PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordere Bremse klackt



bullipauline
19.05.2009, 23:11
Hallo zusammen,

bei den vielen Geräuschen, die die eLSe von sich gibt ist mir nun ein neues aufgefallen: ein klacken der vorderen Bremse.
Und zwar, wenn ich z.B. ausrolle klackert es, wird je nach Geschwindigkeit langsamer oder beim beschleunigen schneller. Zieh ich allerdings die vordere Bremse ist es weg, auch wenn wenn die Bremse danach wieder geöffnet ist. Und dann klackert es wieder von neuem.

Was kann das sein?

Setup:
Stahlflex (von Blue-thumber montiert), Bremsbeläge und Bremssatteldichtungen vor zwei Jahren neu gemacht. Letztes Jahr kaum gefahren. Alle Schrauben fest und Distanzhülse auf der richtigen Seite.

Bremse funktioniert einwandfrei, nur dieses klackern eben???

else
19.05.2009, 23:31
Ein Steinchen im Profil?

Bock doch mal auf, damit Du das Rad frei drehen kannst.
Vielleich merkt man dann in welcher stellung etwas schleift oder sich berührt wo es nicht sein soll.

Gruß Rene

Kesselkreis
20.05.2009, 15:29
Hallo zusammen,

bei den vielen Geräuschen, die die eLSe von sich gibt ist mir nun ein neues aufgefallen: ein klacken der vorderen Bremse.
Und zwar, wenn ich z.B. ausrolle klackert es, wird je nach Geschwindigkeit langsamer oder beim beschleunigen schneller. Zieh ich allerdings die vordere Bremse ist es weg, auch wenn wenn die Bremse danach wieder geöffnet ist. Und dann klackert es wieder von neuem.


Was kann das sein?

Setup:
Stahlflex (von Blue-thumber montiert), Bremsbeläge und Bremssatteldichtungen vor zwei Jahren neu gemacht. Letztes Jahr kaum gefahren. Alle Schrauben fest und Distanzhülse auf der richtigen Seite.

Bremse funktioniert einwandfrei, nur dieses klackern eben???
Wahrscheinlich Radlager madig. Beim bremsen nimmst jadas Rad in die Zange, da läufts dann stabiler. Ohne Bremse schlackerts wieder rum und macht komische Geräusche.

Preusseneintopf
21.05.2009, 00:47
Wahrscheinlich Radlager madig.

Jepp, hatte ich auch schon mal. Symptome wie beschrieben. Eigentliche Ursache war da aber das Vertauschen der Distanzhülsen. (Nicht ich, Vorbesitzer war absoluter Schrauberkönig:lipsrsealed:) Das haben die Lager nicht überlebt.

Gruß, Daniel

coyote3
23.05.2009, 10:09
genau das hatte ich letzten Monat auch (guck mal weiter unten "Geräusche beim Bremsen oder so)
war am Ende nicht diese Hülse sondern die zu lockere Steuerkette im Motor. Hat Norbert dann repariert, war aber ein etwas grösserer Akt.

bullipauline
23.05.2009, 11:45
genau das hatte ich letzten Monat auch (guck mal weiter unten "Geräusche beim Bremsen oder so)
war am Ende nicht diese Hülse sondern die zu lockere Steuerkette im Motor. Hat Norbert dann repariert, war aber ein etwas grösserer Akt.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Eine Frage noch an die Stahlflexfraktion:
Also wenn ich die Vorderradbremse betätige, dann klackt das immer einmal unten im Bremssattel. Normal?

Zum bestehenden Problem:
Also die Hülsen sind es nicht und die Steuerkette wurde erst letztes Jahr von Norbert mit dem TBKS gemacht.
Ich tippe mal auf das Radlager, da wenn ich die Mühle aufbock und das Vorderrad drehe, dann machts klack klack klack... usw.

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln des vorderen Radlagers und kann mir den Aufwand und die Kosten nennen?

Weiss von euch vielleicht jemand wie man die Scheinwerferhalterung beim fahren zum schweigen bringt? Die vibriert beim fahren wie sau...

So, dann wünsch ich mal ein schönes Wochenende und freu mich auf Antworten.

Grüße

bullipauline
25.05.2009, 20:12
huhu, wer weiß was? :undecided:


Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Eine Frage noch an die Stahlflexfraktion:
Also wenn ich die Vorderradbremse betätige, dann klackt das immer einmal unten im Bremssattel. Normal?

Zum bestehenden Problem:
Also die Hülsen sind es nicht und die Steuerkette wurde erst letztes Jahr von Norbert mit dem TBKS gemacht.
Ich tippe mal auf das Radlager, da wenn ich die Mühle aufbock und das Vorderrad drehe, dann machts klack klack klack... usw.

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln des vorderen Radlagers und kann mir den Aufwand und die Kosten nennen?

Weiss von euch vielleicht jemand wie man die Scheinwerferhalterung beim fahren zum schweigen bringt? Die vibriert beim fahren wie sau...

So, dann wünsch ich mal ein schönes Wochenende und freu mich auf Antworten.

