PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Probefahrt nach allen Wartungsarbeiten



desmond
18.05.2009, 19:34
Hallo zusammen,
heute habe ich die erste längere Probefahrt mit der eLSe gemacht - Feldberg / Taunus. Läuft ganz fabelhaft, die Kleine. Habe vorher auch noch ein neues LED Rücklicht verbaut, was nun deutlich besser aussieht als der alte Kasten, der da vorher drauf war.
Eine Beobachtung: Klar machen Einzylinder Geräusche beim Fahren. An sich läuft der Motor aber sehr rund, sanft und laufruhig. Dreht man das Gas mal weiter auf, fängt sie an zu "knurren" und klingt da schon fast wir eine SR500, wobei die größere Lautstärke irgendwie von vorne kommen könnte (kann man aber so genau nicht sagen). Bei einer bestimmten Drehzahl (also Geschwindigkeit unabhängig) knapp über der Leerlaufdrehzahl bei nur leicht geöffneter Drosselklappe und wenig Leistungsforderung, habe ich das Gefühl, dass sie etwas "rasselt" oder "surrt" oder "singt". Bei stärkerer Leistungsforderung oder höherer Drehzahl ist das dann wieder weg - so klingt es jedenfalls. Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?

LG

Desmond

rudiwolfen
18.05.2009, 20:29
Nööö.
Laß ruhig bißl scheppern, das iss normal bei nem luftgekühlten Eintopp. Oder mach Dir ne laute Tüte dran.

Gruß
Rudi

der_Rudi
18.05.2009, 22:01
walkman im ohr und acdc........................ da scheppert nix mehr :embarrassed::aetsch:

lucy
18.05.2009, 22:45
ich frag mich immer wie ihr das macht ... ich kann mit knopf im ohr nicht fahren :embarrassed: :embarrassed: :cry:

Yukon
18.05.2009, 22:51
Ich auch nicht:huh:, deshalb singe ich immer selber beim fahren:tongue::grin:

dLzG
Yukon

desmond
19.05.2009, 10:33
Nööö.
Laß ruhig bißl scheppern, das iss normal bei nem luftgekühlten Eintopp. Oder mach Dir ne laute Tüte dran.

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,
guter Ratschlag :smiley: Ich möchte nur verstehen, was da eigentlich Rassen, Singen, Surren, etc. kann? Die Ventile sind's nicht (frisch eingestellt und nur dezentes Tickern zu hören). Die Steuerkette kann's bei der Laufleistung ja eigentlich auch nicht - zudem müsste sie dann nicht bei allen Drehzahlen hörbare, störende Geräusche verursachen? Also was dann? Ich habe vorher zwei XBR gefahren (Einzylinder, luftgekühlt, 10 Jahr älter). Da hat nichts getönt, was nicht tönen sollte. Und warum knurrt der Motor so von vorne, wenn man so richtig Leistung abfordert? Vielleicht bin ich etwas zu neugierig, aber ich möchte a) noch lernen, und b) vermeiden, dass da etwas arges im Busch sein könnte...

LG

Desmond

Eric71
19.05.2009, 10:56
fährste vielleicht zu untertourig? dann kann das motörchen schon mal klappern, krachen und rasseln.

desmond
19.05.2009, 11:18
fährste vielleicht zu untertourig? dann kann das motörchen schon mal klappern, krachen und rasseln.

Hi Eric,
nö - mache ich nicht. Das kenn' ich von der XBR als auch von meiner HD. Untertourig für einen Single oder Twin ist nie gut. Das ist es also nicht.

LG

Desmond

robbierock
19.05.2009, 13:49
Riemen zu stramm und oder vorderes Pulley lose.

gruß robbierock

Chris_Cross
19.05.2009, 14:44
Bei mir surrt es auch:embarrassed::embarrassed::embarrassed:!!
Kenn das aber nicht anders und da mein Vorbesitzer mit Sicherheit nach dem Pulley geschaut hat (Sicherungsblech sieht danach aus!!:grin:)kanns das auch nicht sein. Die Riemenspannung is auch i.O.........:thinking::thinking::thinking:
Mich störts aber nicht weiter wenn schnurrt und surrt und scheppert.........achso ja....´vergleiche nie nee XBR mit ner LS, das is wie mit Äpfeln und den Birnen!! Gruss Chris

Eric71
19.05.2009, 14:55
hi chris,

ja, mutter hatte ich mal angeknallt. solltest aber vielleicht doch mal wieder danach schauen... is schon ne weile her.

gruß eric


ps: gute fahrt in die pfalz! wir sehen uns freitag abend.

Benson
19.05.2009, 15:01
Hallo desmond,

die Geräusche kommen mir bekannt vor. Vielleicht hilft das weiter.


ist es ein quitschen oder ein surren, dasjenige das wir hier gehört haben?

surren bekommt man meistens nicht mehr in den griff, das kommt wenn man längere zeit mit zu losem riemen gefahren ist. durch den losen zahnriemen bekommt das antriebsrad sowie der riemen selbst naja wie soll ich sagen, die flanken des riemenrades werden dünner weil der riemen jedesmal beim beschleunigen und beim gaswegnehmen gegen diese knallt, nach einer gewissen zeit stimmt die teilung zahnrad/riemen nicht mehr und das ergibt das heulen weil der riemen nicht mehr genau greifen kann.

du kannst nur eines machen, die riemenspannung wieder etwas veringern und hoffen das es dann ruhiger wird.


http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9438&highlight=heuler

Gruss Frank

desmond
19.05.2009, 16:12
Hallo Benson,
danke für den Hinweis. Eine Frage: wie groß darf denn das axiale Spiel des vorderen Pulleys sein? Der Zahnriemen selbst sieht noch sehr gut aus...

