PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichrichter...



jachriko
09.06.2005, 10:26
Moin,

habe mich gerade in diesem netten Forum angemeldet und hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.

Eigentlich komme ich von der Enduro-Fraktion, fahre eine DR 650 R Baujahr 1994 und eine TS 250 X Baujahr 1988 füs Gelände.

Meine Freundin hat mittlerweile auch ihren Mopedlappen gemacht, und wir konnten günstig eine LS 650 Baujahr 1994 von einem Bekannten kaufen.
Ich bin noch dabei, die LS von ihrem "schwülstigen" Design zu befreien (sorry wenn ich eingefleischten Fans auf den Schlips trete). Insgesamt finde ich das Moped ja nicht übel, immerhin hat es nen Einzylinder.
Ich habe nun folgendes Problem: Ich habe den Soziussitz entfernt, die Kiste soll nur für eine Person zugelassen werden. Unter dem Soziussitz befindet sich ja der Regler/Gleichrichter, und der soll da natürlich nicht bleiben; das gesamte Heck soll völlig "nackt" werden, auch Rücklicht (natürlich nicht das Originale) wandert unter den Kotflügel (ich werde, wenn fertig, mal Fotos machen und zeigen).

Meine Frage: Wie und wohin lege ich den Gleichrichter am Sinnvollsten? Ich hatte daran gedacht, ihn zwischen die beiden Rohrenden des Rahmens zu legen, also dorthin, wo der Kotflügel angeschraubt wird. Würde so gut passen, nur leider liegt der Fahrersitz auf dem Regler auf, das ist auf Dauer bestimmt nicht so gut; ich könnte mir vorstellen, daß der Regler sich durch den Sitz durchschmelzen würde oder auf Dauer wegen Hitzestau kaputtgeht. Da nützt auch die Gratis-Sitzheizung nix!

Habt Ihr einen Tip, wohin mit dem Regler? In den Galerien gibt es doch diverse Umbauten mit Einzelsitz, ich frage mich, was die Leute mit dem Regler gemacht haben???

Bitte um Info und Danke im voraus.

Gruß

Jan

Leo
09.06.2005, 10:43
Zwischen den Rahmenrohren liegt der Sitz nicht auf dem Regler auf! Das passt - normalerweise - du mußt die Gumminippel am Sitz dranlassen.

Ciao Leo

Pssst - stell dich mal unter "Ich stelle mich vor.... " vor, Netikette! ;)

Lotzbub
09.06.2005, 10:48
Herzlich willkommen ;D

ich hatte den originalfender auch umgebaut,
zwischen den hörnern einen kleinen blechkasten höhe 20 mm eingelassen ! das war für mich die einzige optische lösung!

du kannst ihn aber auch an den batteriekasten anbauen, dann siehste ihn halt !

Gruss aussm saarland

schreib mal rolling thunder an der hat meinen fender vielleicht gibbet dann fotos davon

blue-thumper
09.06.2005, 10:54
du kannst den regler auch in das werkzeugfach (verchromte abdeckung) bauen, keine angst der geht dort nicht kaputt.

gruß norbert

jachriko
09.06.2005, 10:56
@Leo

Stimmt hast Recht, mit dem Vorstellen habe ich wenigstens in Kurzform gerade nachgeholt ;)

Aber irgendwie paßt das nicht mit dem Sitz! Unter dem Sitz kleben Moosgummi- und Gumiblöcke dort, wo der Sitz eigentlich auf den Rahmenrohren aufliegt. Meinst Du die? Sind jedenfalls noch alle dran. Der Sitz liegt aber trotzdem auf dem Regler auf, die Befestigungslaschen des Sitzes hängen zu weit oben, ich muß den Sitz richtig mit Druck nach unten quetschen, damit ich die Halteschreuben eindrehen kann. Das kann auf Dauer nicht gut sein, und das gefällt mir auch technisch nicht.

Ich glaube aber schon, daß das noch der Originalsitz ist, er ist nur etwas abgepolstert und neu bezogen.

Jan

jachriko
09.06.2005, 11:00
@Norbert

Eigentlich eine gute Idee mit dem Werkzeugfach. Nur leider paßt dann das Werkzeug nicht mehr hinein :(
Und auch wenn das Bordwerkzeug total primitiv ist, so ist es doch besser als gar nichts. Darum möchte ich das nicht gern weglassen.
Und die Lösung mit diesen Leder-Werkzeugrollen an der Gabel gefällt mir auch nicht.

Jan

fuffziger
09.06.2005, 11:04
Hallo,

machst vorne oder unten am Rahmen eine Blechbüchse hin.