Grüße

rudiwolfen
25.05.2009, 22:34
Ferndiagnosen sind schwer. Radlager glaube ich nicht.
Bißl klackern kann das schon, da der Brensattel "schwimmend" gelagert ist.
Die Scheinwerferhalterung ist mit Vorsicht zu geniessen. Löse einfach mal die beiden Schrauben und schau Dir alles gewissenhaft an. Das ganze ist nämlich aus Plastik und oft sind die Schraubenlöscher eingerissen, weil vielleicht jemand mal sein Zelt auf der Lampe transportiert hat.
Dazu kann man eben aus der Ferne nichts sagen.
So ein Forum ist schon eine schöne Sache, nur Wunder gibt hier auch nicht.
Und nicht gleich ungeduldig werden. Der harte Kern der Fraktion war nämlich auf dem Pfalztreffen und da sind andere Dinge wichtig.
Viel Erolg bei der Fehlersuche.
Gruß
Rudi

else
25.05.2009, 23:09
Bei meinem Scheinwerfer war es zwischen dem Gehäuse und dem vorderen Einsatz hanz an der oberen Kante. Etwas Klebeband dazwischen und Gut ist.

Radlager merkst wenn Du das Moped aufbockst und den Vorderreifen frei drehen kannst. Dann würde er seitlich wackeln. Oberkante zwischen der Gabel mal hin und her wackeln. Da sollte eigentlich kein spiel sein.

Gruß Rene

alse
26.05.2009, 15:06
Hallo bulli !!!

Ich glaube nicht das es das Radlager ist !!! Das rattern würde gleichbleibend sein und nicht klackern !!!
Vielleicht solltest du die Steckachse kontrollieren, ob sie fest ist oder deine Bremsscheibe hat einen Schlag !!!!
Es könnte eventuell auch der Belag sein,wenn der recht trocken ist (Kupferpaste) klebt er sozusagen nicht mehr in der Halterung !!
noch viel Spaß beim suchen !!!

Gruß Sebastian

Preusseneintopf
26.05.2009, 22:48
Eine Frage noch an die Stahlflexfraktion:
Also wenn ich die Vorderradbremse betätige, dann klackt das immer einmal unten im Bremssattel. Normal?



NEIN.
Schau mal nach ob die Bremse korrekt zusammengebaut ist, die Beläge werden eigentlich durch kleine Federbleche am klappern gehindert, wenn da eins fehlt oder gebrochen ist, kann das auch klacken.
(doof beschieben, ich weiß, hab's jetzt aber nich so genau im Kopf wie das aussieht)
Gruß, Daniel

Bexx
11.05.2011, 17:37
Auch wenn das Thema nun schon älter ist, entführe ich es mal ganz frech. Mir ist nämlich dieses klacken heute aufgefallen.
Man hört es eigentlich erst, wenn man anhaltender Weise ausrollt und die Vorderradbremse betätigt. Oder wenn man die Else vorwärts schiebt, und die Bremse nur ganz leicht zieht (ohne dass die Gabel eintaucht) Dies geht auch mehrmals hintereinander mit jedem erneutem Ziehen der Bremse, sprich nicht nur wenn ich rückwärts schiebe und bremse und dann wieder vorwärts bremse.

Es kommt definitiv von der Bremse bzw. vom Bremssattel (damit meine ich das ganze Dingen wo die Beläge drinnen sitzen - richtig?). Wenn man beim Schieben und leichten Bremsen den Sattel anfasst (sieht aus als hinge ich tot auf meiner Else...), merkt man auch im Moment des Klacks einen Ruck, der durch den Sattel geht. Man kann auch durch wackeln am Sattel das klacken mehr oder weniger reproduzieren.

Bin mir nicht sicher ob das schon immer so war, ist mir erst heute aufgefallen. Seitdem der Riemen nicht mehr zwitschert und der Tacho nicht vibriert, hat man wieder Ohren für ganz andre Geräusche :kopfschuettel2:

Eventuell liegts auch daran, dass meine Bremsbeläge schon recht knapp bemessen sind, schätzungsweise noch 1-1,5mm und daher in der Halterung viel Platz zum wackeln haben!?

Die Bremswirkung ist so gut wie eh und je!

Daher hab ich ein zwei drei besorgte Fragen:

Ist es normal, dass sich der Sattel ein bisschen bewegen lässt?
Woran erkenn ich, wann die Bremsbeläge runter sind, bzw. wieviel Belag muss da noch drauf sein? (Else hat erst 4300 Meilen runter).
Könnte das Klacken noch eine andre Ursache haben?

Christian

Bauer
11.05.2011, 18:05
Hi,

ein bischen Wackeln beim Sattel ist normal.
Bremsbeläge sind normal dann runter, wenn man die Nut in der Mitte nicht mehr sieht oder sie nicht mehr richtig gut bremsen.
Andere Ursachen gibt es einige denkbare, z.B. Gabel am Ende / ausgeschlagen.
Bei fühlbarem Spiel würde ich aber auf den Bremsattel als Geräuschverursacher setzen.

MFG, Bauer