PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hinteres Pulley wackelt



savageridingdaddy
24.05.2009, 18:41
Hallo zusammen,
ich musste feststellen, dass mein hinteres Pulles sowohl axial etwas Spiel hat als auch seitlich etwas wackelt. Das Hinterrad selbst ist auf der Achse fest. Das Hinterrad habe ich noch nicht ausgebaut oder zerlegt, nur der Riemen ist ab.
Sind die Dämpfungsgummis hinüber oder vielleicht noch mehr?

Danke und Gruß,
rob
PS: meine LS steht ein paar km weit weg von mir, schnell mal nachschauen geht also schlecht.

peacefulltomy
24.05.2009, 20:02
hi, kommt auf den umfang des wackelns an. die original gummis sind nicht gerade passgenau. bau die nabe aus und schneide einen farradschlauch in stücke die so hoch sind wie die dämpfergummis. stülp sie dann über die originalgummis und bau das ganze wieder ein. dann ist das spiel minnimiert. wenn axial zuviel spiel herrscht, ist das lager eventuell schlapp. wie gesagt, das lässt sich ohne anschauen schlecht sagen.

savageridingdaddy
24.05.2009, 20:13
ok, danke.
Dann werde ich mal bei nächster Gelegenheit mich daran machen.

Grüße,
rob

LarsA
25.05.2009, 09:13
Hallo,
vergiss das mit dem Fahrradschlauch, dass hält nur 100Km.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dir Aluminiumbleche zu machen, ist das die beste Möglichkeit, auf Dauer ein fest sitzendes Pulley zu haben.

Die Bleche sollten folgende Maße haben: 55mm x 16mm und eine Dicke von 1 oder 1,5mm je nachdem wie hoch der Verschleiß der Ruckdämpfer ist.

Alles mit Talkum einpudern und zusammenbauen.
Die Dicke der 12 Bleche so wählen, dass sich Pulley Aufnahme und Hinterradnarbe schwer zusammenfügen.

Dann hast Du lange ein nicht wackelndes Pulley!

Gruß
Lars


Solltest Du oder jemand anderes Interesse an Blechen haben, ich biete je 12 Bleche der Stärke 1mm, 1,5mm und 2mm für 10 Euro inkl. Versand an.
Bei Interesse bitte eine PN oder E-Mail.

peacefulltomy
25.05.2009, 14:36
Hallo,
vergiss das mit dem Fahrradschlauch, dass hält nur 100Km.

.


...das mit dem fahrradschlauch hält sehr wohl wenn man es richtig macht! ich weis nicht was das soll! ich habe es schon bei einigen (nicht nur elsen) motorrädern gemacht - alle voll zufrieden. ich fahre übrigends selbst damit seit 6000 km und meine else ist gefordert im motorradclub.

fahrradschlauch reicht- und würde ich auch nehmen!

irgendwelche bleche reinstopfen halte ich für kritischer. und talkum würde ich in fett und lagernähe wohl eher ganz weglassen.

im lastwechsel sollen die gummis ja einen gewissen "verformungsweg" in beide richtungen nehmen. mit weiterem gummi (sprich fahrradschlauch) ist diese eigenschaft gegeben. was passiert mit den blechen falls die gummis nachlassen?

...aber wer´s kaufen will, die mail steht ja da.

LarsA
25.05.2009, 19:45
Hallo,
ich habe halt mit sauber aufvulkanisiertem Fahrradschlauch keine gute Erfahrungen gemacht.

Das mit dem Talkum macht aus Erfahrung kein Problem bei Lagern.
Wenn man kein Talkum verwendet zerbröseln die Ruckdämpfer mit der Zeit, und hinterlassen mehr schädlichen Dreck als mit Talkum.

Aber jeder sollte es so machen wie er Denkt.

Wer mit Fahrradschlauch zurechtkommt soll ihn benutzen.

Gruß von der Nahe
Lars

peacefulltomy
25.05.2009, 20:21
ich z.b. vulkanisiere überhaupt nichts, ich stülpe nur.