PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spätzündungen



Dedi
20.05.2009, 19:18
Hallo Leute,
jetzt hab ich noch den Anlasserfreilauf gewechselt und die Nockenwelle und die Kipphebel.
Alles auf den OT-Markierungen zusammengebaut... Maschine läuft, aber sowas von unsauber..., hab Spätzündungen wie die sau. mir schiessts Flammen ausm Auspuff... also irgendwie bin ich grad bissel verunsichert.
Auf der linken Seite finde ich ja die OT-Markierung auf der Scheibe, die muß, laut Bucheli nach oben zeigen, da wo die eine Hülse vom Ölkanal ist.
Das hat schomma gepasst, die nockenwelle kann man aber in zwei verschiedene Richtungen einbauen... wie muß die liegen, damit sie stimmt? Wo müssen die Nocken sein? Mal doof gefragt.
Könnte ich sonstwas übersehen haben?
hat die einstellung vom Dekozug was damit zu tun?
sonstwas?
Danke schon mal

Gerhard
20.05.2009, 19:52
Hallo Dedi,

wie hast du denn die Ventile eingestellt und was meinst du mit
"Auf der linken Seite finde ich ja die OT-Markierung auf der Scheibe" ?

Die Nockenwelle muß ja erst mal mit der Makierungslinie und derZylinderkopf Oberkante fluchten. (wenn Zylinder auf OT steht) Bild 137 im Bucheli.
Beim Ventile einstellen richtest du dich mit dem OT Punkt nach Bild 20 im Bucheli. Die Markierung ist rechts und nicht oben. Drehen der Kurbelwelle immer gegen den Uhrzeigersinn, wenn du auf die Markierung schaust.

Ob du den richtigen der zwei möglichen OT`s erwischt hast, merkst du wenn du mit den Fingern an den Kipphebeln wackelst. Der mit Spiel ist der richtige.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
20.05.2009, 21:40
also nach oben zeigen muß keine markierung.:aetsch:

zum einstellen unbedingt den limadeckel vorher montieren sonst wird das zu ungenau, dann durch das kleine fenster markierung kurbelwelle und markierung im gehäuse fluchten lassen. nockenwelle muß mit den beiden markierungen zur kopfkante waagrecht stehen, der nockenwelle ist es egal wie rum ob nocken nach oben oder nach unten, das spielt erst beim ventile einstellen eine rolle. ventile einstellen im zünd OT und nicht im überschneidungs OT. überschneidungs OT ist wenn die kipphebel gerade wechseln wenn der kolben oben ist, dann die welle noch einmal komplett um 360 grad drehen, dann einstellen. prüfen wie der gerhard sagt ob ventilspiel da ist ist keine gute idee, das klappt nur wenn vorher im richtigen OT eingestellt wurde und meistens auch nicht mehr wenn der kopfdeckel vorher runter war.

dein motorlauf kommt von einer verstellten steuerkette, mit sicherheit.

Shine
20.05.2009, 21:45
alle anforderungen erfüllt.

habe jetzt die kleine abdeckung am generatorgehäuse nochmal entfernt sowie den ventildeckel. nockenwelle und rotor stehen auf OT.

als ich den anlasserfreilauf gewechselt habe, haben die steuerzeiten nicht gestimmt. kann es sein, dass dadurch ein auslassventil beschädigt sein könnte, das jetzt zu oben genannten zustand führt??

oder andere varianten???

kann ich den zustand der ventile ohne ausbau des zylinderkopfes überprüfen?


Grüße dedi

blue-thumper
20.05.2009, 22:56
alle anforderungen erfüllt.

habe jetzt die kleine abdeckung am generatorgehäuse nochmal entfernt sowie den ventildeckel. nockenwelle und rotor stehen auf OT.

als ich den anlasserfreilauf gewechselt habe, haben die steuerzeiten nicht gestimmt. kann es sein, dass dadurch ein auslassventil beschädigt sein könnte, das jetzt zu oben genannten zustand führt??

oder andere varianten???

kann ich den zustand der ventile ohne ausbau des zylinderkopfes überprüfen?


Grüße dedi

ja das kann schon sein. die ventile auf dichtheit kann man pro forma schon prüfen. kolben auf zünd OT und mit einem druckanschluss der ins kerzengewinde passt druck in den zylinder geben, mit einer normalen brennenden wachskerze kann man prüfen ob die ventile dicht sind. man hällt die kerze (natürlich vergaser und auspuff ab) an die jeweiligen kanäle, die flamme darf sich nicht bewegen, aber genau kann man das nur durch vermessen der ventile.

Preusseneintopf
21.05.2009, 00:29
Was ist mit ner Kompressionsmessung? Wenn ein Ventil beschädigt ist, dürfte es doch nicht mehr richtig schließen, also hast du dann ne schlechtere Kompression. Das Werkzeug dazu hat jede gut ausgestattete Kfz-Werkstatt.
Gruß, Daniel

blue-thumper
21.05.2009, 01:21
Was ist mit ner Kompressionsmessung? Wenn ein Ventil beschädigt ist, dürfte es doch nicht mehr richtig schließen, also hast du dann ne schlechtere Kompression. Das Werkzeug dazu hat jede gut ausgestattete Kfz-Werkstatt.
Gruß, Daniel

das stimmt natürlich, macht sich aber unter umständen nicht so stark bemerkbar. wenn der motor vorher nur ca. 8 bar druck hatte kann das zu fehleinschätzungen führen da man meint es hängt an den ventilen in wirklichkeit ist aber der kolben verschlissen.

Dedi
21.05.2009, 05:32
naja kolben kann ich denke ich ausschließen, weil se vorm umbau ja astrein lief. ich werd freitag mal ne druckverlusts-prüfung machen, dann sehmer weiter.
thx schomma

Dedi
21.05.2009, 05:41
speziell an norbert jetzt:
muss ich das hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9763) auch in betracht ziehen? kipphebel, nockenwelle, anlasserfreilauf, seitendeckel links sind bj96.
limarotor und cdi, sowie rest vom motor bj92.
???

Dedi
24.05.2009, 13:02
Problem gelöst...
bei der Umbauaktion vom Anlasserfreilauf nachts um halb 2, is mir der Fehler passiert, daß ich den 96er Rotor eingebaut hab, dessen Zündimpuls mehr als doppelt so lang war...
Mit dem Richtigen geht sie jetzt wie ein Zäpfchen!
Danke für die Ratschläge :)