PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem 2 Gang



hotbird
17.05.2009, 16:47
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen für meine Frau eine LS 650 gekauft,
KM stand 2577 BJ 1997.
Ich habe damit auch mal gleich eine Tour gemacht, wobei mir aufgefallen ist, das der 2 Gang schwer reingeht (und nur der macht probleme).
Es fühlt sich an als ob die Kupplung in diesem Gang Motor und Getriebe
nicht richtig trennt.
Ist das bei euren Maschinen auch so oder hat das Getriebe ein Problem.
Um Antworten wäre ich dankbar, da noch Händlergarantie auf der Maschine ist.

else
17.05.2009, 16:52
Bei 2577KM dürfte da nichts kaputt sein.
Hast Du vielleicht zu viel spiel am Kupplungshebel?
Vielleicht trennt sie dann nicht richtig.

Ist es nur beim hochschalten oder auch beim runterschalten?

Gruß Rene

hotbird
17.05.2009, 16:57
Hallo,
danke für die Schnelle Antwort.
Kupplungsspiel ist perfekt eingestellt, Probleme treten
nur beim Hochschalten auf.
Gruß hotbird

else
17.05.2009, 17:04
Tja..:undecided:

Vielleicht ist es ja ein Übungsproblem.
Bei mir ist es auch mal etwas hakelig.
Geht ja über den Leerlauf und nicht direkt in den 2ten.

Das hatte ich am Anfang auch etwas.


Aber es wäre schön wenn sich noch mehrere dazu äußern.

Gruß Rene

bozzer
17.05.2009, 17:05
Das "Problem" hatte ich auch! Bin als Anfänger auf der LS im ersten Gang "unterturig" gefahren,und hab dann versucht, vom ersten in den zweiten Gang zu schalten. Ging nicht !! Erst nachdem ich im ersten Gang die Maschiene hochzog(also Gas geben!) habe ich ohne Probleme in den zweiten Gang schalten können!! Seitdem keine Probleme beim schalten!!
Gruß Fritz:smiley:

Preusseneintopf
17.05.2009, 18:18
@ hotbird: hast du vielleicht vorverlegte Fußrasten dran? Wenn ja, kontrolliere mal das komplette Schaltgestänge auf Leichtgängigkeit.

Gruß, Daniel

Turtle70
17.05.2009, 18:24
Dieses Problem hab ich zur Zeit auch noch. Des öfteren springt sie mir in den Leergang und ich muss noch mal "nachschalten". Ganz raus hab ich noch nicht, wann sie das macht. Aber die Tipps unten geben mir auch schon mal einen Hinweis.

khvst
17.05.2009, 18:27
ist eine peinliche Situation wenn du beim Beschleunigen zwischen den beiden Gängen einen Heuler fabrizierst. Kenne ich zu gut- Kopf einziehen noch mal nachhakeln und nichts wie Weg. Meine ist auch ziemlich gakelig beim Schalten. Bei einer bestimmten Drehzahlbereich klappt's dann aber doch manchmal Butterweich. Stimmt dein Ölstand?
Oder den Schaltautomat mal beäugen. Die Feder könnte den Geist aufgegeben haben. Dürfte bei dieser Laufleistung aber eher Unwahrscheinlich sein. Legst die Maschine auf die rechte Seite und schraubst die 5 Schrauben unter den vorderen Pulley raus.
Deckel ab dann kannste dir einen besseren Eindruck von der Situation machen.


Gruß
Kalle

Turtle70
17.05.2009, 18:35
@khvst:
ich weiss ja nicht, ob du mich überhaupt gemeint hast. Der Ölstand bei meiner stimmt jedenfalls und die restlichen Gänge gehen auch butterweich rein. Und es passiert bei genauerem Überlegen auch tatsächlich meistens bei untertourigem Fahren.

Preusseneintopf
17.05.2009, 18:36
ist eine peinliche Situation wenn du beim Beschleunigen zwischen den beiden Gängen einen Heuler fabrizierst. Kenne ich zu gut- Kopf einziehen noch mal nachhakeln und nichts wie Weg.

Das kenne ich auch:embarrassed: Passiert mir immer mal wieder,wenn ich's eilig habe. Die Else darf man nicht zu hektisch schalten.

Gruß, Daniel

khvst
17.05.2009, 18:51
bein untertourigem Schalten.......alles klar. Fahr die Gänge ordentlich aus und du wirst sehn wie geil du in die zweite Welle flutscht.

Gruß Kalle

else
17.05.2009, 19:57
Oder den Schaltautomat mal beäugen. Die Feder könnte den Geist aufgegeben haben. Dürfte bei dieser Laufleistung aber eher Unwahrscheinlich sein. Legst die Maschine auf die rechte Seite und schraubst die 5 Schrauben unter den vorderen Pulley raus.
Deckel ab dann kannste dir einen besseren Eindruck von der Situation machen.


Gruß
Kalle

2577km Laufleistung!!!
Lasst ihn fahren und macht ihn nicht wahnsinnig.
Wat soll da schrott sein? Die ist grade erst eingefahren!

Ein Einzylinder fährt nun mal etwas ruppig.
Fahr nicht zu untertourig dann klappt das schon.

Gruß Rene

peacefulltomy
17.05.2009, 20:19
hi, wechsel mal das öl! mach 5 oder 10w/40 rein. SF,SH,SG oder SJ. dann sind die lamellen sauber umspült und die kupplung funzt korrekt.

gruß

rudiwolfen
17.05.2009, 21:14
und immer mit Ruhe und Sorgfalt schalten

hotbird
21.05.2009, 13:39
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps, es liegt wirklich nur daran
nicht zu früh vom 1 Gang in den 2 gang zu Schalten dann klappt
es prima.
Bei meiner SV ist die Drehzahl beim Schalten egal, deshalb hatte ich die
Probleme.