PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser und so



feuchtwangen
08.06.2005, 19:33
moin moin,

ihr redet immer von ner größere standgasdüse anderen nadel usw.bohrt ihr die orginalen auf oder wo bezieht ihr die teile her?

gruß micha

blue-thumper
08.06.2005, 19:49
ja aufbohren (reiben) heißt die devise.

gruß norbert

der_Thomas
08.06.2005, 20:04
Mit Düsenreibahlen. Die gibts u.a. beim Detlef (Louis)

kahos
09.06.2005, 09:14
in der Suzukiapotheke kriegst auch alle möglichen Düsen und Nadeln. Die schaun dich zwar an als wärst von nem anderen Stern aber es geht.
Ansonsten bei http://www.topham.de/

feuchtwangen
09.06.2005, 17:28
moin moin,

he kahos danke für die seite echt interesant.

jetzt mal ne andere frage wie heißt den die genaue bezeichnung von "unseren" orginalen vergaser.

gruß micha

blue-thumper
09.06.2005, 20:06
die vergaserbezeichnung lautet: Mikuni BS40.

warte mal wer guckt als sei er von einem anderen stern wenn er die preise der düsen hört. ;D
man kommt aber nicht um ein aufreiben der düsen herum, denn das ganze geschieht schrittweise, oder willst du dir 10 düsen kaufen???

gruß norbert

Raphaele_de_Ghia
10.06.2005, 11:16
Hallo,

also ich weiß ja nicht....

es gibt billigere Methoden:

ich such mir immer ein paar passende Nägel, messe die (also ´ne Schieblehre sollte mann schon haben) mache sie schnell blank und siehe da, ich hab was zum aufreiben auf 142, 150, 155, 170... oder was auch immer. Natürlich normalerweise krumme Zahlen.

Singuläre Grüße
Raphaele

blue-thumper
10.06.2005, 11:46
nägel??? also ich weiß nicht ;D

gruß norbert

Lotzbub
10.06.2005, 13:39
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

schmoelzer
10.06.2005, 16:32
Mein Suzi Händler nimmt 4 Euros für eine Düse.
Für die Vespa kostet eine Düse 3,80 Euro.
Das teure ist wohl nicht die Düse, sondern die Lagerverwaltung, das Bestellwesen.... was bei so einem Kleinkram natürlich überproportional zu Buche schlägt.

Grüße

Martin

Raphaele_de_Ghia
11.06.2005, 14:42
...also anscheinend muß ich das mit den Nägeln erklären:

Also für Norberts 210 kann man natürlich auch eine Düse mit einem 2er Bohrer aufbohren (Bohrer nimmt mit einer Handmaschine geführt) geringfügig mehr Material mit - so ungefähr 210 dürften nach meiner Erfahrung rauskommen.


Mit Nägeln ist das exakter:

Nagel Kopf (das ist das platte Ende) abzwicken
in Akkubohrmaschine einspannen
mit feinem Schleifpapier blankmachen
Vorne die Spitze speerförmig anschleifen
dann gehts durch
- und so wird es fast so exakt wie mit einer Reibahle aufgerieben

;-)

schmoelzer
12.06.2005, 10:10
rustikal, aber klingt plausibel.

Nur denke ich, daß eine Reibahle eine bessere (strömungsgunstiger) Oberfläche hinterläßt.

Grüße

Martin

Viertakter
12.06.2005, 20:04
Moin!

...also, ich hab ja manchmal nen Nagel im Kopp, ja...

Um damit klarzukommen, müßte ich mir erstmal ein handliches (oder eher unhandliches) Nagelsortiment zulegen, um die nötigen Größen zu haben. Einzeln gips die ja nicht mehr so überall, also Päckchen kaufen!
Was mich das dann an Geld kostet, ich glaube, da bin ich mit einem Besuch bei Tante Luise besser dran!

Ich will damit aber nicht die Methode in Zweifel ziehen!

Offenbar scheint es bei dieser Vergaserserie so zu sein, daß die Größenangabe mit dem Durchmesser der Bohrung korreliert (jaaa, ich find das Wort so gut ;D ).

Das ist aber nicht generell so! Das können auch Durchflußmengen unter bestimmten, festgelegten Prüfbedingungen sein oder Querschnittsangaben ohne Dezimalwertung in mm² oder SqrInch.

Ein "Aufbohren" mit einem normalen Spiralbohrer klappt nur dann, wenn das in einer Ständerbohrmaschine mit Bohröl gemacht wird, weil Bohrer sich superklasse in Messing reinfressen. Also nix mit Handbohrmaschine!

Ich mach das dann im Zweifel auch lieber mit den leicht konischen Reibahlen und Meßschieber bzw. Bügelmeßschraube.

Schön' Gruß,
Lutz