PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwas wurde hier vertauscht? Beim Bremsen geht das Licht an!



desmond
16.05.2009, 18:36
Hi zusammen,
jetzt habe ich meine eLSe mal gerade einen Tag und schon suche ich Rat bei den fachkundigen und erfahrenen LS Besitzern. Es geht um die Elektrik (wie schon in meiner Vorstellung und in dem Thread nach der Checkliste Gebrauchtkauf geschrieben).

Nachdem ich Tank und Sitzbank abgebaut hatte, habe ich alle sichtbaren Steckverbinder getrennt, inspiziert und mit WD40 gegen Korrosion geschützt. Auch die dicken Dinger unter dem Tank. Dabei habe ich auch einen Stecker mit drei dünnen Kabeln gefunden, in den so ein kleiner "Käfer" mit 3 Beinen gesteckt war. Sah fast so aus wie eine Art Brücke oder so. Wozu ist der?

Leider hat diese Aktion nichts gebracht, außer der Erfahrung, dass ich das Fehlverhalten nun genau beschreiben kann.


Also: Zündschlüssel auf "P": Standlicht vorne und hinten geht. Bremslicht bei Betätigung der Fußbremse.

Zündschlüssel auf "ON": Blinker gehen, Hupe geht, Lichthupe geht, Bremslicht bei Betätigung der Fußbremse geht. Kein Standlicht vorne, kein Standlicht hinten. Und jetzt kommts: wenn ich dann die Handbremse und die Fußbremse gleichzeitig betätige, geht sowohl das Standlicht vorne und hinten, als auch das Fahrlicht und Fernlicht. :huh:

Was kann das sein? Ich habe die Vermutung, dass in der Lenkerarmatur rechts oder im Kabelweg dahin der Wurm drin sein muss (von wegen bei Betätigung der Handbremse - Schalter - geht das Licht an). Für mich sieht das so aus, als ob da jemand was vertauscht hat. Komisch nur, dass die Maschine 2008 neuen TüV bekommen hat (ohne Mängel) und angeblich nichts mehr am Motorrad gebastelt wurde (ist sowieso bis auf den anderen Lenker 100% original).

Hat da vielleicht jemand einen Tipp, wie ich hier am besten vorgehen sollte, um den Fehler weiter einzukreisen? Oder sogar sofort die Lösung?

Vielen Dank schon im voraus.

Euer Desmond

Gerhard
16.05.2009, 21:00
Hi Desmond,
schau mal in den Downloadbereich.
Da findest du den Schaltplan als pdf. Datei. :smiley:

Gruss
Gerhard

desmond
16.05.2009, 22:23
Hi Gerhard,
danke für den Hinweis. Habe ich schon runtergeladen und versuche diese vielen Linien zu verstehen :huh: Nicht so einfach zu lesen, oder? Wie gehe ich denn dabei am besten vor? Vom z.B. vorderen Bremslichtschalter die Drähte zurückverfolgen? Welche Farbe hat denn z.B. die Masse? Ich kann da nicht soviel rauslesen... Leider.

Gruß

Desmond

Gerhard
16.05.2009, 22:45
Masse ist schwarz mit weißem Streifen.
Verfolgst du im Plan am besten von der Batterie aus. Steht überall mal b/w
drann.
Mach dir ne Kopie und versuch die einzelnen Kreise farblich zu markieren.
Eigentlich sind nur die Verbinder im Scheinwerfer irgendwie verwechselbar, da sie einzeln gesteckt sind, oder die auf dem Heckfender.
Bei den mehrpoligen Steckern ist ein Vertauschen weniger wahrscheinlich.

Bei den Elektroproblemen ist es schwer hier was aus der Ferne einzukreisen. Da musste wohl erst selbst ein bisken beisteuern.
Viel Glück wünscht

Gerhad

else
17.05.2009, 11:41
Ich würde mal die rechte Schaltereinheit auf machen.
Säubern und WD40. Hab vor kurzen gelesen, das einem da mal eine Wespe reingekrochen war. Glaube das war bei Mefju.
Und dann mal die Verbindungen um Scheinwerfer prüfen. Ob da alles richtig gesteckt ist.

Gruß Rene

else
17.05.2009, 11:44
Solltest Du der Bremslichtschalter (2 Schrauben) am Lenker abschrauben pass auf, da ist ein kleines Plastikteil drin und fällt dann gerne runter.:wink:

Gruß Rene

M.E.F.ju
17.05.2009, 12:07
Hi, der "Käfer" ist das Blinkrelais:smiley:
Das Bremslicht sollte auf"P" nicht gehen.
Ich such mal ein bisschen mit, ist aber schwierig, nur nach Plan.
Und meine Frau hängt mir im Nacken,
ich soll endlich was im Garten machen:grin:
Gruß,
Mefju

M.E.F.ju
17.05.2009, 12:19
Mal einkreisen,
hattest du die Kabel am Zündschloß ab?
Was passiert, wenn du blinkst, mit und ohne gezogenen Bremsen?
Lad zwischendurch mal die Batterie:wink:

M.E.F.ju
17.05.2009, 12:36
Shit, pass auf mit dem Schaltplan, ich hab hier den aus dem Bücheli,
Da blinken nach Plan Blinker vorne links und hinten rechts zusammen,
und umgekehrt! Also nicht sklavisch dran halten.

