PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Bremsflüssigkeit für einen Wechsel???



Rolf
06.06.2005, 23:26
Hallo zusammen.
Ich hätte da gerne ein Problem.
Mich würde mal interessieren wieviel Bremsflüssigkeit ich für einen Wechsel so einplanen muß.
Muß die Anlage komplett entleeren, zweck Stahlflex einbau.
Gruß Rolf

Lotzbub
06.06.2005, 23:30
hi,kauf dir ne kleine dose ate( iss viereckig und blau gelber verschluss) aber bitte siliconfrei ;D


wenn du nicht zitterst beim einfüllen reicht das, issn viertel liter glaub ich ;D

Viertakter
07.06.2005, 08:50
Moin!!

Lotzbub hat Recht, das sollte reichen!
Aber bei ner neuen Bremsleitung geht auch nicht mehr "rein" als sonst, aber man muß das ganze System luftfrei kriegen.

Wer das nicht schon mal gemacht hat, bei dem kann ein Kanisterchen knapp werden! Ich würde nie nie niemals die unten abgezapfte Bremsflüssigkeit wieder oben reinschütten!

Ich befülle die Anlage dann mit ner "Pferdespritze" aus der Apotheke von unten (50 cm³). Stück Aquarienschlauch dran, Entlüfternippel lösen und Lappen drum, bis oben der Behälter voll ist. Ein bißchen Luft bleibt meist doch noch drin, aber die erwischt man dann auf konventionelle Weise.

Evtl. kannste ja einen ungeöffneten Pott wieder zurückbringen, solltest du vorher erfragen!

Viel Spaß,
Lutz

Jens
07.06.2005, 19:19
Hallo!

Nimm einfach die etwas größere Dose und dann reichts noch fürs nächste Mal.

Ich befülle immer von oben. ->Ein altes Konservenglas mit einem Schluck Bremsflüssigkeit füllen, dann den Entlüftungsschlauch auf die Bremszange und den Nippel öffnen an der Bremszange. Jetzt kannst du praktisch oben mit dem Bremshebel pumpen und frische Bremsflüssigkeit in den Behälter nachschütten bis keine schmutzige Bremsflüssigkeit mehr unten rauskommt.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist ob du alle Luftblasen draussen hast, einfach den Behälter schliessen, einen Gummi oder eine Schraubzwinge an den Bremshebel und den bis am nächsten Tag unter Spannung stehen lassen. Das drückt auch noch die letzte Luft raus.

Grüße

Jens

Ganja
07.06.2005, 22:56
Tach,
für´s nächstemal? Wann? Einen Monat später? Bremmsflüssigkeit ist hygroskopisch (Wasser anziehend). Selbst mit aufgeschraubtem Deckel zieht die superschnell Wasser an. Und Ruckzuck sinkt der Siedepunkt. Also Reste immer in den Sondermüll.

Ganja (der mit Sodermüll seine Brötchen verdient)

Rolf
12.06.2005, 06:13
Danke für die Tipps.
Habe die klassische Methode angewandt.
Mit einer grossen Einwegspritze aus der Apotheke den Bremsflüssigkeitbehälter leergesaugt. Schlauch auf das Entlüftungsventil, Hebel ziehen, Ventil öffnen, Ventil schliessen, Hebel loslassen. Bremsschlauch abgebaut, Stahlflex angebaut.
Ich hatte eine 250ml Flasche mit Bremsflüssigkeit von Lukas.
Habe nach der klassischen Methode befüllt. Ausgleichbehälter befüllt und so lange nach der oben beschriebenen Methode entlüftet bis die Anlage komplet Luftfrei war. Erstaunt war ich das ich nur ca. etwas mehr als die halbe Flasche gebraucht habe. Vielleicht liegt das daran das der Flexschlauch nur ein Zehntel des Innendurchmessers der Originalen Schlauchleitung hat.
Obwohl viel mehr ist beim entleeren ja auch nicht rausgekommen.

@Ganja
Wo kann ich die alte Bremsflüssigkeit kostengünstig entsorgen lassen?

Gruß Rolf.

schmoelzer
14.06.2005, 18:58
Entsorgen immer dort, wo Du die Neue gekauft hast. Die müssen das zurück nehmen.

Grüße

Martin