Gruß
Fuffziger

Lotzbub
09.06.2005, 11:14
Ich sach doch kasten einlassen ;D

Leo
09.06.2005, 11:43
Hmm - möglicherweise ist's der originalfender - den hab ich nicht mehr ;D - das könnt schon das Probl. sein. Kannst du den vielleicht an dieser Stelle "modifizieren"?

Ciao Leo

Ingo
09.06.2005, 12:40
Hi,
ich habe meinen Regler nach unten gelegt. Man muss halt den Kabelstrang verlängern. Einer ist lang genug (kommt ja eh von Unten aus der Lichtmaschine) den anderen der von oben kommt habe ich verlängert.
Mein Regler sitzt jetzt (mit einem Winkel besfestigt) auf dem "Steigeisen".(sieht zumindest so aus). Das ist der Auspuffhalter der am Rahmen befestigt ist. Dazwischen passt schön der Gleichtichter drauf. Kann ja mal heute abend ein Bild davon machen damit man es genauer sieht.

Gruß
Ingo

P.S. Ist vor allem Super gekühlt da unten.

jachriko
09.06.2005, 12:48
@Leo

Ja, ist noch der Originalfender. Wie kann ich das Teil denn an der Stelle modifizieren? Kann mir höchsten vorstellen: Mit dickem Hammer die Stelle im Fender beulenmäßig Richtung Hinterreifen kaltverformen. In die Beule den Gleichrichter packen. Ist allerdings auch nicht wirklich elegant.

Jan

Lotzbub
09.06.2005, 12:53
kasten einlassen siehe oben ;D

Leo
09.06.2005, 12:59
Was de' saarländer ;) meint ist ´mit der Flex (ww. Dremel) eine Aussparung in Größe des Reglers in den Heckfender schneiden - einen entsprechend großen Kasten (richtung HR) einschweißen und den Regler darin verstauen. - Kapische? ::)

Ciao Leo

Lotzbub
09.06.2005, 14:29
danke für die übersetzung ;D leo ;D

Ronny
09.06.2005, 17:04
Moin!
Am einfachsten, wenn auch nicht die optisch stilsicherste Lösung ist meiner Meinung nach wenn du den Gleichrichter auf die linke Seite des Batteriekastens schraubs. Kabel müssen dazu keine verlängert werden, nur musst du zwei kleine Löcher (6,5mm) in den Batteriekasten bohren. Ich hatte das mal bei mir, wenn´s dich interessiert, schau ich mal ob ich noch Bildmaterial habe.
Ronny

Jens
09.06.2005, 18:20
Hi!!

Ich finde alle Aufbewahrungsorte für den Gleichrichter geil die hier vorgestellt werden. Alle bis auf dem mit dem Hammer ne Beule in den Heckfender (Salzteig) zu machen.

Wie Brutal!!!! Pfui! ;)

Wenn der Luftfilterkasten nicht wäre gäbe es noch unzählige Lösungen. So wie bei BT, das ist schick!

Ich könnte mir jetzt vorstellen ihn hinten an meine Taschelsatten zu schrauben. Unkonventionelle Lösungen sind einfach mein Ding. ;D

Grüße

Jens

jachriko
10.06.2005, 20:05
Tja,

ich habe mich im Endeffekt doch für die Kaltverformungsvariante entschieden. Nicht lachen!!!
Aber Eure diversen Anregungen haben mich darauf gebracht. Habe mit nem dicken Fäustel die Rundung des Kotflügels sauber abgeflacht genau an der Stelle, wo der Regler hinsoll. Und siehe da: Paßt! Hat genau die paar Milimeter gebracht, die der Regler zu hoch stand.
Das war natürlich die Grobmotorik-Lösung, aber erstens komme ich aus dem Enduro-Lager ;D
zweitens habe ich mit dem verf... Fender schon viel zu viel Zeit verbraten und wollte ihn nicht nochmal ausbauen, ein Stück rausflexen und dann den besagten Kasten einschweißen.
Zugegeben: Das wär eine super saubere und optisch gute Lösung gewesen. Hätte aber auch Zeit gekostet, und einen passenden Kasten hatte ich auch nit. Hätte ich mir noch selbst aus Blech schneiden, biegen und zusammenbraten müssen, das ist eher was für die Lehrwerkstatt, dafür habe ich echt keine Zeit und sehen tuts auch kein Aas.
Jetzt paßt es aber, wenn auch knapp, aber ich bekomme den Sitz drauf.

Vielen Dank für Eure vieln Vorschläge, die ich zwar nicht in die Tat umgesetzt habe, die mich aber ehrlich inspiriert haben.

Gruß

Jan