ich lad mir erst den Plan von hier runter, sonst macht das keinen Sinn.
:wink:

desmond
17.05.2009, 13:24
Hallo,
Problem gefunden und behoben! Vielen Dank für die vielen Hinweise - hat geholfen, den Fehler einzukreisen. Zuerst hatte ich auch den Fehler in der rechten Schaltereinheit vermutet. Also auseinandergenommen und inspiziert. War aber alles in Ordnung. Dann, mit eingeschalteter Zündung, an dem linken und rechten Riesen-Steckern unterm Tank geruckelt. Und plötzlich ging das Standlicht an :blabla:Die Ursache war also irgendwo in dem Stecker oder den zuführenden Kabeln. Nach einigem Geruckel und Geziehe, habe ich es dann gefunden: ein Steckkontakt war verschmort und konnte keinen Kontakt mehr zu seinem Gegenstück herstellen. Nachdem ich diesen Fehler beseitigt hatte, war die elektrische Anlage wieder so, wie sie sein sollte. Nur die Batterie war inzwischen leer, da die Zündung so ca. 1 1/2 Stunden an war :cry:
Jetzt hängt die Batterie an einem Ladegerät und in der Zwischenzeit habe ich mal die anderen neuralgischen Punkte gecheckt: Deko-Einstellung (OK), Ventile Einlass und Auslass (Nicht OK, zu geringes Spiel, deutlich weniger als 0.10; also die neu eingestellt) und Ölstand (nicht OK, da deutlich zu viel; ca. 1/2 Liter; also etwas abgelassen). Dann wollte ich die Maschine mal starten, aber ausser einem "zurrzurrrzurrzurrzurr" und vielleicht einer Motorumdrehung kam nichts. Vermute mal, dass die Batterie immer noch zu schwach ist? Hoffe mal, dass es nun nichts anderes ist. Denn vor meiner Aktion lief sie noch :embarrassed:

LG

Desmond

M.E.F.ju
17.05.2009, 13:30
Gratuliere, dann kann ich ja in den Garten:grin:
Batterie muß richtig Saft haben, sonst zieht der Deko nicht durch

Gerhard
17.05.2009, 13:34
Hallo Desmond,

der eine oder andere hat beim Ventile einstellen schon mal den verkehrten OT erwischt.:embarrassed: Dann ist danach das Spiel zu gross.

Hat natürlich nix mit der Batterie zu tun.

Gruss
Gerhard

desmond
17.05.2009, 16:17
Hallo Gerhard,
ich glaube, das ist mir auch passiert....:huh: Nun klapperts ganz gut. Muß wohl noch mal ran. Wie finde ich denn den richtigen OT? Ist ne Heidenarbeit mit den ganzen Vorbereitungsarbeiten (Tank, Sitzbank, ...)

LG
Desmond

Gerhard
17.05.2009, 16:42
Hi Desmond,

ich geh mal davon aus dass du beim einstellen des OT über den Kontrolldeckel auch die richtige Drehrichtung genommen hast.
Wenn du drüber rutscht, nicht zurück drehen, sondern noch mal rumm.
Wenn du auf OT gestellt hast versuche beide Kipphebel mit den Fingern auf und ab zu bewegen. Du kriegst dann ein Gefühl fürs Spiel.
Wenn du genau eine Umdrehung weiter drehst noch mal das gleiche machen.
Da wo das grösste Spiel ist, ist der richtige OT.

So, wer`s besser beschreiben kann bitte ran.

Gruss
Gerhard

desmond
17.05.2009, 16:46
Hallo Gerhard,
vielen Dank! Wenn die richtige Drehrichtung rechts rum ist, dann habe ich die richtige Drehrichtung genommen :embarrassed:

Gute Erklärung. Danke nochmal.

LG

Desmond

Gerhard
17.05.2009, 16:58
Pech gehabt!

"counterclockwise" steht im Service manual. Bedeutet also gegen den Uhrzeigersinn.
Wirst dann schon merken, das der Kolben da gleich wieder runter will. :smiley:

Gruss
Gerhard

martin101088
17.05.2009, 20:39
so isses gegen den uhrzeigersinn
kerze ausschrauben damits besser drehen lässt
zünd OT (bei dem das spiel einstellst) merkst du sofort wenn beide nocken von den kipphebeln weg zeigen bzw. diese wackeln

überschneidungs ot ist wenn beide hebel ein wenig gedrückt sind

gruß martin

desmond
17.05.2009, 22:27
Danke Martin und Gerhard,
dann sollte es das nächste Mal ja klappen :yeah:

Aber ist doch schon krank, oder (bezogen auf den ursprünglichen Sinn des Threads)? Da ist nur EIN Kabel nicht mehr auf Durchgang, und dann zeigen sich Symptome, wie beschrieben. Da soll mal einer logisch drauf kommen...

Viele Grüße

Desmond

Gerhard
17.05.2009, 22:37
Jaaaa,
Strom ist dumm und geht auch krumm. :cool:
Ist wie Wasser, fließt hin wo`s am einfachsten läuft. :yeah:

Gruss
Gerhard

Ralle
18.05.2009, 10:21
Gratuliere, dann kann ich ja in den Garten:grin:
Batterie muß richtig Saft haben, sonst zieht der Deko nicht durch

Was für Glück ich hab "Heuschnupfen":grin:

Desmond hab dir ne PN gesendet aber den Elektriktrick Fehler hast ja schon gefunden.
War das gleiche wie bei mir.
Alles was man nicht sieht nicht riechen kann ist nix für mich...und weh tun kann das auch noch:grin:
Will mit der else vielleicht im Sommer mal nach Kroatien...da muß dann ne ganze Menge E-Werkzeug und 2 Liter Kontaktspray mit:wink:

Bin mir nur nicht sicher ob WD40 oder Caramba70 der richtige Spray ist für die Steckverbinder.
Aber bei mir hats auch geholfen.
Werde mir aber auch nen Spay aus den Elektronikbereich besorgen.
Mal suchen.......

Gruß
Ralle