PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Öl...



Don
21.05.2009, 21:47
Habe gestern einen Ölwechsel in einer Suzuki-Werkstatt machen lassen. Dann bin ich ca. 50 km gefahren. VMax ca. 140 km/h. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass viel zuviel Öl eingefüllt wurde. Habe ca. 1 Liter (!) ablassen müssen, um zum oberen Ende der Markierung zu kommen.
Meine Frage: Kann durch das zuviele Öl auf dieser kurzen Strecke irgendwas beschädigt worden sein?

Gerhard
21.05.2009, 22:49
Hi Don,

tja, was ist zu viel Öl?
Im Bucheli und im offiziellen supplementaty service manual von Suzuki steht ja 2,4 L mit und 1,8 L ohne Filterwechsel.

Im Forum besteht allerdings die Ansicht 1,8 l ohne und 2,1 L mit Filterwechsel. Das hat sich auch offensichtlich bewährt.
Ein Liter ablassen wäre ja ca. 50 % zu viel. :lipsrsealed:
Welche Menge haste denn auf der Rechnung stehn?

Bei zu viel Öl schlägt die Kurbelwelle wohl sowas wie Schaum aufs oder ins Öl. Das kann hier und da zu verminderten Schmierung führen.
Genaueres kann da sicher Norbert referieren.
Muste aber sicher bis nächste Woche warten. Norbert macht ja grade big Party für die Truppe. :smiley:

Gruss
Gerhard

Don
21.05.2009, 23:29
Hi Gerhard,
Danke für die Antwort.
Filterwechsel wurde auch gemacht. Aber das ist eigentlich egal. Letztlich waren jedenfalls ca. 1 Liter zuviel drin. Auf der Rechung (habe ich nach meiner Entdeckung erst kontrolliert) stand "xyz" x "X", was 2,4 Liter entspricht. Aber Papier ist ja geduldig. Dass man dem nicht trauen kann, sollte klar sein. Insgesamt wurde jedenfalls mindestens 1 Liter mehr als 2,1 oder 2,4 eingefüllt. Und da frage ich mich schon, wie sowas zustande kommt. Schaut der Meister abschließend nicht ins Schauglas, wenn er Öl nachgefüllt hat? Ist schon sehr befremdlich. Nächstes Mal mache ich es jedenfalls selber.

Meine Frage war allerdings, ob dadurch etwas Schaden genommen haben könnte.

blue-thumper
21.05.2009, 23:54
ich fahre im gespann 2,6 liter ohne probleme, also keine panik.

Don
22.05.2009, 07:25
Gut, dann lass' ich die Panik zuhause. :wink: Danke. :smiley:

peterdufek
22.06.2009, 15:46
War es wirklich nur öl ? Hast du vielleicht nicht Benzin sehr lange auf PRI gehabt?