. Mit einer 96er LS brauchst Du eine Einzelabnahme und die kostet. Bis BJ 87 oder 89 geht dies, danach wurden die Abgas und Phon-Werte von TÜV-Seite begrenzt.

Für einen offenen Lufti brauchst Du größere Düsen. An die passende musst Du Dich ranarbeiten. Es ist ja auch entscheidend, welchen Auspuff Du dran hast. Minimum ist eine 140er.

Größere Düsen gibts hier:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHS...MEDEUTSCH.html (http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html)

==> links auf Abstimmungsteile ==> dann auf Düsen und deine Größen raus suchen.

Bestellnr: N 100604- ... (Größe z.B. 100604-140 oder 100604-145)

Grüße,
rob

der_kev
26.05.2009, 12:13
Momentan hab ich nen Silvertail K01 drauf.
Hat da jemand schon Erfahrung mit der Düsengröße?
Kann man da einfach so nen Uni-Filter nehmen? Klick (http://cgi.ebay.de/LUFTFILTER-TRIUMPH-Moto-Guzzi-DUCATI-BMW-MZ-DKW-Honda_W0QQitemZ220420278936QQcmdZViewItemQQptZMoto rrad_Kraftradteile?hash=item3352128a98&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50)
Was habt ihr so verbaut?

Was den Tüv angeht hätte ich jemanden an der Hand :smiley:

savageridingdaddy
26.05.2009, 12:33
Nimm lieber gleich einen K&N, die sollen besser sein.

aus einem anderen Thread:
www.ambi-bike.de/kn-filter/kn-filter.html die bestellnummer RC-2340 passt ganz genau, hat 55 mm anschluss...

Zu einer passenden Düse in dieser Kombination kann ich nix sagen, ich habe noch einen originalen Auspuff dran und der Umbau auf offenen Lufti kommt erst noch.

Grüße,
rob