Gruß

Desmond

cilex
19.05.2009, 18:04
es sollte KEIN Spiel feststellbar sein! .....

desmond
20.05.2009, 17:29
Hi Cilex,
ist auch KEIN Spiel vorhanden. Das kann es also auch nicht sein. Zahnriemen sieht sehr gut aus. Hmmm, was kann denn noch dieses leicht rasselnden, singenden, surrenden Geräusche bei Teillast machen? :huh:

Einen schönen Vatertag wünscht

Desmond

cilex
20.05.2009, 17:36
ich würde einfach mal die 5€ für die Dichtung investieren und einmal den Seitendeckel aufmachen und nach der SK schauen. Sicher ist sicher.
Ansonsten kann wie oben schon geschrieben ein zu straff gespannter Riemen das Problem sein.

robbierock
20.05.2009, 19:14
Mhmm, da fällt mir noch der berühmte Tacho ein, oder wie bei Heide die Stahlflexleitung immer an die Lampe schlug.

Viel Glück bei der Suche :undecided: man lernt dann aber auch sein Möppi kennen. :smiley:

gruß robbierock

M.E.F.ju
20.05.2009, 19:21
Abgesehen von SKS und Pulley kann es auch was ganz harmloses sein.
Wenn z.B. deine Tachowelle nicht richtig verlegt ist, Kann die Metallspirale
bei bestimmten Drehzahlen im Tanktunnel anfangen zu rasseln. War bei mir so,
klang auch fies auch fies.
Gruß,
Mefju

Dedi
20.05.2009, 19:30
son rasseln hatte ich auch mal auf der probefahrt... daheim als ich wie wild gesucht hatte woher es hätte kommen können, is mir aufgefallen, daß ich den ersatzschlüssel im dankdeckel hab stecken lassen und der gerasselt hat *g* betriebsblind...

else
20.05.2009, 20:15
Bei mir hat der Scheinwerfer geklödert.
Ist Plastik.
Hat sich auch fies angehört, auch nur bei bestimmten Drehzahlen.
Und der Tacho scheint auch gern zu klödern (Plastikramen)

Gruß Rene

Preusseneintopf
20.05.2009, 20:21
Riemenabdeckung fest? Kennzeichen fest?

Gruß, Daniel

desmond
20.05.2009, 20:44
Hallo zusammen,
das sind wieder jede Menge nützliche Hinweise :) Das reicht mir erstmal zum Weitersuchen. Was ich morgen aber garantiert NICHT machen werde :grin:

Vielen Dank an alle. Ich werde berichten!

LG

Desmond

robbierock
20.05.2009, 21:01
Alles fest? :wink:

gruß robbierock

Preusseneintopf
21.05.2009, 00:04
Das reicht mir erstmal zum Weitersuchen. Was ich morgen aber garantiert NICHT machen werde :grin:


Warum nicht??




:grin: :grin: :grin: :grin:

Don
21.05.2009, 01:25
Bei mir rappelt und klapperts auch. Hört sich aber nicht jeden Tag gleich an. Letztens Ventile eingestellt, und schon rappelt es irgendwie anders. Dann noch das lose Kabel unterm Tank, der Tacho, die Bremsleitung und was weiß ich. Seit dieser Woche habe ich einen neuen Helm und schon klingt es wieder anders. Mehr oder weniger Öl bemerkt man auch. Naja, ich tröste mich damit, dass, solang's rappelt und klappert ja alles irgendwie ok zu sein scheint.
:wink:

desmond
23.05.2009, 16:45
Also Jungs (und Mädels),
ich habe die Verursacher des Gerappel gefunden: a) Scheinwerfergehäuse und b) Scheibe vom Tache. Der Scheinwerfer ist mittlerweile wieder ruhig (Textilklebeband auf den Rand geklebt). Aber was mache ich mit der Scheibe vom Tacho?

LG

Desmond

else
24.05.2009, 00:48
Also Jungs (und Mädels),
ich habe die Verursacher des Gerappel gefunden: a) Scheinwerfergehäuse und b) Scheibe vom Tache. Der Scheinwerfer ist mittlerweile wieder ruhig (Textilklebeband auf den Rand geklebt). Aber was mache ich mit der Scheibe vom Tacho?

LG

Desmond

Ist bestimmt der Rahmen.
Aber wenns die Scheibe ist vielleicht etwas Silikon oder Acryl in den Rand.

Gruß Rene

desmond
31.05.2009, 21:30
Hi,
mal was Positives: das Schnarren des Tachos oder der Scheibe des Tachos habe ich eliminieren können.

Tacho ausgebaut (dazu Sitz und Tank abnehmen, Tachowelle am Getriebe lösen, Elektrikverbindung - Stecker - gelöst, die 3 Stehbolzen mit 8er Hutmutter abgeschraubt), die Stehbolzen des Tachos mit Textilklebebank umwickelt und die Löcher für die Stehbolzen gefettet. Zudem habe ich noch den Rand amTank mit Textilklebeband abgeklebt.

Seitdem ist RUHE im Karton :yeah: War also doch die gesamte Einheit und nicht nur die Scheibe!

LG

Desmond